Buddhistische Meditationslehrerin Dr. phil. Sylvia Kolk

Cover-Segeln-im-Sturm-Kamphausen-Sylvia-Kolk

Cover Segeln im Sturm Kamphausen Buddhistische Meditationslehrerin Sylvia-KolkBuddhistische Meditationslehrerin Dr.phil. Sylvia Kolk veröffentlicht Segeln im Sturm
Die Kunst des Scheiterns auf dem Weg zum Erwachen

Meditationslehrerin Dr. phil. Sylvia Kolk beschreibt das Heilsame und sein Gegenteil wie folgt: „Heilsam ist das, was an geistigen Reaktionen zu Liebe, Mitgefühl und Weisheit führt, und unheilsam das, was Ablehnung, Begehren und Verblendung schürt.
Achtsamkeit bildet die Grundlage für diesen weisen Unterscheidungsprozess, den wir im Alltag unzählige Male durchführen werden, bis wir eines Tages spontan adäquate Entscheidungen treffen können, wenn sie von uns gefordert werden.“ Der Gipfel ist auf dem spirituellen Weg * allen Vorstellungen zum Trotz * nicht kostbarer als die Wegstrecke, auf der wir uns gerade befinden. Denn die spirituelle Reise ist ein Abenteuer, keine Pauschalreise.

Östliche spirituelle Lehren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit in der modernen westlichen Welt. Was macht sie so interessant für uns? Wir besuchen Meditationskurse, in denen wir lernen, uns auf den Atem zu konzentrieren und lesen Bücher, die uns den Weg zum Glück verheißen.

Wir bemerken erste Erfolge und spüren, wie sie uns verändern.

Doch dann gibt es Probleme. Wir orientieren uns an Idealvorstellungen und sind enttäuscht, wenn sich unsere Erwartungen nicht erfüllen. Darüber brauchen wir uns nicht zu grämen. Wenn wir uns dieser Mechanismen bewusst werden, können wir eine Liebe zum Prozess und zur Veränderung entwickeln.
Denn: Fallstricke, Stolpersteine und Krisen sind wichtige Erfahrungen auf dem spirituellen Weg.

Sylvia Kolk würzt in ihrem Buch Weisheit mit Humor und zeigt viele praktische Bezüge zum Alltag und zur konkreten Umsetzung auf.


Über die Autorin:Sylvia-Kolk-Segeln-im-Sturm-Kamphausen

Dr. phil. Sylvia Kolk ist buddhistische Meditationslehrerin, autorisiert von der Ehrwürdigen Ayya Khema. Seit 1996 lehrt sie Meditation und buddhistische Praxis hauptberuflich und gründete 2004 in Hamburg das buddhistische Zentrum “Liebe Kraft Weisheit”. Sie hält Vorträge und Workshops in ganz Deutschland, Österreich und in der Schweiz.
Sylvia Kolk versteht die buddhistische Lehre primär als eine Wissenschaft des Geistes. Ihre Interpretation der Lehre stellt sie dabei in den Kontext abendländischer Denktraditionen, insbesondere der westlichen Philosophie und Psychologie. Eine kritische Reflexion kultureller Aspekte dieser jahrtausendalten östlichen Weisheitslehre ist für sie selbstverständlich.
Homepage: https://www.sylvia-kolk.de/de/


Auf einen Blick:Cover-Segeln-im-Sturm-Kamphausen-Sylvia-Kolk

Segeln im Sturm
Die Kunst des Scheiterns auf dem Weg zum Erwachen
von Sylvia Kolk
Softcover: 184 Seiten, 13.4 x 21.4 cm
Erschienen: 15.09.2009
Verlag: Kamphausen Media GmbH
ISBN: 9783899012156
Weitere Ausgaben: eBook
Preis: € 16.95

Zum Buch

Dieser Beitrage interessiert Sie bestimmt:


Buddhistische Meditationslehrerin Dr. Sylvia Kolk. Meditation – das Heilsame von dem Unheilsamen unterscheiden können. 

Die Meditationslehrerin Sylvia Kolk beschreibt das Heilsame und sein Gegenteil wie folgt:Buddhistische Meditationslehrerin -Meditation-heilsam-entspannung-bewusst-relaxation
„Heilsam ist das, was an geistigen Reaktionen zu Liebe, Mitgefühl und Weisheit führt, und unheilsam das, was Ablehnung, Begehren und Verblendung schürt.
Achtsamkeit bildet die Grundlage für diesen weisen Unterscheidungsprozess, den wir im Alltag unzählige Male durchführen werden, bis wir eines Tages spontan adäquate Entscheidungen treffen können, wenn sie von uns gefordert werden.“
Sylvia Kolk gibt in diesem Beitrag unter anderem  in zwei Videos Tipps für einen heilsamen Umgang mit uns selbst.
>>>Den Beitrag jetzt lesen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*