Selbstbestimmtes Leben

Hand mit Glaskugel und Frau

Selbstbestimmtes Leben

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Haben wir ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben? Fremdbestimmtsein, Ausbeutung und Sklaverei stehen unserem Selbstbestimmtsein entgegen. Doch was ist überhaupt Selbstbestimmung? Was zeichnet ein selbstbestimmtes Leben aus? Und welche Voraussetzungen braucht es hierfür?

Selbstbestimmung könnten wir ansehen als unser ureigenes Recht, unser Leben aus unserem Herzen heraus (aus unserer Intuition, aus unserem Bauchgefühl, aus unserem Innen heraus) leben zu dürfen.

Wer ein fremdbestimmtes Leben führt, wird von anderen Menschen fremdbestimmt (er/sie hängt an Schnüren und wird geführt wie eine Marionette).

Doch dies stimmt nicht ganz, denn die meisten Menschen merken gar nicht, wie sie selbst aus sich selbst heraus fremdbestimmt leben. Denn wir leben auch dann ein fremdbestimmtes Leben, wenn unser konditioniertes Ego unser Leben bestimmt, wenn unsere Gedanken unser Leben bestimmen, wenn unser Verstand, unser Kopf und unsere Gefühle unser Leben bestimmen.

Dass wir ein fremdbestimmtes Leben leben, hat bereits in unserer Kindheit angefangen.

Wie war dies bei Dir?

Hattest Du in Deiner Kindheit ein selbstbestimmtes Leben?

    Durftest Du als Kind ein selbstbestimmtes Leben leben?
    Durftest Du als Kind über Dich selbst bestimmen?
    Haben Deine Eltern Deine fantasievolle Selbstverwirklichung und Deinen kreativen Selbstausdruck erlaubt?
    Hattest Du als Kind die Möglichkeit, Dich aus Deinem Herzen heraus zu zeigen und auszuprobieren?
    Durfte Dein Inneres Kind frei spielen und forschen?

    Oder wurden die Impulse Deines Herzens unterdrückt?
    Meinten Deine Eltern „es nur gut mir Dir“?
    Wussten Deine Eltern besser, was für Dich gut und richtig ist?
    Haben Sie Deinen Forschergeist, Deine Neugierde und Deine Lust auf Leben im Keime erstickt?
    Haben Deine Eltern über Dich bestimmt?

Welches Grundgefühl prägte Dich in deiner Kindheit: Fühltest Du Dich fremdbestimmt oder selbstbestimmt?

Unsere Kindheit prägt uns bis heute

Wenn in unserer Kindheit unsere Eltern über uns bestimmt haben, dann wurden wir schon damals vom Außen fremdbestimmt. Und wir haben uns an dieses fremdbestimmte Leben/Dasein so sehr gewöhnt und es so sehr verinnerlicht, dass wir es bis heute fortsetzen und weiter fortleben. Ja, wir fordern es sogar selbst ein. Jedes Angestelltenverhältnis ist ein fremdbestimmtes Leben/Arbeitsleben.

Und auch wenn wir ganz privat bei uns zuhause sind und Familie leben, leben wir ein fremdbestimmtes Leben, weil wir uns durch unsere Gedanken, durch die Impulse unseres Ego, durch unseren Verstand, durch die Bewertungen unseres Verstandes, durch unsere Prägungen, Konditionierungen und Glaubenssätze fremdbestimmen lassen. Darüber hinaus werden wir fremdbestimmt durch die Werbung, durch die Medien, durch die Nachrichten im Fernsehen, durch die Zeitung, durch die Informationen im Internet und sogar durch Unterhaltungsfilme, Computerspiele und Bücher. All diese Energien, Informationen, Bilder und Eindrücke beeinflussen uns – und bestimmen und gestalten unser Leben mit. Wir sind ständig am Reagieren.

Auch wenn wir es denken: wir leben längst nicht das selbstbestimmte Leben, das wir glauben zu leben.

