Botschaft der Vornamen und Familiennamen

Botschaft der Vornamen Bedeutung Du bist wie Du heißt scrabble

Du bist, wie du heißt – die verborgene Botschaft der Vornamen und Familiennamen

In diesem Beitrag geht es um die Be- Deutung und die Botschaft von Vorname und Familienname. Du bist, wie du heißt! Vornamen tragen die Botschaft in sich, wer du von deinem Wesen bist und was du für deine Entwicklung brauchst. Das entspricht deinen verborgenen inneren Qualitäten. Der Familienname dagegen erzählt von den äußeren Qualitäten deines sozialen Umfelds. Zuweilen können innere und äußere Kräfte sehr eng zusammenwirken. An folgenden Beispielen prominenter Personen können wir die Wirkkraft verborgener Botschaften von Vornamen und Familiennamen besonders gut erkennen.

Die verborgene Botschaft im Namen Bertolt Brecht

Der gesellschaftskritische Schriftsteller Bertolt Brecht machte seinem Vornamen und seinem Nachnamen alle Ehre. Durch sein Werk ruft er uns zu: Brecht mit alten Wertvorstellungen! Ein Zitat von ihm lautet: „Was ist der Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?“

Der Vorname Bertolt kommt aus dem Althochdeutschen: “beraht” bedeutet strahlen, glänzen. Der zweite Teil von Bertold, olt , hat die verborgene Botschaft walten, herrschen. Dies gab Bertolt Brecht die Kraft, gegen den Strom zu schwimmen und neuen Idealen zum Glanz zu verhelfen, alte und ursprüngliche Werte wieder ans Tageslicht zu bringen, einzuhalten und zu bewahren.

Du bist, wie du heißt!

Die verborgene Botschaft im Namen Romy Schneider

Ihre authentische Art machte Romy Schneider zu einem Mythos, der bis heute ungebrochen ist. Ihr Leben schwankte zwischen zwei Polen: Glanz und Gloria standen Schicksal, Dramatik und Tragik gegenüber. Ihr privates Leben und ihre Persönlichkeit blieben im Schatten ihres öffentlichen Glanzes. Ursprünglich hieß sie Rosemarie Magdalena Albach-Retty, nach ihrem Vater Wolf Albach-Retty. Den Familiennamen Schneider übernahm sie von ihrer Mutter Magdalena Schneider.

Der Vorname von Romy ist eine Koseform ihres richtigen Vornamens Rosemarie, ist eigentlich eine „Lallform aus der Kindersprache“ und hat damit eine völlig andere verbogene Botschaft. Mit dem Namen wird vor allem eine kindlich-romantische Vorstellung vom Leben und der Welt festgehalten, ein Flair, mit welchem die Schauspielerin unendlich viele Fans in ihrem Bann hielt – durch den Film „Sissi“, aber letztlich auch sich selbst.

In der Sissi-Rolle spiegelt sich ein Grundthema von Romy Schneider wider, denn auch Sissi ist eine Koseform, nämlich von Elisabeth, und damit ebenfalls eine „Lallform aus der Kindersprache“. – Du bist, wie du heißt!

Zu einer wirklichen Auseinandersetzung mit Leben, Trennung und Tod konnte Romy nicht kommen, sie blieb auch durch ihren Künstlernamen Romy in der Tragik ihres Lebens gefangen. Hier zeigt sich die verborgene Kraft und Botschaft von Vornamen in exzellenter Weise. Der Identitätsbildung kann die Koseform eines Vornamens ganz offensichtlich im Wege stehen – wie wir das schon am Beispiel Gabi sehen konnten. Ab einem gewissen Alter sind Koseformen nicht mehr angebracht. Im Fall Rosemarie Schneider ist zu bemerken, dass Rosa und Maria – woraus der richtige Name Rosemarie zusammengesetzt ist – große weibliche Namen sind, die durchaus dem öffentlichen Glanz der Schauspielerin hätten entsprechen können.

Die verborgene Botschaft im Namen Donald Trump

Der Vorname Donald kommt aus dem Keltischen und bedeutet Welt und mächtig. Die verborgene Botschaft im Vornamen Donald ist der Mächtige in der Welt. Nomen est Omen, leider.

Das Englische to trump up bedeutet erfinden, allerdings im Kontext von Erfinden von Ausreden, worin Donald Trump besonders gut ist. Es gibt folgende Herkunftsbedeutungen zu „trump“:

Trumpf – Furz – Trompete – Stichblatt – Maultrommel – feiner Kerl.

Die Reihenfolge von Bedeutungen erzählt wie auch die Buchstaben eines Wortes, eines Vornamens eine Geschichte:

Trumpf: Donald Trump liebt es, andere zu übertrumpfen.

Furz: Herumstänkern ist sein Lieblingsspiel.

Trompete: Laut ist Donald Trump allemal, er will nicht nur gesehen werden, er will sich Gehör verschaffen.

Stichblatt (im Kartenspiel): Oft hat Donald Trump noch ein Ass im Ärmel, mit dem er andere ausstechen kann.

Maultrommel: Voraussetzung, dieses Instrument bespielen zu können, sind flexible Zungenbewegungen. Das verwechselt Donald Trump mit einem lockeren Mundwerk.

Zu guter Letzt haben wir die Bedeutung feiner Kerl, am Ende der Entwicklungskette stehend. Das macht Hoffnung, kann aber drei bis vier Reinkarnationen dauern.

Du bist, wie du heißt!

Herzliche Grüße  Botschaft
Joachim Schaffer-Suchomel
19.04.2022

>>> zum Autorenprofil

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Joachim Schaffer-Suchomel

ist ein deutscher Diplom-Pädagoge, Coach und Sachbuchautor. Im Jahr 1998 gründete er gemeinsam mit seiner Frau das Brainfresh-Institut für frisches Denken. Er arbeitet als Coach für Privatpersonen, Wirtschaftsunternehmen, Politik und Verbände, u. a. zu den Themen „Konfliktlösung“, „Teambildung“ sowie „Paradigmenwechsel“.


Empfehlungen

Schaffer-Suchomel-namenscoaching

Namenscoaching / Namensreading 
Was bedeutet mein Name? Viele Menschen möchten wissen, wer sie sind! Im Namenscoaching / Namensreading kannst du dein Potenzial, deine Aufgabe und Wesenszüge deiner Bestimmung erfahren und deinen Platz in der Gesellschaft erkennen.
>>> mehr erfahren

Cover-Suchomel-Handbuch-Vornamen

In seinem Buch “Handbuch der Vornamen” hat sich Joachim Schaffer-Suchomel intensiv mit der Bedeutung von Vornamen beschäftigt und seine Erkenntnisse zur Namensdeutung niedergeschrieben.
>>> zum Buch

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.


Austausch mit Gleichgesinnten

Wenn Du Lust hast, Dich über dieses oder andere spannende Themen mit Gleichgesinnten auszutauschen, dann kannst Du Spirit Online auch auf Facebook besuchen. Wir freuen uns auf Dich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*