Kontemplative Präsenz und Gedanken

Spiegel Reflexionen Meer

Spiegel und Reflexionen
Kontemplative Präsenz und Gedanken

Das Verhältnis von Gedanken und nacktem Gewahrsein zu verstehen, bedeutet aus der Sicht von Laya Yoga, die Befreiung von Illusionen und Unwissenheit in unserem Geist.

Der Denkende und der Gedanke sind eins.

Wenn man genau untersucht, wie Gedanken entstehen, sich bewegen und dann sich im leeren Raum des Bewusstseins auflösen, entdeckt man: Denker und Gedanke sind ein und dasselbe. Außerhalb der Gedanken gibt es kein denkendes Subjekt. Das Ich-Individuum, das Ego, entsteht erst, wenn ein Festhalten an Gedanken und eine Identifikation mit ihnen stattfindet. Man muss verstehen, dass Gedanken Bewegungen des Geistes sind und sich nicht vom grundlegenden Geist unterscheiden, genauso wie sich Funken nicht von der Flamme, Strahlen nicht von der Sonne und Wellen nicht vom Meer unterscheiden.

Das „Ich-bin“-Gefühl eines egobehafteten Seins basiert auf dem Ich-Gedanken (aham-vritti). Das ist ein besonderes, höchst wichtiges Vritti, das kein gewöhnlicher Gedanke ist. Er ist eine Art unreines Bewusstsein, das mit dem Körper und anderen Gedanken identifiziert wird. Der Moment der Klärung des Ich-Gedankens führt unmittelbar zum Verständnis seiner leeren Natur und der Zerstörung jeglicher Identifikationen.

„Woher kommt dieses Ich? – Suche es im Inneren, dann wird es verschwinden, das ist die Suche nach der Weisheit. Wenn der Geist ständig seine eigene Natur untersucht, stellt sich heraus, dass es so etwas wie den Geist nicht gibt – das ist der direkte Weg.“
(Bhagawan Sri Ramana Maharishi)

Kontemplation beginnt erst, nachdem wir uns im Verständnis der Leerheit des Selbst gefestigt haben. Kontemplation bedeutet, die Leerheit des Selbst festgestellt zu haben, dieses Gefühl zu erhalten und zu vertiefen.

„Ich“ als Wurzel aller Gedanken Kontemplative Präsenz und Gedanken Meer

Wenn während der Kontemplation Gedanken auftauchen, bleiben wir in der Gegenwart und wissen, dass die Gedanken aus dem Ich entstanden sind – der einzigen Wurzel aller Gedanken. Aber das Ich hat kein Fundament bzw. dieses Fundament ist leer. Dann verstehen wir, dass Gedanken, die aus der Leere entstanden sind, keine eigenständige Existenz und im Wesentlichen die Natur der Leere haben.

Wenn wir dies wissen, geraten wir nicht mehr in Abhängigkeit von Gedanken, sondern lassen Gedanken entspannt fließen, während wir in Kontemplation und Ausgeglichenheit bleiben. Bei der Kontemplation ist es wichtig, sich ständig in einem Zustand zu befinden, in dem Gedanken nicht stören oder ablenken. Das bedeutet nicht, Gedanken zu blockieren oder in der Leere zu sein, in der es überhaupt keine Gedanken gibt. Die Frage ist nicht, ob sich Gedanken bewegen oder nicht. Wichtig ist, ob es ein klares Bewusstsein der Leere gibt, aus der diese Gedanken kommen, und ob es ein Eintauchen in die Präsenz dieser Leere gibt.

In der Kontemplation entspannen wir, ohne Gedanken zu blockieren. Wir erschaffen nichts aus den Gedanken, sondern sind einfach in der Präsenz. Wir lassen uns nicht von den Gedanken mitreißen und fallen nicht in den Zustand eines verschwommenen Bewusstseins ohne Klarheit, in dem es keine Gedanken gibt.

In der Kontemplation befinden wir uns im gedankenfreien Bereich und blicken von dort wie aus der Ferne auf die Welt und auf die Gedanken selbst, die ganz natürlich an der Peripherie des Bewusstseins fließen. Dies ist ein Schlüsselpunkt in der Praxis der Kontemplation, der Verständnis erfordert. Ohne die richtige Kontemplation zu beherrschen, werden wir versuchen, mit der konzeptuellen, oberflächlichen Ebene des Geistes (Manas, Verstand) zu kontemplieren. Die konzeptionelle Schicht des Verstandes erzeugt Gedanken und drängt uns aus unserem natürlichen entspannten Zustand der Kontemplation heraus. Also werden wir müde; in einer richtigen Kontemplation gibt es jedoch keine Ermüdung, man kann so lange kontemplieren, wie man möchte.

