Qigong Heilung durch Bewegung

qi gong

Qigong Heilung durch Bewegung WasserfallQigong Heilung durch Bewegung- Eine alte traditionelle chinesische Heilmethode vom Westen wiederentdeckt

Qigong ist eine chinesischen Form der Meditation, Konzentration und Bewegung, um Körper und Geist zu nähren. Dazu gehört auch das Üben von Kampfkünsten. Zu den Übungen gehören Atem-, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrationsübungen und Meditationsübungen. Übung zielt darauf ab, den Qi-Fluss im Körper zu harmonisieren und zu regulieren. Qigong Heilung durch Bewegung. Qigong setzt sich aus den chinesischen Wörtern „ki“ und „gong“ zusammen. In der chinesischen Philosophie und Medizin bedeutet “ki” sowohl Körperbewegung als auch Vitalität, aber es bedeutet auch die Kraft der ganzen Welt.

Auf Chinesisch bedeutet es Atmen, Luft, Dampf, Sprudeln, Äther, Atmosphäre, Temperament und Kraft. Das chinesische Wort „Gong“ bedeutet einerseits „Arbeit“, aber auch „Fähigkeit“. Daher lässt sich Qigong mit der Fähigkeit übersetzen, mit Qi umzugehen und es aktiv zu nutzen. Der Ursprung der Übungen geht auf die Han-Dynastie (206 v. Chr.-220 n. Chr.) zurück, da die Seidenmalereien, auf denen die entsprechenden Übungen zu sehen sind, erhalten geblieben sind. Der Name Qigong wurde erstmals vom Taoisten Xu Xu aus der Jin-Dynastie verwendet und bezeichnet seitdem eine bestimmte Kampfkunstpraxis.

In der chinesischen Geschichte der Medizin spielte diese Praxis schon immer eine große Rolle. Allerdings wird der Begriff Qigong in diesen Übungen erst seit den 1950er Jahren verwendet, und obwohl die verschiedenen Qigong-Stile zum Teil völlige Neuentwicklungen sind, basieren sie auf jahrtausendealten Traditionen.
Der Name Qigong wurde in den 1950er Jahren von dem Arzt Liu Guizhen für diese Gesundheitsübungen verwendet, der mit traditionellen Techniken den Energiehaushalt des Körpers förderte und stabilisierte und Krankheiten am Arbeitsplatz behandelte.
Die leicht nachvollziehbare historische Entwicklung von Qigong zeigt eine inhaltliche und zielgerichtete Veränderung. Die wichtigsten Einflüsse kamen vom Taoismus, Buddhismus, Kampfkunst und chinesischen Kräutern. Hier kann man keine strikte Trennlinie ziehen. Unterschiedliche Ströme fließen ineinander, verzweigen sich und verschränken sich neu.

Wirkungen des chinesischen Heilkräuter-Konzeptes

Das älteste erhaltene Werk der chinesischen Kräutermedizin, das Huangdi Neijing (Fragen und Antworten im Inneren des Gelben Kaisers), stammt aus der Zeit um 200 v. Datum. Es enthält den ersten schriftlichen Hinweis auf Bewegung zur Erhaltung der Gesundheit. Obwohl das Konzept der chinesischen Kräuter ein völlig anderes Konzept der Lebensfunktion aus den Naturwissenschaften entlehnt, schuf es dennoch eine Landkarte, aus der Diagnostik und Therapien abgeleitet wurden. Wie und warum sie wirken, lässt sich bisher nur in der chinesischen Kräutersprache erklären.
Die Chinesische Kräutermedizin geht davon aus, dass der Fluss, die Qualität und die Veränderung des Qi die Ursache für Glück und den Ausbruch von Krankheiten sind. Aus dieser Idee wurden das Konzept von Yin und Yang und fünf Stufen der Veränderung entwickelt.

Die Chinesische Kräutermedizin geht davon aus, dass der Fluss, die Qualität und die Veränderung des Qi die Ursache für Glück und den Ausbruch von Krankheiten sind. Aus dieser Idee wurden das Konzept von Yin und Yang und fünf Stufen der Veränderung entwickelt.
Viele Menschen, die an Qi glauben, haben die Vorstellung, dass Qi in verschiedenen Mustern im Körper zirkuliert. Sie zirkulieren durch den Kanal (Meridian) und glauben, dass es ein schützendes viszerales Qi auf der Körperoberfläche und in der Nähe des Körpers gibt.
Qigong-Heilung

In der medizinischen Versorgung, also dem gesundheitsfördernden und stabilisierenden Yan Sheng Qigong, soll durch Bewegung ein harmonisches Zusammenspiel von Qigong, Geist = Essenz, Schnee = Blut und Geist = Körperflüssigkeit gewährleistet werden. Die Steigerung und Orientierung von Qigong spielt dabei die wichtigste Rolle. Nach dem Motto, dass es besser ist, gesund zu bleiben, als eine Krankheit zu heilen, hat das medizinische Qigong eine Reihe von Übungen, die auf Systemstabilität abzielen, um dies zu verhindern. Ungleichgewicht. Ein Beispiel ist die Daoshi Qigong-Serie, eine saisonale Übung. Hier wird deutlich, inwieweit Innen und Außen als einflussreiche Einheiten verstanden werden. Lebensenergie Qi-Inder nennen sie Prana, tibetische Lunge

Als eine Substanz, aus der das gesamte Universum physisch und spirituell zusammengesetzt ist, wird es als der Geist des Universums dargestellt, der die Lebensenergie, Vitalität oder alles durchdringt, aber weder physischer noch spiritueller Natur ist. In einer sich ständig verändernden Realität ist Qi die einzige Konstante.

