Was ist heute Menschenwürde tatsächlich wert

loewe wuerde old

Würde leben einzigartig und unveräusserbar – Was ist heute Menschenwürde tatsächlich wert

Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben,
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch! Mit euch wird sie sich heben!
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
Quelle: Schiller, Gedichte. Aus: Die Künstler, 1789

Würde leben einzigartig und unveräußerbar, so ist es gedacht. Menschenwürde ist antastbar, ist die Realität in der wir leben! Diese Umformulierung des Artikels 1 unseres Grundgesetzes, das Menschenwürde unantastbar sei, rüttelt auf, stellt sie doch in Frage, wie viel uns dieser oft zitierte Grundsatz aus dem Grundgesetz im alltäglichen Umgang mit unseren Mitmenschen, aber auch angesichts anhaltender globaler Ungerechtigkeiten tatsächlich wert ist.

Was ist heute Menschenwürde tatsächlich wert?

Ist Menschenwürde tatsächlich unantastbar? Es gibt unzählige Beispiele im alltäglichen dem wir begegnen und uns fragen könnten, musste das sein? Viele unterschiedlichste Eindrücke eines „würdelosen“ Verhaltens hat Eingang gefunden in unser Leben. Und findet sogar eine Akzeptanz ohne großen Widerspruch. Sei es unseren Umgang mit der Natur, Tiere, Kinder, Senioren, Rassismus bis hin zu Politik und Wirtschaft. Unsere Gesellschaft hat die Beziehung zu Würde und einem würdevollen Verhalten verloren.
Menschenwürde nicht mehr ernst genommen oder gar gelebt.

Selbst der Staat und seine Institutionen sind vor würdelosen Diskussionen (Corona Virus und Senioren) und Gesetzen nicht sicher. Liegt es daran, dass uns im modernen Leben die Würde an sich komplett abhanden gekommen ist? In unserem Handeln verlieren wir Wert und Ethik. Wir misshandeln brutal, Frauen, Kinder, Tiere und Natur. Wir verletzen Recht und Grundgesetz. Wir alle, denn wir schauen zu!

Der Konsum ist uns wichtiger als das Wissen woher die Billigklamotten kommen, die Menschen für einige wenige Cent produzieren. Das macht uns zum Mitwisser, denn wir tolerieren diese Ungerechtigkeiten.

Mensch sein ohne Würde ist nicht möglich?

Es ist eine seit Jahrzehnten viel bestätigte Tatsache, dass Würde (Menschenwürde) und damit verbundene ethische Prinzipien konsequent außer Kraft gesetzt wurden. Und dies ist wesentlich durch Politik, Nationalismus, Neoliberalismus gefördert und verursacht worden.

30.04.2019
Uwe Taschow

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Uwe Taschow Was ist heute Menschenwürde tatsächlich wert Uwe Taschow

Als Autor denke ich über das Leben nach. Eigene Geschichten sagen mir wer ich bin, aber auch wer ich sein kann. Ich ringe dem Leben Erkenntnisse ab um zu gestalten, Wahrheiten zu erkennen für die es sich lohnt zu schreiben.
Das ist einer der Gründe warum ich als Mitherausgeber des online Magazins Spirit Online arbeite.

“Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.”
Albert Einstein

>>> Zum Autorenprofil

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*