Verbunden? Verloren? – Seelenzustände in der digitalen Welt

gut-saunstorf-Verbunden-Verloren

gut-saunstorf-Verbunden-VerlorenVerbunden? Verloren?

Seelenzustände in der digitalen Welt – Konferenz auf Gut Saunstorf

Angesichts zunehmender Digitalisierung werden vor allem die gesellschaftlichen Auswirkungen heftig diskutiert. Was aber sind die seelischen Folgen? Wie wirken elektronische Vernetzung, künstliche Intelligenz und der Aufenthalt in virtuellen Welten auf die menschliche Seele? Wird es im digitalen Zeitalter leichter oder schwerer, zum eigenen Wesenskern zu erwachen? Diese selten diskutierten Aspekte einer „inneren“ Dimension wird im September eine Konferenz auf Gut Saunstorf – Ort der Stille untersuchen. Sie geht davon aus, dass Internet, Kommunikation per Email und Virtual Reality zunächst nichts anderes sind als neue Instrumente, neue Maschinen, die wir für unterschiedliche Zwecke nutzen können; entweder um sich in künstlichen Welten zu verlieren oder für das innere Wachstum. Das ist die wesentliche Frage der Konferenz: Nimmt die Entfremdung der Menschen von sich selbst zu? Gibt es Möglichkeiten, wie die neuen Technologien zur Entfaltung des seelischen Potenzials des Menschen beitragen können?

Nüchtern betrachtet, markiert das digitale Zeitalter die nächste Stufe menschlicher Evolution, nach Jäger-Sammler-Gesellschaften, Ackerbau und Industrialisierung. Wie jede neue Stufe beinhaltet sie Chancen und Gefahren für die menschliche Bewusstseinsentwicklung.

Das zu untersuchen, ist das Gebiet der „Inneren Wissenschaft“, die auf Gut Saunstorf von dem Philosophen und Weisheitslehrer OM C. Parkin gelehrt wird. Er bezeichnet sie als Erfahrungswissenschaft, weil sie auf Selbsterforschung mit nachvollziehbaren Methoden beruht. Bei der Konferenz mit dem Titel „Digitales Zeitalter – Fluch und Segen“ geht es folglich nicht um abgehobene akademische Analysen, sondern die Teilnehmenden selbst ergründen wesentliche Fragen: Nutze ich digitale Technologie, von Smartphone bis Facebook, um mich abzulenken, etwa von der eigenen Angst? Verstärke ich eigene Tendenzen, wie eine Maschine zu denken und zu reagieren? Fühle ich mich innerlich freier oder mache ich mich zum Sklaven der Technik? Die Konferenz will unvoreingenommen die neuen technischen Möglichkeiten auf ihr Potenzial für echte Freiheit und Verbundenheit hin untersuchen. Und darauf, welche Gefahren seelischer Verarmung sie heraufbeschwören.

Gut Saunstorf als klösterlicher Ort ist gleichzeitig weltoffen und ein Refugium für Einkehr und somit ein passender Rahmen für eine Konferenz zur Inneren Wissenschaft.
Prof. Dr. Metzinger ist einer der weltweit bedeutendsten Bewusstseinsforscher, lehrt theoretische Philosophie an der Universität Mainz und gibt auf der Konferenz einen äußerst interessanten Einblick in die Tiefen der “Künstlichen Intelligenz”.
Dr. Thomas Steininger ist Gründer und Herausgeber der Zeitschrift evolve, er hält international Vorträge und gibt Seminare über evolutionäre Spiritualität.
OM C. Parkin betrachtet das Digitale Zeitalter vor dem Hintergrund der „Ewigen Philosophie“.
Wichtige Elemente der Konferenz werden ein Workshop zur Selbsterforschung, eine systemische Ausstellung, ein Film und eine Ausstellung sein, um den Teilnehmenden Gelegenheit zu geben, diesem Thema innerlich nahe zu kommen.

06. Juli 2018
Michael Gleich

gut-saunstorf-logo-2017Zur Homepage vom Modernen Kloster –
Gut Saunstorf: 

www.kloster-saunstorf.de

Alle Beiträge auf Spirit Online

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*