Jemanden nicht erreichen und enttäuscht sein

jemanden erreichen enttäuschung in-love

Jemanden nicht erreichen und enttäuscht sein

Wir alle kennen das Gefühl, wie es sich anfühlt, wenn wir gerne einen anderen Menschen erreichen möchten und wenn uns dies – aus welchen Gründen auch immer – nicht gelingt. Vielleicht möchten wir einen anderen Menschen besuchen und er/sie ist nicht da. Oder wir möchten jemanden anrufen und erreichen ihn/sie nicht. Oder wir unterhalten uns mit jemandem und uns beschleicht irgendwie das Gefühl, dass der andere uns nicht wirklich versteht, dass der andere in Gedanken ganz woanders ist und dass wir den anderen irgendwie nicht erreichen. Solche Gefühle sind nicht nur ärgerlich und frustrierend, sondern solche Gefühle sind auch sehr enttäuschend und sehr schmerzhaft.

Engelchen und Teufelchen

Jeder Mensch hat Engelchen und Teufelchen auf seinen Schultern sitzen und jeder Mensch hat ein Ego und ist tief in sich drinnen Herz. Wenn sich Egos mit Egos unterhalten, dann ist ja alles gut. Dann treffen wir uns mit den anderen Fans vom Fußballfanclub oder wir spielen mit unserer Mannschaft vom Sportverein ein Punktspiel oder wir feiern mit unseren Freunden eine Party. Wenn Egos gleichgesinnte Egos treffen, dann passt alles zusammen.

Doch wenn Herzensfeld-Menschen Egos treffen, dann läuft das Bedürfnis des Herzensfeld-Menschen, dem anderen von Herzen und in Liebe zu begegnen und ihn/sie auf der Ebene des Geistes zu erreichen, oftmals irgendwie ins Leere. Warum? Weil Herzensfeld-Menschen und Egos einfach unterschiedlich schwingen. Sie schwingen nicht auf der gleichen Wellenlänge. Ihre Frequenz ist nun mal einfach unterschiedlich.

Wir kennen dies vom Radio. Jeder Radiosender hat seine eigene Frequenz. Und wenn wir einen bestimmten Sender einstellen, dann hören wir ganz bestimmte Musik. Auf dem einen Radiosender hören wir klassische Musik und auf dem anderen Radiosender hören wir Rockmusik. Und auf einem dritten Sender läuft Popmusik und auf einem vierten Chansons.

Auf jeder Frequenz läuft ein anderes Programm

Und all diese Musiksender existieren parallel, gleichzeitig und nebeneinander. Es sind parallel und gleichzeitig existierende Wirklichkeiten. Es sind Parallelrealitäten. Und dabei ist keine Realität besser oder schlechter als eine andere. Alle sind gleich wert. Sie sind nur einfach anders. Jede Realität hat ihren eigenen Charme. Und da die Geschmäcker der Menschen verschieden sind, ist für jeden Menschen das Passende dabei.

Und das Gleiche gilt natürlich auch für unser Fernsehprogramm. Im Fernsehen hören wir nicht nur Musik hören, sondern wir sehen sogar bewegte Bilder. Es sind aus Bild und Ton künstlich erschaffene Erlebniswelten, die parallel und gleichzeitig existieren und in uns ganz real weltlich wirkliche Gefühle/Emotionen auslösen.

Künstliche Wirklichkeiten lösen reale Gefühle aus

So wie es unterschiedliche Radio- und Fernsehprogramme gibt, so gibt es eben auch verschiedene Programme/Sender/Frequenzen im Seelischen, im Energetischen.  Der eine Sender (das eine Programm, die eine Frequenz) ist das Programm unseres Ego (unseres Verstandes, unseres Kopfes, unserer Vernunft, unseres erlernten Wissens, der Wissenschaft, unserer Konditionierungen, des Außen). Und das andere Programm ist das Programm unseres Herzens (der Liebe, des Feinstofflich-Formlosen, des universalen Bewusstseins, unserer Seele, unserer Intuition, unseres Inneren Kindes, unserer inneren Stimme, unseres Bauchgefühls, unseres Spürens, unseres Innen).

