Ganzheitliche Psychologie für die Neue Zeit

coaching ausbildung sylvia harke

Ganzheitliche Psychologie für die Neue Zeit: Entdecke Dein Energiebewusstsein

von Sylvia Harke, Dipl.-Psychologin & Sensitive Soul Coach

Ganzheitliche Psychologie Wanderung zwischen zwei Welten: Von der Hochschulpsychologie zur spirituellen Psychologie. Viele Menschen fühlen sich im aktuellen Medizinsystem und sogar in der Psychotherapie nicht mehr richtig gesehen, gewürdigt oder empathisch begleitet. Sie leiden unter starren Diagnose-Verfahren, während sie den Zeitdruck der Therapeuten spüren: “In 50 Minuten ist die Sitzung vorbei!” Für eine ganzheitliche Betrachtung ihrer seelischen Not gibt es keine Zeit – und was viel wichtiger ist – kaum eine gemeinsame Sprache.

Die Entseelung und Technisierung ist in unserer heutigen Gesellschaft ist für feinfühlige um empathische Menschen schmerzhaft an allen Ecken und Enden des Alltags zu spüren. Dies hinterlässt bei ihnen ein Gefühl von Heimatlosigkeit, Sinnlosigkeit und der tiefen Frage: “Was mache ich hier (auf dieser Erde) eigentlich?”

Als ich 1996 mein Studium der Psychologie begann, fand ich mich inmitten einer aufregenden Reise der Erforschung des menschlichen Geistes. Doch schon früh fiel mir auf, dass die akademische Psychologie stark auf messbare, materielle Forschung ausgerichtet war. Die neuesten MRT-Studien des Gehirns waren für unsere Professoren der Höhepunkt der wissenschaftlichen Erkenntnisse. Ich überlegte sogar, mein Studium hinzuschmeißen!

Die moderne Psychologie hat keinen Platz für die Seele und Spiritualität

Im Laufe der Jahre stellte sich mir eine Frage, die unaufhörlich in meinem Bewusstsein schwirrte: Wo war der Raum für die Seele? In meiner persönlichen Entwicklung interessierte ich mich schon seit meinem Studium für “spirituelle Krisen”, Reinkarnation, Yoga, Chakraheilung und die tiefere Bedeutung des Lebens. Ich suchte nach ganzheitlichen Heilungsansätzen, die den Menschen als Ganzes berücksichtigen.

Schon damals suchte ich eine Nische für mich und absolvierte ein halbjähriges Praktikum an der Habichtswald Klinik in Kassel Wilhelmshöhe. In der großzügigen Empfangshalle erwartet den Besucher dort eine Ausstellung von großen Chakra Bildern, was mich sehr freute. Dort fühlte ich mich endlich richtig. Die Kurgäste hatten Zugang zu traditionellen Heilmethoden aus dem Yoga, Ayurveda, der Meditation und modernen Verfahren, wie der Atemtherapie, Familienaufstellungen und Gesprächstherapie. Das war 2001 und schon damals spürte ich, dass mein Weg als Psychologin in dieser Ganzheitlichkeit zu Hause sein wird.

Ich besuchte schon in dieser Zeit Ausbildungsgruppen in Atemtherapie (Rebirthing) und schamanische Frauengruppen. Diese intensiven Erlebnisse halfen mir, meine tiefsitzenden Verlusterfahrungen als Kind emotional zu verarbeiten, mein Herz wieder für nahe Beziehungen zu öffnen und meine Chakren von alten Energiebändern und Belastungen zu befreien. Diese ganzheitlichen Angebote zeigten mir Möglichkeiten der Selbstheilung, die ich vorher nicht für möglich hielt.
2012 erkannte ich, dass ich im etablierten Gesundheitssystem nicht mehr arbeiten konnte und wollte

