Heilsteine verbessern die Wasserqualität

wassertropfen-drop-of-water

wassertropfen-drop-of-water-heilsteineGesundes Wasser ist ein Lebenselixier – Heilsteine bringen Energie ins Wasser

Wasser ist das wichtigste Nahrungsmittel für ein gesundes Leben. Es sorgt dafür, dass der Organismus stets in Bewegung bleibt. Es transportiert wertvolle Stoffe in jede Zelle des Körpers. Zusätzlich unterstützt Wasser die Reinigung des Körpers von innen. Auch das Gehirn ist auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr angewiesen, damit die grauen Zellen jung und fit bleiben.

Bessere Wasserqualität durch Heilsteine

Heilsteine verfügen über spezielle feinstoffliche Schwingungen, die sich auf die Umgebung auswirken. Außerdem geben die Steine Spurenelemente und Mineralien an das Wasser ab. Schon in der Antike war die wohltuende Wirkung von Heilsteinen bekannt. Um die Wasserqualität zu verbessern nutzen Menschen auch heute noch Edelsteine und Halbedelsteine. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einsätze mit Edelsteinen, die direkt am Wasserhahn angebracht sind, sind ebenso zu finden wie Wasserkaraffen. Hier kann der Benutzer die Heilsteine gezielt dem Wasser zusetzen.

Anleitung für selbstgemachtes Edelsteinwasser

Um Edelsteinwasser selbst herzustellen, wird zuerst eine Wasserkaraffe aus Glas benötigt. In diese Karaffe werden die gewünschten Steine gelegt. Dann wird das Gefäß mit Leitungswasser aufgefüllt. Die Mischung sollte mindestens zwölf Stunden ruhen, damit die Wirkung der Steine sich im Wasser entfalten kann. Das fertige Edelsteinwasser kann über den Tag verteilt getrunken werden. Bei der Auswahl der Steine gilt, dass zwei Steine mit der Größe eines Daumennagels für einen Liter Wasser ausreichen. Die Wirkung ist größer, je kleiner die einzelnen Steine sind. Drei kleine Steine haben eine größere Oberfläche als ein einziger großer Stein.

heilsteine-calcitWassersteine und ihre Wirkung

Leider ist nicht jeder Heilstein zum Wasserstein geeignet. Selenit und Schwefel beispielsweise dürfen auf keinen Fall in Wasser gelöst werden. Die bekanntesten Wassersteine sind die Steine, die auch für die Chakra-Balance gebraucht werden. Je nach Bedarf kann das Edelsteinwasser individuell zubereitet werden. Wer sein Verdauungssystem in Schwung bringen will, greift zu Calcit, Tigerauge und Granat. Dabei ist das Tigerauge auch sehr wirkungsvoll, wenn die Kreativität im Denken einen kleinen Anstoß bekommen soll. Chalcedon und Türkis wirken wie Aquamarin auf den Halsbereich und die Ohren. Hämatit und Granat sind zusammen eine gute Mischung für den unteren Rücken, das Blut und die Knochen. Wer Gewicht verlieren möchte, trinkt täglich zwei Liter Wasser, dass mit Calcit, Bergkristall, Rosenquarz und Amethyst angereichert wurde. Eine Kur sollte mindestens sechs Wochen dauern. Allerdings bleibt dem Betreffenden eine Umstellung der Ernährung und regelmäßige Bewegung nicht erspart, wenn der Erfolg dauerhaft sein soll.

Die Dosierung von Edelsteinwasser

Die Anwendung von Heilsteinwasser sollte nicht übertrieben werden. Wer selbst spüren möchte, welche Wassersteine die richtigen für ihn sind, probiert Heilsteinwasser mit nur einer Steinsorte. Manchmal greift man auch intuitiv zu den richtigen Steinen, wenn eine Auswahl zur Verfügung steht. Es empfiehlt sich, das gleiche Wasser so lange täglich zu trinken, bis sich eine Sättigung oder eine Abneigung einstellt. Anschließend kann eine andere Steinsorte verwendet werden. Wer achtsam mit sich selbst umgeht, spürt, welches Wasser gut für ihn ist. Wenn kein spezieller Bedarf vorliegt, lohnt sich eine Mischung aus sieben sehr kleinen Steinen, die zusammen positiv auf den gesamten Menschen wirken. Die Mischung besteht aus Hämatit, Tigerauge, Calcit, Rosenquarz, Bergkristall, Amethyst und Chalcedon. Dieses universelle Heilsteinwasser kann ohne Bedenken über einen langen Zeitraum getrunken werden. Entsteht das Bedürfnis nach einem weiteren Stein mit spezieller Wirkung, kann er dieser Mischung als vierter Stein zugefügt werden. Die drei Steine verstärken die Wirkung anderer Steine. Bei der Anwendung ist zu beachten, dass Heilsteinwasser eine stärkere Wirkung hat als das Tragen eines Steins auf der Haut.

Die klassische Grundmischung

Schon die Heilkundigen des Mittelalters verwendeten energetisiertes Wasser. Überlieferungen zufolge ist eine Mischung aus drei Steinen als besonders vitalisierend. Bergkristall, Rosenquarz und Amethyst können dem Wasser die Qualität von frischem Quellwasser verleihen. Jeder der drei Steine ist mit einer besonderen Wirkung ausgestattet. Der Amethyst erinnert mit seiner Färbung an das dritte Auge oder auch Stirnchakra. Er wird geschätzt, weil er die Intuition fördert und den Zugang zur Seele öffnen kann. Der Bergkristall ist der Edelstein des Kronenchakras. Er stellt eine Verbindung zu universellen Energien her und klärt den Verstand. Der dritte Stein, der Rosenquarz fördert die Harmonie mit sich selbst und stellt eine Verbindung zur Liebe her.

Die Mischung aus den drei Steinen ist eine gute Basis für die Kombination mit anderen Heilsteinen.

Weitere Verwendungsmöglichkeiten von Edelsteinwasser

Das Heilsteinwasser eignet sich zur Zubereitung von Kräuteraufgüssen und für Waschungen. Edelsteinwasser darf auch für Haustiere verwendet werden. Außerdem nutzen es viele für das Gießen von Zimmerpflanzen. Auch anderen Lebewesen tut das gesunde Wasser gut. Wer ein Wasser speziell für Blumen und Pflanzen herstellen möchte, nutzt dafür Jaspis und Bergkristall.

18.10.2018
Uwe Taschow

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Uwe Taschow Realitätssinn in Krisenzeiten Uwe Taschow

Als Autor denke ich über das Leben nach. Eigene Geschichten sagen mir wer ich bin, aber auch wer ich sein kann. Ich ringe dem Leben Erkenntnisse ab um zu gestalten, Wahrheiten zu erkennen für die es sich lohnt zu schreiben.
Das ist einer der Gründe warum ich als Mitherausgeber des online Magazins Spirit Online arbeite.

“Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.”
Albert Einstein

>>> Zum Autorenprofil