Und wie sollten Klassikradio und Heavy Metal einander verstehen?
Wer will wem was sagen?

Sie können einander einfach nicht verstehen.

Unterschiedliche Frequenzen verstehen sich nicht

Jede Musikrichtung hat ihren ganz eigenen Ausdruck.
Und dieser charakteristische Ausdruck fängt schon bei der Wahl der Musikinstrumente an.

Wie könnten sich eine zarte Blockflöte und eine röhrende E-Gitarre verstehen?

Natürlich ist dies grundsätzlich möglich, doch nur dann, wenn sich jeder seiner eigenen Qualitäten bewusst ist und sich dann ganz bewusst auf den anderen einstellt.

Ein Blockflötenkonzert ist sehr schön.
Und Rockmusik mit E-Gitarren ist auch echt geil.

Beides hat seinen Charme.
Alles zu seiner Zeit.

Zur besinnlichen Weihnachtszeit im Altenheim passt vielleicht eher eine Darbietung der Schulkinder mit ihren Blockflöten. Diese Schulkinder mit ihren Blockflöten werden im Stadion mit über 60.000 Plätzen die Menschenmenge einfach nicht zum Kochen bringen.  –  Im Stadion passt die E-Gitarre schon besser. Zugleich beglückt ein Heavy Metal Konzert in der Senioreneinrichtung zur Adventszeit mit Kerzenschein eben nicht optimal die Gemüter der Bewohner/innen.

Und wer bist Du?
Welches Instrument spielst Du?

Und wer ist Dein Partner/Deine Partnerin?
Welches Instrument spielt Dein Partner/Deine Partnerin?

Vielleicht können wir jetzt besser verstehen, weshalb wir den anderen manchmal nicht erreichen.

Ego und Herz können einander nicht erreichen

Das Ego ist in der Welt der Formen zuhause.
Das Herz ist im Formlosen zuhause.

Wie will NICHTS mit ETWAS kommunizieren?

Das geht schlicht und einfach nicht.

Ist dies enttäuschend?

Ja – natürlich.

Und dennoch ist diese Schöpfung aus gutem Grunde genau so angelegt/erschaffen, wie sie nun mal angelegt/erschaffen ist.

Alles ist richtig so, wie es ist

Nur in der Vielfalt und nur mit all den schier unendlich vielen Unterschiedlichkeiten sind so wundervoll viele Erfahrungen möglich.

Liebe ist Liebe.
Da gibt es keine Vielfalt.
Das ist sehr eintönig.
Das ist immer gleich.

Doch sobald die universale Liebe in die Welt der Formen inkarniert, zeigt sich die eine universale Liebe in ihrer schier unendlich großen Vielfalt, mit ihrem schier unendlich großen Potenzial. Und es gibt schier unendlich viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten, Planeten, Sterne, Sonnen, Galaxien, Lebensformen und Gesteine. Immer wieder präsentiert sich die eine universale Liebe in einem überraschend neuen Kleid. So bleibt das Leben abwechslungsreich und ein wahres Abenteuer.

Die eine Liebe inkarniert in unendlich viele Formen

Unser tiefes, inneres Bedürfnis, einen anderen Menschen erreichen zu wollen, können wir jetzt beenden. Es wird uns niemals gelingen. Wir können immer nur uns selbst erreichen. Und selbst wenn wir das Gefühl haben, dass wir einen anderen Menschen erreichen, so ist dies eine Illusion, denn in Wirklichkeit erreichen wir DURCH den anderen stets uns selbst.

Der andere ist lediglich das DURCH für unsere eigene Energie im Kontakt mit uns selbst.

Wir begegnen stets uns selbst

Dies ist nun wiederum sehr spannend, denn wir können erkennen, dass es Menschen gibt, „die wir lieben“ – die sich also perfekt als ein DURCH für unsere Kommunikation mit uns selbst anbieten. Und es gibt natürlich auch Menschen, die für unsere eigenen Energien wenig offen, sondern eher verschlossen sind, und die sich überhaupt gar nicht als DURCH anbieten. An ihnen stoßen wir uns dann den Kopf. Wir bleiben hängen. Wir kommen nicht in den Flow und die Zusammenarbeit ist sehr holperig.

