Glücklich sein versus Glück haben

Frau-strand-Arme-hoch

Glücklich sein versus Glück haben – ein großer Unterschied

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Glücklichsein und Glückhaben zu verstehen. Während viele Leute glauben, dass beides das gleiche ist, gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen ihnen. Zum einen handelt es sich bei Glücklichsein um einen inneren Zustand, während Glück haben mehr mit äußeren Umständen zu tun hat. Es kann sein, dass Sie sich glücklich fühlen, obwohl Ihnen materielle Dinge fehlen oder die Dinge nicht so laufen, wie Sie es gerne hätten. Oder auch im Gegenteil: Es kann sein, dass Sie materiell alles haben und trotzdem nicht glücklich sind.

Glücklichsein hat also mehr mit dem Seelenzustand als mit dem Haben von Dingen zu tun. Es geht darum, so angepasst an deine Umstände zu sein und deine Persönlichkeit so weit zu entwickeln, dass du in der Lage bist, dich in jeder Situation glücklich zu fühlen. Wenn du erkennst, wer du bist und was du willst und wenn du lernst auf einer tieferen Ebene positive Einstellung und Achtsamkeit anzunehmen, kannst du deine emotionale Intelligenz nutzen um in schwierigen Zeiten dein innerer Friede zu bewahren.

Innerliches Glücklichsein ist also der Schlüssel zur Zufriedenheit im Leben – unabhängig vom Haben von materiellen Dingen oder Fortschritt im Leben. Auch wenn man vielleicht nicht alles hat was man sich wünscht oder erreichen möchte – man kann trotzdem innerlich glücklich sein!

Glück haben – ein kurzfristiges Vergnügen

Selbst diejenigen, die sich selbst als die größten Pechvögel bezeichnen, hatten im Leben schon zigfach Glück. Vielleicht waren sie spät dran, die Bahn aber auch. Oder aber, ihnen fiel kurz vor der Fußgängerampel etwas aus der Hand. Die Ampel zeigte Grün, doch ein Auto fuhr über Rot. Ohne das Aufheben der Handtasche oder des Kaffeebechers wäre diese Person exakt dann über die Straße gelaufen, als der Wagen kam. Es gibt aber noch viele weitere Beispiele, die unter »Glück haben« fallen:

  • Lottogewinn – endlich wurden die korrekten Zahlen gezogen. Lottogewinne fallen immer unter das erlangte Glück, da die Betroffenen selbst absolut keinen Anteil an dem eigentlichen Gewinn haben.
  • Gesundheit – sicherlich hängt diese auch von Genen, der Veranlagung oder dem Lebenswandel ab, dennoch fallen einige gesundheitliche Bespiele auch unter das Prinzip »Glück gehabt«. Wahlweise, weil während einer ganz anderen Untersuchung ein Tumor frühzeitig erkannt werden konnte, teils, weil ein Unfall glimpflich ausfiel.
  • Beruf – auch hier hängt vieles vom Können ab, doch wer bei vergleichbarer Qualifikation und Erfahrung seine Mitbewerber aussticht, der hat in diesem Fall ebenso Glück.

Was haben all diese Beispiele gemeinsam? Das Glücksprinzip trifft nur auf einen eng begrenzten Zeitraum zu, wenngleich natürlich dessen Auswirkungen langfristig sein können. Doch wer im Straßenverkehr nicht überfahren wird, weil das Smartphone vor der Ampel herunterfiel, der hatte exakt in dieser Minute Glück. Zudem sind diese Erfahrungen überwiegend für sich alleinstehend und begrenzen sich nur auf eine einzige Sache. Die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Lottogewinn eine Woche später der nächste folgst, ist quasi nicht vorhanden.

Glücklich sein – langfristig mit sich im Reinen

Glück ist nicht nur ein Zustand des Wohlbefindens und der Zufriedenheit. Es ist auch eine bewusste Entscheidung, glücklich zu sein und sich mit sich selbst im Reinen zu sein. Glücklich zu sein bedeutet, dass man sich entscheidet, jeden Tag aufs Neue glücklich zu sein, anstatt von irgendetwas Bestimmtem abhängig zu machen. Es bedeutet, dass man sich bemüht, die Dinge positiv zu sehen und aus dem Guten das Beste herauszuholen. Es bedeutet auch, dass man bereit ist, Fehler zuzugeben und daraus zu lernen.

Genau wie beim Glück haben muss man sich auch beim Glücklichsein für das Positive entscheiden. Egal ob es sich um gesundheitliche Herausforderungen handelt oder um familiäre Probleme: Wenn man eine positive Einstellung hat und den Fokus darauf legt, was man anstelle des Negativen tun kann, wird man in der Lage sein, glücklicher zu leben.

Man muss also verstehen, dass Glücklichsein keine leere Phrase ist: Es erfordert Bewegung und Engagement. Man muss Entscheidungen treffen und Aktionen ergreifen, um es in die Tat umzusetzen. Glauben Sie mir – es lohnt sich! Wenn Sie den Mut haben, Ihren Blickwinkel zu ändern und Ihr Leben in eine positive Richtung zu lenken, werden Sie langfristig viel mehr Glücksgefühle empfinden als je zuvor.

