Vermeidungsverhalten auflösen

Vermeidungsverhalten Frau Ohren zuhalten nicht sehen nicht hören canva

Vermeidungsverhalten auflösen

Kennst Du das auch, dass Du in bestimmten Situationen ein Vermeidungsverhalten an den Tag legst? Was genau hat es eigentlich damit auf sich? Warum vermeiden wir etwas? Was genau steckt dahinter? Wir schauen uns dies jetzt einmal etwas genauer an.

Wenn wir etwas vermeiden

Wenn wir etwas vermeiden, dann vermeiden wir a) bestimmte Situationen und b) bestimmte Gefühle, die mit der Situation zusammenhängen. Ganz typische Situationen, die wir vermeiden, sind Konfliktsituationen und Auseinandersetzungen.

Wir vermeiden es,

  • ein „Nein“ zu bekommen.
  • „Nein“ sagen zu müssen.
  • den Kürzeren zu ziehen.
  • eine Absage zu bekommen.
  • abgelehnt zu werden.
  • zurückgewiesen zu werden.

Würden wir ein „Nein“ bekommen, den Kürzeren ziehen, eine Absage bekommen, abgelehnt und/oder zurück gewiesen werden, so würden wir diese Gefühle persönlich nehmen und es würde uns sehr schmerzen. Und weil wir diesem Schmerz aus dem Weg gehen möchten, deswegen vermeiden wir gewisse Situationen – und Auseinandersetzungen.

Dies ist ja eigentlich auch ganz normal und vollkommen menschlich und natürlich.

Der Haken an der Sache ist nur, dass UNSERE SEELE inkarniert ist, um bestimmte Erfahrungen zu machen und um bestimmte Gefühle zu fühlen. Und gewisse Gefühle, die unsere Seele gerne erfahren (kennenlernen) möchte, entstehen nun mal in bestimmten Situationen. Die Situation ist dabei eigentlich nicht maßgeblich. Die Situation dient dem Leben/der Seele lediglich als Hilfsmittel, als Werkzeug, als Transportmittel, als Vehikel, um ganz bestimmte Gefühle/Emotionen zu erzeugen und zu erfahren.  –  In einer anderen Inkarnation oder in einem anderen Zeitalter würden dieselben Gefühle durch andere Situationen ausgelöst/hervorgerufen werden.

Fühlen ist nicht gleich Fühlen

Die meisten Menschen haben es nicht auf dem Schirm, dass Fühlen nicht gleich Fühlen ist. Es gibt verschiedene Arten des Fühlens.

a) Wir können mit unserem Körper etwas fühlen, beispielsweise durch Berührungen, über unsere Haut und auch durch Verletzungen.

b) Wir können seelisch etwas fühlen mit unserem Ego. Diese Gefühle entstehen zumeist aufgrund unserer Gedanken, Vorstellungen, Erwartungen, Bewertungen und Urteile.

c) Wir können mit unserem Herzen fühlen. Mit unserem Herzen fühlen wir Emotionen (E-Motionen = Energie in Bewegung) und wir fühlen/spüren die Anwesenheit von Liebe oder das Fehlen/die Abwesenheit von Liebe.

(Dies ist natürlich nur “eine” mögliche Sicht der Dinge  –  andere Menschen haben manchmal andere Herangehensweisen, eine andere Sicht der Dinge, ein anderes “Konzept” und ein anderes Verständnis oder verwenden Worte/Begriffe mit einer anderen Bedeutung bzw. in einem anderen Zusammenhang. Das ist natürlich vollkommen ok.)

Die Gefühle/Schmerzen, die wir mit unserem Körper fühlen, die fühlen wir. Da können wir gar nichts dagegen machen. Deswegen passen wir in unserem Leben ja auch gut auf, dass wir schmerzhaften und gefährlichen Situationen vorbeugen bzw. sie bereits im Vorwege verhindern und die schöne Momente genießen.

Wenn wir auf der seelischen Ebene Schmerzen fühlen, so ist dies „nicht unsere Seele im Original“, sondern es ist „die Seele unseres Ego/die Seele unseres Ich“. DIE SEELE ist heil. DIE SEELE kann keine Schmerzen fühlen. Doch die menschliche Seele unseres Ego kann sehr wohl seelische Schmerzen erfahren und erleiden.

Und weil seelische Schmerzen nun mal sehr schmerzhaft sein können, deswegen vermeiden wir logischerweise Situationen, in denen seelischen Schmerzen entstehen könnten. Dieses Vermeidungsverhalten ist ein ganz natürliches und gesundes Verhalten auf der Ego-Ebene.