Und was passiert im Laufe einer Partnerschaft/Beziehung, wenn wir zu Beginn ganz verliebt sind/waren und wenn wir dann nach ein paar Jahren über Trennung und Scheidung nachdenken? Wie konnte dies geschehen?

Jemanden erreichen in der Partnerschaft

Das ist ganz einfach: Zu Beginn waren wir einfach offen. Wir standen dem anderen vollkommen offen gegenüber. Wir schwangen in unserer Selbstliebe und der/die andere schwang in seiner/ihrer Selbstliebe. Und jeder war ein offenes DURCH für die Selbstliebe des anderen. Diese Schmetterlinge im Bauch sind einfach wunderschön.

Zu Beginn sind sich die Herzen von zwei Menschen begegnet. In dieser Anfangszeit spielten die Vorstellungen und Erwartungen unseres Ego/Verstandes eine untergeordnete Rolle. Doch je länger wir mit dem anderen Menschen zusammenleben und je häufiger wir den anderen sehen, desto mehr Energien nehmen wir von dem anderen auf. Diese Energien, die wir aufnehmen, sind Ego-Energien und Form-Energien. Es sind die Vorstellungen und Erwartungen, Prägungen, Glaubenssätze, Werte und Konditionierungen des anderen. Und indem wir selbst Anstoß an ihnen nehmen und „Nein“ zu ihnen sagen, lagern wir diese Energien in uns ein. Die Energien können nicht DURCH uns hindurch fließen, sondern mit unserem „Nein“ blockieren wir den Durchfluss.

Mit der Zeit erreichen wir den anderen nicht mehr

Je mehr Ego-Energien wir vom anderen aufgenommen und nicht durchgelassen haben, desto verstopfter fühlt sich unser eigenes System nach ein paar Jahren an. Und auch der andere ist total verstopft. Wenn wir dem anderen begegnen, dann begegnen wir unseren eigenen Ego-Energien, die in dem anderen stecken geblieben sind. Und da ist es nur ganz natürlich, dass wir dann irgendwann den dringenden Wunsch verspüren, uns vom anderen trennen zu wollen.

In Wirklichkeit wollen wir uns gar nicht von dem anderen trennen, sondern eigentlich ist es so, dass wir keine Lust mehr haben, zuhause, wo wir uns ausruhen und entspannen möchten, immerzu und ständig unseren eigenen Ego-Energien zu begegnen, die in dem anderen feststecken und die der andere uns spiegelt. Hier ist nun guter Rat teuer . . .

Feststeckende Ego-Energien auflösen

Eine Möglichkeit ist, unsere eigenen Ego-Energien ganz bewusst im anderen wiederzuerkennen und sie dann selbst ganz bewusst durchzulassen. Können wir selbst das DURCH für unsere eigenen Ego-Energien sein?

Jeder Berater, Therapeut, Psychologe ist in seiner Rolle/Funktion genau so ein DURCH für Form-Energien, Ego-Energien, Vorstellungen, Prägungen, Erwartungen, Konditionierungen, Glaubenssätze und Ego-Werte. Ein Berater, Therapeut, Psychologe hat dabei natürlich a) die entsprechende fachliche Qualifikation und b) genügend professionellen Abstand zum Klienten.

Wenn wir selbst für unsere eigenen im anderen feststeckenden Ego-Energien das DURCH sein wollen, dann müssen wir innerlich in uns selbst zu uns selbst sowie zum anderen und zu diesen Energien eine gewisse innere Distanz aufbauen. Wir müssen unserer eigenen Identifikation mit dem anderen (Partner/Partnerin) sowie mit den Werten, Vorstellungen und Erwartungen, die durch den anderen zum Ausdruck kommen mit einer inneren Distanz begegnen, mit etwas mehr Abstand.

Und es ist nicht immer klar und eindeutig, ob der andere unsere eigenen Ego-Energien zum Ausdruck bringt oder die Ego-Energien, die er/sie von seinen/ihren Eltern (Vater, Mutter, ggf. Pflegeeltern) übernommen hat.