Das Spiel von Licht und Schatten

Der Zustand der Präsenz im Laya Yoga

Im Zusammenhang mit der Praxis bedeutet „Präsenz“ eine mühelose, leere Fülle des Bewusstseins, die auf jede Erfahrung angewendet werden kann.

Im Wesentlichen spricht man von drei Erfahrungen:

  • Glückseligkeit und Leere,
  • Klarheit und Leere,
  • Gedankenlosigkeit und Leere.

Alle drei Arten von Erfahrungen sind untrennbar und Facetten eines einzigen Zustands. Die Einheit von Glückseligkeit und Leerheit wird in Momenten besonderer Übungen erfahren: beim Kundalini Yoga, wenn die Bewegung der Energie in den Kanälen ein Gefühl der Glückseligkeit in den Chakren und Nadis hervorruft und wir uns mit ihnen vereinen und ihre Leerheit erkennen.

Freiheit von Gedanken wird in tiefem Samadhi erfahren, wenn subtile Bewusstheit zusammen mit Leerheit vorhanden ist.

Diese Arten von Präsenz sind vorübergehend und mit einer bestimmten Praxis verbunden. Nichtsdestotrotz verbringt der Yogi beim Üben den größten Teil seines Lebens in einem Zustand der Einheit von Klarheit und Leerheit.

In Präsenz zu sein bedeutet, dass die fünf Sinnesbewusstseine und das mentale Bewusstsein jeweils gemäß ihrer Natur arbeiten, aber gleichzeitig ist man in der Leere. Die Leerheit wird als das Vorhandensein der Bewusstheit des Selbst jenseits rationaler Gedanken erfahren.

Mit einem derartigen Bewusstsein zu verschmelzen und ohne Ablenkungen darin zu sein – eine solche Einheit beim Erleben der Formen eines Sinnesobjekts und das gleichzeitige Bewusstsein der Tatsache seiner Leerheit ist die Präsenz, die zu einem wahren Verständnis der Einheit von Samsara und Nirvana führt.

18.04.2024
Swami Vishnudevananda Giri
https://de.advayta.org

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Lust auf mehr?

Mehr zum Thema gibt es in den Büchern „Laya Yoga“, „Shakti Yantra“, „Kundalini Yoga“, „Leben in der Multirealität“, „Nada und Jyoti Yoga“ und „Leben in Gott“ von Swami Vishnudevananda Giri
Mehr über den Meister und die Lehre: https://de.advayta.org


Besondere EmpfehlungLeben in der Multirealitaet Cover

Leben in der Multirealität: Parasattarka Logik
von Swami Vishnudevananda Giri

Leben in der Multirealität – „Ich denke, also bin ich.“ – Dieses Lebensgefühl ist den meisten Menschen eigen. Die alten vedischen Schriften sagen jedoch, dass Denken eine Art künstliches Leben darstellt. Die wirkliche Existenz und die Präsenz des Bewusstseins sind keine Denkprozesse, sondern jenseits des Verstandes in der Natur des Geistes verankert.

Mehr erfahren

 


Swami Vishnudevananda Giri Swami Vishnudevananda Giri

Swami Vishnudevananda Giri (Swami Vishnudev) ist ein spiritueller Lehrer in den Traditionen des Advaita Vedanta und des Yogas, ein Sadhu, ein realisierter Meister und Jnani in der Linie des Advaita Vedanta, Philosoph, Theologe und Schriftsteller. Er stammt aus der yogischen Tradition des Sahajayana, des natürlichen Weges der Siddhas, er ist Linienhalter einiger Übertragungslinien des Yogas der Siddhas und spiritueller Meister für viele Schüler in Ost- und Westeuropa, den USA und Indien. Er wurde 1967 in der Ukraine geboren.

Seine spirituelle Praxis und Meditation begannen im Alter von 6 Jahren von selbst, indem er sich intuitiv auf Erinnerungen aus der Vergangenheit stützte. Er hat den Sanatana Dharma als seinen religiösen Weg im Alter von 19 Jahren angenommen. Er absolvierte einige intensive Retreats, deren längstes fast 3 Jahre andauerte. Als Resultat dieses letzten Retreats in den Jahren 1993-1995 erreichte er Samadhi und Realisation.
https://de.advayta.org 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*