Verhaltensmuster durchbrechen

Verhaltensmuster katapult steinschleuder canva

Verhaltensmuster durchbrechen

Immer wieder können wir bei anderen und bei uns selbst feststellen, dass unser Verhalten durch bestimmte Verhaltensmuster geprägt ist. Dies kann sich unter bestimmten Umständen steigern bis hin zu einem zwanghaften Verhalten oder einem Suchtverhalten. Wir haben dann das Gefühl, uns in bestimmten Situationen irgendwie verhalten zu müssen. Wir haben das Gefühl, uns nicht anders verhalten zu können. Es ist wie ein Zwang. Und wenn wir uns anders verhalten, dann fühlt es sich schlecht, falsch und schrecklich an. Es dreht sich uns schier der Magen um. Wie kommen wir da raus?

Verhaltensmuster entlarven

Zunächst geht es darum, unsere lästigen Verhaltensmuster zu erkennen und zu entlarven. Zwanghafte Verhaltensmuster können in allen Bereichen des Lebens auftreten – im Beruflichen, im Privaten, im Umgang mit unserem Partner/mit unserer Partnerin, im Umgang mit unseren Kindern, im Umgang mit unseren Eltern, im Umgang mit Freunden, Bekannten und Nachbarn.

Und natürlich gibt es diese Verhaltensmuster auch im Umgang mit Sachen, Dingen, Gütern, Waren, Artikeln und Substanzen. Wir können bei uns dann ein bestimmtes Konsumverhalten bzw. Handlungsmuster erkennen – und dies kann auch ein gewisses Vermeidungsverhalten sein.

Konditionierte, uns prägende Verhaltensmuster haben vor allem „einen Sinn“: sie verursachen Schmerzen. Sie bereiten uns Schmerzen, wenn wir das Verhalten unterlassen und sie lindern unseren Schmerz, wenn wir uns entsprechend unserem Verhaltensmuster verhalten, doch diese Schmerzlinderung verursacht auf einer anderen Ebene dennoch Schmerzen – denn wir büßen unsere Freiheit, unsere Souveränität und unsere Selbstbestimmtheit ein. Und dies schmerzt uns in unserem Innen – in unserem Herzen.

Durch den Schmerz gehen

Durch den Schmerz zu gehen ist leichter gesagt als getan, den Schmerz schmerzt uns und tut einfach weh – auch wenn es „nur“ seelische Schmerzen sind.

Der Sinn von Schmerz ist, uns schwer zu machen. Wir ärgern uns. Wir hadern. Wir jammern und klagen und lamentieren. Und wir beschweren uns. Indem wir UNS beschweren, machen wir uns selbst schwer. Wir senken unsere Energie ab.

Dies ist sinnvoll, denn nur wenn wir schwer genug sind, können wir hier auf dieser schönen Erde leben. Wenn wir leicht sind – leicht wie unsere Seele – dann würden wir uns verflüchtigen und sofort wieder aufsteigen und heimkehren in den Himmel. Schmerz dient uns also als wichtiger Anker hier in dieser Welt.

Doch Schmerz ist nicht der einzige Anker, mit dem wir hier auf Erden leben können. Wenn wir ein Bewusstsein ausbilden, so können wir uns auch durch Bewusstheit, Präsenz, Gegenwärtigkeit, Achtsamkeit und Anwesenheit im Hier und Jetzt hier auf dieser Erde verankern.

Solange wir unbewusst sind, dient uns Schmerz als Anker.
Wer Bewusstheit erlangt hat, kann auf Schmerz verzichten und verzichtet sogar ganz automatisch auf Schmerz.

Solange wir uns mit unserem Ego identifizieren,

haben wir ein Selbstbewusstsein. Mit diesem Selbstbewusstsein identifizieren wir uns mit unserem Ich und mit unserem Körper und nehmen alles sehr persönlich. Hierdurch generieren wir Schmerzen und nehmen auch diese Schmerzen persönlich. Wir beschweren uns über die Enttäuschungen und seelischen Schmerzen und verankern uns auf diese Weise unbewusst im Irdischen.

Wenn wir den Prozess der Transformation durchlaufen haben und den Schritt des Erwachens gegangen sind, dann haben wir unser Ego-Ich-Selbstbewusstsein hinter uns gelassen und ein Bewusstseins-Bewusstsein erlangt. Dieses Bewusstseins-Bewusstsein ist eine neue Bewusstheit. Wir sind uns darüber bewusst, dass wir in unserer Essenz Bewusstsein sind.