Immer, wenn wir reagieren, leben wir ein fremdbestimmtes Leben.
Nur, wenn wir agieren, leben wir ein selbstbestimmtes Leben.

Reagieren oder Agieren

Agieren bedeutet, dass wir aus unserem Herzen heraus, aus unserem Innen heraus, aus unserer Intuition heraus, aus unserem Bauchgefühl heraus, entsprechend unserer inneren Stimme, entsprechend den Impulsen unseres Inneren Kindes handeln.

Doch in unserem Alltag kommt unser Innen meistens nicht zum Zuge. Wir überhören es. Wir verdrängen es. Wir schieben die inneren Impulse und unseren Spürsinn beiseite. Und dann reagieren wir auf die äußeren Umstände. Und wenn die äußeren Umstände unser Leben bestimmen, dann bestimmt das Außen unser Leben und nicht wir selbst aus unserem Innen heraus. Also leben wir ein fremdbestimmtes Leben.

Was nicht ganz stimmt, denn das Außen ist ja immer ein Spiegel unseres Innen.

Selbstbestimmtes Leben Hand mit Glaskugel und FrauDas Außen ist ein Spiegel unseres Innen

Wenn also das Außen über uns und über unser Leben bestimmt, dann spiegelt uns unsere eigene Lebenssituation, wie es in uns selbst ausschaut. Wenn wir in dieser Welt/in unserem Leben ständig auf das Außen reagieren, dann ist dies ein wertvoller Hinweis dafür, wie es in unserem Innen ausschaut.

In unserem Innen reagieren wir ständig auf unsere Konditionierungen, Prägungen, Glaubenssätze und aus dem Kollektiv übernommenen/erlernten Werte.

Wir reagieren auf Gedanken und Muster

Alle Gefühle, die wir fühlen, entstehen aufgrund von unseren Bewertungen und Urteilen. Wenn wir eine Situation anders bewerten und anders beurteilen, dann fühlen wir auch andere Gefühle. Bewertungen und Urteile sind Gedanken. Somit entstehen alle Gefühle aufgrund unserer Gedanken.

Und weil unsere Gefühle uns die für unser Handeln ursächlichen Impulse liefern, leben wir letztendlich ein Leben, das durch die unseren Gefühlen zugrunde liegenden Gedanken geprägt ist.

Gedanken bestimmen uns fremd

Die Gedanken, die wir denken, sind natürlich gesellschaftlich und durch das Kollektiv geprägt. Die Gedankenmuster sind wie eine Matrix. Wir haben die Gedankenmuster wie Vorlagen in unserer Kindheit unbewusst verinnerlicht und leben bis heute danach. Das Aussteigen aus dieser Gedankenmatrix scheint für viele Menschen extrem schwierig zu sein. Dies kann man auch verstehen, denn wir identifizieren uns ja mit den Gedanken und Gedankenmustern, die uns fremdbestimmen. Unsere Gedanken sind unser ICH – unser Ego.

Und wer möchte schon gerne freiwillig und bereitwillig aus der Matrix seiner eigenen Ich-Identifikation aussteigen?

Wer sind wir ohne ICH?

Niemand!
Nichts!
Universales NICHTS.
Reines Bewusstsein.
Geist.
Die universale Liebe.
Ein selbstbestimmtes Wesen.

Die alte Ordnung ist ein fremdbestimmtes Leben.
Die „Neue Ordnung“ ist ein selbstbestimmtes Leben.

Die „Neue Ordnung“

Die „Neue Ordnung“ ist ein Leben entsprechend der Ordnung der universalen Liebe, entsprechend der Ordnung der Liebe unseres Herzens.

Der Great Reset und alle mit ihm zusammenhängenden Kräfte versuchen gerade, eine neue Weltordnung zu installieren, die darauf hinaus läuft, dass nicht mehr nur unsere Gedanken uns fremdbestimmen, sondern letztendlich die künstliche Intelligenz, Computer und Computerhips. Diese Entwicklung schreitet weiter voran und wird auch weitergehen. In der Welt der Polarität und der Dualität kann es nicht anders sein.

