Mensch als Mikrokosmos und Schöpfer des Universums

gesichtsteil einer frau im universum

Der Mensch als Mikrokosmos und als Schöpfer des Universums

„Du bist nicht der Körper, nicht die Gefühle, nicht der Geist, denn sie sind alle vergänglich. Der Körper besteht aus Nahrung, also wie kannst du der Körper sein? Denn das Ich-Gefühl übersteigt den Körper, die Sinne und den Geist während der Wahrnehmung von Objekten.“
Avadhuta Dattatreya
„Tripura Rahasya“, Kap. 16 (23-24)

Jeder Mensch ist von Natur aus ein großer und grenzenloser Geist, ein globales kreatives Bewusstsein, das in unzähligen Körpern spielt. Es ist durch nichts begrenzt und ist wie Raum. Seine Eigenschaften sind spontane Perfektion, Unergründlichkeit und Ewigkeit, Unendlichkeit, Allgegenwärtigkeit und ewige Reinheit. Aufgrund der Identifikation mit dem Körper, den Gefühlen und dem Intellekt gehen diese Empfindungen jedoch verloren.

 

 

„Da der majestätische absolute Geist immer als das höchste Wesen bzw. das Selbst erstrahlt, weiß er alles. Tatsächlich bist du er.“
Avadhuta Dattatreya
„Tripura Rahasya“, Kap. 16 (25)

In dem Moment, in dem wir das „Ich bin“-Prinzip des reinen Bewusstseins erkennen, setzen wir unser grenzenloses Potenzial frei und gewinnen die uns innewohnende Größe zurück.

„Erkenne es selbst, indem du deinen Blick nach innen richtest. Du bist nur dieses reine Bewusstsein. Erkenne dies jetzt, denn Verzögerung ist eines guten Schülers unwürdig. Er muss das Höchste Wesen in dem Moment erkennen, in dem er diese Anweisung erhält.“
Avadhuta Dattatreya
„Tripura Rahasya“, Kap. 16 (26)

Wir beginnen mit einer einfachen Selbstüberprüfung und stellen uns die Frage „Wer bin ich?“. Wenn wir eine Zeit lang über die Natur des Selbst meditieren, entdecken wir unseren Geist als eine große Weite aus blendendem Licht.

Dieses Licht ist nicht nur das Bewusstsein, das keine Qualitäten hat. Sondern es ist auch in der Lage, sich endlos in Form verschiedener Energien zu manifestieren. Indem wir die Kontemplation der Natur des Ichs vertiefen, kommen wir zu dem Verständnis, dass die gesamte Außenwelt eine Manifestation unseres großen Ichs und das gesamte sichtbare physische Universum unser unendlicher Körper ist.

Leben und Sein sind das leuchtende Bewusstsein der höchsten Quelle

Die ganze unendliche Welt, das Universum, alle Wesen, die es bewohnen, haben die Natur des Lichts und des Bewusstseins. Wir sind Wesen, die aus dem subtilsten Licht bestehen. Dieses Licht hat die Natur des Bewusstseins. Dieses Bewusstsein ist sich seiner selbst bewusst.

Die Hauptqualität des Bewusstseins ist Leuchtkraft. Das Licht des Bewusstseins im Menschen und in allen Lebewesen scheint und manifestiert sich ohne jede andere Quelle.

„Die transzendente Majestät, das höchste Bewusstsein, makellos und selbstgenügend integral in seiner Fülle, beleuchtet die Vielfalt der Phänomene in sich selbst, so wie ein Mensch mit seinem Bewusstsein beleuchtet, was er im Schlafzustand sieht.
Diese Vielfalt in Form von Menschen, Tieren und anderen Phänomenen führt das höchste Wesen nicht in die Irre. Es verbleibt in seiner ganzen Reinheit. Aber es führt die verschiedenen sekundären Aspekte (also Energien, die kein ausreichendes Maß an Selbstbewusstsein haben) des Höchsten in die Irre, nämlich die individuellen Egos.“
Avadhuta Dattatreya
„Tripura Rahasya“, Kap. 18 (72-79)

Unser höheres Selbst hat eine selbstleuchtende Natur. Die Prozesse des traumlosen Schlafs, des Traumschlafs und des Wachzustands sind Manifestationen dieses inneren Leuchtens (Prakasha), das aus dem Bewusstsein kommt.

Äußere Materie entsteht aus dem Bewusstsein. Das Urbewusstsein ist wie der leere Lichtraum, der allmächtige Schöpfer aller sichtbaren Welten. Dieses im Licht vibrierende Bewusstsein ist Bewegung, seine Natur ist es, sich ständig in Form von Energie zu manifestieren. Es ist spielerisch, spontan und bedingungslos, es manifestiert sich in endlosen Formen.

