Gleichheit und Ungleichheit

Vergleich als und wie Gleichheit ostrich

Vergleich als und wie Gleichheit Ungleichheit ostrichGleichheit und Ungleichheit – WIE und ALS – Impulse für das tägliche Leben

In der deutschen Sprache und Grammatik ist alles genau geregelt, für alles gibt es genaue Regeln und Vorschriften, so auch für die Verwendung von WIE und ALS  –  womit wir etwas vergleichen und dabei Ungleichheit oder Gleichheit feststellen.

Ungleichheit und Gleichheit

„Die Vergleichspartikel ALS drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel WIE dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie.“ So heißt es also im korrekten Deutsch „ich bin älter als du“, „du bist genauso groß wie ich“. So weit, so gut…

Nun ist es jedoch so, dass wir wissen, dass mit purer Absicht einiges in unsere Sprache eingeführt wurde, um deren wahren Bedeutung nicht zu erkennen. Ich persönlich bin der Meinung, dass auch die Steigerungsformen Komparativ und Superlativ mitunter deshalb existieren, um unser Selbstwertgefühl zu mindern. Denn wieso genau vergleichen wir uns denn immer mit anderen? Warum soll der andere besser, hübscher, reicher sein? Warum sollte es woanders schöner sein?

Manche Menschen habe eine “als-wie-Schwäche”  Gleichheit

Ich komme aus dem wundervollen Frankenland und hier ist diese als-wie-Schwäche stark ausgeprägt. Die Menschen hier benutzen fast immer wie, wenn es eigentlich von der Grammatik her als heißen sollte.

Darüber habe ich lange nachgedacht, warum das so ist und ob das in anderen Regionen auch so ist . . .

Die Franken leben eher in dörflichen Regionen und gerade dort erlebe ich es so oft, dass das Wie benutzt wird. Deshalb kam mir der Gedanke, dass dies eventuell auch einen Grund hat. Schließlich hat jedes Dorf seinen eigenen Dialekt, der über Jahrhunderte besteht. Und damals war die Spaltung und Trennung einfach nicht in dem heutigen Maße gegeben, damals gab es die aktuelle Grammatik nicht in dieser Form.

Früher wussten die Menschen, dass sie gleichwertig sind

Früher wussten die Menschen, dass sie gleichwertig sind, dass der andere nicht besser ist oder ähnliches. Die Menschen waren eine Gemeinschaft, jedes Mitglied war gleichwertig und wurde gleichermaßen geschätzt. Wahrscheinlich ist das Wie deshalb noch so in den ländlichen Gegenden verbreitet. Gleichheit

Meiner Ansicht nach wurde durch das Einführen von als und wie gezielt das Selbstwertgefühl der Menschen angegriffen. Wir sollen uns durch das Verwenden minderwertig fühlen, so sind wir schwach und kommen nicht so leicht in unsere ureigene Kraft. Natürlich spielt sich das alles auf der unbewussten Ebene ab, doch ist es ein effektives Mittel, sich weniger wert-voll zu fühlen.

Mit anderen äußeren Faktoren zusammen ergibt dies eine schöne Art, uns weiterhin unten zu halten, das Unter-haltungs-programm im Fernsehen liefert den Rest. Denn dort wird uns unsere angebliche Minderwertigkeit stets aufgezeigt, wenn sie uns die Schönen und Reichen zeigen, die neusten Sachen, die wir nicht haben und auch wirklich nicht brauchen. Der Status des einfachen Mannes, der niemals so wie die Promis etc sein wird, wird uns überall gezeigt. Und ich glaube, als und wie spielen da auch eine Rolle, wenn auch nur eine kleine.

Indem wir uns mit anderen vergleichen, trennen wir uns vom anderen und halten uns selbst klein

Aus diesem Blickwinkel betrachtet ergibt das Ganze schon einen Sinn für mich, beweisen kann ich es jedoch nicht. Doch inzwischen kennen wir immer mehr der dunklen Spielchen und was sie alles mit uns getrieben haben und auch immer noch treiben, von daher halte ich das für plausibel. Selbstverständlich kann ich mich irren, aber der ständige Vergleich mit den anderen führt uns doch eher in negative Schwingungen.

  Warum geht es mir schlechter als den anderen?
  Warum habe ich nicht so viel Geld?  Gleichheit
  Warum passiert immer nur mir Schlechtes?
  Warum habe immer nur ich so viel Unglück?
  Und so weiter . . .

„Als“ ist also nur dafür da, um die Unterschiede aufzuzeigen.
„Wie“ zeigt die Gleichheit auf.

Und sollte es nicht genau darum gehen, unsere Gleichheit zu sehen und zu leben?

Sollte es nicht darum gehen, unsere Gleichheit zu sehen und zu leben?

  Sollten wir nicht endlich erkennen, dass wir alle Menschen und somit gleich sind?
  Dass der andere nicht besser oder schlechter ist?
  Dass wir alle EINE Gemeinschaft sind?

Jeder Mensch ist individuell und einzigartig, doch sind wir alle von derselben Urquelle und deshalb auch EINE Familie!

Also lass uns mit dem Vergleichen aufhören, dem ewigen Füttern unseres Minderwertigkeitsgefühl! Sehen wir lieber unsere Gemeinsamkeiten und erfreuen wir uns an unserem Da-Sein, denn das Leben will gelebt werden, es will Freude und Liebe erfahren. Und das haben wir alle verdient, egal, wer man ist oder zu sein glaubt.

Wir sind eine Menschheitsfamilie und in der Familie lebt man den Zusammenhalt und ist füreinander da – lass uns diesen Zusammenhalt und Rückhalt wieder jeden Tag leben!


In Liebe   Gleichheit
Lisa Kirsche von CheckMateSpirit
16.03.2022

>>> zum Autorenprofil

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*