Selbstermächtigung

Selbstermächtigung. Wir leben in einer Zeit und in einer Welt in der es für alles und jedes Experten gibt. Experten für Haus und Garten, Experten für die Ernährung, Experten für Recht und Gesetz, Experten für die Kindererziehung, Experten für die Gesundheit, die Seele, die Bildung.
In einer komplexen Welt, in der die Summe dessen was wir wissen, erfahren und glauben zu wissen täglich immens anwächst, ist das auch eine gute Sache. Kaum ein Mensch hat die Kapazitäten selber „Experte für einfach Alles“ zu werden.
Leider verleitet uns dieses „Expertenwesen“ auch dazu, dass wir vergessen, dass wir alle, jeder Einzelne von uns, ebenfalls Experten sind und sein müssen. Nämlich Experten für uns und unser Leben.
Uns obliegt die Entscheidung was wir damit anfangen und wie wir dieses verbringen wollen.
Wir haben die Verantwortung dafür und wir müssen auch die Konsequenzen tragen, dies kann uns niemand, auch kein Experte, abnehmen.
Experten sollen uns unterstützen, uns beraten, uns dort weiterhelfen wo wir einfach nicht weiterwissen, nicht weiterwissen können. Aber Experten können niemals wirklich unsere persönlichen Entscheidungen treffen, denn die Folgen unserer Lebensentscheidungen tragen wir vor allem selber. Am Ende des Tages müssen wir in den Spiegel sehen können und mit den Entscheidungen die wir getroffen haben leben.

Mit deinem Newsletter erhältst du viele Neuigkeiten und Anregendes aus der großen Welt der Spiritualität

Briefkasten-Himmel-wolken-mailbox

zur Newsletter-Eintragung
E-Mail Adressen sind bei uns sicher | wir geben Adressen niemals weiter

X