Im etablierten Gesundheitssystem fühlte ich mich als Psychologin nicht wohl

Als hochsensible Frau wurde mir jedoch immer wieder bewusst, dass eine Vollzeittätigkeit als Klinik-Psychologin zu sehr an meinen Kräften zehrt und dass die ständig anrollende Flut von Patienten – Woche für Woche – für mich nicht vereinbar war mit meiner intensiven, Menschen zugewandten Arbeit. So erkannte ich 2012 schmerzhaft, dass der Weg der klassischen Psychologie (im Gesundheitssystem) für mich endgültig vorbei war. Zu dieser Zeit arbeitete ich Vollzeit an einer Eltern-Kind-Fachklinik im Schwarzwald. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, entwickelte ich eine Strategie, um aus der Abhängigkeit als Angestellte herauszukommen. Ich schrieb ein Buch. Der Plan war, einen Bestseller zu schreiben, was mir auch gelang.


Die Lockdowns und Corona-Maßnahmen haben den rauen Ton im Gesundheits-System verstärkt
Besonders in den Jahren von 2020 bis 2023 hat sich die Empathielosigkeit und Unmenschlichkeit des Gesundheitssystems für immer mehr Menschen schmerzhaft offenbart. Sowohl auf Seiten der Patienten, als auch für Menschen in helfenden Berufen. Viele Krankenschwestern, Lehrer und Therapeuten haben ihre Jobs hingeschmissen oder sind ausgebrannt von den unmenschlichen Rahmenbedingungen, die sie Jahre lang mittragen mussten. Welche Erfahrungen, Erkenntnisse und schmerzhaften Erlebnisse hattest du in dieser Zeit? Welche Konsequenzen ziehst Du daraus?


Da ich diese Entwicklung schon Jahre früher erkannte, wollte ich eine Brücke zwischen der Psychologie und der Spiritualität bauen und meine eigenen Wege gehen. Denn ich war zutiefst davon überzeugt, dass die menschliche Psyche mehr ist als nur eine Ansammlung neuronaler Aktivitäten. Sie ist ein faszinierendes Geflecht aus Seele, Bewusstsein und Energiekörper, das tiefgehend erforscht und verstanden werden muss, um eine umfassendere Sicht auf das menschliche Potenzial zu ermöglichen.

Das Geschenk der Hochsensibilität

“Hochsensibilität ist keine Schwäche. Sie ist ein Geschenk. Du besitzt eine Tiefe und Intensität, die die Welt dringend braucht.” 
Dr. Elaine Aron

Und so begann ich bereits im Jahr 2012, an meinem Buch “Hochsensibel- Was tun?” zu schreiben, das 2014 beim Verlag Via Nova erschien, der für die bahnbrechende Arbeit von Chuck Spezzano und dem Gebiet der transpersonalen Psychologie bekannt war.

Dies war mein Sprungbrett für eine Selbständigkeit als Autorin und Coach, die ich 2015 begann. Endlich hatte ich das erreicht, wonach ich so lange gesucht hatte: Ich erschuf meinen eigenen Raum in der Psychologie, wo ich meinen Klienten so helfen konnte, wie es für mich stimmig war. Es folgten weitere Bücher zur Hochsensibilität, ein Kartenset und ein Ratgeber “Die Kraft der Selbstliebe”, welcher beim berühmten Kailash Verlag 2021 erschienen ist.

In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit Themen wie “alte Seelen und Reinkarnation” beschäftigt und in meinen Videos die Verbindung zwischen Psychologie und Spiritualität beleuchtet. Die große und positive Resonanz meiner Zuschauer hat mir gezeigt, dass es einen tiefen Hunger nach einer ganzheitlichen Herangehensweise an die menschliche Psyche gibt, die sowohl die klassischen als auch die spirituelle Psychologie integriert.


Mit Abspielen des Videos stimmen Sie einer Übertragung von Daten an Youtube zu. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Neue Wege in der Psychologie

Wie die “Sensitive Soul Coach” Ausbildung von Sylvia Harke entstand

“Die Veränderung, die du suchst, beginnt in dir. Du bist der einzige, der die Richtung deines Lebens bestimmt.”