Das DURCH sein für Ego-Energien

Wie dem auch sei – wenn wir nicht bereitwillig das DURCH für die Form-Energien und Ego-Energien sind, die der andere in unserer Gegenwart zum Ausdruck bringt, dann wird uns nichts anderes übrig bleiben, als das Weite zu suchen. Denn eine ständige Konfrontation mit Ego-Energien, über die wir uns ärgern und mit denen wir hadern, wird uns auf Dauer krank machen, weil wir immerzu sauer sind und weil Sauersein ein hervorragender Nährboden für vielfältige Krankheitssymptome und Entzündungen ist.

Sauersein ist ein guter Nährboden für Krankheit

Und kann und wird uns das Kunststück des DURCH SEINS nur gelingen, wenn wir selbst mit uns selbst im Frieden sind und wenn wir „Ja“ sagen zu der Andersartigkeit des anderen. Essenziell notwendig ist, unsere Identifikation mit dem anderen an genau denjenigen Punkten aufzulösen, an denen das Verhalten, die Handlungen, die Vorstellungen und Erwartungen des anderen von unserer eigenen Herzensfeld-Selbstliebe abweichen.

Wenn wir uns pauschal mit dem anderen identifizieren, weil wir ihn/sie ja lieb haben, dann führt uns dies in einen tiefen, inneren, seelischen Konflikt. Dann identifizieren wir uns mit „etwas“, was wir innerlich ablehnen (mit Energien, die wir innerlich ablehnen). Und dies zerreißt uns dann. Dies macht uns krank.

Wenn wir uns mit Energien identifizieren, die wir ablehnen, so macht uns dies krank.

Identifikation an der falschen Stelle macht krank

Es ist erforderlich, die Einheit des anderen aufzulösen. Wir können den anderen nicht in seiner Gesamtheit lieben, sondern unsere Liebe fühlen/spüren wir in unserer Verbundenheit mit dem Herzen des anderen. Und hiervon getrennt gehen wir innerlich auf Distanz zu dem Verhalten und dem Machen und Tun und den Ansichten und Vorstellungen des anderen.

Natürlich ist es wundervoll, wenn wir mit einem Menschen in einer Beziehung/Partnerschaft sind, den wir ganz und gar mit Haut und Haar und mit Leib und Seele lieben können. Doch die Realität sieht eben oftmals doch anders aus und dann müssen wir da einen guten Weg finden.

Wen oder was lieben wir eigentlich?

Lieben wir uns selbst mit Haut und Haar und mit Leib und Seele?

Wenn wir uns selbst nicht mit Haut und Haar und mit Leib und Seele lieben (können), dann bringt unser Partner/unsere Partnerin nämlich in seiner/ihrer Funktion als Spiegel genau diejenigen Punkte zum Ausdruck, die wir an uns selbst ablehnen, zurückweisen und nicht lieben können. Dies bedeutet nun, dass es eigentlich gar nicht um den anderen geht, sondern jeder Beziehungskonflikt ist in Wirklichkeit ein Spiegel unseres eigenen, inneren Beziehungskonflikts mit uns selbst. Und deswegen können wir uns auch trennen und einen neuen Partner wählen so oft wie wir wollen, die ungelösten Probleme werden wir immer unbewusst mitnehmen und sie werden auch in der nächsten Beziehung wieder zutage treten.

Was genau ist hierbei nun unser innerer Beziehungskonflikt?

Uns selbst erreichen

Unser innerer Beziehungskonflikt ist unsere eigene, unbewusst Identifikation mit Ego-Werten an Punkten, an denen unsere Ego-Werte unseren Herzens-Werten entgegen stehen.

Und hierdurch unterdrücken wir selbst unser eigenes Herz.

Hierdurch kann unser eigenes Inneres Kind nicht frei aufspielen. Unser Ego hält das Zepter in der Hand und unterdrückt unsere freie Selbstentfaltung, obgleich wir uns einbilden, dies sei nicht der Fall.

Diese Fehleinschätzung ist ganz normal, denn wenn wir uns mit Ego-Werten identifizieren, dann glauben wir ja, wir seien so, obgleich unser Herz eigentlich etwas ganz anderes möchte als unser Ego.

