Novemberblues Lebensmüdigkeit und bleierne Müdigkeit

Heike Pranama Wagner Lebensmüdigkeit heart

Novemberblues – Lebensmüdigkeit

Die dunkle Jahreszeit lädt uns dazu ein, inne zu halten, uns wie die Bäume in uns selbst zurückzuziehen und das, was wir nicht mehr brauchen, loszulassen. Doch dann ist da plötzlich diese bleierne Müdigkeit, diese Schwere, diese Leere, diese Sinnlosigkeit, diese Bocklosigkeit, diese Antriebslosigkeit, dieses „nicht wissen, was man will“. Anstatt die Dunkelheit zu genießen, anstatt der Müdigkeit zu folgen und uns ihr hinzugeben, gehen wir vielleicht in den Widerstand und geraten gerade dadurch so richtig in die Lebensmüdigkeit.

Willkommen im Novemberblues, des Lebens überdrüssig, müde, erschöpft und im Kampf gegen das, was nicht aufzuhalten ist. Der Herbst/Winter ist da, die dunkle Jahreszeit und da heißt es Abschied nehmen vom saftigen Grün im Außen, um dein saftiges Grün im Innern zu entdecken.

Das war ein kurzer Abriss, worum es hier in diesem Artikel geht, vor allem wollen wir aber den Fokus auf die Lösung legen und nicht auf das Problem. Dazu schauen wir uns folgende Themen an:

  Was ist die spirituelle Ursache von Lebensmüdigkeit?
  Spirituelle Lösungen bei Lebensmüdigkeit: Widerstand, Pole, Liebe, Trennung, Emotionen,
      loslassen
  Was hat Lebensmüdigkeit mit Erwachen zu tun?
  Nutze die Einladung der Lebensmüdigkeit

Was ist die spirituelle Ursache von Lebensmüdigkeit?

Das habe ich ja oben im Prinzip schon geschrieben: Ziehen wir die geistigen Gesetze zu Rate, dann hat alles seinen Rhythmus, Tag und Nacht wechseln genauso wie die Jahreszeiten. So hat der Mensch auch seinen Rhythmus und wenn er ihm nicht folgt, versucht dagegen zu kämpfen, setzt er sich unter Druck und verstärkt diesen natürlichen Rückzug der Lebenskraft ins Innere durch seinen Widerstand.

Der Widerstand verstärkt sich und manifestiert sich, sodass wir dann gar nicht mehr aus dem Quark kommen und gleich unser ganzes Leben in Frage stellen. Was ja sogar gut und in dieser Zeit auf gewisse Weise auch gewollt ist.

Achtung: Es ist ein schmaler Grad von der trüben Stimmung der Lebensmüdigkeit zur Depression und Suizidalität. Deshalb: Solltest du diese Vermutung haben, dann lies nicht weiter, sondern suche SOFORT einen Arzt auf. Dieser Artikel ist nur für Menschen geeignet, die an akuter Jahreszeitsbocklosigkeit leiden und deren Antriebsarmut keinen Krankheitswert hat. Bist du dir unsicher, dann lasse das mal abchecken… die Schuldmedizin ist nämlich nicht nur schlecht! Solltest du jemanden kennen, der wirklich lebensmüde in Form von Suizidüberlegungen ist, scheue dich nicht, dir sofort Hilfe zu suchen und den Notruf 112 zu wählen, denn damit rettest du vielleicht ein Leben. Und was vielleicht wichtig ist: Sag dem Menschen dann nicht, „ach das Leben ist doch so schön blabla…“ Nimm ihn ernst, akzeptiere, höre zu und handle dann entsprechend.

Spirituelle Lösung bei Lebensmüdigkeit – Widerstand

Die Schlüsselfragen sind:

  Wer ist im Widerstand?
  Wer leidet?

Ablehnung, Nicht-Haben-Wollen, Nicht-Einverstanden-Sein, Widerstand, gegen das, was gerade offensichtlich HIER ist, kann ganz schnell zu Lebensmüdigkeit führen und zwar in jeder Jahreszeit. Sobald wir etwas festhalten wollen oder etwas wegschieben, seien es Gefühle, Situationen, Menschen oder schlichtweg den gegenwärtigen Moment, dann wird dies als Energie in uns gespeichert. Irgendwann macht uns das regelrecht platt, das Energiesystem möchte das loswerden, um wieder mehr Lebenskraft zur Verfügung zu haben, die zurzeit zur Unterdrückung der abgespeicherten Energien gebraucht wird. So kann immer mehr Antriebslosigkeit entstehen, bis man bereitwillig hinschaut und diesen Energien Raum gibt.