Hochsensible Menschen besitzen einzigartige Bedürfnisse, die nach einer besonderen Herangehensweise verlangen. Hier, an diesem Punkt, eröffnet sich eine wundervolle, transformative Möglichkeit – die umfassende Ausbildung zum Sensitive Soul Coach. Unter der liebevollen und fachkundigen Anleitung von Sylvia Harke entfaltet sich eine Welt neuer Perspektiven.

Die Essenz dieser außergewöhnlichen Ausbildung liegt in der Verschmelzung von wissenschaftlich fundiertem Wissen über Hochsensibilität, emotionaler Regulation und transpersonaler Psychologie. Doch der wahre Zauber liegt in der Erweiterung des traditionellen Horizonts der akademischen Psychologie, wo sich die Pfade der Wissenschaft mit denen der spirituellen Psychologie vereinen. Hier entsteht eine Brücke, die die Teilnehmer mit ihrem tiefsten Seelenwissen verbindet. Dieser Ansatz geht über das Gewohnte hinaus und schafft eine harmonische Synthese.

Sylvia Harke bietet den Teilnehmern die umfassende Ausbildung zum Sensitive Soul Coach an. Ihr Ziel ist es, Hochsensiblen nicht nur die Werkzeuge zur Selbstverständigung zu reichen, sondern auch die Sensibilität, anderen Hochsensiblen einfühlsam zur Seite zu stehen. Dieser einzigartige Kurs vermittelt ein tiefes Verständnis für die Facetten der Hochsensibilität und lehrt die Kunst, dieses Wissen in einer unterstützenden Rolle einzusetzen.

Die Vereinigung von Psychologie, Spiritualität und Hochsensibilität:

Ein Ganzheitlicher Ansatz zur Selbstentfaltung

Drei Kreise Hochsensibilität Psychologie Spiritualität sylvia harke

“Selbstliebe ist keine Egozentrik, sondern die Voraussetzung dafür, anderen bedingungslos Liebe schenken zu können.” 
Jack Kornfield

Was sind Deine Ziele?

sylvia Harke baum copyright Olivia Fix Photography
Sylvia Harke © Olivia Fix Photography

Entdecke Deine Bestimmung als Hochsensibler: Eine Reise zur Selbstentfaltung und positiven Veränderung

Bist Du in Deinem gegenwärtigen Lebensabschnitt nicht vollständig zufrieden? Spürst Du in Dir eine intensive Sehnsucht nach einer tiefgreifenden Transformation – sowohl für Dich selbst als auch für die Welt um Dich herum? Fühlst Du Dich als Hochsensibler manchmal, als kämst Du von einem fernen Planeten? Empfindest Du eine Diskrepanz zwischen Deinem Wesen und den etablierten sozialen Strukturen?

Dann ist der Zeitpunkt gekommen, das Geschenk, das Du bist, der Welt zu überreichen, anstatt im Äußeren nach Erlösung zu suchen.

Möglicherweise hegst Du den Wunsch, als HSP-Coach zu arbeiten und hochsensible Menschen auf ihrer Reise zu begleiten. Vielleicht interessierst Du Dich für eine ganzheitliche psychologische Perspektive? Du möchtest die wahren Gründe hinter dem Leiden von Hochsensiblen ergründen und herausfinden, wie sie ihre volle Stärke entfalten können?

Vielleicht hast Du das Gefühl, dass Dich die traditionelle akademische Psychologie nicht vollständig erfassen kann. Gleichzeitig suchst Du nach spiritueller Erkenntnis im Kontext der Hochsensibilität – eine Erkenntnis, die fest in der Realität verankert ist und Dir ermöglicht, Deine innere Weisheit zu erkunden.
Wünschst Du Dir praxiserprobte psychologische Techniken, um sowohl Dir selbst als auch zukünftigen Klienten auf dem Weg zur inneren Stärke zu helfen?

Die Zeit ist gekommen, Deine einzigartige Reise anzutreten – eine Reise zur Selbstentdeckung, zur Ganzheitlichkeit und zur Verbindung mit anderen Hochsensiblen auf ähnlichen Pfaden. Gemeinsam werden wir den Weg erkunden, der Deine Gaben erstrahlen lässt und Dich befähigt, die Welt auf eine Weise zu bereichern, die nur Du vermagst.

