Hat die Natur ein Bewusstsein?

Natur Bewusstsein fantasy

Hat die Natur ein Bewusstsein?

Von vielen spirituellen Meistern und Wissenschaftlern kommt die Aussage, nur der Mensch verfüge über die Fähigkeit, Bewusstsein zu erlangen, weil er das höchst entwickelte Wesen dieses Planeten sei. Dieser Einschätzung steht folgende Aussage gegenüber: Die wildlebenden Tiere sind sich auf ihre Art bewusst darüber, dass sie zur universellen Einheit gehören. Sie haben deshalb ein Bewusstsein, weil sie kein menschliches Gehirn haben. Bewusstheit benötigt kein Gehirn, es besteht in einer anderen Dimension.

Tiere, Pflanzen und auch Mineralien verfügen über ein Bewusstsein

Nicht nur Tiere, sondern auch Pflanzen und Mineralien verfügen über dieses universelle Bewusstsein. Aus diesem Grund suchen die Menschen die Kraft der Natur auf, schätzen ihre heilsamen Kräfte, genießen ihre Ruhe, Entspannung und Freude.

Aber der Mensch ist andersartig. Er hat aufgrund der Evolution ein Gehirn entwickelt, das Gedanken produziert und die Fähigkeit, zu sprechen und Gedanken auszudrücken.

Das menschliche Gehirn

Die Lernfähigkeit dieses Gehirns hat sich ständig weiter entwickelt. Es ist die Grundlage für Wissen geworden. Wissen, sprachlicher Ausdruck und unendlich viel Vorstellungskraft haben dazu geführt, dass das menschliche Denken als höchste Entwicklungsstufe in der bisherigen Evolution angesehen wird. Das allein könnte ja ein Segen sein, aber . . .

All´ dieses Denken, Wissen, Glauben etc. hat sich verselbstständigt in einer sogenannten Persönlichkeit, dem Ego (lat. „Ich“). Der Mensch hat sich mit dieser Persönlichkeit identifiziert. Er glaubt, er ist sie. Er definiert sich durch seine Sprache, seine Gedanken und Gefühle, durch sein angelerntes Verhalten. Es gehört zu der Struktur der Persönlichkeit, nach Besitz, Reichtum (auf verschiedene Weise) und Macht zu streben, sich zu profilieren mit diversen Fähigkeiten.

Und genau das ist die Quelle von Missverständnis, Streit und Krieg. Warum?

Weil die Menschen vergessen haben, wer sie wirklich sind, sie sind buchstäblich unbewusst geworden. Sie haben vergessen, dass sie ein Teil der existentiellen Quelle sind, welche jedes Leben, jedes Lebewesen in gleichem Masse durchdringt.

Die Identifikatition mit dem „Ich“ hat zu Interessensgemeinschaften geführt, zu Gottesvorstellungen und Religionen, zu Nationen, zu Politik, zu Reichtum und Armut, Macht und Unterdrückung.

Das Vergessen des eigentlichen Seins, das Unbewusstsein darüber, lässt die Menschen denken, sie müssten alles im Leben selber machen, und weil sie das eben nicht können, klammern sie sich an andere Persönlichkeiten, die ihnen überlegen erscheinen und geben ihnen die Macht. Sie lassen sich von sogenannten Autoritäten leiten, werden zu Nachahmern und Nachschwätzern.

Damit glauben sie, ihre Ur-Angst, nicht zu genügen, „es falsch“ zu machen (was immer es ist), besiegen zu können. Sie leben grundsätzlich in Angst, aber das merken sie nicht mehr. Sie beschäftigen sich mit allem Möglichen, um diese Angst nicht zu spüren. So sind die Menschen – und das ist die Folge ihres weit entwickelten Gehirns, welches Denken ermöglicht  –  voller Urteile, Fehlschlüsse und Emotionen.

Aber sie haben durch diese Fähigkeit auch ein angeborenes Forschungsbedürfnis.

Entwicklung und Fortschritt  Bewusstsein

Und es ist dieser Forschungsdrang, welcher sie dazu bringt, Fragen zu stellen und alles anzuzweifeln, was sie übermittelt bekommen haben. Es ist der Forschungsdrang, der sie früher oder später zu ihrer Quelle des Seins führt und sie erkennen lässt, dass sie nicht die Person sind, die sie geglaubt haben, zu sein. Es braucht tatsächlich Intelligenz, ein gut ausgebildetes Gehirn, welches sich auf solch waghalsige Forschungen einlässt.

Insofern stimmt die Aussage, dass nur Menschen Bewusstheit erlangen können, aber . . .

Hätte der Mensch kein auf diese Weise funktionierendes Gehirn, müsste er sich auch gar nicht erst auf die Suche nach der Quelle machen! 

Er käme gar nicht auf den Gedanken, eine Persönlichkeit zu entwickeln!

Übrigens: Haustiere, Tiere, die mit Menschen leben und von ihnen abhängig sind, haben bereits eine Art des menschlichen Denkens entwickelt.

So betrachtet, ist die Menschheit keineswegs „die Krönung der Schöpfung“, sondern eher ein „Unfall“. Ein „Unfall“, dessen Auswirkung, im Vergleich zur Erdgeschichte, in kürzester Zeit, eine verheerende, zerstörerische Lebensform geworden ist. Sie wird irgendwann verschwinden, wie alle Lebensformen.

Das Seins hinter der Persönlichkeit

Mögen diejenigen, die darunter leiden, sich auf den Weg machen nach der Suche des Seins hinter der Persönlichkeit! Mögen sie erkennen, dass die gesamte Natur schon längst „begriffen“ hat, was die Menschen noch nicht wissen. Mögen die Menschen, die jetzt hier leben, ihre Intelligenz dazu nützen, in das Wesen der Natur, in das Wesen des Lebens einzutauchen  –  ohne Religion, ohne Vorgaben eines anderen Menschen. Jeder Mensch hat die Fähigkeit, sich und alles Angelernte in Frage zu stellen und heraus zu finden, wer und was er wirklich ist!

Die Belohnung ist Freiheit, Freude, Geborgenheit! Bewusstsein

Herzliche Grüße
Navyo Brigitte Lawson
20.08.2022

>>> zum Autorenprofil

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Wenn Du Lust hast, auch mal in unsere Podcasts reinzuhören, dann schau doch mal in unseren Spirit Online Youtube Kanal. Dort findest Du Podcasts zu vielen interessanten Themen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*