Selbstheilung

Selbstheilung ist ein interessantes Wort. Es verspricht große Erfolge, findet bei vielen Menschen Beachtung, wird von wieder anderen aber nur belächelt. Für mich ist dies zunächst mal irreführend. Genauso gut könnte man die Selbstheilung einfach Heilung nennen. Denn geheilt wird immer nur selbst. Dass von Selbstheilung gesprochen wird, zeigt mir sehr deutlich, dass es für uns den gegensätzlichen Bereich der Fremdheilung gibt. Wir leiden Schmerzen, gehen zum Arzt und sagen: Mach mal. Wir geben in diesem wichtigen Bereich – bei unserer Gesundheit – die Verantwortung ab. Wenn wir könnten, würden wir den Körper einen Tag lang in der Praxis lassen, um ihn abends nach der Arbeit einfach wieder abzuholen. Dann, wenn er nicht mehr zwickt und so schmerzhaft auf sich aufmerksam macht. 
Wenn wir Glück haben, schafft es der Arzt, eine Methode zu finden, die unseren Körper davon überzeugt zu heilen. Denn die Selbstheilung oder Heilung kann immer nur der Körper selbst schaffen. Das kann ihm kein Arzt und Therapeut abnehmen.

Mit deinem Newsletter erhältst du viele Neuigkeiten und Anregendes aus der großen Welt der Spiritualität

Briefkasten-Himmel-wolken-mailbox

zur Newsletter-Eintragung
E-Mail Adressen sind bei uns sicher | wir geben Adressen niemals weiter

X