Wicca die wiederbelebte Naturreligion

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Wicca Naturreligion

Wicca ist eine neue religiöse Bewegung und betrachtet sich selbst als wiederauferstandene Naturreligion und  Mysterienreligion. Wicca entstand in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und ist eine neuheidnische Religion.

Wicca betrachtet sich auch als “Hexenreligion” und die meisten Anhänger betrachten sich selbst als Hexen.

Die meisten der verschiedenen Wicca-Schulen sind eindeutig synkretistisch und eklektisch sowie anti-patriarchalisch, im Gegensatz zu Neo-Wiedergeburtsbewegungen. Es gibt viele Parallelen zur feministischen Anbetung der Großen Göttin; Im Gegensatz zur reinen Göttinnen-Spiritualität sind in Wicca die Göttin und der männliche Gott gleichberechtigte Partner und Vertreter der bipolaren Natur.

Der gemeinsame Punkt von fast allen Wicca ist die Organisation von 8 jährlichen Festen und  magischen Ritualen (Esbats) basierend auf dem Mondzyklus.

Wicca glaubt, dass alles im Wesentlichen eins und miteinander verbunden (ganz) ist.

Sie verehren die Natur als heilig, weil sie mit der heiligen Erde eins ist  und den Menschen körperliche und geistige Kraft verleiht.

Daher ist Wicca  keine dualistische Religion, die Gott und die Schöpfung als  getrennt betrachtet. Wicca muss daher eher intern als theistisch verstanden werden. Die beiden Zentralmächte werden als dreigesichtige Mondgöttin (Jungfrau, Mutter, Weise) oder  Erdmutter (Gaïa) und als „zweihörniger Gott“ (Gott der Fruchtbarkeit und des Todes; oft verbunden mit Aspekten: das Jahr der das Opfer, der blaue Mann, der Himmelsvater, der Sonnengott) personifiziert.

Basierend auf der Psychologie von Carl Gustav Jung werden diese Gottheiten jedoch von vielen Wiccans als Archetypen des kollektiven Unbewussten angesehen, wo Göttinnen und Gottheiten als Symbole der Anima und der unterbewussten Seele angesehen werden.

Oft werden Göttin und  Gott auch als polare Aspekte eines einzigen, geschlechtslosen, allumfassenden Wesens betrachtet, das von Patricia Crowther als Dryghten bezeichnet wird (ein altdeutsches Wort, das Dryghtyn  für Gott im Universum findet). Einige alte englische Bibeln betreffen Old Trothin und Hochdeutsches Trëuga, basierend auf Proto-Indo-Europäischem trw).

Dieses Konzept des Alls, obwohl es nicht von allen Wicca geteilt wird, ähnelt dem hinduistischen Konzept von Brahman oder dem  Shunyata des Buddhismus sowie dem Taoismus. Da Wicca, wie Anhänger vieler anderer Formen des Neuheidentums, im philosophischen Sinne glaubte, dass alles auf der Welt lebt und eine Seele hat, gibt es auch explizite Hinweise auf den Animismus der Naturreligionen.

Wicca und Rituale

Im Gegensatz zu wahren Polytheisten sehen Wiccans diese Götter jedoch nur als unterschiedliche Manifestationen oder Aspekte ihrer beiden Hauptgottheiten, Göttinnen und Götter. Für viele Menschen gilt  der Grundsatz „Alle Göttinnen sind Göttinnen und alle Götter Gottheiten“ (erstmals gefunden in Dion Fortunes Roman Die Seepriester von 1938), allerdings in einer Form, die der des antiken Apuleius sehr ähnlich ist.

Normalerweise repräsentiert die Göttin  das passive  weibliche Prinzip und der Mond (Yin) und der gehörnte Gott repräsentieren das aktive  männliche Prinzip und die Sonne (Yang),  das Horn repräsentiert Fortpflanzungskraft, Kraft und Stärke. Diese beiden Prinzipien sind gleichwertig und  notwendig, denn alle Göttlichkeit wird als die Vereinigung dieser Polaritäten verstanden.  Wicca ist daher für einige Theologen nur dualistisch-theistisch, da zumindest einige Wicca-Traditionen und -Orden auch monotheistische oder nicht-dualistische Aspekte haben. Einzelpersonen wählen  ihre persönliche Gottheit als Identifikationspunkt zwischen den verschiedenen Göttern aus den verschiedenen Gottheiten, deren Geschichte sie  besonders inspiriert hat und auf die sie sich für ihre persönliche Verehrung  beziehen möchten. In ähnlicher Weise wird der Zirkel bestimmte Götter als Mittelpunkt der Party auswählen. Manchmal werden diese spezifischen Gottheiten auch geheim gehalten.

