Liebevoll um andere kümmern

sich kümmern young-woman

Wenn wir uns liebevoll um andere kümmern

Wir lieben es, uns liebevoll um andere zu kümmern. Wir kümmern uns um unseren Partner/um unsere Partnerin, wenn er/sie krank ist. Wir kümmern uns um unsere Kinder, damit es ihnen gut geht. Wir kümmern uns um unsere Freundin, wenn sie Sorgen hat. Wir kümmern uns um unsere Eltern, wenn sie alt sind oder Unterstützung brauchen. Wir kümmern uns um unsere Arbeitskollegin, wenn sie einen schlechten Tag hat. Wir kümmern uns um unseren Nachbarn, wenn er Hilfe braucht. Wir kümmern uns um wildfremde Menschen, wenn sie in Not geraten sind.

Warum tun wir dies?
Welche Energie steckt dahinter?
Was ist unser Antrieb, unser Motor, unsere Motivation?

Es gibt Menschen, die haben das „sich Kümmern“ zu ihrem Beruf gemacht

Menschen, die sich das “sich Kümmern” zum Beruf/zur Berufung gemacht haben, arbeiten beispielsweise in Pflegeberufen oder im Kindergarten oder als Arzt/Arzthelferin oder als Hebamme. Sie sind gerne für andere Menschen da und haben diese Leidenschaft zu einem festen Bestandteil ihres Lebens gemacht.

Und dann gibt es Menschen, die engagieren sich ehrenamtlich, zum Beispiel bei der Tafel, bei den Johannitern, in der Kirche oder im Nachbarschaftscafé. Sie haben einen Weg gefunden, ihr soziales Engagement in gesunde Bahnen zu lenken und ihrem Bedürfnis, anderen Menschen Gutes zu tun, zum Ausdruck zu bringen.

Sowohl im Ehrenamtlichen wie auch im Beruflichen und auch im Privaten/Familiären ist es wichtig, ein gesundes Maß für das „sich um andere Kümmern“ zu finden. Ansonsten kann es leicht passieren, dass wir uns so sehr um die anderen kümmern, dass wir uns selbst vergessen. Es kann passieren, dass wir uns selbst vernachlässigen, dass wir selbst immer wieder in die Röhre gucken – und dass sich dann die anderen um uns kümmern müssen – weil wir uns bei allem Kümmern um die anderen nicht gut genug um uns selbst gekümmert haben.

Beim “sich um andere Kümmern” ist ein gesundes Maß wichtig

Und schließlich gibt es Menschen, die kümmern sich gar nicht so gerne um andere Menschen – die kümmern sich „nur“ um sich selbst. Sie sorgen dafür, dass es ihnen selbst gut geht. Sie halten sich fit, gesund und achten auf sich. Sie leben selbstzentriert. Und dies kann für Außenstehende manchmal durchaus etwas selbstbezogen und egoistisch wirken.

Und wenn andere sich um diese Menschen kümmern wollen, dann lehnen sie Hilfe und Unterstützung ab. Sie wollen alles selbst machen und sie wollen alles selbst schaffen.

Und schließlich kann es sein, dass diese verschiedenen Typen von Menschen je nach Lebensbereich ihre Charaktereigenschaften ganz unterschiedlich entfalten und sichtbar werden lassen. In dem einen Lebensbereich (z.B. Familie) leben sie in der einen Art und Weise und in einem anderen Lebensbereich (z.B. Beruf) treten sie ganz anders auf.

Unsere Leidenschaft, sich um andere zu kümmern, kann von Lebensbereich zu Lebensbereich unterschiedlich ausgeprägt sein

Es gibt Eltern, die sich sehr liebevoll um ihre kranken Kinder kümmern. Mitunter sind ihre Kinder sogar schwer krank oder chronisch krank und das „sich Kümmern“ ist für die Eltern zu einer Lebensaufgabe geworden. Welche energetischen Mechanismen könnten sich hinter solch schicksalhaften Lebenssituationen verbergen?

Unsere Kinder nehmen – ob sie es wollen oder nicht – die Energien von Vater und Mutter auf. Die Energien, die in Vater/Mutter schwingen, kann das Kind jenen Tag fühlen/spüren. Das Kind „hört“ sie, „sieht“ sie, fühlt sie und spürt sie. Und natürlich prägen diese Energien die Entwicklung des Kindes. Das Kind nimmt die Energien auf und die Energien bewirken etwas im System des Kindes.

