So findest du deine Erfüllung

Erfüllung flowers

So findest du deine Erfüllung

So viele Menschen suchen nach Erfüllung, vielleicht auch du? In diesem Artikel wollen wir der Suche nach der Erfüllung auf den Grund gehen, diesmal in Form eines Gesprächs. Doch was ist eigentlich Erfüllung, lässt sich das in Worte fassen?

Oder ist Erfüllung vielmehr ein Seinzustand? Wie würde es sich wohl anfühlen, wenn du dich so richtig erfüllt fühlen würdest? Woran würdest du erkennen, dass du erfüllt bist?
Spür da doch jetzt gleich mal nach, bevor du weiterliest. Zu wissen, wie sich die Erfüllung anfühlt, ist schon der erste Schritt zur Erfüllung. Doch wie genau finden wir denn überhaupt unsere Erfüllung?

Einen möglichen Weg dorthin schauen wir uns jetzt im folgenden Beratungsgespräch an.

„Echte Erfüllung finden ist mein größter Wunsch“, sagte sie.

Ich fragte: „Woran erkennst du, dass du Erfüllung gefunden hast? Wie würde sich diese echte Erfüllung in deinem Leben zeigen?“

Sie: „Ich werde geliebt, bin glücklich, übe erfolgreich meine Berufung aus, habe eine wundervolle Partnerschaft – das ist für mich Erfüllung.“

Ich antwortete: „Bist du bereit, die Konsequenzen zu tragen, die der Wunsch nach Erfüllung mit sich bringt?“

Sie sagte: „Naja,… kommt darauf an, wie die Konsequenzen zur Erfüllung dieser Wünsche aussehen…. Das macht mir jetzt irgendwie Angst.“

Ich: „Ja das ist in Ordnung, fühle ruhig diese Angst, die darf da sein. Vielleicht ist es ja auch nur Vorfreude auf die Erfüllung, eine Aufregung, die dein Verstand als Angst bezeichnet. Der Verstand wünscht sich das, aber möchte nichts verändern, denn ohne Kontrolle geht bei ihm nichts….“

Sie: „Und wie könnten solche Konsequenzen zur Erfüllung denn aussehen? Ich mein, ist die Angst, die gerade so geballt hochkommt, berechtigt?“

Ich: „Alles was jetzt hier ist, darf hier sein, insofern ist die Angst berechtigt, allerdings wäre sie nur halb so schlimm, wenn du den Vorstellungen/Gedanken dazu nicht glaubst, aber das schauen wir uns gleich noch mal genauer an. Die Konsequenzen, die die Erfüllung mit sich bringen könnte, sind unter anderem deine persönlichen Vorstellungen loszulassen, die du von Erfüllung hast, um das Leben nicht zu begrenzen. Hilfreich wäre die Bereitschaft dir vom Leben zeigen zu lassen, was die tatsächliche Erfüllung ist. Das bedeutet, dem Leben diesbezüglich keine Bedingungen zu stellen.“

Sie: „Puhh…. da kommen gerade noch mehr Ängste in mir hoch. Woher soll ich wissen, ob das, was das Leben mir dann bringt, für mich wirkliche Erfüllung ist?“

Ich: „Lasse diese Ängste zu, atme und fühle, das ist heilsam. Und sag mal, woher willst du wissen, dass es dich erfüllt, wenn das Leben nach deinen Vorstellungen verläuft?“

Sie: „Hm… meine Vorstellung dieser Erfüllung fühlt sich einfach schön an….“

Ich: „Genau… und sie hält dich gefangen in einer hoffnungsvollen Zukunft und hält dich davon ab, die Erfüllung die bereits HIER ist, zu sehen.“

Sie: „Oh…echt, ist die Erfüllung hier? Aber ich bin einsam und unglücklich und will endlich mal Freude, Liebe und Fülle erleben. Erfüllung eben, verdammt noch mal.“