  • Im Jetzt leben – glückliche Personen lassen sich selten von künftigen Ereignissen bedrücken. Auch neigen sie nicht dazu, sich von äußeren Eindrücken beeinflussen zu lassen.
  • Ohne Begehren – hiermit ist der Wunsch nach Besitz gemeint. Natürlich schaffen Glückliche Menschen auch Werte an, doch sehen sie diese Anschaffungen in keiner Korrelation mit ihrem Glück oder ihrem eigenen Wert.
  • Schätzen, was man hat das ist das Patentrezept. Wer mit dem zufrieden ist, was er hat, der ist automatisch glücklicher. Zumal diese Denkweise auch verhindert, dass Besitz einen Einfluss auf den persönlichen Wert als Mensch hat.
  • Achtsamkeit – glückliche Menschen erfreuen sich oft an den kleinen Dingen des Lebens. Um diese zu sehen, gehen sie achtsamer durchs Leben. So kann ein schöner Sonnenuntergang oder ein angenehmer Spaziergang durch den Wald schon das eigene Glücksgefühl erhöhen.

Natürlich können sich Glück haben und Glücklichsein ergänzen. Auf der anderen Seite hilft todunglücklichen Menschen oftmals auch ein Lottogewinn nicht, um wirklich glücklich und zufrieden zu sein.

Leben und Glück

Unser Glück und unsere Zufriedenheit sind eng mit dem Gefühl verbunden, dass wir unser Leben in unseren Händen haben. Wenn wir uns ein glückliches und erfülltes Leben wünschen, müssen wir anerkennen, dass es mehr braucht als nur Glück haben. Unser Handeln, unsere Entscheidungen und Einstellungen spielen eine entscheidende Rolle dabei, wie wir uns fühlen. Wir können unser Glück nicht allein vom Zufall abhängig machen. Stattdessen müssen wir verstehen, dass es notwendig ist, aktiv zu sein und uns zu bemühen, um das Glück zu erreichen.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass Glücklichsein und Glückhaben nicht immer gleichbedeutend sind. Es gibt viele verschiedene Faktoren, die unser Glück beeinflussen – unsere Beziehungen zu anderen Menschen, unser finanzieller Status und unsere persönliche Entwicklung. Egal ob man Geld hat oder nicht – man kann lernen glücklich zu sein, indem man sich selbst auf eine positive Weise behandelt. Wenn man sich bewusst macht, was man im Leben hat – Freunde, Familie und schöne Erfahrungen – kann man lernen glücklich zu sein, obwohl man vielleicht keinen materiellen Reichtum hat.

In diesem Sinne ist es entscheidend zu verstehen, dass es mehr braucht als nur Glück haben; Um glücklich zu sein muss man auch bereit sein etwas dafür zu tun – Dinge ändern und sich weiter entwickeln. Nur so können wir erkennen welche Faktoren uns tatsächlich glücklich machen – egal ob materieller oder immaterieller Natur – und lernen diese in unser Leben einzubinden.

  • Akzeptanz – das Leben so nehmen, wie es ist und mit dem zufriedensein, was schon da ist. Ist man gesund? Gut, denn das ist ohnehin das größte Glück. Gesundheit kann von keinen Gewinnen erkauft werden.
  • Offenheit – wer offen durchs Leben geht, der wird von den kleinen bis zu den großen Glücksmomenten viel mehr erleben. Oftmals kommt eines zum anderen. In der Bahn gibt jemand den Geldbeutel zurück, der liegen gelassen wurde, daraus ergibt sich ein Gespräch, eine Freundschaft – und es kommt heraus, dass eben dieser Mensch einen Angestellten im absoluten Traumberuf sucht.

Gefühl und leben

Wenn man mit sich und seinem Leben im Einklang steht, eröffnen sich neue Möglichkeiten, das Glück zu finden. Glückliche Menschen strahlen eine besondere Anziehungskraft aus, die dazu führen kann, dass sich positive Ereignisse häufen. Stell dir selbst die Frage: Würdest du einem grummeligen Menschen, der im Café etwas vergisst, hinterherlaufen oder ihm einen Job anbieten? Oder bevorzugst du freundliche und zufriedene Menschen?

Jeder kann glücklich sein

Glück ist nicht immer direkt beeinflussbar, aber das Glücklichsein ist etwas, das jeder erreichen kann. Eine positive Denkweise und Einstellung sind dabei von großer Bedeutung. Wenn man lernt, die kleinen Dinge des Lebens und das Glück zu schätzen, kann es sein, dass man auch von Fortuna begünstigt wird

06. September 2019

Uwe Taschow

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Uwe Taschow Spirituelle Geschichten die das Leben schreibt Uwe Taschow

Als Autor denke ich über das Leben nach. Eigene Geschichten sagen mir wer ich bin, aber auch wer ich sein kann. Ich ringe dem Leben Erkenntnisse ab um zu gestalten, Wahrheiten zu erkennen für die es sich lohnt zu schreiben.
Das ist einer der Gründe warum ich als Mitherausgeber des online Magazins Spirit Online arbeite.

“Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.”
Albert Einstein

>>> Zum Autorenprofil

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*