5 Tipps für dein Erfolgsmanagement!

sand taschenuhr pocket watch

sand taschenuhr pocket watch24 Stunden sind nicht genug? – 5 Tipps für dein Erfolgsmanagement!

Dein Tag scheint immer ein Paar Stunden zu wenig zu haben? Dann mach einmal Pause und atme durch! Nimm dir einen Moment Zeit zum Nachdenken. Was ist wirklich wichtig und was kannst du delegieren? Und was kann jetzt auch einfach mal warten? Ein solcher Überblick verschafft Zeit und Ruhe – und lässt sich auf alle Bereiche des Lebens anwenden. In dieser Zeit wirst du erkennen, was in deinem Leben wirklich wichtig ist.

Indrani Kurz, Systemcoach für Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung, selbständige Prozessberaterin und Mutter von zwei Söhnen, weiß, wie du dich so fokussierst, dass du mehr Erfüllung und Sinn in dein Leben ziehst. Sie freut sich, ihre Gedanken dazu in diesem Gastbeitrag zu teilen.

Erfolgsmanagement – Stresszustände entkräften 

Wenn du merkst, dass du gestresst und getrieben bist, dann erde dich zuallererst wieder. Das geht durch Atemübungen oder durch bewusstes Innehalten. Auch ein kleiner Spaziergang kann hier Wunder wirken. Bewusste Entschleunigung versetzt deinen Geist in einen Zustand von Entspannung und gibt diesen an deinen Körper weiter.

Beklemmende Situationen und enge Selbstwahrnehmungen entstehen oftmals dadurch, wenn wir die Dinge einfach laufen lassen und wie ein getriebenes Tier im Käfig aus alltäglichen Automatismen hin und her streifen. Dieser emotionale Notfallmodus beraubt uns auf Dauer unserer geistigen Kreativität. Deswegen solltest du Stresszustände niemals einfach hinnehmen oder „aussitzen“.

Blick auch mal zurück 

Der Blick nach vorne ist naturgemäß ein ungewisser. Viele Aufgaben und Ziele liegen vor uns. Das kann bisweilen sehr einschüchternd wirken. Dabei dürfen wir uns nur öfter und wohlwollender bewusstmachen, dass das alles nichts (grundsätzlich) Neues ist. Lege 5 Minuten ein, in denen du dich anerkennst und wertschätzt für alles das, was du bereits geleistet und geschafft hast – für dich und für Andere.

Einer der großen Fehler menschlicher Selbstwahrnehmung besteht darin, dass wir uns oft über gebührlich vom Lob Anderer abhängig machen. Eigene Leistungen selbst anzuerkennen, fällt uns zwar nicht unbedingt schwer, währt gefühlt aber meistens nicht lange. Denn schon winkt die nächste Aufgabe. Eine solche Haltung macht den Seelenfrieden abhängig vom Lob Anderer. Das haben wir jedoch nicht in der Hand. Was wir aber in der Hand haben, ist unsere Selbstreflexion.

Wenn du weißt, dass du dir ein Stück Anerkennung verdient hast, dann wertschätze dich selbst dafür. Das darf gerne auch laut ausgesprochen passieren. Spüre Dankbarkeit für dich, für das was du bist, was du kannst und was du um dich herum bereits erschaffen hast. Mit dem Gefühl und der Energie von Dankbarkeit versetzen wir uns in eine höhere Schwingung und damit in einen Zustand, in dem wir auch Lösungen empfangen können, die wir im gestressten Zustand überhaupt nicht sehen können.

Motivation gibt es nicht auf Auto-Pilot 

Motivation ist ein sträflich missverstandenes Konzept. Oftmals wird „Motivation“ als reine Gemütslage interpretiert. Fällt mir etwas gefühlt schwer oder leicht? Das hat aber rein gar nichts mit Motivation im eigentlichen Sinne zu tun! In „Motivation“ steckt nicht umsonst das Wort „Motiv“. Was ist dein Motiv? Warum tust du, was du tust? Worum geht es dir? Und was willst du erreichen? Ist es das auch wert? Was wären denkbare Alternativen? Musst DU das überhaupt tun? Klarheit über diese Fragen ist elementar für deinen ureigensten Erfolg im Leben.

Jeder kennt die Dynamik, dass eine Tätigkeit kaum ermüdet, wenn man mit Überzeugung und Begeisterung dahinter ist. Doch diese stellt sich eben nicht von allein ein, wie eine reine Gemütslage, die kommen oder gehen mag. Motivation ist kein zufälliges Gefühl – sondern das Ergebnis (d)einer bewussten Haltung, wenn du dein WARUM kennst und weißt, wofür du tust, was du tust!

Wahrheit statt Pflicht 

Gerade arbeitsintensives Alltagsgeschäft lassen wir häufig viel zu unreflektiert über uns ergehen. Alltag bedingt oft Automatismen. Entsprechend schleift sich die Routine auch gedanklich ein. Ein gutes Beispiel liefert die Kindererziehung. Sie ist langwierig und wird manchmal als zäh empfunden – mit vielen tagtäglich wiederkehrenden Aufgaben, Anforderungen und Problemen. Doch ist das wirklich nur „Tagesgeschäft“? Geht es nicht darum, deinen Kindern die Struktur und Unterstützung zu geben, die sie brauchen, um behütet aufzuwachsen? Ist das nicht wertvolle Lebenszeit für dich und deine Kinder, die du im Hier und Jetzt prägst? Und wie stolz kannst du auf dich sein, solch eine gute Mutter bzw. solch ein guter Vater zu sein? Wie fühlt sich das an, wenn du es so siehst?

Alltäglich heißt nicht selbstverständlich oder gar langweilig! Mach dir immer bewusst, worum es geht und dass viele Kleinigkeiten oftmals einen wirklich großen Unterschied ausmachen. Erkenne dies an – und erkenne dich selbst dafür an und finde immer mehr in deine wahre Größe!

Erfolg um deinetwillen 

Mach dir diese innere Haltung zur Gewohnheit und sortiere am besten tags zuvor schon die Tätigkeiten, die du am nächsten Tag erledigen willst. Verbildliche dir vor deinem geistigen Auge das Ergebnis und fokussiere im Zweifelsfall all die Dinge, die du bereits geleistet und geschafft hast. Gehe mit unbefangenem, optimistischen Fokus an die Dinge heran. Das ist sehr viel effektiver als etwas krampfhaft und mit Zwang zu versuchen.

Und vergiss nie: Du darfst den Erfolg und die Freude spüren, bevor er wirklich eintritt. Damit bewirkst du immer mehr, dass sich deine Wünsche und Vorstellungen erfüllen und du jeden Tag wertvoller für Dich und andere wirst.

03.07.2022
Indrani Kurz

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Über Indrani Kurz Indrani Kurz

Ich bin Indrani und passionierte Mentorin auf dem Weg zu DEINER Wunsch-Veränderung!
Als systemischer Coach für Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung, frühere selbständige Projektleiterin und Mutter zweier Teenager-Söhne, beschäftige ich mich seit über 15 Jahren intensiv mit allen Arten von Veränderungen. Sowohl mit den kleinen, wie auch mit den größeren…sowohl äußere Veränderung, wie auch die innere persönliche Bewegung, die durchaus angsteinflößend & herausfordernd erscheinen kann.
Doch eines ist sicher! Wenn Du Dich verändern willst, wenn Du endlich der Mensch sein willst, der schon lange in Dir steckt, dann bist Du hier richtig!

> Mehr erfahren

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*