Nun ist es so, dass allein die kognitive Erkenntnis, dass wir Bewusstsein sind, nicht ausreicht und nicht genügt, um schmerzfrei zu leben. In unserem Alltag gibt es dennoch immer wieder Situationen, Verlockungen und Versuchungen, die uns „runter ziehen ins Ego“. Wie, wann und wo kann dies passieren?

Empathie, Mitgefühl und Anteilnahme

Es passiert immer dann, wenn wir Menschen begegnen, die ihrerseits noch im Ego schwingen und unbewusst sind und wenn wir dann deren Energien durch Empathie, Mitgefühl und Anteilnahme aufnehmen. So schnell können wir gar nicht gucken. Es passiert einfach. Und es passiert vor allem im Umgang mit den Menschen, die wir besonders lieb haben.

Wenn wir selbst also in unserem stillen Kämmerlein oder draußen alleine in der Natur alles begriffen haben und alles durchschaut haben und Bewusstseins-Bewusstsein sind, dann kann es nur allzu leicht passieren, dass, wenn wir unserem Partner/unserer Partnerin oder unseren Eltern oder unseren Kindern begegnen, dass wir dann deren Energien aufnehmen und sofort selbst wieder unbewusst sind und unser Bewusstseins-Bewusstsein wieder verlieren.

Wir inkarnieren in jeden Augenblick des Jetzt

Es ist sozusagen der gleiche Prozess wie zu Beginn unseres Lebens, als wir als reine Seele in diese Welt inkarniert sind. Damals wurden wir geboren und dann waren wir ein Kind. Und während unserer frühen Kindheit wurden wir mit den weltlichen Energien und Ego-Energien unserer Eltern und der Gesellschaft gefüttert und aufgefüllt. So erlangten wir in unseren ersten Lebensjahren unser Selbstbewusstsein und bildeten unser Ego aus und begannen, uns mit den Dingen dieser Welt zu identifizieren – und vergaßen, dass wir eigentlich reine Liebe und universales Bewusstsein sind (was dasselbe ist).

Wenn wir heute „eigentlich bewusst sind“ und dann immer wieder Rückfälle erleben, dann spielt sich dieser Prozess des Inkarnierens bzw. dieser Prozess des Vergessens in Sekundenbruchteilen immer wieder neu in uns ab und wiederholt sich ständig aufs Neue – bis wir uns auch dieser Zusammenhänge bewusst werden – so wie jetzt gerade.

Ein kleines Kind hat keine Chance, sich seiner selbst und der Spielregeln dieser Schöpfung bewusst zu sein. Ein kleines Kind ist einfach unbewusst und gibt sich dem Spiel des Lebens bereitwillig hin. Es fühlt dabei ja auch keine Schmerzen, weil es noch keine Bewertungen/Urteile von richtig und falsch oder gut und schlecht hat. Ein kleines Kind nimmt alles einfach so hin, wie es ist.

Kinder nehmen alles so hin, wie es ist

Erst als Erwachsener haben wir ein Bewusstsein/Selbstbewusstsein und wissen, dass wir leben und bemerken, was abläuft. Und erst als Erwachsener können wir „Ja“ und „Nein“ sagen.

Unsere antrainierten, gewohnten und uns prägenden Verhaltensmuster dienen nun dazu, das Erwachen und das Bewusstwerden etwas hinaus zu zögern und uns noch länger in der Unbewusstheit zu halten. Warum? Weil wir in dem Zustand des Unbewusstseins lauter unbewusste Erfahrungen machen – oftmals negative, schmerzhafte – die dann die Basis, das Fundament, der stabile Boden für unsere zweite Lebensphase sind – das Erwachtsein/Erwachsensein.

Die Phase unserer Unbewusstheit ist die Phase unserer spirituellen Kindheit.
Die Phase unserer Bewusstheit ist die Phase unseres spirituellen Erwachtseins/Erwachsenseins.

Erwachen ist der Schritt vom Kind zum Erwachsenen

Und je länger wir in unserer Kindheit verbleiben, desto weiter und stärker wird „das Gummiband des Katapults gespannt“ und schießt uns dann um so weiter und noch höher hinaus in Richtung Himmel, Licht, Liebe, Glück, Freude und Frieden.

Ein Katapult, das nur gering gespannt ist, kann uns nur einen „Plopp“ schenken. Es kann uns nicht besonders weit hinauf/hinaus schießen.

Verhaltensmuster katapult steinschleuder canvaEin Katapult, das nur wirklich maximal gespannt ist, kann uns einen „Mega-Maxi-Wumms“ schenken und es schießt uns bis weit über alles hinaus, was wir uns jemals hätten vorstellen können.

