Rumi Mystiker und Weiser – Botschaft an die Welt

frau gesicht clouds

Rumi Mystiker und Weiser – Botschaft an die Welt

Rumi war ein großer Mystiker und Weiser des 13. Jahrhunderts. Er wurde in der Stadt Konya in der heutigen Türkei geboren und wuchs dort auch auf.

Er wurde im Jahr 1207 in der kleinen Stadt Balkh in Nordpersien geboren. Er stammte aus einer angesehenen Familie von Gelehrten und Theologen. Sein Vater, Bahauddin Walad, war ein berühmter Sufi-Meister und seine Mutter, Mümine Khatun, eine fromme Muslimin.

Seine Kindheit verbrachte er in Balkh. In dieser Zeit lernte er viel über die islamische Religion und Kultur. Mit neun Jahren musste er jedoch mit seiner Familie vor den mongolischen Eindringlingen fliehen. Sie wanderten nach Anatolien (heute: Türkei) aus, wo sie sich schließlich in Konya niederließen.

In Konya lernte Rumi die Lehren des persischen Sufi-Meisters Shams-e Tabrizi kennen und wurde einer seiner Schüler. Diese Begegnung sollte sein Leben für immer verändern. Rumi wurde ein großer Mystiker und Weiser. Er schrieb zahlreiche Gedichte und Predigten, in denen er seine tiefe Weisheit offenbarte.

Heute ist er einer der beliebtesten Mystiker und Weisen der Welt. Seine Lehren sprechen Menschen aller Kulturen und Religionen an. Rumi ist ein zeitloser Wegbegleiter für alle, die den Sinn des Lebens suchen.

Rumi verfasste zahlreiche Gedichte und Werke, in denen er seine Gedanken und Erkenntnisse über das Leben, die Liebe und Gott offenbarte. Rumi war ein großer Verehrer der Natur und betrachtete sie als Spiegel des göttlichen Schöpfungsprozesses. Er sah in jedem Menschen einen Teil des göttlichen Wesens und glaubte, dass jeder von uns die Fähigkeit hat, Gott zu erkennen und zu lieben. Rumi war ein tiefgläubiger Mensch, der aber auch viel Humor besaß. In seinen Werken spiegelt sich dies wider. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die “Geschichten von Maulana”, “Das Mathnawi” und “Die Geschichte vom Reisenden und dem Schatten”. Rumi starb am 17. Dezember 1273 in Konya. Sein Werk ist bis heute weltweit bekannt und beliebt.

Die Lehren Rumis

Die Lehren Rumis sind eine unschätzbare Schatzkammer für alle, die an Mystik und Weisheit interessiert sind. Seine Botschaft ist einfach und doch so tiefgründig: Liebe ist die Antwort auf alle Fragen. Diese kurze Aussage enthält so viel Wahrheit und Weisheit, dass sie uns ein Leben lang begleiten kann.

In seiner Botschaft findet sich die Quintessenz all dessen, was er vermitteln wollte: Liebe ist die Antwort auf alle Fragen. Dabei ist es egal, welche Fragen wir haben – ob es nun um Beziehungen, unseren Beruf oder den Sinn des Lebens geht. Wenn wir Liebe in unser Herz lassen, werden wir immer die richtige Antwort finden.

Er lehrte die Menschen, sich selbst zu lieben und ihr wahres Potential zu erkennen. Außerdem forderte er sie auf, ihr Herz zu öffnen und die Liebe in ihrem Leben willkommen zu heißen. Viele seiner Gedichte handeln von der Liebe und dem, was sie uns geben kann. Rumi glaubte, dass die Liebe die stärkste Macht im Universum ist und dass sie uns zu besseren Menschen machen kann.

Hier sind 4 seiner Lehren über die Liebe:

1. Die beste Art zu lieben ist, ohne Erwartungen oder Bedingungen. Lieben sollte bedingungslos sein, damit es wahrhaftig und rein ist. Wenn wir unsere Liebe mit Erwartungen verknüpfen, machen wir sie anfällig für Enttäuschung und Frustration. Versuche deine Liebe einfach aus dem Herzen heraus zu geben und genieße das Gefühl!