Ich: „Oh spannend, da ist ja auch Wut. Auf wen oder was bist du denn so wütend?“

Sie: „Ach sch…, auf das Leben, Gott, andere Menschen, auf die unerfüllte Erfüllung…“

Ich: „Ja dann sei wütend, vermutlich richtet sich die Wut in Wahrheit eher gegen dich selbst… schau da mal hin.“

Sie: „Ich werde auf einmal ganz traurig….“

Ich: „Ja Trauer steckt hinter der Wut. Ohnmacht, nichts tun zu können. Lass uns das Thema man anders angehen….. Wenn du deine Vorstellung Gedanken, Geschichten, Interpretationen davon, was Freude, Liebe und Erfüllung sind, mal bei Seite lässt, was ist dann hier?“

Sie: „Hm, ich bin gar nicht mehr traurig, da ist nur… Stille…. ich finde keine Worte. Du meinst meine Vorstellungen hindern mich daran, die Erfüllung zu erkennen?“

Ich: „Vorstellungen, sind das, was davor steht… Und vielleicht liegt in der Nicht-Erfüllung deines Wunsches in Wahrheit die absolute Erfüllung verborgen… wer weiß?“

Sie: „Wow… das wäre ja… hmm… Aber wie komme ich denn da hin? Ich mein, irgendwas muss ich doch für die Erfüllung tun.“

Ich: „Ja, das, was du eben getan hast, kannst du tun: Deine Vorstellungen einfach mal bei Seite lassen, um die Erfüllung, die jetzt hier ist, zu erkennen. Du bist ja schon hier, du musst nirgendwo hin. Irgendwo hin müssen, ist die irre Suche nach der goldenen Karotte, die eben nicht zur Erfüllung führt, weil du dabei die Erfüllung im HIER und JETZT übersiehst. Nimm dir jetzt ein paar Tage Zeit, beobachte und erspüre dein Motiv, das hinter diesem Wunsch nach einer bestimmten Art steckt. Diese Erforschung geht sehr tief, sei einfach mal damit und fühle die Gefühle, die dabei aufkommen, nimm dir Zeit, die Erfüllung in dir zu erforschen.”

Ein paar Tage später…

Sie: „Puh…da ist aber was hochgekommen. Ich kann das gar nicht alles aufzählen, aber wow… dahinter war immer noch etwas und noch etwas… und es ging tiefer und tiefer. Am Ende war da ein ganz tiefes Mangelgefühl, ein Gefühl der Getrenntheit vom Leben, ja gar ein Kampf gegen das Leben. Schmerz, Trauer, Sehnsucht…. ja Sehnsucht… das war das Zerreißendste und Tiefste…“

Ich: „Phantastisch. Und wie fühlst du dich jetzt?“

Sie: „Irgendwie total frei, geläutert, erleichtert. Ich weiß gar nicht warum. Aber so wichtig ist mir das jetzt gar nicht mehr, dass die Erfüllung nach meiner Nase geht. Vielleicht beschränke ich das Leben ja damit auch nur…“

Ich: „Wunderbare Erkenntnisse! Es durfte endlich mal alles da sein, was dahinter steckt. Das ist befreiend und das ist Erfüllung pur. Und nachdem dir das jetzt alles bewusst ist, findest du da noch irgendeinen Mangel? Fehlt jetzt in diesem Moment überhaupt etwas?“

Sie: „Nein tatsächlich, es fehlt gar nichts. Dass etwas fehlt, ist nur ein Gedanke, der keine Ladung mehr hat. Ja und der Wunsch nach Erfüllung taucht auf, besonders nach einer Partnerschaft, doch jetzt gerade fehlt nichts.“

Ich: „Genau… und der Wunsch, der Gedanke taucht auf und das darf er auch und er ist in sich schon die Erfüllung. Der Wunsch ist in sich vollständig und muss gar nicht erfüllt werden. Jeder Moment ist in sich vollständig, er erscheint in der Vollständigkeit, die du bist. Wenn du das sehen kannst, dann halleluja… die Erfüllung ist HIER.“

