Besessenheit und wie sie uns zerstört

motorrad superbike

Besessenheit und wie sie uns zerstört

Die meisten von uns würden wahrscheinlich nicht zugeben, dass sie besessen sind. Die Wahrheit ist, dass die meisten von uns nicht einmal wissen, was genau Besessenheit ist. Wir können es vielleicht an den Menschen erkennen, die um uns herum besessen sind, aber selbst erkennen wir es oft nicht.

Besessenheit ist eine Sucht oder eine starke Abhängigkeit von etwas. Es kann sich um eine Person, einen Ort oder um Dinge handeln. Besessene Menschen fühlen sich häufig unwohl und leer, wenn sie nicht in der Nähe des Objekts ihrer Begierde sind. Sie können auch ungeduldig und reizbar sein oder versuchen, das Objekt ihrer Begierde zu kontrollieren.

Was bedeutet Besessenheit

Es ist ein starkes, tiefgreifendes Gefühl der Leidenschaft und Zuneigung für jemanden oder etwas. Eine Person kann besessen sein von einer Person, einer Sache, einer Idee oder einem Ziel. Besessenheit kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben.

Positive Aspekte sind, dass sie dich motiviert, hart zu arbeiten und deine Ziele zu erreichen. Negative Aspekte der Besessenheit sind, dass sie dich ablenken und dazu führen kann, dass du unvernünftige Entscheidungen triffst.

Die häufigste Art ist die romantische Besessenheit. Dies ist, wenn du dich stark zu jemandem hingezogen fühlst und dich in deren Nähe wohlfühlst. Du denkst ständig an diese Person und möchtest so viel Zeit wie möglich mit ihnen verbringen.

Eine weitere Art ist die obsessive Liebe. Dies ist, wenn du dich so sehr in jemandem verliebst, dass es dir Angst macht. Du könntest jeden Moment mit dieser Person zusammen sein wollen und bist dir nicht sicher, ob du dich selbst noch lieben kannst. Diese Art der Besessenheit kann gefährlich sein und zu Stalking oder anderen ungesunden Verhaltensweisen führen.

Besessen sein kann auch eine positive Sache sein. Wenn du besessen bist von deinem Job, deinem Hobby oder etwas anderem, das dir Freude bereitet, kann es dich motivieren und dir helfen, erfolgreich zu sein. Positive Besessenheit kann auch helfen, Beziehungen zu stärken und neue Freundschaften zu schließen.

Wie Besessenheit unser Leben prägt

Besessenheit kann ein mächtiges Instrument sein, um unsere Lebensziele zu erreichen. Denn wenn wir etwas wirklich wollen, sind wir bereit, alles dafür zu tun. Wir lassen uns von unserer Leidenschaft leiten und geben nicht auf, bis wir unser Ziel erreicht haben.

Doch sie kann auch eine dunkle Seite haben. Wenn wir zu sehr an etwas hängen, können wir blind für die Realität werden. Wir können uns in unserer Besessenheit verlieren und am Ende unglücklich sein.

Es ist also ein doppelseitiges Schwert. Doch letztendlich ist es unsere Entscheidung, ob wir uns von ihr leiten lassen oder nicht. Wenn wir uns etwas oder jemanden besonders stark wünschen, dann nennen wir das Besessenheit. Der Wunsch kann so stark sein, dass er unser ganzes Leben prägt. Wir denken Tag und Nacht an die Person oder Sache und können uns kaum noch auf andere Dinge konzentrieren. Es gibt Menschen, die sich ihr ganzes Leben lang nach einer großen Liebe sehnen und andere, die sich verzweifelt ein Kind wünschen. Für manche ist es ein Beruf, den sie unbedingt erreichen wollen, für andere eine sportliche Leistung. Was auch immer es ist – die Besessenheit prägt unser Leben und beeinflusst unsere Entscheidungen.

Unsere Welt ist voller Besessenheit. Jeden Tag begegnen uns Menschen, die von etwas besessen sind: einer Sache, einer Person, einem Hobby oder einer Idee. In unserer Kultur geht es oft darum, Dinge zu sammeln oder zu besitzen – und wir sind nicht immer glücklich damit. Stattdessen können wir uns fragen: Warum sind wir besessen? Was ist die Ursache unserer Besessenheit? Wie können wir mit ihr umgehen?
Besessenheit ist keine Krankheit, aber sie kann unser Leben prägen und beeinflussen. Manche Menschen leiden unter starker Besessenheit und fühlen sich dadurch eingeschränkt. Andere nutzen ihre Besessenheit, um erfolgreich zu sein. Die meisten von uns liegen irgendwo dazwischen.