2. Die größte Kraft der Liebe ist ihre Fähigkeit, uns zu transformieren. Die wahre Liebe verändert uns von innen heraus und macht uns zu besseren Menschen. Sie gibt uns die Kraft, unsere Fehler zuzugeben und sie loszulassen, statt uns von ihnen definieren zu lassen. Sie hilft uns auch, andere so zu akzeptieren, wie sie sind – mit all ihren Fehlern und Schwächen – anstatt versuchen sie in etwas perfektes Verwandeln zu wollen.

3. In jeder Beziehung sollten wir gleich viel geben und nehmen – nicht mehr von einer Person nehmen als man bereit ist selbst zu geben . Auf diese Weise bleibt die Beziehung ausgewogen und gesund. Wenn wir immer nur nehmen ohne auch etwas zurückzugeben, kann das unsere Beziehung belasten oder gar untergraben. Denke daran: Gleiches Recht für alle Beteiligten!

4. Jede Beziehung geht irgendwann einmal durch schwere Zeit – aber diese Zeit kann genutzt werden , um die Bindung noch enger miteinander erscheinen lassen . Durch das Überwinden schwieriger Situationen erkennt man, was für den Anderen bedeutend ist und teilt nunmehr gemeinsame Erfahrungswerte. Und dadurch vertieft sich oftmals die Verbundenheit untereinander.

Die Kraft der Positivität

Er lehrte, dass die Kraft der Positivität unser wahres Selbst ist. Diese Kraft ist es, die uns mit dem Universum verbindet und uns unsere Wünsche erfüllen lässt.

Rumi glaubte, dass alles im Universum aus Energie besteht und dass diese Energie positiv oder negativ sein kann. Je mehr wir uns auf die positive Energie konzentrieren, desto mehr wird sie in unserem Leben ankommen. Auch unser Körper ist ein Spiegel dieser Energien. Je mehr positiv wir denken und fühlen, desto gesünder und strahlender wird unser Körper sein.

Um unsere Träume zu verwirklichen, müssen wir also zuerst an uns selbst glauben und positiv denken. Wenn wir negativ sind, blockieren wir nur die positive Energie des Universums und verhindern so, dass unsere Wünsche in Erfüllung gehen. Rumi hatte Recht: Die Kraft der Positivität ist unser Schlüssel zum Glück!

Rumi glaubte, dass jeder Mensch in seinem Innersten gut ist. Er sagte: “Die Sonne steigt für jeden auf, nicht nur für die frommen und guten Menschen.” Dies bedeutet, dass jeder von uns die gleiche positive Energie in sich trägt – es ist nur eine Frage, ob wir sie anzapfen und nutzen.

Positiv zu denken bedeutet also nicht nur, optimistisch zu sein und die schönen Seiten des Lebens zu sehen. Es geht viel tiefer. Positiv zu denken bedeutet, an das Gute in sich selbst und anderen zu glauben und immer weiterzumachen, selbst wenn die Umstände schwierig sind.

Rumi sagte: “Wenn du denkst, es geht nicht mehr weiter, laufe weiter!” Dies ist ein großartiger Rat für uns alle. Wenn wir positiv denken und an unsere Stärke glauben, können wir alles erreichen – selbst wenn es manchmal schwer erscheint.”

Lebe dein Leben in vollen Zügen

“Ich bin nur ein Reisender auf dieser Erde.
Ich suche nach dem, was ich zurücklassen kann, wenn ich gehe.”

-Rumi

Es ist so einfach, sich in unserem Alltag zu verloren und die wirklich wichtigen Dinge zu vergessen. Wir alle sind auf der Suche nach etwas, aber oft wissen wir nicht was. Rumi erinnert uns daran, dass das Leben kurz ist und wir jeden Moment genießen sollten. Wir sollten uns nicht mit belanglosen Dingen beschäftigen, sondern uns auf die Suche machen, wonach wir wirklich suchen. Rumi weiß, dass es etwas gibt, wonach wir alle suchen, aber oft vergessen wir es in unserem hektischen Alltag. Jetzt ist es an der Zeit, uns zu erinnern und unsere Suche fortzusetzen.

Genieße das Schöne im Leben

Rumi hat viele wertvolle Lehren hinterlassen. Eine dieser Lehren ist, dass wir das Schöne im Leben genießen sollten.

Rumi war ein großer Bewunderer der Schönheit in all ihren Formen. Er sah die Schönheit in allem, von den einfachen Dingen des Alltags bis hin zu den kunstvollen Kreationen der Menschen. Für Rumi war die Schönheit ein Geschenk des Universums, das es jedem von uns ermöglicht, unsere Seele zu berühren und uns mit dem Göttlichen zu verbinden.

