Reiki Ursprünge

reiki symbol

Reiki_ZeichenReiki Ursprünge – Reiki gibt es seit vielen tausend Jahren

Reiki ist ein japanisches Heilsystem, das sich auf die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele konzentriert. Es wurde vor über 100 Jahren von Dr. Mikao Usui entwickelt und verbreitete sich in den letzten Jahrzehnten um die Welt. Die Ursprünge des Systems reichen jedoch noch weiter zurück in die Vergangenheit. Reiki ist ein uraltes Wissen, das seit mehr als 5.000 Jahren existiert und dessen Wurzeln bis ins alte Indien und Tibet zurückverfolgt werden können.

Es gibt unterschiedliche Theorien über den genauen Ursprung von Reiki, aber alle beruhen auf der Idee des universellen Lebensenergieflusses, der als Ki oder Chi bekannt ist. Der Begriff Reiki kann direkt übersetzt werden als „universeller Lebensenergie-Heilfluss”, was verdeutlicht, dass es sich hierbei um eine spezielle Art der Energiearbeit handelt. Es wird angenommen, dass diese Energie uns helfen kann, unseren Körper zu heilen und uns in unserem spirituellen Wachstum zu unterstützen.

Reiki ist ein sehr kraftvolles Heilsystem, das uns helfen kann, unsere innere Balance wiederherzustellen und unserem gesamten Sein neue Energien zuzuführen. Oftmals wird es mit Meditation oder anderen spirituellen Praktiken verbunden, aber es ist keine Religion oder Glaubensrichtung – es ist eine Methode der energetischen Selbsthilfe. Obwohl Reiki viele verschiedene Formen annehmen kann, basiert es immer auf demselben Prinzip – dem Bewusstsein von Energie und ihrer Fähigkeit zur Transformation und Stärkung des Körpers und Geistes.

Kulturen

unter verschiedenen Namen in den unterschiedlichsten Kulturen verankert als Synonym einer Kraft, die alles Sichtbare hervorbringt, inspiriert und belebt. In Japan und China ist die Energie als Chi oder Ki bekannt, in Indien als Prana, auf Hawaiianisch Mana, auf Hebräisch Ruah, auf Lateinisch Spiritus (Atem, Geist) und auf Griechisch als Pneuma.

Diese konzentrierte Energieübung war Teil vieler spiritueller Praktiken, lange bevor es die japanische Form von Reiki gab.

Im tibetischen Buddhismus hat eine als „Medizinisch Buddhas“ bekannte Technik viele Ähnlichkeiten mit Reiki: Hände auflegen wie bei Reiki, Übertragung einer Energie von gleicher Qualität wie Reiki, und die Fähigkeit, Reiki herbeizuführen, wird von einem Lehrer übermittelt genauso wie Reiki.

Die Akupunktur, die mit Nadeln „Lebensenergien im Körper des Patienten beeinflusst und dadurch Schmerzen heilt“ („Ancient Science & Pranic Art of Healing“, Choa Kuk Sui, Hrsg. Deutsch vom Hermann Bauer Verlag, 1989), ist über 4.000 Jahre alt alt. Gleiches gilt für die Akupressur (Shiatsu), die unter anderem durch Daumendruck die Lebensenergie anregt. Auch die Philosophie, Reiki als Akt des Loslassens zu praktizieren, wurzelt im über zweitausend Jahre alten Taoismus, der den Begriff „Wu Wei“ geprägt hat: Handeln ohne Handeln. Es gibt weitere Ähnlichkeiten mit dem chinesischen Chi Kung (Qiqong), der Traditionellen Chinesischen Medizin und einer großen Anzahl anderer Schulen, die den Rahmen dieser Seite sprengen würden, um sie hier alle aufzuzählen. Die Entwicklung des Usui-Reiki-Systems (Usui Shiki Ryoho), wie es heute im Westen verwendet wird, ist jedoch noch relativ am Anfang – und es ist eng mit einem Mann und seinem Leben verbunden – Mikao Usui.

Geschichte des Reiki Ursprungs

Reiki ist eine über 2000 Jahre alte japanische Energieheilmethode, die auf dem Prinzip des Energieflusses basiert. Der Begriff “Reiki” kommt von den Worten “Rei” und “Ki”, die in der japanischen Kultur für die universellen Lebenskräfte stehen. Die Überlieferung von Reiki reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als Mikao Usui ein System entwickelte, das sich auf die Reinigung des Körpers und Geistes durch positive Energien konzentriert.

Ursprünglich war Reiki eine sehr geheimnisvolle und exklusive Praxis, die nur an wenige Menschen weitergegeben wurde, aber mit der Zeit breitete sie sich immer mehr aus. Heutzutage wird es weltweit als eine effektive Heilmethode angesehen, die sich in vielen verschiedenen therapeutischen Kontexten anwenden lässt. Es ist bekannt für seine Fähigkeit, Stress abzubauen und den Körper zu entspannen, indem es unser Energieniveau erhöht.

Reiki hat auch spirituelles Potenzial. Es kann dazu beitragen, uns mehr mit unseren inneren Kräften und unserem wahren Selbst zu verbinden und uns helfen, uns selbst besser zu heilen. Diese tiefere Verbindung mit uns selbst ist essenziell für persönliches Wachstum und spirituelles Bewusstsein.

20. Februar 2013

Heike Schonert

HP für Psychotherapie und Dipl.-Ök.

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Heike SchonertReiki Ursprünge Heike Schonert

Heike Schonert, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Diplom- Ökonom. Als Autorin, Journalistin und Gestalterin dieses Magazins gibt sie ihr ganzes Herz und Wissen in diese Aufgabe.
Der große Erfolg des Magazins ist unermüdlicher Antrieb, dazu beizutragen, dieser Erde und all seinen Lebewesen ein lebens- und liebenswertes Umfeld zu bieten, das der Gemeinschaft und der Verbindung aller Lebewesen dient.

Ihr Motto ist: „Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, uns als Ganzheit begreifen und von dem Wunsch erfüllt sind, uns zu heilen und uns zu lieben, wie wir sind, werden wir diese Liebe an andere Menschen weiter geben und mit ihr wachsen.“

>>> Zum Autorenprofil

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*