Warum wir uns besessen fühlen

Viele von uns kennen das Gefühl der Besessenheit. Wir denken ständig an eine bestimmte Person, ein Hobby oder etwas anderes und wollen es unbedingt haben. Aber warum fühlen wir uns besessen?

Oft ist es ein tief verwurzelter Wunsch, der uns antreibt. Vielleicht ist es etwas, was wir schon immer haben wollten, aber nie hatten. Oder vielleicht ist es auch etwas Neues, das unsere Aufmerksamkeit geweckt hat. Egal was es ist, die Sache mit der Besessenheit ist, dass sie uns stressen und unglücklich machen kann.

Das Gefühl der Besessenheit macht uns oft zu sehr auf die Sache fixiert, so dass wir andere Dinge vernachlässigen. Wir können unsere Arbeit vernachlässigen, Freundschaften vernachlässigen und sogar unsere Gesundheit vernachlässigen. Die Besessenheit kann uns leiden lassen und unglücklich machen, weil wir nicht bekommen, was wir wollen. Also warum fühlen wir uns besessen?

Nun ja, die Antwort liegt in unserer Natur als menschliche Wesen. Unser Verstand will immer mehr und mehr und ist nie zufrieden damit, was er hat oder erreicht hat. Es gibt immer etwas Neues um die Ecke oder jemand anderen zu beeindrucken. Der Mensch ist einfach nicht programmiert für Enthaltsamkeit oder Zufriedenheit mit dem Status quo – deshalb fühlen wir uns oft besessen!

Wie wir uns befreien können

Es kann schwierig sein, sich von der Besessenheit zu befreien, aber es ist möglich. Wir müssen uns zunächst bewusst werden, was Besessenheit ist und wie sie sich auf unseren Geist und unseren Körper auswirkt. Dann können wir lernen, Strategien zu entwickeln, um uns von der Besessenheit zu befreien.

Besessenheit ist eine ungesunde Fixierung auf eine Person, einen Ort oder eine Sache. Es kann uns davon abhalten, andere wichtige Aspekte unseres Lebens zu genießen. Die Besessenheit kann auch unser Verhalten beeinflussen und uns dazu veranlassen, Dinge zu tun, die wir normalerweise nicht tun würden.

Wenn wir besessen sind, verspüren wir oft ein Gefühl der Dringlichkeit oder des Mangels. Wir fühlen uns häufig gestresst und angespannt. Die Besessenheit kann auch zu Angstzuständen, Depressionen und sogar zu psychischen Erkrankungen führen.

Es ist wichtig zu lernen, wie man mit der Besessenheit umgeht, damit man sich von ihr befreien kann. Zunächst sollten Sie versuchen, Ihre Gedanken zu beruhigen und sich auf die positiven Aspekte Ihres Lebens zu konzentrieren. Versuchen Sie auch, sich abzulenken und Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Es ist auch hilfreich, sich an einen Therapeuten oder Berater zu wenden, der Ihnen helfen kann, die Ursachen Ihrer Besessenheit zu erkennen und mit ihnen umzugehen.

09.12.2020
Heike Schonert
HP für Psychotherapie und Dipl.-Ök.

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Heike SchonertBesessenheit und wie sie uns zerstört Heike Schonert

Heike Schonert, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Diplom- Ökonom. Als Autorin, Journalistin und Gestalterin dieses Magazins gibt sie ihr ganzes Herz und Wissen in diese Aufgabe.
Der große Erfolg des Magazins ist unermüdlicher Antrieb, dazu beizutragen, dieser Erde und all seinen Lebewesen ein lebens- und liebenswertes Umfeld zu bieten, das der Gemeinschaft und der Verbindung aller Lebewesen dient.

Ihr Motto ist: „Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, uns als Ganzheit begreifen und von dem Wunsch erfüllt sind, uns zu heilen und uns zu lieben, wie wir sind, werden wir diese Liebe an andere Menschen weiter geben und mit ihr wachsen.“

>>> Zum Autorenprofil

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.