Wenn wir die Schönheit in unserem Leben genießen, erfüllen wir nicht nur unsere Seelen, sondern bringen auch mehr Freude und Glück in die Welt.
Rumi sagte: “Die Liebe ist das Gold, das alle Schätze des Universums in sich birgt. Genieße die Liebe und lasse sie durch dich hindurchfließen, damit auch andere davon profitieren können.”

Wenn wir uns also an Rumis Lehre halten und das Schöne im Leben genießen, bringen wir mehr Freude in die Welt und erfüllen unsere Seelen.

Rumi`s Bedeutung und seiner Mystik für die Welt

Seine Weisheiten und dessen Bedeutung für die Welt sind noch heute sehr groß. Er hatte eine tiefe Einsicht in die menschliche Seele und konnte die Menschen mit seinen Worten berühren. Er verstand es, die Menschen zu ihrem wahren Selbst zu bringen und sie auf den Weg der Liebe und des Friedens zu leiten. Seine Mystik ist noch heute von Bedeutung und beeinflusst viele Menschen auf der ganzen Welt.

Er glaubte, dass die Seele in jedem Menschen einen Funken Gottes in sich trägt. Dieser Funken ist es, der uns mit dem Göttlichen verbindet. Rumi lehrte, dass es unsere Aufgabe ist, diesen Funken zu entzünden und zu hegen, damit wir eins mit Gott werden können.

Rumi sagte: “Die Seele ist wie ein Feuer, das immer wieder neu entfacht werden will. Wenn du es löschst, stirbt es ab. Wenn du es entzündest, lodert es auf.”

Liebe der Schlüssel zum Göttlichen. Er sagte: “Liebe ist der Schlüssel zum Herzen Gottes. Wenn du ihn nicht hast, kannst du nicht eintreten.”

Rumi und die Weisheit

Rumi war ein tiefer Mystiker und einer der weisesten Menschen, die je gelebt haben. In seinem berühmten Buch “Die Gesänge des Mevlana” beschreibt er die Einheit aller Wesen und die Weisheit, die in der Mystik zu finden ist.
Er schreibt:
“Mystik ist nicht etwas, das man lernen kann; es ist etwas, das man erfährt. Es ist die Erfahrung der Einheit aller Dinge.”

Rumi lebte in einer Zeit, in der viele Menschen an Gott glaubten, aber nur wenige wirklich verstanden, was das bedeutete. Für ihn war Gott nicht irgendeine Gottheit, sondern die Quelle alles Seins. Und weil alle Wesen Teil dieses göttlichen Seins sind, sind sie auch untereinander verbunden. Diese tiefe Einsicht ist es, was Rumi zu einem so großartigen Lehrer machte.

In seinen Lehren räumte er immer wieder mit den falschen Vorstellungen auf, die Menschen über Gott hatten. Stattdessen vermittelte er ihnen ein tiefes Verständnis für das Göttliche in allem und jedem. Diese Weisheit kann uns heute noch helfen, unseren Alltag besser zu meistern und unser Leben mit mehr Sinn zu füllen.

Rumi`s Weisheit des Herzens

“Wenn du weisst, was du willst, dann findest du den Weg.” Dies ist eine der zahlreichen Weisheiten, die Rumi hinterlassen hat. Rumi war ein großer Mystiker und Weiser des 13. Jahrhunderts, der in Persien lebte. Er schrieb einige der berühmtesten Gedichte und Bücher über Liebe, Spiritualität und Selbsterkenntnis. Seine Worte sind so kraftvoll und positiv, dass sie noch heute Menschen auf der ganzen Welt inspirieren.

Er war ein tiefgläubiger Muslim, aber seine Lehren sprechen Menschen aller Glaubensrichtungen an. Er predigte die Botschaft der Liebe und des Friedens. Für ihn war die Seele das Wichtigste im Leben. Er glaubte, dass wir alle verbunden sind und dass jeder von uns einen Funken des Göttlichen in sich trägt. Rumi war ein großer Befürworter der Toleranz und des Verständnisses für andere. Seine Lehren sprechen Menschen aus allen Kulturen und Religionen an.