Somit hat das Ur-Selbst zwei Hauptqualitäten: 

• Leuchtkraft (Prakasha),
• Selbstbewusstsein (Vimarsha).

„Erkenne, dass das höchste Wesen ein selbstgenügender Spiegel ist, der diese Welt projiziert und manifestiert. Das höchste Wesen ist reines, unbeflecktes Bewusstsein. Zögere nicht! Erkenne dies sofort und erlange ultimative Glückseligkeit!“
Avadhuta Dattatreya,
„Tripura Rahasya“, Kap. 13 (91)

Dieses Bewusstsein ist die Quelle aller Wesen, universellen Kräfte und des gesamten Universums. Die ganze manifestierte Welt ist ein Spiel seiner Energie. Beim Spielen offenbart dieses Bewusstsein seine Kräfte, hüllt sich in sie ein und verbirgt sich. Sein Spiel besteht darin, sich selbst zu entdecken, seine verborgenen Energien zu manifestieren und zu erleuchten.

Zwei große Prinzipien: absolutes Bewusstsein und universelle Energie Mensch als Mikrokosmos und Schöpfer des Universums gesichtsteil einer frau im universum

Zwei große Prinzipien interagieren ständig in der Welt: Bewusstsein und universelle Energie, Himmel und Erde. Reines Bewusstsein ist der absolute Geist in seiner nicht manifestierten Form. Dieser Geist ist leer, leuchtend und allumfassend.

Die gesamte äußere sichtbare Welt des unendlichen Universums ist eine Manifestation der Energien des absoluten Geistes in Form verschiedener Emanationen wie Götter, Menschen, Tiere, Pflanzen, Mineralien usw.

Zwei Richtungen der kosmischen Schwingung (Spanda)

Alle im Universum vorkommenden Körper, Phänomene und dynamischen Prozesse basieren auf dem Prinzip der feinstofflichen kosmischen Schwingung.

Die gesamte Außenwelt des großen Universums besteht aus Schwingungsenergie. Absolutes Bewusstsein manifestiert sich ständig in Form von Schwingungen, die vom Bewusstsein als feste oder subtile Objekte wahrgenommen werden. Subjektiv wird die Vibration (Spanda) als die gleichzeitig nach innen und nach außen gerichtete Schwingung des reinen Bewusstseins „Ich bin“ wahrgenommen.

Dies ist wie eine Doppelschaukel. Die innere Schwingung zielt auf die Selbsterkenntnis, Selbstidentifikation des Ur-Ichs mit sich selbst ab. Äußere Schwingungen richten sich auf äußere Objekte und die Identifikation mit ihnen. Diese Vibration ist nicht mit der Bewegung im Raum oder an einem bestimmten Punkt verbunden. Es ist wie eine Welle, die im Moment des Denkens oder Wahrnehmens vom Bewusstsein ausgeht.

Schwingungen durchdringen die Materie als ultra-subtile Bewusstseinswellen an jedem Punkt im Raum und auf allen Ebenen.

„Wahrlich, es gibt nichts als Bewusstsein. Nenne mir irgendeinen Ort, wo es kein Bewusstsein gibt; es gibt keinen Ort, der jenseits des Bewusstseins liegt.“
Avadhuta Dattatreya,
„Tripura Rahasya“, Kap. 11 (6-30)

Die innere Schwingung ist die Schwingung des Bewusstseins, die subtiles und reines Licht darstellt. Alle anderen Schwingungen, wie die Funktionen von Bewusstsein, Intellekt, Geist, Prana, materielle Schwingungen, Klang usw. sind seine Ableitungen.

Trotz der Manifestation dieser subtilen Schwingung wird das ursprüngliche Bewusstsein des „Ich bin“ nicht davon überschattet, weicht nicht von seiner autarken Natur ab. Seine tiefe Natur erfährt keine Transformationen. Wie zwei Vögel auf einem Ast eines Baumes, von denen einer an der Frucht pickt und der andere regungslos dasitzt und den ersten beobachtet, ist das höchste Wesen gleichzeitig in Ruhe und manifestiert sich als Schwingung.

Die fünf Elemente werden durch Schwingungen erzeugt. Schwingungen manifestieren sich als die verschiedenen Qualitäten der fünf Elemente, aus denen das Universum besteht.

Die großen Hauptkräfte des Universums

Es gibt eine unendliche Vielfalt an Energien, die im Universum am Werk sind. Diese Vielfalt beruht im Wesentlichen auf drei Hauptkräften,

• der Energie des Wissens,
• der Willensenergie,
• der Handlungsenergie.

