Reisen nach innen ein Lebensabenteuer

berge natur meditation man

Reisen nach innen ein Lebensabenteuer berge natur meditation manDas größte Lebensabenteuer: die Reisen nach innen

Jaggi Vasudev „Sadhguru“ wurde am 3. September 1957 in Mysore, Süd-Indien, als jüngstes von 4 Kindern eines Augenarztes geboren. Seit vielen Jahren bereist er als “SADHGURU”, als wahrhaftiger spiritueller Meister, die ganze Welt. Eine faszinierende Persönlichkeit mit leuchtenden Augen, mit strahlendem Geist und Humor. Im Jahr 2017 hatte ihn die indische Regierung für sein außergewöhnliches Engagement mit dem „Padma Vibushan Order“ ausgezeichnet.

Er ließ fast 10 Millionen Bäume in Tamil Nadu pflanzen, gibt Yoga-Kurse für indische Gefängnisinsassen und baut Schulen in ländlichen Gegenden mit Montessori-Ansatz. Dafür hat er unter anderem die Indira-Gandhi-Medaille erhalten.

Einladungen zu Vorträgen hat Sadhguru immer wieder am Weltwirtschaftsforum in Davos, an der UNO in New York, an führenden Universitäten in Harvard, Oxford u.v.m.    
Erst spricht er auf der Bühne, abends tanzt er mit den Mächtigen barfuß nach dem Dinner. Warum trifft er sich als spiritueller Führer mit denen aus Politik und Wirtschaft?
Seine Antwort kommt schnell: „Damit Menschen sich innerlich weiterentwickeln können, inneres Glück finden, müssen die äußeren Faktoren stimmen. Nehmen wir wirtschaftliches und soziales Wachstum nicht ernst, ist keinem geholfen, dann interessiert sich niemand für Spiritualität, und das Leben wird zum Kampf des Überlebens.“

Sadhgurus Anliegen ist es, den Menschen eine Methode zum inneren Wohlbefinden zu vermitteln.

Dafür bedient er sich des Internet und bezeichnet sich als ersten spirituellen Lehrer, der dieses voll ausschöpft. Youtube-Videos, die Sadhguru-Handy-App und eine Kolumne in der Huffington Post – Millionen von FACEBOOK-Fans streamen die Botschaft des allgegenwärtigen Gurus. Indien ist eben nicht nur Yoga und Mystik, sondern auch Bangalore und Computer. „Ich sehe jedes Gerät, jede technologische Erfindung als ein wunderbares Geschenk“, sagt Sadhguru. „Nur leider benutzen viele Menschen die Technologien falsch.“ Im Internet würden viele negative und verstörende Dinge kommuniziert. Er versucht, die Technik effektiv zu nutzen. „Ich glaube fest, dass die Menschen sich nach einer spirituellen Erfahrung sehnen.“

Im Alter von 13 Jahren besuchte Jaggi Vasudev Yoga-Kurse bei Sri Malladihalli Raghavendra (1890 – 1996). Im Alter von 25 Jahren hatte er am 23. September 1982 eine tiefgreifende Erleuchtungserfahrung, als er auf einem Felsen des 1.000m hohen Chamundi Hill (13km von Mysore entfernt) meditierte. Fortan begann er zu reisen, um die spirituelle Dimension von Yoga zu lehren.

Sadhguru leitet Meditationsprogramme für über 10.000 Teilnehmer mit dem gleichen Elan und der gleichen Leichtigkeit, mit der er eine Runde Golf spielt.

Während er nahtlos vom Uralten zum Ultramodernen übergeht, verbindet Sadhguru die Kluft zwischen Bekanntem und Unbekanntem und erlaubt all denen, die ihm begegnen, die tieferen Dimensionen des Lebens zu erforschen und zu erfahren. Hintergründig, leidenschaftlich und provokativ zugleich haben Sadhgurus Vorträge ihm den Ruf eines Redners und Meinungsmachers von internationalem Bekanntheitsgrad eingebracht. Aufgrund seines Weitblicks und seines Verständnisses für soziale und wirtschaftliche Angelegenheiten haben Nachrichtensender und Agenturen wie BBC, Bloomberg, CNBC, CNNfn und Newsweek International Interviews mit ihm geführt. Seine bestechend logischen und gleichzeitig humorvollen Einsichten erscheinen regelmäßig in führenden indischen Zeitungen.

Angetrieben durch eine tiefe innere Erfahrung von Einheit und Liebe sowie durch das Verlangen, Menschen zu helfen und mit ihnen zu teilen, gründete Sadhguru die gemeinnützige Stiftung Isha Foundation, um der Welt die grenzenlosen Möglichkeiten innerer Transformation nahe zu bringen.