Dies kann im ungünstigsten Fall beim Kind zu Krankheit führen, sodass die Eltern sich um ihr krankes Kind kümmern müssen.

Nach den universalen Gesetzmäßigkeiten spiegelt uns das Außen unser Innen

Dies bedeutet, dass die Krankheit des Kindes der Mutter/dem Vater ein seelisches Thema/Trauma spiegelt, dass sie/er noch nicht angenommen/verarbeitet hat. Das seelische Thema ist mit solch starken/intensiven Gefühlen belastet, dass die Eltern sich an das Thema nicht heran trauen – und auch therapeutische Sitzungen/Beratungen/Begleitung haben möglicherweise noch keinen durchschlagenden Erfolg gebracht.

Das Krankheitsbild des Kindes bringt nun symbolisch ziemlich exakt/präzise das seelische Thema, um das es geht, zum Ausdruck. Und die Eltern können/müssen sich nun beim Kind (stellvertretend) um dieses Thema kümmern – und sie tun es bereitwillig und gerne, denn sie haben ihre Kinder natürlich sehr lieb und wollen nur das Beste für sie.

Und so fahren die Eltern mit ihren kranken Kindern regelmäßig zum Arzt und zu Therapien, kümmern sich zuhause liebevoll um ihre Tochter/um ihren Sohn, verabreichen die verschriebenen Medikamente und tun alles Erdenkliche, was zur Genesung/Heilung beitragen kann.

Dies ist gut und richtig so und ganz wichtig – und dennoch gibt es eine tiefere Ebene hinter dem Ganzen.

Das eigene Kind spiegelt den Eltern (Vater/Mutter) ein seelisches Thema/Trauma

Das eigene Kind macht sichtbar, was bei den Eltern (Vater/Mutter) im Seelischen unsichtbar verborgen liegt und was noch der Bearbeitung, Aufarbeitung und Annahme bedarf. Das eigene Kind fungiert somit als ein „Stellvertreter“.

„Stellvertreter“ für wen?

Das eigene Kind ist ein Stellvertreter für das eigene Innere Kind

Unserem eigenen Inneren Kind geht es so, wie unser Kind (Sohn/Tochter) es uns aufzeigt.

Und natürlich kann es auch passieren, dass dieser Mechanismus in einer Partnerschaft zutage tritt. Dann ist unser Partner/unsere Partnerin der Stellvertreter/die Stellvertreterin für unser Inneres Kind und zeigt stellvertretend auf (macht sichtbar), wie es unserem eigenen Inneren Kind gerade geht.

Um an diesem Punkt weiter zu kommen, können wir nun einen Trick anwenden. Wir können diese Zusammenhänge erkennen, anerkennen und akzeptieren und wir können dann in unserer Fantasie „das Gesicht unseres Kind“ (bzw. „das Gesicht unseres Partners/unserer Partnerin“) austauschen gegen „das Gesicht unseres Inneren Kindes“. Und dann können wir all die Dinge, wie wir uns bisher um unser Kind (bzw. um unseren Partner/unsere Partnerin) gekümmert haben, nun für unser eigenes Inneren Kind tun und uns liebevoll um unser Inneres Kind kümmern.

Wie wir uns liebevoll um unser Inneres Kind kümmern können

In unserer Fantasie fahren wir mit unserem Inneren Kind zum Arzt, absolvieren Therapien, sind für es, da, geben eine Salbe und Medikamente, verbringen Zeit mit ihm und fühlen uns in Liebe mit ihm verbunden. In unserer Fantasie kümmern wir uns liebevoll um unser Inneres Kind.

Dies führt dazu, dass wir uns um uns selbst kümmern. Und dies führt dazu, dass wir unser Kind (bzw. unseren Partner/unsere Partnerin) entlasten. Unser Kind (bzw. unseren Partner/unsere Partnerin) braucht nicht mehr weiterhin als Stellvertreter/Stellvertreterin/Spiegel zu fungieren, sondern kann wieder sein/ihr eigenes Leben leben und wir bekommen endlich einen guten Zugang zu uns selbst.