Die Ausbildung zum Sensitive Soul Coach

ist sowohl eine Coaching-Ausbildung, als auch eine Möglichkeit für Deine Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung Deiner Selbstwirksamkeit als hochsensibler Mensch.

Die Grundausbildung umfasst 7 Module zu verschiedenen Themen, um Gruppen-Coachings zu klaren Themen durchzuführen.

Die Online-Fortbildung wurde von Sylvia Harke, Diplom-Psychologin und Expertin für Hochsensibilität, Selbstliebe und Narzissmus für alle entwickelt, die sich nach einer tiefen Veränderung in ihrem Leben sehnen und ihr Potential entfalten möchten.

Sie ist geeignet, um ein ganzheitlicher Coach werden zu wollen oder bereits absolvierte Ausbildungen zum Heilpraktiker für Psychotherapie usw. zu erweitern. Wenn Du die Sehnsucht verspürst, Menschen ganzheitlich dabei zu begleiten, Selbstliebe zu erlernen, das innere Kind zu heilen und sich gegen toxische Menschen abgrenzen zu können, bist Du hier richtig.

Das sind die Inhalte der Basis-Ausbildung mit Sylvia Harke

Unsere umfassende Ausbildung zum Sensitive Soul Coach besteht aus sieben kraftvollen Modulen, die dich auf eine tiefgehende Reise zur Selbstentfaltung und Energetisierung deiner Fähigkeiten als einfühlsamer Coach führen. Jedes Modul widmet sich einem spezifischen Aspekt der menschlichen Psyche und Energiezentren, um eine ganzheitliche Transformation zu ermöglichen.

Modul 1 vom 01.12.2023 bis 03.12.2023: Ich-Kraft, Ego, Abgrenzung (Solarplexus Chakra) Hier tauchen wir in das Zentrum der Ich-Kraft ein. Du lernst, dein Ego besser zu verstehen und eine gesunde Abgrenzung zu entwickeln. Das Solarplexus Chakra wird gestärkt, um dir mehr Selbstbewusstsein und Souveränität zu verleihen.

Modul 2 vom 17.11. 2023 bis 19.11.2023: Herzöffnung & emotionale Verletzungen (Herz Chakra) Das Herz Chakra öffnet sich, während wir uns mit emotionalen Verletzungen auseinandersetzen und Heilung erfahren. Du lernst, Mitgefühl zu kultivieren und dich selbst sowie andere einfühlsam zu begleiten.

Modul 3 vom 05.01.2024 bis 07.01.2024: Schoßraum & Sacral-Chakra (Sacral Chakra) Im Schoßraum finden wir Kreativität, Sinnlichkeit und Intuition. Wir erforschen das Sacral Chakra und verbinden uns mit seiner feinen Energie, um unsere innere Schöpferkraft zu entfesseln. Hier liegen tiefere Verletzungen und auch energetische Bändern von früheren Partnern. Wir unterstützen die Gruppe sanft, Selbstheilung und Lösung zu erfahren.

Modul vom 02.02. bis 04.02.2024: Verkörperung, Erdung, Existenzberechtigung (Wurzelchakra) Die Wurzelchakra-Energie erdet uns im Hier und Jetzt. Wir lernen, uns in unserem Körper zu verankern, unsere Existenzberechtigung anzunehmen und Selbstvertrauen zu gewinnen.

Modul 5 vom 23.03.2024 bis 24.03.2024: Beziehungen, Bindungsmuster (Herz- u. Sacral Chakra in Verbindung) Die Verbindung zwischen Herz- und Sacral Chakra beeinflusst unsere Beziehungen und Bindungsmuster. Wir erkunden tiefe Beziehungsarbeit und lösen Blockaden, um harmonischere Verbindungen zu erschaffen.

Modul 6 vom 20.04.2024 bis 21.04.2024: Magie der Sprache (Hals Chakra) Das Hals Chakra, unser Ausdruckszentrum, wird erforscht. Wir entdecken die Magie der Sprache, lernen klar zu kommunizieren und unterstützende Gesprächsräume zu schaffen.