Uns bleibt also nichts anderes übrig, als „Ja“ dazu zu sagen, dass der/die andere uns aufzeigt, dass wir noch etwas über uns selbst erkennen dürfen. Wir selbst hadern mit unserem eigenen Ego, das sich in uns selbst immer wieder durchsetzt. Unser Herz möchte eigentlich etwas ganz anderes und unser Ego hält uns mit der Kraft und der Macht unserer unbewussten Glaubenssätze, Prägungen, Konditionierungen, Vorstellungen, Erwartungen, Haltungen und Einstellungen zurück.

Unsere Glaubenssätze behindern wahre Begegnung

Meistens sind dies Glaubenssätze, mit denen wir uns einreden, was unserer Meinung nach herzkonform ist uns was nicht – also was unserer Meinung nach unserem Herzen entspricht und was nicht. Und ganz leicht kann es passieren, dass wir uns selbst einreden, dass z.B. materieller Wohlstand und weltliche Fülle untypisch seien für das Herz. Doch das Herz möchte eben ALLES erleben und erfahren, nicht nur Schlichtheit, sondern ebenso auch materielle Fülle.

Und diese Fülle ist ganz natürlich, denn auch in der Natur begegnen wir Fülle auf der weltlicher Ebene, z.B. in Form von dicht an dicht blühenden Blumenwiesen, von üppiger Vegetation im Urwald, von großen Tierpopulationen und von sich hoch auftürmenden Schneemassen.

Jemand anderen erreichen wie uns selbst

Wenn wir enttäuscht sind, wenn wir jemand anderem nicht begegnen, dann kann dies ein Zeichen dafür sein, dass wir innerlich uns selbst nicht begegnen und dass unser Herz enttäuscht ist, dass wir ihm eine Erfahrung vorenthalten. Zurückhaltung, Demut und Dankbarkeit sind wertvolle Wegbegleiter, doch Selbstbegrenzungen, Selbstlimitierungen und Selbstverbote führen an unserem eigenen Glück und an unserer eigenen Gesundheit vorbei.

Öffnen wir uns also Neuem.
Erlauben wir „das neue Anders“.

Erkennen wir jetzt, dass unser Herz schon seit langer Zeit verzweifelt versucht, uns zu erreichen.

Unser Herz möchte uns erreichen

Unser Herz möchte uns treffen.
Unser Herz möchte uns begegnen.
Unser Herz möchte das Leben neu erfahren.

Die alten Erfahrungen der Vergangenheit und aus unserer Kindheit sind erfahren, sind abgeschlossen, sind vollbracht. Jetzt stehen in unserem Leben neue Erfahrungen an – Erfahrungen unseres Erwachsenseins.

Diese neuen Erfahrungen des Erwachsenseins werden den vergangenen Erfahrungen unserer Kindheit genau entgegengesetzt sein. Sie sind genau anders herum.

Aus klein wird groß.
Aus abhängig wird eigenständig.
Aus arm wird reich.
Aus Mangel wird Fülle.

Tun wir unserem Herzen jetzt den Gefallen, in ein neues Leben, in ein neues Zeitalter und in eine neue Ära einzusteigen.

Ich erlaube das Neue

Mein neues Leben darf jetzt anders sein als das, was ich bereits kenne.
Es macht Spaß, für das Leben erreichbar zu sein.
Es macht Spaß, für die universale Liebe erreichbar zu sein.

Wenn wir für das Leben und für die universale Liebe erreichbar sind, dann wandelt sich unser Leben ganz von alleine aus sich selbst heraus und Enttäuschungen transformieren sich in große Freude – in große Herzens-Freude.

Bisher machten wir es den anderen und dem Außen recht.
Jetzt machen wir es unserem Innen und unserem Herzen recht.

Es genügt, uns selbst dies jetzt zu erlauben.
Alles Weitere geschieht dann einfach so ganz von alleine aus sich selbst heraus.

Und hierbei wünsche ich Dir nun von Herzen viel Freude.