Sadhguru sagt über Yoga:

So wie es eine Wissenschaft und eine Technologie für äußeres Wohlbefinden gibt, gibt es auch eine Wissenschaft und Technologie für inneres Wohlbefinden. Es geht hier also im Wesentlichen nicht darum, etwas Ruhe und Frieden oder Glück zu schaffen – es geht im Wesentlichen darum, zu einer bewussten Existenz zu kommen. Im Moment erfährst du dein Leben als zwanghafte Reaktion auf die Situationen, in denen du dich befindest. Wenn stattdessen dein Leben ein bewusstes Handeln wird, dann wirst du es natürlich angenehm für dich machen. Es geht im Yoga also nicht nur um Frieden – es geht darum, dein Leben in einen bewussten Prozess zu verwandeln. So wie wir eine physische Wissenschaft haben, um äußeres Wohlbefinden zu schaffen, gibt es eine innere Dimension von Wissenschaft, um inneres Wohlgefühl zu schaffen. Ich nenne das Inner Engineering.”

Inner Engineering hilft, das nötige Gleichgewicht zwischen den Herausforderungen des täglichen Lebens und der inneren Sehnsucht nach ultimativem Wohlbefinden zu erlangen. Das Programm stellt kraftvolle Mittel zur Verfügung, um sich selbst durch die innere Wissenschaft des Yoga neu zu erschaffen, und bietet auch die Möglichkeit, höhere Dimensionen des Lebens zu erkunden. Das Programm beinhaltet geführte Meditationen und die Übertragung der Shambhavi Maha Mudra, einer einfachen, aber kraftvollen kriya (ein Prozess zur Aktivierung innerer Energien). Regelmäßig praktiziert, haben diese Übungen das Potenzial, die Art und Weise, wie wir unser Leben erfahren, in jeder Hinsicht zu verbessern. Zwischenmenschliche Beziehungen werden vertieft, und die Teilnehmer können ein größeres Gefühl der Verbundenheit mit der Familie, bei der Arbeit und in der Gemeinschaft erfahren.

Das aktuelle Buch „KARMA – Wie du dein eigenes Schicksal gestalten kannst“cover sadguru karma

ist seit Dezember 2021 bereits in 2. Auflage erschienen. Die englische Originalversion ist vom April  2021 – mehr als 1.300 5-Sterne Rezensionen bei AMAZON.
Der berühmte indische Arzt und Weisheitslehrer Deepak Chopra schrieb: „Endlich ein Buch über Karma, dem man vertrauen kann. Ich habe noch nie ein Buch gefunden, welches das Mysterium des Karmas so einfach, klar und hoffnungsvoll erklärt und löst wie dieses unschätzbare Buch.”

Die meisten Menschen verstehen unter Karma eine Bilanz von guten und schlechten Taten. Doch Karma ist keine unendliche Quelle von Verstrickungen, kein perfider Mechanismus von Belohnungen und Bestrafungen. Sadhguru führt unser Verständnis von Karma wieder auf seine ursprüngliche Bedeutung von Freiheit und Ermächtigung zurück. Karma kommt nicht von außen auf uns zu, sondern wird von uns selbst von innen erzeugt und ist mit der Verantwortung verbunden, die wir für unser Leben übernehmen. Die Anhäufung von Karma – positiv oder negativ – wird nur durch die Art und Weise bestimmt, wie wir denken, fühlen und handeln. Durch die Methoden des Yoga-Meisters Sadhguru lernen wir, auf intelligente Weise glücklich und vor allem selbstbestimmter in einer sehr herausfordernden Welt zu werden.

„Wissen aufgrund von Konzepten, ist der Weg des Akademikers. Wissen aufgrund von Wahrnehmung, ist der Weg des Yogi.“

07.04.2022
Roland R. Ropers
Religionsphilosoph, spiritueller Sprachforscher, Buchautor und Publizist

www.KARDIOSOPHIE-NETWORK.de


Über Roland R. Ropers

Reisen nach innen ein Lebensabenteuer Roland Ropers Portrait 2021

Roland R. Ropers geb. 1945, Religionsphilosoph, spiritueller Sprachforscher,
Begründer der Etymosophie, Buchautor und Publizist, autorisierter Kontemplationslehrer, weltweite Seminar- und Vortragstätigkeit.
Es ist ein uraltes Geheimnis, dass die stille Einkehr in der Natur zum tiefgreifenden Heil-Sein führt.
>>> zum Autorenprofil

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Buch Tipp:

cover kardiosophie Roland RopersKardiosophie
Weg-Weiser zur kosmischen Ur-Quelle

von Roland R. Ropers und
Andrea Fessmann, Dorothea J. May, Dr. med. Christiane May-Ropers, Helga Simon-Wagenbach, Prof. Dr. phil. Irmela Neu

Die intellektuelle Kopflastigkeit, die über Jahrhunderte mit dem Begriff des französischen Philosophen René Descartes (1596 – 1650) „Cogito ergo sum“ („Ich denke, also bin ich“) verbunden war, erfordert für den Menschen der Zukunft eine neue Ausrichtung auf die Kraft und Weisheit des Herzens, die mit dem von Roland R. Ropers in die Welt gebrachten Wortes „KARDIOSOPHIE“ verbunden ist. Bereits Antoine de Saint-Exupéry beglückte uns mit seiner Erkenntnis: „Man sieht nur mit dem Herzen gut“. Der Autor und die sechs Co-Autorinnen beleuchten aus ihrem individuellen Erfahrungsreichtum die Vielfalt von Wissen und Weisheit aus dem Großraum des Herzens.

> Jetzt ansehen und bestellen <<< 

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*