Doch UNSERE SEELE möchte sich erfahren, möchte das Leben erfahren und möchte das Fühlen erfahren. Und UNSERE SEELE möchte erfahren, was sie NICHT ist.

Wir erfahren meistens das Gegenteil

Die Seele möchte das Vergessen erfahren.
Sie möchte die Illusion erfahren.
Sie möchte die Welt der Formen erfahren.

DIE SEELE kann sich selbst nicht erfahren als das, was sie ist. Wie sollte eine reine, heile Seele sich selbst in ihrer Reinheit und in ihrem Heilsein erfahren, wenn es nur Reinheit und Heilsein gibt? Das geht einfach nicht.

Erfahrungen sind nur dort möglich, wo es Pol und Gegenpol gibt. Daher kann DIE SEELE sich nur über das Gegenteil von dem erfahren, was sie selbst ist.

DIE SEELE ist Verbundenheit. Sie erfährt diese Verbundenheit über das Gegenteil hiervon, über Trennung.

DIE SEELE ist Liebe. Sie erfährt ihr eigenes Liebesein über das Gegenteil hiervon, über das Fehlen von Liebe = über die Abwesenheit von Liebe = über die Anwesenheit von Gedanken = Verstand = Ego.

DIE SEELE ist Wahrheit. Sie erfährt diese Wahrheit über das Gegenteil hiervon, über Lug und Trug und Fake und Illusion.

DIE SEELE ist feinstofflich-formlose reine Energie. Sie erfährt sich selbst über das Gegenteil hiervon, über die Welt der Formen.

DIE SEELE ist Wissen. Sie erfährt dieses Wissen über das Gegenteil hiervon, über Vergessen.

DIE SEELE ist Fülle. Sie erfährt diese Fülle über das Gegenteil hiervon, über Mangel.

DIE SEELE ist JA. Sie erfährt dieses JA über das Gegenteil hiervon, über NEIN.

DIE SEELE ist Heilsein. Sie erfährt dieses Heilsein über das Gegenteil hiervon, über Kaputtsein/Krankheit.

DIE SEELE ist Freude. Sie erfährt diese Freude über das Gegenteil hiervon, über Angst.

Und unser Ego ist im Spiel des Lebens die Spielfigur, die sich hierfür perfekt eignet.

Unser Ego fühlt Gefühle

Unser Ego ist mit genau den passenden Eigenschaften und Charaktermerkmalen ausgestattet, die es braucht, damit DIE SEELE sich erfahren kann über das Gegenteil von sich selbst.

Unser Ego ist die Verkörperung von Trennung, Gedanken, Illusion, die Welt der Formen, Vergessen, Mangel, NEIN, Krankheit und Angst.

Unser Ego lebt nun in einer ziemlichen Zwickmühle, denn auf der einen Seite hat unser Ego einen Ego-Schmerzkörper, der immer schön fleißig mit Schmerzen genährt und gefüttert werden muss, damit er überhaupt überleben kann. Zum anderen fürchtet das Ego Schmerzen und vor allem seelische Schmerzen und tut alles dafür, seelische Schmerzen zu vermeiden.

Die Lösung für unser Ego ist, dass es hadert und sich ärgert. Hadern und sich ärger sind die Freuden unseres Ego – auch wenn es dabei schlechte Laune hat. Diese schlechte Laune sowie das Jammern und Klagen und Lamentieren gehören zur Leidenschaft unseres Ego und mit diesen Energien füttert und nährt es seinen Ego-Schmerzkörper. Und immer dann, wenn es im Leben anders kommt als wir es uns gedacht haben, haben wir wieder einen Grund zum Jammern und Klagen und Lamentieren und uns beschweren – und unser Ego-Schmerzkörper freut sich über die schmackhaften Leckerlis.

Ego-Fühlen sind Gefühle an der Oberfläche. Auch wenn diese Gefühle sehr intensiv, heftig und real sind, so schwingen sie doch „nur“ an der Oberfläche – nicht in der Tiefe. Die Gefühle unseres Ego-Fühlens entstehen aufgrund unserer Gedanken und Bewertungen, Vorstellungen und Erwartungen. Entspricht die Situation im Außen unseren Erwartungen/Vorstellungen, so fühlen wir Freude. Entspricht die Situation im Außen nicht unseren Erwartungen/Vorstellungen, so fühlen wir Enttäuschung, Frustration, Ärger, Wut, Trauer und weitere negative Gefühle.

