Herz und Verstand

Herz und Verstand people

Die Dimensionen von Herz und Verstand

Fünf Jahre war es her, seit wir uns zuletzt gesehen hatten! Und da standen wir uns nun gegenüber, meine Freundin und ich, umarmten uns, blickten uns in die Augen… und fuhren genau da weiter, wo wir  aufgehört hatten. Weg war sie, die Zeit dazwischen! Einfach verschwunden! Herz und Verstand

So fühlt sich das an!

Wohl nahmen wir gegenseitig die körperlichen Spuren wahr, die unser Leben hinterlassen hatten, aber das war völlig belanglos.

Unsere Herzen waren vereint . . .

. . . denn sie waren nie getrennt gewesen!  Herz und Verstand

Nicht nur mit meiner Freundin habe ich das so erlebt, auch mit einigen anderen Menschen, die ich nach längeren Pausen wieder getroffen habe. Die Zeit dazwischen spielt keine Rolle, sie verschwindet einfach.

Auch mit Orten und Plätzen, die ich liebe, geht es mir so. Ich bin wieder da, wo ich vielleicht vor langer Zeit nicht mehr gewesen bin… und es ist, als wäre ich nie fort gewesen.

Das Meer zum Beispiel! Jedesmal wenn ich darin bade, verschwindet die Zeit, die zwischen dem letzten Mal und Jetzt liegt. Das Meer ist immer gleich, es nimmt mich stets liebevoll auf, trägt mich, ganz egal, was ich in der Zwischenzeit alles erlebt habe!

Die Dimension, in der wir uns befinden, wenn wir nach innen gehen und unser Leben von den Impulsen der Intuition leiten lassen, ist die Dimension der Liebe, des Vertrauens, der Freude. Wir finden sie im Herzen. Darum nenne ich Menschen, die bewusst in dieser Dimension leben, „Herzensmenschen“.

Du kennst das sicher auch.  Herz und Verstand

Herzensmenschen sind im Innen zuhause

Anders verhält es sich mit Menschen, mit denen mich nur ein oberflächlicher Kontakt verbindet. Kommt es da nach längerer Pause zu einem Wiedersehen, dann ist das oft eine etwas holprige Annäherung, als müsste man sich gegenseitig suchen.

Woran liegt das?  Herz und Verstand

Es liegt an den unterschiedlichen Dimensionen oder Welten, wie man auch sagen könnte.

Mit Menschen, mit denen ich mich im Herzen verbunden fühle, befinde ich mich in einer anderen Dimension als mit denen, wo es um Austausch von Banalitäten geht.

Menschen aus unterschiedlichen Dimensionen verstehen sich nicht

Buchstäblich nicht.  Herz und Verstand

Es kann geschehen, dass du etwas sagst, was glatt überhört wird. Oder es wird völlig missverstanden. Selbst dann, wenn du sogar denselben Dialekt sprichst, kann es sein, dass du nicht verstanden wirst, die Worte, die Sätze kommen nicht an.

Kennst du das?  Herz und Verstand

Vielleicht sagt jemand anders in der Gesprächsrunde fast dasselbe wie du, und es wird angenommen! Und du denkst: „Das habe ich doch gerade gesagt.” Du bist hilflos in dieser Situation. Woran liegt das?

Es liegt an den verschiedenen Schwingungen, Energieebenen, in denen wir uns befinden.

Menschen, die hauptsächlich durch ihren Verstand leben, sind nach außen orientiert. Was draußen läuft, ist spannend.

Menschen, die im Herzen leben, sind nach innen orientiert. Was sie in ihrem Inneren wahrnehmen, ist spannend, was außen ist, eher nicht. Natürlich können Menschen, die sich auf der Herzensebene befinden, auch Banalitäten austauschen, über Dinge reden, die „draußen in der Welt“ geschehen. Aber die Art und Weise, die Energie, mit der sie sich unterhalten, ist anders.

Herzensverbindungen fühlen sich tief, echt und leicht an

Herzensverbindungen fühlen sich tiefgehend, echt, ehrlich und leicht an. Humorvoll! Es können noch so tiefschürfende Themen ausgetauscht werden, aber unmittelbar daneben haben auch Witze und humorvolle Aspekte ihren Platz, sodass das Lachen stets dazu gehört! Denn in Herzensbeziehungen wissen wir, dass nichts so tragisch ist, wie es sich anhören mag…!

Solche Treffen fühlen sich nährend, wohltuend an, erheiternd.

Ganz anders in der Dimension der Verstandesebene, wo Vergangenheit, Jammern und Leiden scheinbar interessante Gesprächsthemen ergeben. Krankheiten, Weltpolitik, familiäre Unglücks Geschichten oder auch Klatsch und Tratsch…, das alles scheint sehr spannend zu sein für diejenigen, die sich für das Ego des anderen interessieren!

Ego ist das angelernte Verhalten des Verstandes

Mit Ego ist hier das angelernte Verhalten des Verstandes gemeint, die eigene Geschichte, mit der sich eine Person identifiziert. Die Dimension des Egos, im Gegensatz zum Herzen, befindet sich in Unsicherheit, Angst und Kontrolle. Die Gesprächsthemen haben meistens einen unerfreulichen Charakter, sie handeln von Befürchtungen, Bestätigung von Meinungen, und falls es etwas zum Lachen gibt, dann ist es meistens etwas Sarkastisches.