Sich innerlich, seelisch, in der Fantasie liebevoll um das eigene Inneren Kind zu kümmern ist gelebte und praktizierte Selbstliebe.

Wir definieren uns nicht mehr darüber, wie wir uns „um die anderen“ kümmern, sondern wir lieben uns dafür, dass wir uns gut um uns selbst (um unser eigens Inneres Kind) kümmern.

Menschen mit einem Helfersyndrom haben das “sich Kümmern” übertrieben

Das “sich um andere Kümmern” kann durchaus auch zu einem “Suchtverhalten” ausufern. Menschen, die unter einem „Helfersyndrom“ leiden, „brauchen“ schier Menschen, denen es schlecht geht, damit sie selbst sich gut fühlen, wenn sie sich kümmern. Der entscheidende Punkt ist, ob es uns selbst immer noch gut geht oder ob wir selbst vor lauter “sich um andere Kümmern” inzwischen Menschen brauchen, die sich dann um uns kümmern.

Wie die anderen sich um uns kümmern

Jede Medaille hat zwei Seiten und auch das Thema “sich Kümmern” hat zwei Seiten. Neben dem Punkt „wie wir uns um andere Menschen kümmern“ gibt es noch den Punkt, wie die anderen sich um uns kümmern bzw. wie die Menschen um uns herum mit uns umgehen. Wir haben klare Vorstellungen und Erwartungen, wie die anderen Menschen sich um uns kümmern und mit uns umgehen sollten. Wir haben klare Vorstellungen/Erwartungen, wie beispielsweise unser Partner/unsere Partnerin sich uns gegenüber verhalten sollte. Und wir haben auch klare Vorstellungen/Erwartungen, wie unsere Freunde, Arbeitskollegen, Eltern, Kinder und Nachbarn sich um uns kümmern bzw. mit uns umgehen sollten.

Auch hierin können wie Spiegelbilder sehen.

Die Menschen im Außen spiegeln uns, wie wir selbst mit uns selbst umgehen

Hierbei ist es nun genau anders herum wie anfangs beschrieben. Wenn wir uns um andere kümmern, dann stehen die anderen als Stellvertreter für unser eigenes Inneres Kind. Wenn es nun darum geht, wie die anderen sich um uns kümmern, dass stehen die anderen als Stellvertreter für uns selbst als Geist, als Mutter/Vater. In diesem Fall sind wir selbst in der Rolle unseres eigenen Inneren Kindes und die anderen spiegeln uns, wie gütig wir als Geist/Mutter/Vater zu uns sind. Die anderen zeigen uns auf, wie wir (als liebender Geist) gütig, gut und liebevoll mit uns selbst als unserem Inneren Kind umgehen oder wie wir (als konditioniertes Ego) harsch, streng und unwirsch mit uns (mit unserem Inneren Kind) umgehen.

Auf diese Weise können wir nun beide Rollen erkennen: Wir selbst sind gleichzeitig Mutter/Vater/Geist/erwachsen und wir sind auch Inneres Kind. Und nur wenn wir als Geist für uns selbst als Inneres Kind liebevoll da sind, leben wir ein erfülltes, schönes Leben.

Nur wenn wir als Geist für uns selbst als Inneres Kind liebevoll da sind, leben wir ein erfülltes, schönes Leben

Wenn und solange wir aus unserem konditionierten Ego heraus versuchen für uns da zu sein, werden all unsere Bemühungen – so sehr wir uns auch anstrengen – für unser Inneres Kind „falsch“ und krank machend sein.

Erst wenn wir uns selbst als Geist erkennen/anerkennen und als solcher eine liebevolle Mutter/ein fürsorglicher Vater für unser Inneres Kind sind, kann sich unser Inneres Kind gesehen, verstanden und geliebt fühlen – und kann sich gesund entwickeln und endlich das Leben genießen.

An unseren Kontakten/Beziehungen mit Menschen im Außen um uns herum können wir sehr genau/präzise ablesen, wo wir schon Geist sind und wo wir noch konditioniertes Ego sind.

Solange wir uns „um die anderen“ kümmern, kümmern wir uns eben „um die anderen“ und nicht um uns selbst, nicht um unser eigens Inneres Kind. Aus unserem konditionierten Ego heraus kümmern wir uns liebevoll um die anderen – ganz so wie wir es in unserer Kindheit gelernt haben und wie es uns beigebracht worden ist.