Vermeidungsverhalten Frau Ohren zuhalten nicht sehen nicht hören canvaHerz-Fühlen ist eine andere Qualität als Ego-Fühlen

Herz-Fühlen ist ein Fühlen tief in unserem Innen. Beim Herz-Fühlen geht es nicht um das Fühlen der äußeren Begebenheiten oder unserer Vorstellungen, sondern um das Schwingen in Liebe – also das Fühlen von Liebe = das Fühlen/Spüren von einem inneren Gerührtsein/Berührtsein. Die alternative hierzu ist die Abwesenheit von Liebe, also das Fühlen des Fehlens von Liebe.

Die wenigsten Menschen kennen das Gefühl, wenn die universale Liebe fehlt, denn in solchen Situationen sind dann ja meistens unsere Gedanken und Vorstellungen und Erwartungen und all die schönen Dinge dieser Welt ersatzweise da/anwesend und das fühlt sich dann ja gut, toll und zufriedenstellend an.

Das Fühlen von Ego-Gefühlen verhindert das Fühlen des Herz-Fühlens

All die vielen Gefühle, die wir aus unserem Alltag kennen und die wir auf der Ego-Ebene fühlen, verstecken, verdecken, verbergen und behindern unser Herz-Fühlen. Zu diesen Gefühlen gehören alle Gefühle wie Freude, Wut, Trauer, Angst, Unsicherheit, Schuldgefühle, Minderwertigkeit, ein schlechtes Gewissen, Befürchtungen, Sorgen, Nöte, Ärger, Zorn, Hadern, Frustration, Eifersucht, Sehnsucht, Kummer, Enttäuschung und all die vielen weiteren Gefühle, die es so gibt. Das ist alles Ego. Und all diese Gefühle entstehen aufgrund unserer Gedanken, Bewertungen und Urteile. Würden wir andere Gedanken denken und würden wir eine Situation anders bewerten/beurteilen/interpretieren, so würden wir automatisch auch andere Gefühle fühlen. Also macht unser Verstand/unser Denken unsere Gefühle.

Beim Herz-Fühlen gibt es nur zwei Emotionen: Freude (Liebe ist da) und Traurigkeit (Liebe fehlt).

Herz-Fühlen ist Freude oder Traurigkeit

Wenn wir in unserem Alltag gegenüber bestimmten Situationen – und damit gegenüber bestimmten Gefühlen – ein Vermeidungsverhalten an den Tag legen, dann haben wir eine Aufgabe/einen Entwicklungsschritt nicht gemeistert.

Wir vermeiden ja eine bestimmte Situation, weil wir in uns ganz bestimmte Gefühle bereits fühlen, spüren und erahnen. Doch wir wollen diese Gefühle nicht erfahren/erleben.

WIR wollen diese Gefühle NICHT erfahren.
Doch unsere Seele WILL diese Gefühle sehr wohl erfahren.

Wir fühlen also Gefühle in uns, die wir nicht fühlen/erfahren möchten.

Doch sie sind ja bereits in uns.

Die Gefühle sind bereits da

Wären sie nicht in uns, dann würde es für uns ja überhaupt keinen Grund geben, eine Situation, die diese Gefühle auslösen/zur Erfahrung werden lassen könnte, zu vermeiden.

Also diese Gefühle/Energien sind bereits in uns.

Doch . . .  –  wie kommen sie wieder aus uns raus?

Ganz gewiss nicht durch ein Vermeidungsverhalten, sondern nur durch eine Erfahrung, die wir bejahen.

Wenn und solange diese Gefühle, die wir nicht fühlen wollen, in uns schwingen, wohnen diese Gefühle in uns – und unsere Kinder „naschen“ von ihnen.

Wenn und solange diese Gefühle in uns wohnen, geben wir genau diese Gefühle/Energien unbewusst an unsere Kinder und an unseren Partner/an unsere Partnerin weiter.

Wenn unsere Kinder bzw. unser Partner/unsere Partnerin uns anschauen, dann fühlen/spüren sie unterschwellig diese Energien und nehmen diese Energien unbewusst in sich auf.

Wir „vererben“ unseren Kindern bzw. unserem Partner/unserer Partnerin also genau die Gefühle, die wir in uns schwingen haben – aber nicht fühlen wollen.

Und wenn wir uns das Leben unserer Kinder anschauen und wenn unsere Kinder bereits im Schulalter sind, dann können wir feststellen/beobachten, dass unsere Kinder in Situationen geraten, in denen sie mit genau denjenigen Gefühlen konfrontiert sind, die wir selbst unser Leben lang versucht haben zu vermeiden.