Auch dramatische Erinnerungen aus der Vergangenheit werden immer und immer wieder heraufbeschworen, auch wenn dieses Thema schon des Öfteren in allen Details geschildert worden ist. Es scheint ungeheuer interessant und wichtig zu sein für die Person, die es erzählt! Es können natürlich auch andere Themen sein wie Politik, Gesellschaft etc., bei denen es in den Gesprächen aber hauptsächlich um trockenen Wissensaustausch geht, und wer mehr weiß, hat das Sagen.

In meiner Wahrnehmung sind solche Gespräche in einer Dimension im Nebel, ohne Freude, ohne Licht, ohne Wärme. Grob gesagt, einfach Blabla. Es fehlt etwas.

Ist es da ein Wunder, dass sich diese beiden Ebenen gegenseitig abstoßen?  Herz und Verstand

Wirkliches Verständnis und gegenseitiges Eingehen auf einander ist schlicht nicht möglich!
Du kannst dir zwar Mühe geben, aber es wird nicht funktionieren.

Unterschiedliche Bewusstseinsebenen stossen sich gegenseitig ab

Darum geschieht es, dass du dich als Aussenseiter fühlst, wenn du dich mit Menschen einer anderen Dimension umgibst. Wahrscheinlich langweilst du dich, fühlst dich nicht dazugehörig, allenfalls nicht gesehen und nicht verstanden. Es kann sogar vorkommen, dass du noch, noch ehe du ein Wort gesagt hast, bereits spürst, wie du gemieden wirst.

Du fragst dich wahrscheinlich: „Warum kann ich mich nicht wohlfühlen mit diesen Leuten, die doch an sich recht nett sind?“

Vielleicht sind sie sogar befreundet mit deinen Freunden.
Warum fühlst du dich so daneben?
Warum wirst du gemieden von Leuten, die du eigentlich magst?

Du kannst dir noch so viel Mühe geben, dich anzupassen, irgendwie klappt es einfach nicht, dass du dich wohl fühlst mit ihnen oder sie sich mit dir.

Vielleicht suchst du das Übel bei dir, denkst, du müsstest etwas an dir ändern. Du beginnst, dich zu hinterfragen und an dir zu zweifeln. Unter Umständen begibst du dich sogar in eine Therapie, um dieses Problem zu lösen.

Eigentlich ist das völlig sinnlos! Kein Therapeut kann dir helfen, die Kluft von Energieebenen zu überspringen! Sehr oft wissen Therapeuten ohnehin nichts darüber. Es wird dir vermutlich diese und jene Verhaltensmöglichkeiten vorgeschlagen, und allenfalls lernst du, dich zu analysieren. Aber dein Unbehagen, deine Unzufriedenheit bleibt.

Warum? Weil du geglaubt hast, du hättest eine Wunde, die geheilt werden muss. Aber, es ist keine Wunde da!

Du bist völlig ok, so wie du bist

Wenn du darunter leidest, nicht dazu zu gehören, nicht verstanden zu werden, keine echten Freundschaften zu finden, dann befindest du dich auf der Herzensebene und hast versucht, Anschluss zu finden auf der anderen Ebene.

Die Leute aber, die nichts anfangen können mit „Herzensmenschen“, befinden sich nicht auf der Herzebene. Sie finden diese allenfalls seltsam oder spinnig, vielleicht verrückt oder abgehoben… aber sie leiden nicht darunter. Eigentlich verurteilen sie sie lieber.

In der heutigen Zeit der großen Veränderungen geschieht es immer häufiger, dass sich Menschen der Herzensebene in der Gesellschaft nicht wahrgenommen fühlen. Es ist, als wären sie durchsichtig, als hätten sie keine Stimme.

Aus meinem Empfinden ist es vergleichbar mit einer einseitig gefärbten Glaskugel, die in einem größeren Behälter steckt. Wer sich im Inneren der Glaskugel befindet, kann nicht hören und sehen, was außerhalb der Glaswand geschieht. Aber wer draußen ist, kann die Menschen im Inneren wohl sehen und hören. Aber Kommunikation zwischen den beiden ist ausgeschlossen.

Falls du dich wieder erkennst in dieser Situation, erinnere dich: Es ist alles ok mit dir! Du hast einfach zu denen gehören wollen, zu denen du nicht gehörst!

Du hast womöglich noch nicht gemerkt, dass du dich auf Herzensebene befindest und deine Energie davon herausströmt.

Du hast dich unterschätzt

Vielleicht wendest du einfach mal den Blick und schaust, wer sich denn auf derselben Seite der Glaskugel befindet und entdeckst, dass sie voller Menschen ist, die sich im Herzen verbunden fühlen! Du kannst diese „Blickwende“ ganz bewusst vornehmen, und dann lass dich davon überraschen, was du in dieser Dimension erleben wirst!

Mit herzlichen Grüßen  Herz und Verstand

Navyo Brigitte Lawson Leben ist anders
04.04.2023

>>> zum Autorenprofil

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Onlinet des Lichtes

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*