Warum spirituell sein?

fragen nach dem Sein

Warum spirituell sein?

Ist es von Vorteil, spirituell zu sein und hat es Auswirkungen und einen Nutzen auf uns Menschen und unser Umfeld? Also warum spirituell sein?

Schon immer habe ich die Dinge hinterfragt und nicht einfach alles als gegeben hingenommen. Wer oder was ist der Mensch, welche Fähigkeiten bringen wir in dieses Leben mit und welche können wir im Laufe unseres Daseins zusätzlich erwerben und entwickeln?

Ist es besser, bewusst und selbstbestimmt durch das Leben zu gehen oder reicht es im Kollektiv beeinflusst von unseren Mitmenschen, sich sozusagen „Fremdbestimmt“, wie ein Boot auf einem Fluss durchs Leben treiben zu lassen?

Sicherlich stellen sich die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben einmal die Frage über das Leben und dessen Sinn und hinterfragen damit ihren SeinsZustand von “wer oder was bin ich” und “was ist das Leben”?

Damit beginnt der erste Schritt eine Verbindung zu etwas Größerem und Transzendentem zu empfinden, sei es Gott, das Universum, die Natur, einem Schöpfer oder einem höheren Selbst. Es beinhaltet die Suche nach Sinn, Bedeutung und Zweck jenseits des rein Materiellen.

Spirituelle Menschen streben oft nach innerer Ruhe, Erfüllung und Harmonie durch Selbstreflexion, Meditation, Gebet, Mitgefühl und Achtsamkeit.

Spiritualität kann beginnen,

  • indem Du Dir Fragen über Dich und die Welt, in der wir leben, stellst. Was ist Leben und wie viel von der Welt um mich herum kann ich mit meinen menschlichen Sinnen wahrnehmen?
  • weil Du vielleicht Leid, Ungerechtigkeit oder Hass erfährst. Wie gerecht ist das Leben zu mir und meinem Umfeld?
  • indem Du Dir Fragen über Dein Dasein stellst. Wer bin ich wirklich?
  • indem Du Dir Fragen über das Leben selbst stellst. Wer oder was bin ich? Warum bin ich hier?
  • wenn Du nach Antworten über den Tod suchst. Gibt es eine Seele? Was wird sein, wenn wir unseren physischen Körper irgendwann ablegen? Gibt es ein Leben danach? Werden wir in einem höheren Selbst erwachen?
  • indem Du Dir Fragen stellst, wie frei Du in Deinen Entscheidungen bist. Gibt es einen freien Willen und wenn ja warum?
  • weil Du vielleicht gerade einen geliebten Menschen verloren hast.

Spiritualität leben heißt sich selbst und seine Umwelt mit Achtsamkeit wahrzunehmen. Hin und wieder einen Schritt zurückzutreten und sich von seinen Gedanken und seinem EGO zu lösen, dies bringt Weisheit und Erkenntnis und die Fähigkeit, sein innerstes Selbst und seinen SeinsZustand zu erspüren, um sich zur Schöpfung hin auszurichten.

Die Beziehung zu sich selbst und zu anderen zu verbessern, Destruktives loszulassen und alte unnötige Verhaltens- und Glaubensmuster abzulegen, ist dabei der große Gewinn. Bewusst das Geschenk der allumfassende Liebe wahrzunehmen und damit das größere Ganze und den göttlichen Plan hinter allem zu erkennen, bringt Dir persönliches Wachstum und Erleuchtung. Sich selbst zu reflektieren und eine Innenschau zu halten, um bewusst eine eigene Realität für ein erfülltes Leben zu gestalten, ist der Beginn für ein sinnerfülltes, glückliches Leben.

Aufzustehen und den Tag lebensbejahend zu beginnen, mit Freude und Dankbarkeit für sich selbst und für seine Mitmenschen, schenkt Sicherheit und Selbstwert. Alles ist spirituell, denn wir Menschen sind geistige Wesen in einem materiellen Körper. Wir machen eine Erfahrung in diesem unserem Organismus und haben unsere inneren Anlagen und den freien Willen, uns im schöpferischen Tun zu entwickeln, damit unsere Seele die Erfahrungen machen kann, für die wir hierhergekommen sind.

Spiritualität ist die positive Hinwendung zum Leben, zur Natur, zur Quelle, zu uns selbst, und wenn wir möchten, zu einem Schöpfer, da wir den göttlichen Funken bereits in uns tragen. Spirituell zu sein bedeutet, den Weg in Gott, mit allen Wesen, Pflanzen, unserem Planeten und der gesamten Schöpfung zu gehen und ein Verständnis für „Wir sind alle Eins“ zu entwickeln.

Spiritualität zu leben, heißt geistig zu wachsen, die Welt und uns selbst jeden Tag ein Stück besser zu machen, die Verbundenheit mit anderen zu spüren und den Sinn in unserem eigenen Dasein zu erkennen.

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken.
Fernando Magellan

Alles ist spirituell, weil wir Menschen geistige Wesen in einem materiellen Körper sind. Wir machen eine Erfahrung in diesem Körper und haben unsere inneren Anlagen und den freien Willen, uns im schöpferischen Tun zu entwickeln, damit unsere Seele die Erfahrungen machen kann, die sie möchte.

Spiritualität kommt nicht von außen, sondern von unserem Inneren.