Unsere Kinder können sich nicht dagegen wehren – es geschieht einfach (und auch unser Partner/unsere Partnerin kann sich oftmals nicht dagegen wehren und erlebt dann im Zwischenmenschlichen (z.B. mit Freunden) oder im Beruflichen Situationen, die genau diese Gefühle auslösen).

Es geschieht, weil DIE SEELE es erfahren möchte

Und wenn WIR uns weigern, es zu erfahren, dann geht der Staffelstab eben weiter zur nächsten Generation und die Seele schaut, ob es dort Freiwillige gibt, die bereit sind, die Gefühle zu fühlen, die wir nicht fühlen wollen.

Genau genommen haben sich schon unsere Ahnen und Vorfahren geweigert, diese Gefühle zu fühlen und wir haben diese Energien von ihnen geerbt/übernommen.

Die Frage ist, ob wir jetzt bereit sind, zu fühlen, was bisher niemand fühlen wollte – oder ob wir dies unseren Kindern überlassen?

Überall – in jeder Situation – in der wir bei uns selbst ein Vermeidungsverhalten erkennen/beobachten können, müssen unsere Kinder fühlen, was wir selbst nicht fühlen wollen. Unsere Kinder schlittern da einfach so rein und können sich nicht dagegen wehren, weil sie unbewusst sind und – voll Vertrauen – alles von uns nehmen.

Die Energien gehen auf die uns nahe stehenden Menschen über

Es kann auch passieren, dass unser Partner/unsere Partnerin von uns Energien übernimmt und in Situationen hinein schlittert – und dann die entsprechenden Gefühle fühlt – die wir Zeit unseres Lebens vermieden haben. Wenn wir unserem Partner/unserer Partnerin tief in die Augen schauen und einander nah sind, dann findet natürlich ein Energieaustausch statt – ist ja logisch.

Wir können nun unsere Entwicklungsschritte gehen und selbstkritisch reflektieren, in welchen Situationen wir ein Vermeidungsverhalten an den Tag legen. Mit dieser „gefürchteten“ Situation gehen ja ganz bestimmte Gefühle einher (meistens geht es ja um „Angst davor, abgelehnt/abgewiesen zu werden“). Und anstatt diese Gefühle in einer realen Situation zu erfahren, können wir über die potenzielle Situation bereits jetzt freiwillig/bereitwillig meditieren und die dazugehörigen Gefühle in dem Trancezustand einer Meditation erfahren – und dann auch erlauben, bejahen, annehmen und segnen.

Entscheidend ist, dass wir nicht über die Situation nachdenken und dass wir die Situation nicht mit unseren Gedanken bewerten und dann auf der Ego-Ebene fühlen – sondern dass wir uns hingeben und die Situation intuitiv spüren, von Herzen fühlen und in einer neuen Qualität von Tiefe in uns schwingen lassen – und dass wir dann der Raum dafür sind.

Wir sind der Raum für das Herz-Fühlen

Wir sind einfach der Raum für die Situation und für die mit der Situation zusammenhängenden Gefühle, Emotionen und Energien.

Wir erweisen unserer Seele einen Dienst und „sind der Raum des Fühlens“.

Wenn uns dies gelingt, werden wir überrascht feststellen, „dass die Kuh vom Eis ist“ – dass wir keinen Impuls/Grund mehr für ein weiteres Vermeidungsverhalten fühlen/spüren können.

Wir haben es geschafft.
Es ist vollbracht.
Der Entwicklungsschritt ist erfolgreich vollzogen.

Nun kann das Leben weiter gehen und uns mit neuen Überraschungen, Situationen, Gefühlen und Entwicklungsschritten erfreuen.

Und weil „wir es los sind“, haben wir auch unseren Kindern (bzw. Partner/Partnerin) die Bürde abgenommen. Unsere Kinder (bzw. Partner/Partnerin) brauchen nun nicht mehr stellvertretend für uns diese Gefühle zu fühlen, sondern können ihr Leben frei und offen kreativ und fantasievoll leben, gestalten und erfahren.

Die Transformation unseres bisherigen Vermeidungsverhaltens in ein bewusstes Herz-Fühlen (in Meditation) kann sogar ein Schlüssel zur Lösung langjähriger, hartnäckiger Blockaden sein.

Einfach mal ausprobieren.