Kümmern können wir uns auf der Ebene des Ego und auf der Ebene des Geistes/der Liebe

Wenn und solange wir uns um die anderen kümmern, leben wir weder unser Inneres Kind noch uns als Geist – wir leben und erfahren uns als konditioniertes Ego.

Zudem konditionieren wir die Menschen um uns herum und unsere eigenen Kinder lernen, dass sie nur krank zu sein brauchen, dann bekommen sie Zuwendung und Liebe. Hieraus kann ein äußerst ungünstiger Teufelskreis entstehen, durch den das Kind, dass sich die Liebe der Eltern wünscht/ersehnt und im Alltag vermissen muss, lernt, dass Krankheit ein guter „Hebel“ ist, um die liebevolle Aufmerksamkeit sowie Zuwendung und Liebe der Eltern zu erhalten.

Aus dieser Dynamik heraus kann es nun leicht passieren, dass das „sich Kümmern“ abrutscht und bei uns zu Stress führt. Anfangs wollten wir uns gerne um den anderen kümmern, doch wenn der andere plötzlich Vorstellungen und Erwartungen uns gegenüber ausbildet, dann wandelt sich das schöne, freie „sich Kümmern“ in Stress, Druck und Schmerz – und nährt damit vortrefflich den Schmerzkörper unseres eigenen konditionierten Ego.

Die gute Tat des “sich Kümmerns” kann leicht abrutschen in Stress, Druck und Schmerz

Lernen wir, uns gut um uns selbst zu kümmern – zum Beispiel indem wir uns in unserer Fantasie so gut um unser Inneres Kind kümmern, wie wir es bisher mit unseren Kindern (mit unserem Partner/unserer Partnerin) getan haben, dann sind wir ganz erfüllt von Freude und Selbstliebe – und dies wird sich auch im Weltlichen ausdrücken.

Wenn wir uns gut um uns selbst kümmern, werden wir die Erfahrung machen, wie andere Menschen (unsere Kinder, unser Partner/unsere Partnerin) plötzlich Lust haben, sich ebenfalls gut um uns zu kümmern. Wir erleben/erfahren liebevolle, hilfreiche, wohlgemeinte Unterstützung und Hilfestellung in unserem Alltag. Die anderen spiegeln uns jetzt, wie gut wir zu uns selbst sind.

Die anderen spiegeln uns, wie gut wir zu uns selbst sind

Die Menschen um uns herum spiegeln uns immer. Wenn wir gut zu uns sind, spiegeln sie uns dies und wenn wir uns selbst vernachlässigen, dann spiegeln sie uns eben das.

Wie im Innen so im Außen

Es macht also Sinn, die bestehenden Muster und Alltagsgewohnheiten liebevoll und sachte in einen neuen, energetisch höher schwingenden, glücklicheren, freudvolleren und befriedigenderen Zustand zu überführen.

Wir können uns ruhig weiterhin liebevoll um unsere Kinder und um unseren Partner/um unsere Partnerin kümmern – ganz so wie bisher – nur jetzt eben mit einem neuen Bewusstsein, jetzt eben mit dem Bewusstsein, uns gleichzeitig in genau dieser Art und Weise auch um uns selbst zu kümmern. Wir sehen uns selbst (wir sehen unser eigenes Inneres Kind) im anderen.

Es geht darum, mit mehr Bewusstheit das Thema “sich Kümmern” anzugehen

Wenn wir bemerken, wie andere Menschen mit uns umgehen, so können wir auch dies bewusst registrieren und die dazu gehörigen Gefühle bewusst fühlen und erkennen, dass wir selbst der andere sind und so mit unserem eigenen Inneren Kind in uns selbst umgehen. Hierüber können wir nun traurig sein (anstatt wie bisher wütend, ärgerlich und erboßt) – und dann können wir Milde walten lassen, Vergebung mit dem anderen und mit uns selbst praktizieren und Liebe in die Situation einfließen lassen.

