Pflanzenwelt und Heilkräuter – Kein Leben ohne Pflanzen

ayurveda-kraut-gewuerze-blumen-flower

Pflanzenwelt und Heilkräuter – Niemand könnte ohne Pflanzen leben

Dem modernen Menschen fehlt jede Form ökologischer Weisheit und Intelligenz. Mit äußerster Brutalität zerstört der Mensch jede Form von Arten bis hin zum kompletten Planeten. Von der Weisheit der Erde ist der Mensch endlos weit entfernt. Die Frage stellt sich, wie eine Zukunft des Menschen unter solchem Verhalten vorstellbar ist. Der Mensch ist Teil der Natur, der ganzen Schöpfung und doch führt er einen regelrechten Krieg gegen diese Schöpfung die er doch vorgibt anzubeten?

In der Natur gehen ständig Prozesse vonstatten –

Manifestationen von simultanen Energiemustern – die so vielschichtig sind, dass der menschliche Geist sie im Ganzen nicht ansatzweise begreifen kann und noch viel weniger die Intelligenz besitzt, all die Geschehnisse zu kontrollieren; und dennoch hat man uns weisgemacht, dass die menschliche Kultur uns dies erlaube!

”Die Pflanzenwelt ermöglicht unser Dasein, und sie spielt in jedem kulturellen Kosmos eine zentrale Rolle: Pflanzen ernähren und kleiden uns Menschen, sie sind uns Schmuck und Behausung, sie wärmen und dienen zum kochen unserer Mahlzeiten, und sie schenken uns die besten Heilmittel, Heilkräuter. Sie sind verwoben in Symbolik und Sprache. Aus all diesen Gründen werden sie als Gottheiten, als verkörperte Engelswesen, als Devas und>>Mütter, drei Weltenalter älter als die Götter<< (Atharaveda), angesehen. in Anbetracht dieser kulturanthropologischen Tatsache erstaunt es nicht, dass überall, bei praktisch allen endogenen Völkern, die Überzeugung besteht, dass gegen jede Krankheit ein Kraut gewachsen ist.”….
Dr. Wolf-Dieter Storl

Wie wir heute mit der Natur umgehen, geht zurück auf die Philosophen der Aufklärung, die darauf drängten die Natur zu beherrschen. Als Erben der biblischen Tradition glaubte der Mensch bereits, dass der Planet Erde ihm gehöre. Der Mensch trennte das bewusste Selbst von der materiellen Welt. Die Herrschaft der Wirtschaft über die Natur begann.

29.01.2019
Uwe Taschow

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Uwe Taschow Pflanzenwelt und Heilkräuter Uwe Taschow

Als Autor denke ich über das Leben nach. Eigene Geschichten sagen mir wer ich bin, aber auch wer ich sein kann. Ich ringe dem Leben Erkenntnisse ab um zu gestalten, Wahrheiten zu erkennen für die es sich lohnt zu schreiben.
Das ist einer der Gründe warum ich als Mitherausgeber des online Magazins Spirit Online arbeite.

“Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.”
Albert Einstein

>>> Zum Autorenprofil

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*