Der lebendige Klang

Lautsänger Manufaktur
Lautsänger Manufaktur - Copyright-by-Lautsänger

Der lebendige Klang
Einzigartiges Hörerlebnis mit dem Lautsänger-Kopfhörer

Seit Jahrzehnten begleitet mich täglich die Klangwelt der Musik und der poetisch-mystischen Sprachkunst. Mir ist das Mysterium von heilenden Schwingungsfrequenzen sehr bewusst. Seit fast einem Jahr bin ich glücklicher Besitzer eines LAUTSÄNGER-Kopfhörers, der mein Klangerlebnis auf geradezu wundervolle Weise verändert hat.
Ein Wohlklang für Körper, Seele und Geist.
Vor allem hat mich das Phänomen des Klangsogs fasziniert.

Der Dirigent Klaus Nagora berichtet:

„Der LAUTSÄNGER trennt bei seinem vollen, warmen Grundton die Linien/Strukturen ganz klar voneinander ab, verbindet sie aber doch wieder zu einem wunderbar geschlossenen Gesamtklang“.

Daher freue ich mich ganz besonders, in diesem Interview einen tieferen Einblick in die Materie erhalten zu können.

Roland R. Ropers:
Lieber Herr Hobelsberger, meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen und segensreichen Arbeit.
Sie haben als diplomierter Ingenieur mit dem Komponisten, Maler, Heiler und Kymatikforscher Atmani das Unternehmen LAUTSÄNGER GmbH in Hirschhorn am Neckar gegründet und produzieren hochwertige, neuartige Kopfhörer. Was verstehen Sie unter „Kymatik“, wer hat sie begründet?

Chaldnische Klangfigur
Chaldnische Klangfigur © Lautsänger

Harald Hobelsberger:
Zutreffend ist, daß Atmani das Unternehmen begründet hat; er ist zudem Erfinder und Entwickler des Lautsängers. Meine Aufgabe als Geschäftsführer unterscheidet sich hier grundlegend und hat ihren aktuellen Schwerpunkt im Aufbau der Manufaktur.
Namensgeber der Kymatik ist der schweizer Arzt, Maler und Forscher Hans Jenny (1904-1972). Er benannte so seine Forschungen zu den Phänomenen von Klang und Ton in Bezug auf das Stoffliche (Kyma griech. Welle). In der Kymatik als Wissenschaftsansatz kommen Kunst und Wissenschaft zusammen. Der Kymatikforscher Atmani untersuchte über viele Jahre die Phänomene von Sprache, Gesang und Musik insbesondere im Hinblick auf ihre Beziehung zu den lebendigen, vitalen Kräften.
Er erkannte das Prinzip des Klangsogs als zweite Kraft neben dem Schalldruck. Dieses Prinzip wirkt im Gegensatz zum explosiven bzw. zentrifugalen Schalldruck implosiv bzw. zentripetal. Diese Kräftewirkungen kann man bereits bei der Entstehung der Chaldnischen Klangfiguren beobachten.

Roland R. Ropers:
Erzählen Sie mir etwas über den deutschen Physiker Ernst Florens Friedrich Chladni (1756 – 1827), den Urvater der Akustik.

Harald Hobelsberger:
Chladni fand das Phänomen der Klangfiguren, die entstehen, wenn sich Sand, auf einer durch einen Geigenbogen zum Klingen gebrachten Platte, in wohl geordnete Muster formt. Er zeigte damit erstmals auf die wirkenden, ordnenden Kräfte des Musikalischen. Nach ersten physikalischen Erklärungen zu diesen Experimenten und der Benennung der Schwingungsknoten und Schwingungsbäuche, war es einige Jahrzehnte später Michael Faraday der den Blick auf die Luftströmungen oberhalb der schwingenden Platte lenkte.
Er erkannte, dass es zu Wirbelerscheinungen kommt, die mit Klang in Verbindung stehen. Er nannte dieses Phänomen den akustischen Fluss. Die englische Sängerin Margaret Watts Hughes erweiterte das Experiment durch Einbeziehung der menschlichen Stimme.  Mit dem Eidophone wird eine mit Pulver bestreute Membran durch Gesang angeregt. Mit diesem Instrument lässt sich das Wechselspiel von zentrifugalem Schalldruck und zentripetalem Klangsog gut beobachten.

Video: Schalldruck und Klangsog wirken harmonisch zusammen.


Mit Abspielen des Videos stimmen Sie einer Übertragung von Daten an Youtube zu. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Roland R. Ropers:
Warum ist der in Ihren LAUTSÄNGER-Kopfhörern wahrnehmbare „Klangsog“ so bedeutungsvoll?

Harald Hobelsberger:
Jedes natürliche und lebendige Klangphänomen beinhaltet sowohl den Schalldruck als auch den Klangsog. Sind beide Kräfte in Harmonie, wirken sie ausgleichend und belebend auf den Organismus. Fehlt in der Wiedergabe der Klangsog so bemüht sich der Hörer unbewusst die fehlenden Anteile zu ergänzen. Das führt zu Anspannung und letztendlich Stress.
Erleben wir aber die Natürlichkeit des Klanges entspannt nicht nur der Körper, sondern der ganze Mensch. Wir kennen das von den Klängen in der Natur; der plätschernde Bach, der Wind, der durch die Bäume streift oder das sanfte Rauschen von Meereswellen, aber auch von kunstvoll gespielter Musik und Gesang.

Roland R. Ropers:
Wodurch entsteht dieser Eindruck des faszinierenden lebendigen Natur-Klangs des Lautsängers?