Es wird sich ganz von alleine wandeln/verändern

Mit den Impulsen dieses Beitrags können wir das Thema „sich um andere kümmern“ und „wie sich andere um mich kümmern“ nun neu betrachten. Wir sind auf etwas gestoßen worden und uns ist etwas bewusst geworden – die Wirkung kann/darf sich nun in unserem Unterbewusstsein in seinem eigenen Rhythmus entfalten.

Herzlichst

Dein
Björn Geitmann
Buchautor des Buches „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“
www.datgeitman.de/lichtschule
14.11.2022

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online


bjoern-geitmann-Band-5-Impulse-des-HerzensImpulse des Herzens  (Band 5)

Wie wir uns selbst besser verstehen können

von Björn Geitmann

Ein brillantes Buch mit vielen wertvollen, inspirierenden Impulsen, Anregungen und neuen Blickwinkeln. Wie gelingt es uns, uns über unsere Ego-Identifikation zu erheben und unseren Geist wieder als Kapitän auf unserem Schiff der Liebe ans Ruder zu lassen? Das Fühlen von Gefühlen ist Berufung und Sinn des Lebens. “Heaven to Earth” und “Earth to Heaven” stellen den “großen Energiekreislauf der Liebe” dar. Wir Menschen sind das Durch, der Lichtkanal ins Lichtportal, der Fahrstuhl ins Licht. Weitere Kapitel sind: Verschmelzen. Denken bedeutet die Abwesenheit von Liebe. Kraft, Selbstliebe, Selbstvertrauen, Anbindung. Wie Spannung und Lebendigkeit entstehen. Unsere Kindheits-Ego-Ich-Identität loslassen. Wie wir Corona auch noch anders verstehen können. Freie Entfaltung der Persönlichkeit. Das Untergrund-Tunnelsystem unseres Ego. Wieviel darf unser Herz mitbestimmen?

(Weitere Bücher von Autor Björn Geitmann findest Du auf Spirit Online >>> HIER <<<Realität

>>> Buchpräsentation auf Spirit Online

Buch erwerben

Björn Geitmann

Björn Geitmann Buchautor Gefühle Ego kümmern„Das Leben ist leicht“ ist seine klare Haltung – und er lebt dies in verblüffend authentischer und mitreißender Art und Weise.
Der Name „Eine Neue Ordnung“ ist dabei Programm … – und so ist dieser Titel mehr als nur ein Motto, es ist die gelebte Lebensphilosophie von Björn Geitmann, einem spirituellen Lehrer unserer Zeit, der die Welt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf zu stellen verspricht. Auf dem Weg über die Brücke ins Licht dreht sich das Leben um 180 Grad. Nach „der alten Ordnung“ war unser bisheriges Leben vor allem durch unsere Identifikation mit unserem Ego, mit unserem Körper sowie mit dem, was wir „unser Leben“ nennen, bestimmt. Eiszeit
weiterlesen…

Alle Bücher von Björn Geitmann auf Spirit Online

 


Bücher von Björn Geitmann:
Eine Neue Ordnung – Praxishandbücher zum spirituellen Erwachen“
und „Faszination menschliche Kommunikation – Liebe Dich selbst, sonst liebt Dich keiner …!
finden Sie >>> HIER <<<

Eine Neue Ordnung Bücher Björn Geitmann kümmern

 


Wie können wir unser Leben besser verstehen?

Die Bücher der Serie „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“ (die „Neue Ordnung“ beschreibt hierbei die Ordnung der Liebe unseres Herzensfelds), die Bücher und Taschenbücher der Lichtschule (http://www.datgeitman.de/lichtschule.html) sowie die vielen interessanten und spannenden Beiträge dieses spirit-online Magazins können Dir hierbei ausgesprochen wertvolle Unterstützung, hilfreiche Impulse und inspirierende Anregungen geben, sodass Du für Dich selbst in Deinem ureigene Rhythmus Deine eigenen Schritte gehen kannst. triggert

Verbunden mit dem Bewusstseinsfeld der universalen Liebe senden wir Dir liebevolle Grüße von Herzensfeld zu Herzensfeld Eiszeit

Dein Spirit Online-Team  Möglichkeiten


Meditationen und Traumreisen Entspannung und Erkenntnis kümmernMeditationen und Traumreisen zum Hören und Entspannen, für neue Erkenntnisse und zur Aktivierung Deines inneren Wissens

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*