Modul 7 vom 10.05.2024 bis 12.05.2024: Leitung von Gruppenprozessen Im letzten Modul wirst du befähigt, Gruppenprozesse zu leiten. Du integrierst all das Gelernte und erhältst Werkzeuge, um als einfühlsamer Coach transformative Erfahrungen für deine Klienten zu gestalten.

Jedes Modul ist einzeln buchbar und findet online statt auf einer Datenschutz sicheren Plattform.
Alle Seminare sind sorgfältig konzipiert, um deine persönliche und spirituelle Entwicklung zu fördern und gleichzeitig deine Coachingfähigkeiten zu stärken. Lass dich von dieser tiefgreifenden Reise inspirieren und erweitere deine Möglichkeiten als Sensitive Soul Coach.

Im Aufbaustudienkurs gibt es die Möglichkeit, mit Hilfe der transpersonalen Psychologie die eigene Körper- u. Seelenweisheit zu aktivieren, sowie Einzelgespräche zu meistern.

Die psychologische Fortbildung ist auch geeignet, um sich persönlich weiterzuentwickeln, um die gewonnenen Fähigkeiten im Berufs- u. Privatleben sinnstiftend einzubringen.

Zu weiteren Informationen, Kontakt und Anmeldung

Oder schreibe an ausbildung@hsp-academy.de für weitere Informationen

Sylvia Harke
www.hsp-academy.de

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Über die Autorin:

Ganzheitliche Psychologie für die Neue Zeit sylvia Harke buch copyright Olivia Fix Photography
Sylvia Harke © Olivia Fix Photography

Sylvia Harke ist Sensitive Soul Coach, Autorin und Psychologin, die aus eigener Erfahrung weiß, was es bedeutet, hochsensibel zu sein. Ihre Bücher über Hochsensibilität haben eine internationale Leserschaft erreicht und im deutschsprachigen Raum das Bewusstsein für das Thema bei vielen weiteren Autoren, Therapeuten und Coaches geschärft.

Als inspirierende Rednerin auf YouTube spricht sie direkt die sensiblen Zuschauer an und teilt transformierende Inhalte, die durch ihre Verbundenheit zur Natur geprägt sind. Sie verkörpert Klarheit, ganzheitliche Psychologie und Authentizität. Als Initiatorin vom „Hochsensibel Kongress“ bei Veda360.de steht sie in Kontakt mit zahlreichen Experten und Expertinnen auf der ganzen Welt.

Geboren 1978 in Sachsen-Anhalt, zeigte sich früh eine Leidenschaft für Schreiben, Malen und intensive Sinnsuche. Schon als Jugendliche lernte sie Yoga, begann Mandala- und Chakrabilder zu malen und beschäftigte sich intensiv mit Spiritualität.

Im Jahr 2008 stieß sie auf das Buch “Zart besaitet” und entdeckte die Welt der Hochsensibilität. Ihr gesamtes Leben erklärte sich ihr plötzlich. Durch persönliche Erfahrungen und Fachwissen als Psychologin entstanden mehrere Ratgeberbücher, die bereits über 100.000 Menschen halfen, sich selbst zu erkennen und anzunehmen.

Ihr Weg führte sie 2015 weg von ihrer Tätigkeit als Klinikpsychologin, um ihren Traum als Autorin und Coach für Hochsensible zu verwirklichen. Durch ihre Online-Akademie unterstützt sie hochsensible Menschen weltweit dabei, sich selbst zu akzeptieren, ihr inneres Kind zu heilen und sich von toxischen Beziehungsmustern zu befreien.

Im Dezember 2022 brachte sie eine bahnbrechende Ausbildung zum “Sensitive Soul Coach” auf den Markt, um anderen Menschen dabei zu helfen, ihren Traum von einer eigenen Selbständigkeit als ganzheitlicher HSP-Coach zu verwirklichen. Logo Sylvia harke

Social Media Kanäle
www.hsp-academy.de
https://www.instagram.com/sylvia_harke
https://www.facebook.com/hspacademy

Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*