Warum spirituell sein fragen nach dem SeinSpirituell zu sein, heißt, sich selbst zu erkennen, sich zu erforschen und seinen inneren göttlichen Kern zu entdecken. Spiritualität ist die Fähigkeit, den in uns wohnenden göttlichen Kern zu enthüllen und uns hin zu Gott auszurichten, ihn zu entfalten und dann mit ihm zu wachsen. Am Ende erkennen wir, dass es unser Wille ist, Gottes Willen zu tun. Wenn wir dies leben können, sind wir wahre Ebenbilder Gottes und erkennen, dass wir alle eins sind und in Gott eingehen. Der Dank hierfür ist ein tiefer innerer Frieden und ein Urvertrauen ins Leben selbst, was sich tief in uns entwickelt.

Spiritualität bedeutet, sich selbst und seine Umgebung mit Achtsamkeit wahrzunehmen. Es erfordert, gelegentlich einen Schritt zurückzutreten und sich von unseren Gedanken und dem Ego zu lösen. Das Bewusstsein für unser innerstes Selbst und unseren SeinsZustand zu entwickeln und sich innerlich auf Gott auszurichten, ist ein wesentlicher Bestandteil der Spiritualität. Doch Spiritualität bedeutet auch, bewusst Liebe wahrzunehmen und dadurch ein größeres Verständnis für unser inneres Ganzes zu erlangen. Dies umfasst das Teilen dieser Liebe nicht nur mit engen Freunden, sondern auch mit Menschen, zu denen wir vielleicht nicht die innigste Verbindung spüren und die nicht immer unseren Erwartungen entsprechen.

Es erfordert lediglich etwas tägliche Aufmerksamkeit, Selbstreflexion und Bewusstheit, um ein erfülltes Leben zu führen. Sich selbst gewahr zu sein, ist das Zauberwort dafür.

Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die bewusste Gestaltung unseres perfekten morgendlichen Starts. Statt fremdbestimmt zu sein, indem wir unsere Umgebung und uns selbst unbewusst erleben, können wir selbstbestimmt handeln, indem wir den Tag mit Liebe, Bewusstheit und einem freundlichen Lächeln beginnen.

Schau in den Spiegel und schenke Dir selbst ein Lächeln. Mit dieser einfachen Handlung kannst Du Dich ganz einfach auf den Tag einstimmen.

Diese morgendliche geistige Hygiene ist mindestens genauso wichtig wie die körperliche Pflege unseres Körpers.

Hierzu ist es notwendig, unsere mentalen Werkzeuge wie Achtsamkeit, Wissen, Dankbarkeit, Vergebung und die Fähigkeit zur Manifestation von Wünschen zu nutzen. Diese Werkzeuge ermöglichen es uns, ein zufriedenes und erfülltes Leben mit innerem Frieden zu führen. Eine regelmäßige Meditation kann dabei besonders hilfreich sein.

Affirmationen sind sehr nützlich, um den Tag positiv zu beginnen. Indem wir uns auf Dankbarkeit oder Frieden ausrichten, können wir unsere Gedanken positiv lenken und unsere Absichten stärken.

Vielleicht möchtest Du morgen den Tag mit einer Affirmation beginnen oder beenden.

Probiere es doch einmal aus!

Werde Dir im Laufe des Tages so oft wie möglich bewusst und betrachte Deine Umgebung aufmerksam.
Was siehst Du?
Was denkst Du?
Was fühlst Du?
Welche Gedanken machst Du Dir über die Welt?

Sprich dann diese Affirmation bewusst, langsam und mit Deiner vollen Aufmerksamkeit zu Dir selbst.

In Achtsamkeit und Wertschätzung genieße ich heute jeden Augenblick.

Erst wenn Du bewusst und in Achtsamkeit Deine Gedanken wie Vorhänge zur Seite schieben kannst, wirst Du in der Lage sein, die wirkliche Welt zu erkennen.

Du wirst das große Geschenk erkennen, dass Spiritualität nicht nur Deine persönlichen Erfahrungen betrifft, sondern auch Dein Verhältnis zur Welt um Dich herum. So können wir uns bewusstwerden, welche Rolle wir in diesem Leben und in einem größeren Zusammenhang mit „Allem, was ist“ spielen.

Spiritualität ist eine Reise der Selbstentdeckung und des spirituellen Wachstums, mit der wir uns selbst finden, unsere Beziehung zu unserer Quelle vertiefen und unser Bewusstsein erweitern können. Ganz nebenbei erfahren wir ein erfüllteres und sinnvolleres Leben und können uns über einen tiefen inneren Frieden erfreuen. Wir erkennen und entwickeln ein tieferes Verständnis von uns selbst, der Welt um uns herum, dem Universum und pflegen dabei ganz natürlich eine Verbindung zu etwas Göttlichem und Transzendentem in uns.

Wir öffnen so unsere inneren Pforten für ein persönliches Wachstum und Erwachen in der geistigen Welt.

22.03.2024
Heinz Kaletsch
Autor 
www.illusion-mensch.de

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Portrait heinz kaletschHeinz Kaletsch

Heinz Kaletsch, geboren 1960, blickt auf eine beeindruckende Karriere von über 35 Jahren in der Welt der Informationstechnologie zurück. Doch seine wahre innere Leidenschaft liegt in der Ganzheitlichkeit des Lebens, was ihn dazu treibt, tiefgreifende Fragen über den Menschen, das Leben, die Geburt und den Tod zu stellen.

» Mehr erfahren

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*