Qi ist ein zentrales Konzept im Taoismus. Dieser Begriff wird bereits in Kapitel 42 des Daodejing erwähnt. Der taoistische Philosoph Zhuang Zhou beschrieb das Universum als aus Qi zusammengesetzt. Darüber hinaus ist die Qi-Idee die ideale Grundlage für die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und das sogenannte Neijia.

Nach daoistischer Denkweise wurde die Welt aus dem Geist der Energie geboren, wo Yin und Yang noch vermischt waren. Der Himmel und die Erde wurden durch nur eine Trennung geformt.
Nach diesen Vorstellungen atmen Himmel und Erde wie Menschen. Der Strom ist wie der menschliche Strom rein und unverbraucht, wenn er eingeatmet wird, und wird verbraucht, wenn er ausgeatmet wird. Daher wird der Tag in zwei Perioden unterteilt. Von Mitternacht bis Mittag ist die Zeit, in der Himmel und Erde atmen. Nur während dieser Zeit sollte geatmet werden. Positive Energie kann nur in dieser Zeit aufgenommen werden, da Himmel und Erde von Mittag bis Mitternacht ausatmen.
Der Qi-Fluss hat eine besondere Bedeutung für die Welt der Lebenden. Das Qi der Sonne trägt zum Pflanzenwachstum bei, das Qi der Leber verteilt Blut / Schnee im Körper, das Qi der Mutter schützt das Kind und das Qi der Mutter Erde unterstützt das Zuhause.

TCM (Chinesische Medizin)

In der TCM (Chinesische Medizin) spielt der Geist der Lebensenergie eine große Rolle. Das TCM-Modell geht davon aus, dass es im menschlichen Körper einen Funktionskreislauf gibt. Diese Kanäle des Energieflusses werden Meridiane genannt. Einerseits resultiert die Krankheit aus Mangel an Qi oder Schwäche oder Erschöpfung von Qi, das nicht ausgeschieden wird. Wenn sie zu schwach sind, um durch die Meridiane zu fließen, werden sie blockiert. Oder sind Sie andererseits mit einem Teil Ihres Körpers zu sehr überfordert?
Wie bei den anderen Säulen der TCM, wie Akupunktur, traditionelle chinesische Medizin und Massage, steht auch beim Qigong die Harmonie der Lebensenergie im Mittelpunkt. Fließende Bewegungen fördern unsere Energiereserven. Wir lernen wieder, wie wir uns fühlen, wenn wir eins mit uns selbst und der Welt sind. Wenn wir im ewigen Fluss der Lebensenergie sind, anstatt von außen zentriert und getrieben oder durch das Festhalten an der inneren Denkstruktur behindert zu werden.

Medizinischer Erfolg

Qigong wurde in den 1970er Jahren von einem Arzt, Dr. PangMing, entwickelt. Zhineng Qigong wird heute von der chinesischen Regierung als die medizinisch wirksamste Art von Qigong anerkannt.
Als Heilsystem unterscheidet sich Zhineng Qigong grundlegend von der westlichen Medizin, da es auf einer ganzheitlichen Lebensauffassung basiert, bei der die Ausrichtung des Geistes eine wesentliche Rolle spielt. Dazu gehören Meditation, richtige Körperhaltung und bewusste Atemtriaden. Laut Dr. Pang Ming werden alle wichtigen Funktionen verbessert, vervollständigt und transformiert. Ebenso werden natürliche Instinkte in bewusste Intelligenz umgewandelt. Sie unterscheidet sich von anderen Techniken und Sportarten dadurch, dass die mentale Ebene in den sportlichen Prozess integriert wird.

Dr. Pang Ming gründete 1988 das weltweit erste nicht-medizinische Krankenhaus in China und behandelte mit Lehrern allein in diesem Qigong-Format mehr als 300.000 schwerkranke Patienten mit sensationellem Erfolg. Besonders bei chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Magen-Darm-Beschwerden, Asthma, Rückenschmerzen, Krebs, Tinnitus und Lähmungserscheinungen. Pang Ming hat viele Heilungen durch Zhineng Qigong aufgezeichnet.

Es gibt viele positive Effekte für junge Menschen, die an ADHS und Burnout leiden. In den 1990er Jahren  wurde es gestattet im Westen diese neuartige Methode zu verbreiten. Derzeit wird es von mehr als 11 Millionen Menschen praktiziert. Die Menschen fühlen sich gesünder und ausgeglichener. Ein einfacher, flüssiger Bewegungsablauf löst Blockaden im Körper, verbessert die körperliche Funktion, baut Stress ab und stärkt das Immunsystem. Darüber hinaus ist Zhineng Qigong eine der am einfachsten zu erlernenden Techniken und kann auch von älteren und kranken Menschen gut ausgeführt werden. Medizinisches Zhineng Qigong wird jedoch nicht nur praktiziert, um Krankheiten zu heilen, sondern auch um Krankheiten vorzubeugen und Körper und Geist so jung und gesund wie möglich zu halten.

26. September 201

Uwe Taschow

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Uwe Taschow Realitätssinn in Krisenzeiten Uwe Taschow

Als Autor denke ich über das Leben nach. Eigene Geschichten sagen mir wer ich bin, aber auch wer ich sein kann. Ich ringe dem Leben Erkenntnisse ab um zu gestalten, Wahrheiten zu erkennen für die es sich lohnt zu schreiben.
Das ist einer der Gründe warum ich als Mitherausgeber des online Magazins Spirit Online arbeite.

“Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.”
Albert Einstein

>>> Zum Autorenprofil