Kohärenz und Kooperation – Intuition und Intellekt

frau fenster planet

Kohärenz frau fenster planetDie Hochzeit von Intuition und Intellekt
Der Weg zur Kohärenz und Kooperation

Kohärenz und Kooperation – Zwei langjährigen Freunden und Weg-Begleitern hatte ich nachfolgende Gedanken gewidmet, die in sehr verdichteter Form auf Wesentliches hinweisen.

  • Dr. phil.“ Christina Kessler (geb. 1955), Kulturanthropologin & Humanismusforscherin, spirituelle Lehrerin, Autorin der Bücher Amo ergo sum“ und Herzensqualitäten“, „Wilder Geist – Wildes Herz“.

 www.christinakessler.com

  •  Professor Dr.rer.nat. Hans-Peter Dürr (1929 – 2014), Quanten-physiker, Friedensnobelpreisträger von 1995 mit den Atomkraftgegnern der Pugwash Group, 4 Ehrenbürger der Stadt München, Meister-Schüler von Nobelpreisträger Werner Heisenberg (1901 – 1976)

Beide Worte – Intuition (weiblich)  wie Intellekt (männlich)  – haben mit dem inneren Universum des Menschen zu tun und führen zur Immanenz.

EINSTEIN Der intuitive Geist

Bevor wir „intellektuell“ werden können, müssen wir „intuitiv sein.

Das lat. Deponens „intueri“ bedeutet: hineinschauen, nach innen blicken. Die Stammformen sind: intueor (ich schaue hinein), intuitus sum (ich habe hineingeschaut).

Das logisch folgernde lat. Substantiv „intuitio“ existiert leider nicht, darum erlaube ich mir, das Wort in die lateinische Sprache einzuführen.

Die Inspiration ist ein passives, kosmisch-geistiges Geschehen Ich werde inspiriert von der Wirklichkeit der immerwährenden Schöpfung.

Nachdem wir tief bei uns selbst innen hineingeschaut haben, können wir an der Quelle des Ur-Grundes die Edelsteine des Wissens aufsammeln: intra legere“, im Inneren sammeln und lesen.

„Collectio“ (deutsch: Kollektion) ist eine Sammlung von vielen Dingen.

Intellekt ist ein ständiges Sammeln an der Quelle.

Und die Drei-Einheit wird dann durch die Immanenz vollendet (lat.: manere = bleiben, wohnen; immanere = im Innersten wohnen).

Dann können wir mit Gregor d. Gr. (540 – 604), dem ersten Benediktinermönch, der Papst wurde, sagen: habitare secum“ (bei sich selbst zu Hause sein).

Kohärenz und Kooperation

28.10.2021
Roland R. Ropers
Religionsphilosoph, spiritueller Sprachforscher, Buchautor und Publizist

www.KARDIOSOPHIE-NETWORK.de


Roland-Ropers-Portrait-2021Über Roland R. Ropers

Roland R. Ropers geb. 1945, Religionsphilosoph, spiritueller Sprachforscher,
Begründer der Etymosophie, Buchautor und Publizist, autorisierter Kontemplationslehrer, weltweite Seminar- und Vortragstätigkeit.
Es ist ein uraltes Geheimnis, dass die stille Einkehr in der Natur zum tiefgreifenden Heil-Sein führt.
>>> zum Autorenprofil

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Buch Tipp:

cover-kardiosophie-Roland-RopersKardiosophie
Weg-Weiser zur kosmischen Ur-Quelle

von Roland R. Ropers und
Andrea Fessmann, Dorothea J. May, Dr. med. Christiane May-Ropers, Helga Simon-Wagenbach, Prof. Dr. phil. Irmela Neu

Die intellektuelle Kopflastigkeit, die über Jahrhunderte mit dem Begriff des französischen Philosophen René Descartes (1596 – 1650) „Cogito ergo sum“ („Ich denke, also bin ich“) verbunden war, erfordert für den Menschen der Zukunft eine neue Ausrichtung auf die Kraft und Weisheit des Herzens, die mit dem von Roland R. Ropers in die Welt gebrachten Wortes „KARDIOSOPHIE“ verbunden ist. Bereits Antoine de Saint-Exupéry beglückte uns mit seiner Erkenntnis: „Man sieht nur mit dem Herzen gut“. Der Autor und die sechs Co-Autorinnen beleuchten aus ihrem individuellen Erfahrungsreichtum die Vielfalt von Wissen und Weisheit aus dem Großraum des Herzens.

> Jetzt ansehen und bestellen <<< 

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*