Die Spannkraft unseres Katapults ist der Schmerz, den wir bereitwillig ertragen.

Schmerz ist die Spannkraft

Wir können uns nun unser Leben anschauen, in welchen Situationen wir mit Verhaltensmustern konfrontiert sind, die mit Schmerz und Schmerzvermeidung zu tun haben. Es sind genau diese Verhaltensmuster, die unseren Erleuchtungsprozess, Erwachensprozess, Bewusstwerdungsprozess behindern oder voran bringen.

Betrachten wir die Situationen einmal etwas genauer, so können wir leicht feststellen, dass oftmals gar nicht wir selbst Schmerzen haben oder Schmerzen leiden, sondern dass es oftmals so ist, dass „die anderen“ darunter leiden, wie wir uns verhalten  –  oder das wir darunter leiden, wenn “die anderen” sich anders verhalten” als wir es für richtig erachten würden.

Wenn wir uns ehrlich und authentisch verhielten, dann würden die anderen möglicherweise Schmerzen erleiden. Und weil wir die anderen nicht leiden lassen wollen, deswegen verzichten wir auf unser authentisches, wahrhaftiges, ehrliches Verhalten. Indem wir auf unser ehrliches, authentisches, wahrhaftiges Verhalten verzichten, ersparen wir den anderen Menschen Schmerz – und nehmen selbst die Energien der Schmerzen auf, die wir den anderen erfolgreich ersparen. Der Schmerz, den die anderen gefühlt, erfahren und gelitten hätte, ist dann bei uns/in uns. Wir haben es den anderen erfolgreich erspart, mit der Wahrheit konfrontiert zu sein und die dazu gehörigen Schmerzen zu fühlen. Stattdessen fühlen wir selbst nun diese Schmerzen – und oftmals sogar als körperliche Krankheitssymptome.

Die anderen würden die Schmerzen als seelische Schmerzen fühlen. Indem wir den anderen die Schmerzen erspart und abgenommen haben, manifestieren sich diese Energien bei uns als körperliche Krankheitssymptome und schmerzen uns selbst, weil wir unterm Strich mit der Unterdrückung unserer Authentizität hadern. Somit ist dieser Schmerz destruktiv (und nicht bereitwillig gefühlt) und trägt nicht dazu bei, unser Katapult zu spannen.

Im Alltag und im alltäglichen Miteinander ist es natürlich extrem schwierig, die anderen mit Wahrheit und mit Schmerzen zu konfrontieren, wenn sie noch nicht stark genug/reif genug sind, mit diesen Schmerzen einen Umgang zu finden. Doch das können wir eigentlich gar nicht wissen, denn in der Regel brauchen die Menschen Schmerzen für ihre eigene Entwicklung.

Aua macht schlauer

Not macht erfinderisch.
Aus Fehlern wird man klug.

Und wenn wir den anderen dann schmerzhafte Situationen ersparen und Schmerzen wegnehmen, dann verhindern wir hierdurch erfolgreich deren Entwicklung und unterdrücken zugleich unser eigenes Wachstum.

Ganz gleich wo, in welchen Zusammenhängen und bezüglich welcher Umstände wir bei uns selbst gewisse Verhaltensmuster, Gewohnheiten, „zwanghaften Rituale“ oder Automatismen „das macht man aber so“ entdecken können, es lohnt sich, sich diese Verhaltensmuster jetzt bewusst zu machen und sie zukünftig ganz bewusst zu leben, zu befolgen und auszuführen. Je bewusster wir uns unsere bisher unbewussten Verhaltensmuster machen, umso rascher lösen sie sich dann mit der Zeit ganz von alleine auf.

Bewusst gemachte Verhaltensmuster lösen sich von alleine auf

Wir brauchen sie nicht mehr.
Sie dienen uns nicht mehr.
Wir haben eine neue Bewusstseinsstufe/ein neues Bewusstseinslevel erreicht.

Und so geht es dann weiter und immer weiter Schritt für Schritt hin zu immer mehr Bewusstheit und innerer Klarheit.

Danke.