Pol und Gegenpol – jede Medaille hat zwei Seiten

Nimm wahr, dass immer beide Seiten der Medaille zusammen auftauchen  –  auch wenn du immer nur einen Pol zur Zeit leben kannst, sind doch beide da. Das hat auch seinen Vorteil, denn dadurch taucht das Problem immer zusammen mit der Lösung auf. Je stärker wir einen Pol leben und an ihm festhalten, desto stärker wird uns folglich der andere Pol begegnen müssen, das ist unweigerlich so, weil alles nach Ausgleich strebt.

Hinterfrage bei dieser Gelegenheit deine Glaubenssätze zur Dunkelheit. Gerade Spirituelle streben sehr stark nach dem Licht, was ja auch grundsätzlich nicht falsch ist. Nur könnten wir das Licht überhaupt wahrnehmen, wenn die Dunkelheit nicht da wäre? Schau doch mal, ob du dich in die Dunkelheit fallen lassen kannst, in die Schwere, in die Leere. Vielleicht wirst du überrascht sein, wo und wo du landest.

Spirituelle Lösung bei Lebensmüdigkeit – Liebe

Das Leben manifestiert immer das, was du nicht lieben kannst.

Lebensmüdigkeit, die mit Widerstand zusammenhängt, ist immer Nicht-Akzeptanz, Nicht-Annahme und Nicht-Liebe. Die wahre Akzeptanz schließt die Nicht-Akzeptanz mit ein, genauso wie die echte Annahme auch die Nicht-Annahme und die bedingungsfreie Liebe die Nicht-Liebe beinhaltet.

Das bedeutet, dass du nicht beginnen solltest, deine Nicht-Akzeptanz deiner Lebensmüdigkeit abzulehnen. Oh zu spät? Wenn du das bereits machst, dann akzeptiere deine Nicht-Akzeptanz und erkenne, dass bereits das alles in der Akzeptanz stattfindet.

Die Lebensmüdigkeit ist also eine Einladung, deinen aktuellen Zustand zu akzeptieren, anzunehmen und zu lieben.

Trennung – wenn wir uns wie abgeschnitten fühlen

Lebensmüdigkeit lässt uns oft die Trennung ganz bewusst erfahren, es kann zu einem Gefühl „wie abgeschnitten“ kommen. Wir fühlen uns einsam, nicht verbunden, haben das Gefühl, den Kontakt zu uns selbst verloren zu haben. Auf der anderen Seite kann da eine große Sehnsucht spürbar werden, die dich nach Hause ruft. Auch hier gibt es eine Einladung: Wende dich dir selbst zu, denn das ist der Weg nach Hause.

Spirituelle Lösung bei Lebensmüdigkeit – Emotionen

Wir sprachen schon über die abgespeicherten Energien aufgrund von Dingen, die wir festgehalten oder abgelehnt haben. Diese Energien sind in Form von Emotionen in uns abgespeichert. Wir müssen gar nicht wissen, welche das sind, das wird spürbar, wenn sie hochkommen und dafür brauchen sie halt erstmal Raum und das geht am leichtesten, wenn uns die Motivation, die Freude am Leben fehlen und wir einfach nur noch stupide abhängen wollen. Wenden wir uns uns selbst zu, indem wir einfach nur unsere Aufmerksamkeit auf unser Herz richten, passiert vielleicht erstmal gar nichts oder aber wir brechen sofort in Tränen aus oder bekommen einen Wutanfall. Völlig egal was passiert, es soll jetzt genauso geschehen, denn es will sich befreien. Auch wenn gar nichts passiert, geht es darum, diese Leere zuzulassen, vollkommen ohne Kampf.

Vielleicht kommen auch gar keine Emotionen, sondern wir nehmen einfach nur Körperempfindun-gen wahr. Wenn das so ist, super! Einfach dableiben! Möglicherweise nehmen wir eine Enge wahr. Wunderbar, dann hat die eine ganz klare Botschaft für uns: Enge kommt von ANGST und das ist ein ganz deutlicher Hinweis darauf, dass wir gerade nicht bei Bewusstsein sind, bzw. mit dem sehr kleinen eingeschränkten Bewusstseins unseres Ego identifiziert sind. Angst und Enge sind eine Einladung unseren Bewusstseinszustand zu überprüfen und uns an unser wahres Wesen zu erinnern.

Loslassen als eine mögliche Lösung

Alles, was unterdrückt wurde, alles was nicht gefühlt wurde, möchte sich irgendwann befreien.