Ein selbstbestimmtes Leben, das wir aus der Lieben unseres Herzens heraus leben, kann nur dann zur Erfahrung werden, wenn es auch den Gegenpol hierzu gibt. Und dieser Gegenpol ist eben die „neue Eskalationsstufe des Ego“die Digitalisierung unserer Gedanken.

Die Menschen, die ein selbstbestimmtes Leben leben, werden also einen Weg finden müssen, wie sie damit klar kommen, dass es auch Menschen gibt, die das Fremdbestimmtsein und die Digitalisierung des Menschen – den Transhumanismus – begrüßen und befürworten.

Können beide Spezies – die Transhumanismus-Menschen und die Herzensfeld-Menschen – parallel und gleichzeitig nebeneinander und miteinander leben?

Künstliche Intelligenz und Herzensfeld-Intelligenz

Das wird spannend in der Zukunft und die Szenarien, in denen sich die künstliche Intelligenz immer weiter ausbreitet, gibt es ja schon. Doch auch die Herzensfeld-Energien breiten sich immer weiter aus und führen zu einem immer selbstbestimmteren Leben. Es findet beides gleichzeitig statt. Und jeder Mensch entscheidet für sich selbst, ob er ein transhumanistischer, digitaler, fremdbestimmter Mensch sein möchte oder ein selbstbestimmter Mensch im Sinne der universalen Liebe.

Natürlich lebt letztendlich jeder Mensch ein selbstbestimmtes Leben, denn auch wer sich für das transhumanistische, digitale Menschsein entscheidet, hat diese Entscheidung ja selbstbestimmt gewählt/getroffen.  –  Oder ist er/sie gedrängt worden?  –  Oder hat er/sie sich bereitwillig drängen lassen – also doch wieder selbstbestimmt?

Es bleibt spannend.

Unser Ego bestimmt uns fremd

Dass unser eigenes Ego, unser Verstand, unsere eigenen Gedanken und Gefühle jetzt, hier und heute uns in unserem Leben fremdbestimmen, ist der Impuls dieses Beitrags, den wir nun einmal sacken lassen dürfen. Wir leben ein reaktives Leben.

Ein selbstbestimmtes Leben leben wir dann, wenn wir aus unserem Herzen heraus, aus unserem Innen heraus, aus unserem Bauchgefühl heraus, aus unserer Intuition heraus agieren.

    Schauen wir uns nun also einmal unseren eigenen Alltag an.
    Schauen wir uns alle Umgangsformen und Höflichkeitsregeln an.
    Schauen wir uns unsere Gewohnheiten und Benimmregeln an.

Wann leben und agieren wir wirklich selbstbestimmt?
In welchen Situationen können wir die Stimme und das Agieren unseres Herzens klar erkennen?

Es zeichnet sich dadurch aus, dass unser selbstbestimmtes/selbstbewusstes Agieren im Vordergrund/im Mittelpunkt unseres Handelns steht und nicht geschmälert wird durch unser Reagieren auf die Meinungen anderer, auf die Gedanken anderer und auf Ego-Kommentare.

Wir stehen aus unserem inneren Sein heraus selbstbewusst zu dem, was wir sagen, machen und tun.


Herzliche Grüße

Dein
Björn Geitmann
Buchautor des Buches „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“
www.datgeitman.de/lichtschule
18.09.2023

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online


Buchtipp

Band-2-cover-bjoern-geritmann-Neue-OrdnungEine Neue Ordnung  –  Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen (Band 2)
von Björn Geitmann

