Politikversagen

brandenburger tor

Politikversagen Brandenburger TorSpiritualität und Politikversagen lässt sich nicht vereinbaren

Politik als die gestalterische Kunst des Möglichen ist in Umbrüchen, wie wir ihn zurzeit erleben, besonders gefordert. Nie ist die Erwartungshaltung größer, diffusen und manifesten Ängsten größer als in Krisen. Politikversagen wird täglich dem Staat vorgeworfen. Politikerinnen und Politiker sind gefordert bis an ihre persönlichen Grenzen. Man ist nach wie vor geneigt, auf ‚die da oben‘ hinzuschimpfen. Doch – sie wurden von uns mehrheitlich gewählt, selbst wenn Sie nicht gewählt haben.

Das ist das Los einer Demokratie, die Winston Churchill als die schlechteste Staatsform bezeichnete – und nachschob, dass es eben keine bessere gäbe. Ob es uns passt oder auch nicht. Ob wir mit politischen Prozessen und Entscheidungsfindungen zufrieden sind oder nicht.
Die Volksvertreterinnen und Vertreter sind wohl eine jener Gruppen, die am meisten attackiert werden. Und das oftmals zu Recht. Politikversagen ist durch Lobbyismus und Klientelpolitik oft geradezu zu einem persönlichen Anliegen mancher Politiker geworden. Kompetenz und Charakterstärke sind da selten zu finden. Mangels beruflicher Erfahrung spricht der einzelne Berufspolitiker deshalb in Phrasen. Glaubwürdigkeit sieht anders aus.

Schon 1972 schrieb Hannah Arendt in ihrem Buch “Wahrheit und Lüge in der Politik”:

“Niemand hat je Wahrhaftigkeit zu den politischen Tugenden gerechnet. Lügen scheint zum Handwerk nicht nur des Demagogen, sondern auch des Politikers und sogar des Staatsmannes zu gehören. Ein bemerkenswerter und beunruhigender Tatbestand.“

Politik über soziale Medien zu betreiben, ist mittlerweile vollkommen normal. Der Pranger der sozialen Medien gibt Menschen, die eben nicht gewählt sind, auch die Möglichkeit, auf politische Prozesse Einfluss zu nehmen. Die Grenzen verschwimmen sehr oft. Und doch fordern wir immer wieder den Rechtsstaat ein, wenn es eng wird. Oder – wir berufen uns auf unsere Grundrechte und das Grundgesetz bzw. die Verfassung … oft ohne es je gelesen zu haben.

Demgegenüber stehen in der Tat Politiker, die auf Grund ihrer vermeintlich beschränkten Fähigkeiten und Wahrnehmungen im Fokus der Aufmerksamkeit stehen. Gerade in Krisen globalen Ausmaßes  sehen wir sehr deutlich Politikversagen und seine Auswirkungen. Macht, Ohnmacht und Lügen als Erfolgsgarant für dauerhaften Betrug am Wähler? Da nützt auch eine christliche Verortung oder parteipolitischer Humanismus nicht. Werte, Würde und Menschlichkeit werden ausgetauscht zu Gunsten einer diffusen Macht, die niemand mehr so richtig versteht. Mancher zweifelt und verzweifelt an der Lernfähigkeit der Politiker. Politikversagen besonders in der Klimapolitik ist über alle Parteien täglich erlebbar.

Was hat Spiritualität damit zu tun?

Wie ist Spiritualität als gelebte Achtsamkeit und Bewusstsein in einem Netz an politischen, persönlichen und gesellschaftlichen Bedingtheiten möglich? Kann man es als Politikerin und Politiker überhaupt Macht, spirituell zu sein – oder es ist gar eine Notwendigkeit, um mit sicherer Hand zwischen Skylla und Charybdis das jeweilige Schiff zu steuern? Lässt die globale Vernetzung spirituell basierte Entscheidungen zu? Hat Spiritualität in der Kurzatmigkeit von Staatsmacht überhaupt Platz?

Fragen über Fragen – und doch so wenige Antworten.

Doch der Weise stellt Fragen. Der Bequeme nimmt die Antworten.
Spiritualität in unterschiedlichen Ausprägungen – kann – ein Grundgerüst für politische Entscheidungen sein. Sie kann helfen, durch unruhige Gewässer eine Kommune, eine Stadt, eine Bundesland, ein Land zu steuern. Muss man sie nach außen tragen? Nein, warum auch. Wesentlich sind das Ergebnis und die Entscheidung zum Wohle des großen Ganzen. Es ist ein persönlicher, sachlicher, emotionaler Spagat, der oft zu machen ist. Dennoch lässt Spiritualität und Politik sich vereinbaren und könnte der Kompass sein, der die Menschheit auf einen neuen Kurs bringt. Vertrauen und Wahrheit ist die Basis aller Dinge, dies gilt auch für das Verhältnis zur Politik.

19.01.2019
Uwe Taschow

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Uwe Taschow uwe-taschow

Als Autor denke ich über das Leben nach. Eigene Geschichten sagen mir wer ich bin, aber auch wer ich sein kann. Ich ringe dem Leben Erkenntnisse ab um zu gestalten, Wahrheiten zu erkennen für die es sich lohnt zu schreiben.
Das ist einer der Gründe warum ich als Mitherausgeber des online Magazins Spirit Online arbeite.

“Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.”
Albert Einstein

>>> Zum Autorenprofil

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*