Herzlichst

Dein
Björn Geitmann
Buchautor des Buches „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“
www.datgeitman.de/lichtschule
17.04.2023

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online


bjoern-geitmann-Band-5-Impulse-des-Herzens Jemanden erreichenBuchtipp

Impulse des Herzens  –  Wie wir uns selbst besser verstehen können (Band 5)
von Björn Geitmann

Ein brillantes Buch mit vielen wertvollen, inspirierenden Impulsen, Anregungen und neuen Blickwinkeln. Wie gelingt es uns, uns über unsere Ego-Identifikation zu erheben und unseren Geist wieder als Kapitän auf unserem Schiff der Liebe ans Ruder zu lassen? Das Fühlen von Gefühlen ist Berufung und Sinn des Lebens. “Heaven to Earth” und “Earth to Heaven” stellen den “großen Energiekreislauf der Liebe” dar. Wir Menschen sind das Durch, der Lichtkanal ins Lichtportal    mehr Infos 

(Weitere Bücher von Autor Björn Geitmann findest Du auf Spirit Online >>> HIER <<<Realität

>>> Buchpräsentation auf Spirit Online

>> Buch erwerben <<

Björn Geitmann

Björn Geitmann Buchautor Lösungen finden neues Ich Jemanden erreichen„Das Leben ist leicht“ ist seine klare Haltung – und er lebt dies in verblüffend authentischer und mitreißender Art und Weise.
Der Name „Eine Neue Ordnung“ ist dabei Programm … – und so ist dieser Titel mehr als nur ein Motto, es ist die gelebte Lebensphilosophie von Björn Geitmann, einem spirituellen Lehrer unserer Zeit, der die Welt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf zu stellen verspricht. Auf dem Weg über die Brücke ins Licht dreht sich das Leben um 180 Grad. Nach „der alten Ordnung“ war unser bisheriges Leben vor allem durch unsere Identifikation mit unserem Ego, mit unserem Körper sowie mit dem, was wir „unser Leben“ nennen, bestimmt. wünschen
weiterlesen…

Alle Bücher von Björn Geitmann auf Spirit Online


Bücher von Björn Geitmann:

Was bedeutet Transformation
– Du möchtest auf Deinem persönlichen, spirituellen Weg wirklich die nächsten Schritte gehen?
– Du möchtest Selbstverantwortung übernehmen und Deiner Selbstliebe wahrhaftig begegnen?
– Dann sind die Bücher “Eine Neue Ordnung” genau richtig FÜR DICH als ein nicht wertvoller Reiseführer ins Licht!
Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“

und „Faszination menschliche Kommunikation – Liebe Dich selbst, sonst liebt Dich keiner …!
finden Sie >>> HIER <<<

Eine Neue Ordnung Bücher Björn Geitmann Wünschen Gedanken Was bedeutet Transformation neues Ich

 


Wie können wir unser Leben besser verstehen?
Die Bücher der Serie „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“ (die „Neue Ordnung“ beschreibt hierbei die Ordnung der Liebe unseres Herzensfelds), die Bücher und Taschenbücher der Lichtschule (http://www.datgeitman.de/lichtschule.html) sowie die vielen interessanten und spannenden Beiträge dieses spirit-online Magazins können Dir hierbei ausgesprochen wertvolle Unterstützung, hilfreiche Impulse und inspirierende Anregungen geben, sodass Du für Dich selbst in Deinem ureigene Rhythmus Deine eigenen Schritte gehen kannst. wünschen

Über die Kommentarfunktion
unterhalb dieses Beitrags ist es auch möglich, mit uns als spirit-online-Redaktion zu kommunizieren, sodass wir Dir auf diese Weise den für Dich optimal passenden Support bieten können, indem wir beispielsweise Beiträge und Artikel zu Deinen individuellen Fragen erstellen und veröffentlichen, von denen zugleich auch alle anderen Leser sehr profitieren.

Dein Spirit Online-Team Was bedeutet Transformation


Meditationen und Traumreisen Entspannung und Erkenntnis  Jemanden erreichen

Meditationen und Traumreisen

Meditationen und Traumreisen zum Hören und Entspannen, für neue Erkenntnisse und zur Aktivierung Deines inneren Wissens >>> Klick hier <<<

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*