Harald Hobelsberger:
In der Lautsänger Manufaktur werden von Handwerksmeistern spezielle Kymatikorgane gefertigt und in die Kopfhörer eingepasst. Die Kymatikorgane verbinden durch die geschnitzten Klanghölzer Form und Stoff derart, dass beim einsetzenden Schalldruck der Klangsog angebunden wird. So kann die mit dem Lautsänger erlebte Musik und Sprache zu einem tiefen, inneren Berührtsein führen. 

Lautsänger Manufaktur
Lautsänger Manufaktur – © Lautsänger

Roland R. Ropers:
Wie wirkt sich der LAUTSÄNGER-Kopfhörer auf die Synchronisierung und/oder Harmonisierung der zwei Hirnhälften aus?

Harald Hobelsberger:
Viele unserer Kunden berichten nicht nur von einer tiefen Entspannung, sondern auch von starken Emotionen, einer Anregung der Phantasie und inneren Bildern die sich unmittelbar einstellen. Durch das harmonische Zusammenspiel von Schalldruck und Klangsog werden die maskuline und feminine Seite beim Hörer anscheinend tief angeregt.

Auch konnte in einer ersten klinischen Studie der Universitätsmedizin Mannheim/Heidelberg die positive Wirkung des Lautsänger Kopfhörers auf das Kardio-Vaskuläre System festgestellt werden. Im Doppelblind-Versuch wurde bereits nach wenigen Minuten Musikhören eine signifikante Weitung der tiefen Arterien gemessen. Dies weist auf eine tiefe Entspannung hin, die einer temporären „Verjüngung“ gleichkommt. 

Roland R. Ropers:
Es wird zurzeit sehr viel über Heil-Frequenzen geredet und publiziert. In welchem Frequenzbereich ist das menschliche Ohr überhaupt aufnahmefähig?

Harald Hobelsberger:
Ich denke hier ist es wichtig, das Ohr nicht nur als Sensor physikalisch messbarer Frequenzen zu denken, sondern das Organ in seiner Gesamtheit zu betrachten. Uns berichten beispielsweise Menschen mit Höreinschränkungen von überraschend eindrucksvollen Hörerlebnissen mit einem Lautsänger.

Kopfhörer Explorer Wallnuss Gold

Kopfhörer Explorer Wallnuss Goldt Lautsänger
© Lautsänger
Detail Kopfhörer Explorer Wallnuss Goldt Lautsänger
© Lautsänger

Roland R. Ropers:
Wohin führt Sie Ihr weiterer Weg mit der Lautsänger Erfindung:

Harald Hobelsberger:
Der Einsatz eines Lautsängers kann zu einem tiefen Erleben der spirituellen Seite der Musik führen. Besonders interessant ist auch die Anwendung im therapeutischen Bereich. Die positive Wirkung auf den Organismus hat zur Entwicklung eines Headsets geführt. Dieses ist nicht nur für die Anwendung im Berufsalltag z.B. in Call-Centern sondern auch bestens für den Einsatz im Homeoffice geeignet. Neben entspanntem Kommunizieren erlebe ich auch mein Gegenüber deutlich näher.

Roland R. Ropers:
Können Sie etwas zum Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu extrem kostspieligen Kopfhörern anderer Hersteller sagen?

Logo mit Schrift Lautsänger

Harald Hobelsberger:
Alle Lautsänger-Systeme zeichnen sich durch die Einbeziehung des Klangsoges aus. Je nach Umfang des handwerklichen Aufwandes bei der Herstellung der einzelnen Kymatikorgane werden verschiedene Stufen von Klangsog erreicht. Dieser Aufwand spiegelt sich auch im Preis wieder. Die patentierte Technologie wird bislang ausschließlich in Lautsängerprodukten eingesetzt. Auch bei sehr teuren Kopfhörern kann man somit die spezifischen Lautsängereigenschaften nicht finden.

Weiterführende Informationen und verschiedene Testimonials finden Sie auf der Lautsänger
Homepage www.lautsaenger.com


 

Portrait Harald Hobelsberger von Lautsänger
© Lautsänger

Harald Hobelsberger hat ein Ingenieurstudium absolviert. Seit 2019 ist er Geschäftsführer der Lautsänger GmbH in Hirschhorn. Außerdem ist er einer der beiden Leiter der Schule für Kymatik und Vorstand des Orphideum e.V. Weitere Informationen unter: www.schule-fuer-kymatik.org  www.orphideum.org

Der Künstler Atmani ist Komponist, Maler, Heiler und Kymatikforscher. Er begründete 2019 das Unternehmen Lautsänger in Hirschhorn am Neckar. Er ist Erfinder und Entwickler des Lautsängers.
www.atmani-cymatics.org  www.werkstatt-atmani.org

Das Interview führte Roland Ropers

02.11.2023
Roland R. Ropers
Religionsphilosoph, spiritueller Sprachforscher, Buchautor und Publizist

www.KARDIOSOPHIE-NETWORK.de


Über Roland R. Ropers

Fortuna Roland Ropers

Roland R. Ropers geb. 1945, Religionsphilosoph, spiritueller Sprachforscher,
Begründer der Etymosophie, Buchautor und Publizist, autorisierter Kontemplationslehrer, weltweite Seminar- und Vortragstätigkeit.
Es ist ein uraltes Geheimnis, dass die stille Einkehr in der Natur zum tiefgreifenden Heil-Sein führt.

>>> zum Autorenprofil

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*