Versuch macht klug .
Probieren geht über studieren.

Herzlichst

Dein
Björn Geitmann
Buchautor des Buches „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“
www.datgeitman.de/lichtschule
18.03.2024

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online


Wer ist der SteuermannBuchtipp

Wer ist der Steuermann?
Engelchen oder Teufelchen – wer lenkt eigentlich das Schiff?

von Björn Geitmann

Ganz neu !  –  Diesen Monat erschienen!

Wer ist der Steuermann? Wer lenkt eigentlich das Schiff? Steht Engelchen am Ruder oder gibt Teufelchen den Kurs an? In diesem Buch geht es um das von unserem Ego täglich neu inszenierte Drama und darum, wie “Erschaffen” eigentlich funktioniert. Warum gibt es Schmerz? Welche Anziehungs- und Abstoßungskräfte wirken? Woher kommt unsere Angst, zu meinen, etwas verpassen zu können? In einer Übung Meditation Traumreise begegnest Du Deiner Angst und lernst sie “persönlich kennen”. Wer oder was ist Dein ICH? Dieses Buch schenkt neue Perspektiven, Überraschungsmomente und hilfreiche Impulse. Es ist ein Schatz, ein Geschenk des Herzens, ein nützlicher Wegbegleiter auf Deinem Weg der Selbstliebe . . . mehr Infos 

>>> Buch erwerben <<<

Björn Geitmann

Björn Geitmann Buchautor Gefühle Ego Wünschen Weihnachten Ego-Schmerzkörper„Das Leben ist leicht“ ist seine klare Haltung – und er lebt dies in verblüffend authentischer und mitreißender Art und Weise.
Der Name „Eine Neue Ordnung“ ist dabei Programm … – und so ist dieser Titel mehr als nur ein Motto, es ist die gelebte Lebensphilosophie von Björn Geitmann, einem spirituellen Lehrer unserer Zeit, der die Welt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf zu stellen verspricht. Auf dem Weg über die Brücke ins Licht dreht sich das Leben um 180 Grad. Nach „der alten Ordnung“ war unser bisheriges Leben vor allem durch unsere Identifikation mit unserem Ego, mit unserem Körper sowie mit dem, was wir „unser Leben“ nennen, bestimmt. wünschen
weiterlesen…

Alle Bücher von Björn Geitmann auf Spirit Online


Bücher von Björn Geitmann: beachten
Eine Neue Ordnung – Praxishandbücher zum spirituellen Erwachen“
und „Faszination menschliche Kommunikation – Liebe Dich selbst, sonst liebt Dich keiner …!
finden Sie >>> HIER <<<

Eine Neue Ordnung Bücher Björn Geitmann Wünschen Gedanken denken Ego-Schmerzkörper jammern und klagen

 


Wie können wir unser Leben besser verstehen? 

Die Bücher der Serie „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“ (die „Neue Ordnung“ beschreibt hierbei die Ordnung der Liebe unseres Herzensfelds), die Bücher und Taschenbücher der Lichtschule (http://www.datgeitman.de/lichtschule.html) sowie die vielen interessanten und spannenden Beiträge dieses spirit-online Magazins können Dir hierbei ausgesprochen wertvolle Unterstützung, hilfreiche Impulse und inspirierende Anregungen geben, sodass Du für Dich selbst in Deinem ureigene Rhythmus Deine eigenen Schritte gehen kannst. wünschen

Über die Kommentarfunktion

unterhalb dieses Beitrags ist es auch möglich, mit uns als spirit-online-Redaktion zu kommunizieren, sodass wir Dir auf diese Weise den für Dich optimal passenden Support bieten können, indem wir beispielsweise Beiträge und Artikel zu Deinen individuellen Fragen erstellen und veröffentlichen, von denen zugleich auch alle anderen Leser sehr profitieren.

In diesem Sinne freuen wir uns, dass Du hier bei uns mit dabei bist und dass wir uns gemeinsam zu einer immer größer werdenden lichtvollen Großfamilie der „sich auf dem Weg des Erwachens befindenden Menschen“ entwickeln.

Verbunden mit dem Bewusstseinsfeld der universalen Liebe senden wir Dir liebevolle Grüße von Herzensfeld zu Herzensfeld Eiszeit

Dein Spirit Online-Team


Meditationen und Traumreisen Entspannung und Erkenntnis Wünschen  jammern und klagenMeditationen und Traumreisen zum Hören und Entspannen, für neue Erkenntnisse und zur Aktivierung Deines inneren Wissens

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*