Suchet so werdet Ihr finden … diese überlieferten Worte ermutigen uns, sich auf den Weg zu machen. Den eigenen Weg finden kann natürlich nur der/diejenige, der/die tatsächlich losgeht. Gleich zu Beginn des Buches findet der Leser seine Brücke hinüber in die feinstofflichen Energiewelten. Mit der Licht-Prozent-Skala erkennt jeder seinen augenblicklichen Standort. Der Körper dient hierbei als “Energie-Mess-Gerät”, und unser Fokus ist unser “Joystick”, mit dem wir unsere Aufmerksamkeit lenken. Zeitreisen und Parallelwelten gehören zur Normalität der Neuen Ordnung. Das Buch zeigt praxisnah, wie wir das Wünsche wünschen optimieren können und wie wir unserem Inneren Kind begegnen. Das Bild der Transformationsfabrik zieht sich wie ein roter Faden auch durch Band 2 und zeigt neue Wege auf, Gedanken und Gefühle selbstbestimmter zu leben. Es ist wohl kein Zufall, dass dieses Buch Dir gerade JETZT in Deine Hände fällt …   mehr Infos 

>>> Buchpräsentation auf Spirit Online

>> Buch erwerben <<

(Weitere Bücher von Autor Björn Geitmann findest Du auf Spirit Online >>> HIER <<<)


Björn Geitmann

Björn Geitmann Buchautor 6 Schlüssel für Dein Glücklichsein Entschlossenheit„Das Leben ist leicht“ ist seine klare Haltung – und er lebt dies in verblüffend authentischer und mitreißender Art und Weise. Diener
Der Name „Eine Neue Ordnung“ ist dabei Programm … – und so ist dieser Titel mehr als nur ein Motto, es ist die gelebte Lebensphilosophie von Björn Geitmann, einem spirituellen Lehrer unserer Zeit, der die Welt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf zu stellen verspricht. Auf dem Weg über die Brücke ins Licht dreht sich das Leben um 180 Grad. Nach „der alten Ordnung“ war unser bisheriges Leben vor allem durch unsere Identifikation mit unserem Ego, mit unserem Körper sowie mit dem, was wir „unser Leben“ nennen, bestimmt. wünschen
weiterlesen…

Alle Bücher von Björn Geitmann auf Spirit Online


Bücher von Björn Geitmann:

Du möchtest Diener
– auf Deinem persönlichen, spirituellen Weg wirklich die nächsten Schritte gehen?
– Selbstverantwortung übernehmen und Deiner Selbstliebe wahrhaftig begegnen?
Dann sind die Bücher “Eine Neue Ordnung” genau richtig FÜR DICH als ein nicht wertvoller Reiseführer ins Licht!
Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“

und „Faszination menschliche Kommunikation – Liebe Dich selbst, sonst liebt Dich keiner …!
finden Sie >>> HIER <<<

Eine Neue Ordnung Bücher Björn Geitmann Licht in Dunkelheit

 


Wie können wir unser Leben besser verstehen?
Die Bücher der Serie „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“ (die „Neue Ordnung“ beschreibt hierbei die Ordnung der Liebe unseres Herzensfelds), die Bücher und Taschenbücher der Lichtschule (http://www.datgeitman.de/lichtschule.html) sowie die vielen interessanten und spannenden Beiträge dieses spirit-online Magazins können Dir hierbei ausgesprochen wertvolle Unterstützung, hilfreiche Impulse und inspirierende Anregungen geben, sodass Du für Dich selbst in Deinem ureigene Rhythmus Deine eigenen Schritte gehen kannst. wünschen

Über die Kommentarfunktion
unterhalb dieses Beitrags ist es auch möglich, mit uns als spirit-online-Redaktion zu kommunizieren, sodass wir Dir auf diese Weise den für Dich optimal passenden Support bieten können, indem wir beispielsweise Beiträge und Artikel zu Deinen individuellen Fragen erstellen und veröffentlichen, von denen zugleich auch alle anderen Leser sehr profitieren.

Dein Spirit Online-Team Diener


Meditationen und Traumreisen Entspannung und Erkenntnis  Licht in Dunkelheit

Meditationen und Traumreisen

Meditationen und Traumreisen zum Hören und Entspannen, für neue Erkenntnisse und zur Aktivierung Deines inneren Wissens >>> Klick hier <<<

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*