Rumi hat viele wunderschöne Gedichte über die Liebe geschrieben. Er sagte: “Liebe ist nicht nur etwas, das man fühlt, sondern etwas, das man tut.” Für ihn war die Liebe die höchste Form der Spiritualität. Rumi glaubte, dass wir alle Gottes Liebe in uns tragen und dass es unsere Aufgabe ist, diese Liebe mit anderen zu teilen. Seine Worte erinnern uns daran, dass wir alle verbunden sind und dass wir alle Gottes Liebe in uns tragen.

Die Botschaft Rumis für uns

“Wenn du denkst, du weißt alles, dann weißt du nur, wie viel es noch zu lernen gibt.” Dies ist eine der berühmtesten Zitate von Rumi, dem großen Mystiker und Weisen des 13. Jahrhunderts. Für Rumi war das Leben eine unendliche Reise der Selbsterfahrung und des Wachstums. Er glaubte, dass wir alle in unserem Herzen Weisheit tragen und dass es unsere Aufgabe ist, diese zu entdecken und zu leben.

Heute, mehr als 700 Jahre nach seinem Tod, sprechen seine Worte noch immer zu uns. In einer Zeit, in der so viele Menschen Angst haben und sich Sorgen machen, scheinen seine Lehren mehr denn je relevant zu sein. Was können wir von Rumi lernen? Hier sind fünf der wichtigsten Botschaften:

1. Lass dich nicht von deiner Angst beherrschen
Rumi wusste, dass Angst eine mächtige Kraft ist. Sie kann uns paralysieren und davon abhalten, unser volles Potenzial zu entfalten. Aber er glaubte auch, dass Angst nicht unbedingt etwas Schlechtes sein muss. “Angst ist die Spur des Lebendigen”, schrieb er. “Sie zeigt uns, dass wir am Leben sind.” Statt also vor unserer Angst wegzulaufen, sollten wir sie annehmen und mit ihr arbeiten. Wenn wir lernen, unsere Ängste zu bewältigen, können wir sie in Stärke verwandeln.

2. Suche nach deiner Wahrheit
Für Rumi war es wichtig, dass wir alle unsere eigene Wahrheit finden. “Die Wahrheit ist ein Spiegel”, schrieb er. “Wenn du versuchst hineinzuschauen, wirst du dich selbst sehen.” Es gibt keine richtige oder falsche Wahrheit – es gibt nur deine Wahrheit. Und es ist deine Aufgabe, sie zu finden. Suche nach dem, was dich erfüllt und glücklich macht. Höre auf dein Herz und folge ihm. Du musst nicht ständig nach außen schauen oder anderen Menschen lauschen – du hast alles in dir bereits.

3. Liebe ist die Antwort
Für Rumi war Liebe die ultimative Antwort auf alle Fragen des Lebens. “Liebe ist die Quelle aller Heilung”, schrieb er. “Sie kann jede Wunde heilen und jeden Schmerz lindern.” Liebe ist die stärkste Kraft im Universum – sie kann Berge versetzen und uns zu besseren Menschen machen. Wenn wir mehr Liebe in unserem Herzen tragen und sie mit der Welt teilen, können wir einen großen Unterschied machen.

4. Die Vergangenheit ist tot
Rumis Botschaft an uns ist klar: “Die Vergangenheit ist tot! “Vergangenes lebt nur in deiner Erinnerung”, schrieb er. “Es hat keine Macht mehr über dich.” Wir alle haben Fehler gemacht oder Dinge getan, die wir bereuen – aber das Leben geht weiter! Vergangenes muss nicht unsere Zukunft bestimmen – wir haben die Macht, unsere Geschichte neu zu schreiben.

Sei neugierig

auf das, was dich erwartet.

Der Dichter Rumi lehrte, dass Neugierde eine der wichtigsten Eigenschaften ist, die wir haben sollten. Er glaubte, dass sie uns hilft, unser Leben zu leben und zu lernen.

“Wenn du nicht neugierig bist auf das, was dich erwartet,
wirst du niemals entdecken, was du wirklich willst.”

-Rumi

Neugierde ist der Schlüssel zum Lernen und Wachstum. Wenn wir neugierig sind, sind wir motiviert, Dinge zu tun und zu lernen. Wir können uns selbst besser kennenlernen und herausfinden, was uns glücklich macht.

Die Grundlage für Kreativität. Wenn wir etwas Neues ausprobieren wollen, müssen wir zuerst neugierig sein. Kreativität ist nur möglich, wenn wir offen sind für Neues und bereit sind, unsere Grenzen zu erweitern.