Herzlichst

Dein
Björn Geitmann
Buchautor des Buches „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“
www.datgeitman.de/lichtschule
25.03.2024

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online


cover-bjoern-geitmann-Faszination-KommunikationBuchtipp

Faszination menschliche Kommunikation
Liebe Dich selbst, sonst liebt Dich keiner ….
Ein Praxishandbuch mit Informationen und Übungen
von Björn Geitmann

Ich verstehe das nicht! Ich verstehe mich nicht! Warum nur gerate ich immer wieder an die gleichen Menschen? Warum begegnen mir immer wieder dieselben Probleme? Warum habe ich so komische Krankheiten? Warum (verdammt nochmal) komme ich nicht weiter? Dieses Buch gibt Antworten auf Fragen, die Du Dir schon immer gestellt hast, die jedoch noch niemals zufriedenstellend beantwortet wurden. Was wir Menschen kommunizieren wird von dem Wie wir es kommunizieren komplett überlagert. Buchautor Björn Geitmann gelingt es in dem vorliegenden Buch, die verschiedenen vielschichtigen Ebenen unseres alltäglichen Miteinanders in seiner lebendigen, humorvollen Art zu beleuchten und unter die Lupe zu nehmen. Die Symbolik von Krankheits-Bildern spielt hierbei ebenso eine Rolle wie unser Zusammenleben in Beziehungen. Wie kommuniziere ich mit meinem Partner? Wie kommuniziere ich mit mir selbst? Wie artikuliere ich meine Bedürfnisse? Welche nonverbalen Botschaften sende ich mit? Wie gelingt mir der Spagat zwischen meinen konditionierten Mustern und meinem wahren Ich? Dieses Buch gibt zahlreiche wertvolle Ideen, Impulse, Anregungen und Gedankenanstöße . . . mehr Infos 

>>> Buch erwerben <<<

Björn Geitmann

Björn Geitmann Buchautor Gefühle Ego Wünschen Weihnachten Ego-Schmerzkörper„Das Leben ist leicht“ ist seine klare Haltung – und er lebt dies in verblüffend authentischer und mitreißender Art und Weise.
Der Name „Eine Neue Ordnung“ ist dabei Programm … – und so ist dieser Titel mehr als nur ein Motto, es ist die gelebte Lebensphilosophie von Björn Geitmann, einem spirituellen Lehrer unserer Zeit, der die Welt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf zu stellen verspricht. Auf dem Weg über die Brücke ins Licht dreht sich das Leben um 180 Grad. Nach „der alten Ordnung“ war unser bisheriges Leben vor allem durch unsere Identifikation mit unserem Ego, mit unserem Körper sowie mit dem, was wir „unser Leben“ nennen, bestimmt. wünschen
weiterlesen…

Alle Bücher von Björn Geitmann auf Spirit Online


Bücher von Björn Geitmann: beachten
Eine Neue Ordnung – Praxishandbücher zum spirituellen Erwachen“
und „Faszination menschliche Kommunikation – Liebe Dich selbst, sonst liebt Dich keiner …!
finden Sie >>> HIER <<<

Eine Neue Ordnung Bücher Björn Geitmann Wünschen Gedanken denken Ego-Schmerzkörper jammern und klagen

 


Wie können wir unser Leben besser verstehen? 

Die Bücher der Serie „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“ (die „Neue Ordnung“ beschreibt hierbei die Ordnung der Liebe unseres Herzensfelds), die Bücher und Taschenbücher der Lichtschule (http://www.datgeitman.de/lichtschule.html) sowie die vielen interessanten und spannenden Beiträge dieses spirit-online Magazins können Dir hierbei ausgesprochen wertvolle Unterstützung, hilfreiche Impulse und inspirierende Anregungen geben, sodass Du für Dich selbst in Deinem ureigene Rhythmus Deine eigenen Schritte gehen kannst. wünschen

Über die Kommentarfunktion

unterhalb dieses Beitrags ist es auch möglich, mit uns als spirit-online-Redaktion zu kommunizieren, sodass wir Dir auf diese Weise den für Dich optimal passenden Support bieten können, indem wir beispielsweise Beiträge und Artikel zu Deinen individuellen Fragen erstellen und veröffentlichen, von denen zugleich auch alle anderen Leser sehr profitieren.

In diesem Sinne freuen wir uns, dass Du hier bei uns mit dabei bist und dass wir uns gemeinsam zu einer immer größer werdenden lichtvollen Großfamilie der „sich auf dem Weg des Erwachens befindenden Menschen“ entwickeln.

Verbunden mit dem Bewusstseinsfeld der universalen Liebe senden wir Dir liebevolle Grüße von Herzensfeld zu Herzensfeld Eiszeit

Dein Spirit Online-Team


Meditationen und Traumreisen Entspannung und Erkenntnis Wünschen  jammern und klagenMeditationen und Traumreisen zum Hören und Entspannen, für neue Erkenntnisse und zur Aktivierung Deines inneren Wissens

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*