„Das höchste Licht der Realität ist die ursprüngliche Schwingung von ‘OM’, der die dreifache Kraft innewohnt. Sie besteht aus der Kraft des Handelns, des Willens und der Weisheit, genannt Brahmi, Raudri und Vaishnavi.“
Mahasiddh Gorakshanath,
„Gorakshashataka“ (1.86)

Die großen Kräfte des Universums manifestieren kontinuierlich, in jedem Moment, ihre Wirkung, auch durch den Körper und das Bewusstsein einer Person.

Die Energie des Wissens

Durch die Energie des Wissens ist sich das höchste Bewusstein jedes Phänomens des Universums als einer Manifestation seiner selbst bewusst. Auf der subjektiven Ebene manifestiert es sich als Klarheit, die es dem Yogi ermöglicht, die Welt als eins mit seinem Ich zu sehen.

Die Energie des Willens

Durch die Energie des Willens manifestiert sich die Allmacht der höchsten Quelle. Diese besitzt die Energie der Allmacht, manifestiert sich frei durch Willensimpulse und erzeugt die Phänomene im Universum. Subjektiv wird die Willensenergie als die Fähigkeit einer Person erlebt, Absicht auszudrücken und zu verwirklichen.

Die Energie der Handlung

Die höchste Quelle manifestiert die Energie des Handelns, führt alle Prozesse im Universum durch, kontrolliert alle Ereignisse und wird zu allen Arten von Manifestationen.

Die Energie des Handelns wiederum hat fünf Arten:

• die Kraft der Schöpfung und Erzeugung,
• die Kraft der Erhaltung, des Gleichgewichts und des Bewahrens,
• die Kraft der Zerstörung,
• die Kraft, das Göttliche zu verschleiern und zu verbergen,
• die Kraft der Erleuchtung und der Offenbarung des Göttlichen.

Subjektiv werden diese Kräfte als die Fähigkeit zu erschaffen, das Gleichgewicht zu bewahren, Hindernisse zu überwinden, eigene Qualitäten zu verbergen, und als erleuchtende und manifestierende spirituelle Kraft erfahren.

23.02.2024
Swami Vishnudevananda Giri
https://de.advayta.org

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Lust auf mehr?

Mehr zum Thema gibt es in den Büchern „Laya Yoga“, „Shakti Yantra“, „Kundalini Yoga“, „Leben in der Multirealität“, „Nada und Jyoti Yoga“ und „Leben in Gott“ von Swami Vishnudevananda Giri
Mehr über den Meister und die Lehre: https://de.advayta.org
Für Termine für eine kostenlose spirituelle Beratung und Anmeldungen zum Einführungskurs „Advaita der Siddhas“ bitte Mail an siddha.advaita@gmail.com.


Besondere EmpfehlungLeben in der Multirealitaet Cover

Leben in der Multirealität: Parasattarka Logik
von Swami Vishnudevananda Giri

Leben in der Multirealität – „Ich denke, also bin ich.“ – Dieses Lebensgefühl ist den meisten Menschen eigen. Die alten vedischen Schriften sagen jedoch, dass Denken eine Art künstliches Leben darstellt. Die wirkliche Existenz und die Präsenz des Bewusstseins sind keine Denkprozesse, sondern jenseits des Verstandes in der Natur des Geistes verankert.

Mehr erfahren

 


Swami Vishnudevananda Giri Swami Vishnudevananda Giri vor abstraktem Hintergrund

Swami Vishnudevananda Giri (Swami Vishnudev) ist ein spiritueller Lehrer in den Traditionen des Advaita Vedanta und des Yogas, ein Sadhu, ein realisierter Meister und Jnani in der Linie des Advaita Vedanta, Philosoph, Theologe und Schriftsteller. Er stammt aus der yogischen Tradition des Sahajayana, des natürlichen Weges der Siddhas, er ist Linienhalter einiger Übertragungslinien des Yogas der Siddhas und spiritueller Meister für viele Schüler in Ost- und Westeuropa, den USA und Indien. Er wurde 1967 in der Ukraine geboren.

Seine spirituelle Praxis und Meditation begannen im Alter von 6 Jahren von selbst, indem er sich intuitiv auf Erinnerungen aus der Vergangenheit stützte. Er hat den Sanatana Dharma als seinen religiösen Weg im Alter von 19 Jahren angenommen. Er absolvierte einige intensive Retreats, deren längstes fast 3 Jahre andauerte. Als Resultat dieses letzten Retreats in den Jahren 1993-1995 erreichte er Samadhi und Realisation.
https://de.advayta.org 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*