Also sei neugierig auf das, was dich erwartet. Lass dich auf Neues ein und entdecke die Schönheit des Lebens.

Höre auf dein Herz

” Wenn du nach innen gehst und dein Herz hören willst, wirst du die besten Antworten auf deine Fragen finden. Dein Herz ist weiser als du denkst, und es wird dir immer den richtigen Weg weisen. Also hör auf dein Herz, und folge seinem Rat.”

“Das Herz ist der Ort, an dem die Seele wohnt. Höre auf dein Herz und folge seinem Rat, denn es kennt den Weg, den du gehen sollst. Dein Herz ist dein wahrer Freund, gehe ihm also vertrauensvoll nach. Sobald du aufhörst, auf dein Herz zu hören, fängst du an, dich selbst zu verlieren. Also höre auf dein Herz und bleibe dem Pfad der Liebe treu.”
– Rumi

Nutze die Macht der Liebe

“Die Liebe ist nicht nur ein Gefühl, sie ist auch eine Macht. Eine Macht, die uns verbindet und uns stärken kann. Wenn wir sie richtig einsetzen, können wir damit viel Gutes bewirken.
Nutze die Macht der Liebe, um dich selbst zu heilen. Liebe kann Wunder bewirken. Sie kann unsere Wunden heilen und uns innerlich stärken. Wenn du dich selbst lieben lernst, wirst du auch mehr Liebe für andere empfinden und sie dadurch positiv beeinflussen können.
Liebe ist die stärkste Kraft, die es gibt. Wenn wir sie richtig einsetzen, können wir Großes bewirken. Also nutze sie weise.”
– Rumi

Fühle dich frei

Fühle dich frei, um zu lieben, was du willst. Fühle dich frei, um gut zu sein, wie du bist. Fühle dich frei, deine eigene Wahrheit zu leben.

Rumi weiß, dass es so vieles gibt, was uns im Leben einschränkt. Doch er möchte, dass wir uns von all dem befreien und unser wahres Selbst leben.

Wenn wir uns von all unseren Ängsten und Zweifeln befreien, sind wir frei, uns selbst zu lieben und unser Leben so zu leben, wie wir es uns wünschen.

Bleibe positiv

Es gibt so viele Dinge, die uns im Leben negativ stimmen können. Doch Rumi warnt davor, sich von diesen Dingen beeinflussen zu lassen und stattdessen positiv zu bleiben.
Er sagt:

“Wenn du dich von den negativen Dingen beeinflussen lässt, wirst du nie glücklich sein. Also bleibe positiv und denke an die schönen Dinge im Leben.”

Rumi war ein großer Mystiker und Weiser und seine Worte sollten uns allen immer im Gedächtnis bleiben. Wenn wir positiv bleiben, werden wir auch glücklich sein.

Rumi über Liebe

1. “Die Liebe ist nicht etwas, das wir suchen, sondern etwas, das uns findet.”
2. “Die Liebe ist nicht nur ein Gefühl, sie ist auch eine Tat.”
3. “Liebe ist die Quelle aller Schöpfung.”
4. “Die Liebe ist die Sprache des Herzens.”
5. “Liebe ist die Kraft, die uns zusammenhält.”
6. “Liebe ist unendlich wie der Himmel und so tief wie das Meer.”
7. “Die Liebe ist stärker als der Tod.”
8. “Liebe ist die Antwort auf alle Fragen.”
9. “Ohne Liebe können wir nicht leben.”
10. “Liebe ist alles was wir brauchen.”
Rumi

23.03.2021
Heike Schonert
HP für Psychotherapie und Dipl.-Ök.

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Heike SchonertRumi Mystiker und Weiser Heike Schonert

Heike Schonert, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Diplom- Ökonom. Als Autorin, Journalistin und Gestalterin dieses Magazins gibt sie ihr ganzes Herz und Wissen in diese Aufgabe.
Der große Erfolg des Magazins ist unermüdlicher Antrieb, dazu beizutragen, dieser Erde und all seinen Lebewesen ein lebens- und liebenswertes Umfeld zu bieten, das der Gemeinschaft und der Verbindung aller Lebewesen dient.

Ihr Motto ist: „Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, uns als Ganzheit begreifen und von dem Wunsch erfüllt sind, uns zu heilen und uns zu lieben, wie wir sind, werden wir diese Liebe an andere Menschen weiter geben und mit ihr wachsen.“

>>> Zum Autorenprofil

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.