Genauso wie die Blätter im Herbst ganz von selbst von den Bäumen fallen, ist das ein ganz natürlicher Prozess, dass das Energiesystem eine Zeit des Rückzugs braucht, um all die Dinge hochkommen zu lassen um sie loslassen zu können.

  Nicht vermeiden, nichts erreichen wollen.
  Was tut der Baum, um die Blätter loszulassen?
  Was tun die Blätter, um zu fallen?
  Welche Rolle spielt der Wind, die Jahreszeit und die Temperatur dabei?

Nein  –  keine Fragen, um sie mit dem Verstand zu beantworten, sondern die Lebensmüdigkeit ist auch eine Einladung, über das Loslassen zu meditieren.

Was hat Lebensmüdigkeit mit Erwachen zu tun?

So manches Mal werden wir auf dem spirituellen Weg ausgebremst und scheinbar zurückgeworfen. Alte Themen kommen hoch, die wir schon längst als erledigt angesehen hatten und wir bekommen Frust, haben das Gefühl, dass der Weg sinnlos ist usw. Geschieht Erwachen oder sind wir mitten im Erwachensprozess, dann dringt immer mehr Licht in uns ein und das macht den Schattenbereich immer sichtbarer. Da schauen wir dann manchmal gar nicht so gern hin, ist ja auch eher ungemütlich.

Der alte Kram taucht noch mal auf, damit wir ihn ganz bewusst anschauen können, aus einer neu gewonnenen Perspektive und dazu braucht es scheinbar ab und zu diese Auszeit, diesen Rückzug, diese Lebensmüdigkeit, um all dem noch mal begegnen zu können. Das Interessante ist, dass viele Menschen berichten, dass sie nach so einer Phase, wenn sie sich dann endlich darauf eingelassen hatten, einen riesigen Entwicklungssprung gemacht habe.

Fragen wir uns, wenn dieser alte Kram hochkommt:

  WER sieht, was hier hochkommt?
  WER ist hier wirklich des Lebens überdrüssig?
  WER kann diese Müdigkeit sehen?
  Können wir die Lebensmüdigkeit beobachten?

Nutze die Einladungen der Lebensmüdigkeit

Lebensmüdigkeit kann auch eine sehr gute Chance sein. Wenn wir uns in uns zurückziehen und mal Bilanz ziehen und schauen, was uns im Leben eigentlich wirklich glücklich macht. Ob es z.B. die Berufung im Außen ist, die schon seit langem gesucht wird oder ob es wirklich die erfüllte Partnerschaft ist oder mehr Geld usw. oder ob es vielleicht um etwas viel Tieferes geht. Dem können wir am besten nachspüren, indem wir jeweils nach unseren Wunschgefühl Ausschau halten.

Was ist unser Motiv, wenn wir nach unserer Berufung suchen?
Wie wollen wir uns fühlen?

Wenn du müde bist, sei müde.
Wenn du wach bist, sei wach.

Frage dich immer, WER wach sein will, wenn Müdigkeit da ist und WER müde sein will, wenn er gerade wach ist.

Lebensmüdigkeit ist eine Einladung

Die Lebensmüdigkeit ist eine Einladung, deinen aktuellen Zustand zu akzeptieren, anzunehmen und zu lieben. Sie ist eine Einladung, dich dir selbst zuzuwenden, denn das ist der Weg nach Hause.

Angst und Enge sind eine Einladung, deinen Bewusstseinszustand zu überprüfen und dich an dein wahres Wesen zu erinnern.

Die Lebensmüdigkeit ist eine Einladung, über das Loslassen zu meditieren.

Nimmst du diese Einladung des Lebens an oder bleibst du im Widerstand?
Du hast die Wahl!

Sei gesegnet
deine Heike Pranama Wagner
14.11.2021


Heike Pranama Wagner

Heike Pranama Wagner Leben in Wahrheit Leben in Wahrheit  –  gerne zeige ich dir, wie du deine Spiritualität in den Alltag integrieren kannst und wie du deine spirituellen Fähigkeiten zum Wohle aller einsetzen kannst. Ich begleite dich in deinem individuellen Erwachensprozess. Spiritualität möchte, dass du erkennst, wer du wirklich bist – nicht wer du sein willst, was du glaubst zu sein oder was du dir vorstellst – sondern wer Du in der Wahrheit Deines Herzens bist.

deine Heike Pranama
»»» Mehr erfahren

Heike Pranama Wagner ist hellfühlig, hochsensibel, Spiegel, Trigger, Autorin, Begleiterin im Erwachensprozess, leidenschaftliche Tangotänzerin & ein ganz normaler Mensch.

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.


 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*