Sie: „ Ja hier ist Frieden mit dem Wunsch nach totaler Erfüllung. Es sind nur Gedanken, die mich scheinbar von diesem Frieden ablenken, aber auch nicht wirklich, weil ich der Frieden bin. Wow… ja und weil ich die Erfüllung selbst bin…“

Ich: „In diesem Sinne… du bist das Leben, das sich mit sich selbst erfüllt… Dieses Leben das bist du, IST die Erfüllung nach der du immer gesucht hast.“

Sie: „Danke…“

Hier noch ein paar Impulse 

Spüre tief in dich:

  Was für Ziele/Wünsche hast du?
  Wie fühlt es sich an, wenn du dein Ziel erreicht hast/wenn dein Wunsch sich erfüllt hat?

Wenn du ein Bedürfnis /Wunsch nach Erfüllung hast, frage dich:

  “Bin ich bereit mit den (evtl. unbekannten) Konsequenzen zu leben, die die Erfüllung oder auch die Nicht-Erfüllung des Wunsches mit sich bringen?“

Ja, auch die Nicht-Erfüllung bringt Konsequenzen mit sich, denn wenn der Wunsch nicht in Erfüllung geht, ist das mitunter schmerzhaft, heilsam, erschütternd, erkenntnisreich oder ein wahrer Segen.

Und, wenn der Wunsch erfüllt wird, hat das auch Konsequenzen.

Es wird dein Leben verändern.

Vielleicht musst du dein Leben hinter dir lassen, aufhören zu leben, wie du es jetzt lebst, damit dich die Erfüllung wirklich ganz erfüllen kann.

Frage dich:

  „Bin ich wirklich bereit alles für die Erfüllung zu tun?“

…und wenn nicht, dann verurteile dich nicht, sondern erkenne deine Grenzen an, erkenne an, dass du dem Leben Bedingungen stellst, es versorgt dich trotzdem weiterhin mit allem, was du brauchst, nur was du nicht brauchst, wirst du auch nicht bekommen.

Hab Wünsche, sehne dich nach Erfüllung, sei genauso, wie du bist – du bist das Leben, das sich selbst erfüllt, du bist nicht von der Erfüllung getrennt.

Du wünscht dir Unterstützung, die Erfüllung, die du bist, zu erkennen?

Schau dich um, sie ist schon HIER 


Herzlichst
Deine Heike Pranama Wagner
www.leben-in-wahrheit.de
05.03.2022

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Heike Pranama Wagner Erfüllung

Heike Pranama Wagner Leben in Wahrheit Zeitqualität 2022 Leben in Wahrheit  –  gerne zeige ich dir, wie du deine Spiritualität in den Alltag integrieren kannst und wie du deine spirituellen Fähigkeiten zum Wohle aller einsetzen kannst. Ich begleite dich in deinem individuellen Erwachensprozess. Spiritualität möchte, dass du erkennst, wer du wirklich bist – nicht wer du sein willst, was du glaubst zu sein oder was du dir vorstellst – sondern wer Du in der Wahrheit Deines Herzens bist. 

deine Heike Pranama
»»» Mehr erfahren

Heike Pranama Wagner ist hellfühlig, hochsensibel, Spiegel, Trigger, Autorin, Begleiterin im Erwachensprozess, leidenschaftliche Tangotänzerin & ein ganz normaler Mensch.


Heike Pranama Wagner online Ausbildung

Mit Heike Pranama Wagner lernen und arbeiten:

Die etwas andere Ausbildung online zu Medialität, spiritueller Heilung & Beratung 

Diese Ausbildung ist etwas anders . . .

  • anders als viele andere Ausbildungen online zu Medialität und co. (sagen zumindest meine Teilnehmer),
  • anders, weil du persönlich online begleitet wirst,
  • möglicherweise anders als du es erwartest,
  • anders, weil herzhaft gelacht werden darf,
  • anders, weil DU dabei bist!

»»» Mehr erfahren

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.


 

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*