Wiccans schätzen Freiheit und betrachten sich als gleichberechtigte Partner der Götter, die die Geste der Bescheidenheit nicht als angemessenes Mittel der Anbetung ansehen.

Häufig verehrte Gottheiten sind:

Wicca sonne• Aradia und Cernunnos (Gardnerianische Tradition)

• Aradia und Karnayna (Alexandrische Tradition)

• Diana und Pan (Dianische Tradition)

• Freya/Holda und Freyr oder Frigg und Odin/Wodan (Seax-Wica und Wiccatru)

Im britischen Wicca ist oft auch noch der Name Herne für den gehörnten Gott gebräuchlich.

Weniger gebräuchlich hingegen ist die Verehrung von:

Wicca Wasser• Isis (Aset) und Osiris (Asar)

• Astarte und Adonis

• Ischtar und Tammuz bzw. Inanna und Dumuzi

• Dana und Cernunnos

• Lilith und Samael

• Shakti und Shiva

• Inanna und Cernunnos

Manche Wicca verzichten ganz auf die Verehrung personaler Gottheiten.

Gemeinsam ist ihnen, dass sie sich nach einer wunderbaren Vereinigung mit der Natur und nach Kommunikation mit dem Göttlichen (Personifikation oder Abstraktion) sehnen. Auch hier werden die Prinzipien des Schamanismus ausgedrückt durch; siehe Mircea Eliade in dem Buch Shamanic’s Outer Techniques.

Wicca-Überzeugungen weisen manchmal erhebliche Ähnlichkeit mit Ideen auf, die im Neoklassizismus, der christlichen Mystik, der jüdischen Mystik (Kabbala) und der islamischen Mystik (Sufismus), dem Hinduismus (Kabbala) und der islamischen Mystik (Sufismus), Advaita Vedanta), dem Buddhismus (Tantra, Zen) und dem Taoismus zu finden sind sowie in der Theosophie. und Anthroposophie zu finden.

Dies sind Ansichten, die einige ihrer Anhänger als “ewige Philosophie” (Philosophia perennis) betrachten. Manchmal wird eine Verbindung zwischen Wicca und der untergegangenen Religion der Sabier von Harran hergestellt. Laut Religionshistorikern (z. B. Hutton, 2001) umfasst Wiccas spiritueller „Vorfahre“ auch Rosenkreuzertum und  Freimaurerei sowie  Hermetik, Alchemie, zeremonielle Magie und rituelle Magie (z. B. Hexerei, mittelalterlicher Buchstabe Clavicula Salomonis, von dem viele haben geliehenes Ritual). Dies steht jedoch immer noch im Widerspruch zu einigen Wiccans, die Gardner als einen Autor sehen, der nur das kopiert, was „offensichtlich“ von einer viel älteren Religion ist – so dass sie ihrer Ansicht nach  genau den gegenteiligen Effekt haben: die „alte Religion“ hat es so die Freimaurer und Rosenkreuzer, und die Entwicklung  unserer modernen Zeit ist nur eine Rückblende.

Wicca und der Hermetic Order of the Golden Dawn

In jüngerer Zeit sind auch schamanische Einflüsse unverkennbar, ebenso wie eine stärkere Orientierung am keltischen und germanischen Heidentum.

Im Gegensatz zu einigen der großen Weltreligionen (z. B. Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus), die die wahre Erlösung im Jenseits suchen und die physische Weltsubstanz als unrein oder leidend ansehen, ist Wicca eine freudige, angenehme und bejahende Religion, die dies nicht tut sieht den Körper  als ein Übel, das es zu überwinden gilt, und betrachtet auch Körperlichkeit und Natur  nicht als Sünde, sondern als Spiritualität auf höchstem Niveau.

Wicca-Anhänger betrachten alles auf der Welt als einen Kreislauf zwischen Werden und Sterben und glauben auch, dass die Seele reinkarniert. Sie glauben  auch an Karma aufgrund des Gesetzes der drei Wiederholungen, nicht  dass alles persönliche Unglück von schlechtem Karma selbst verursacht wird.

Sie glauben auch nicht an Fatalismus und Prädestination; im Gegenteil, sie glauben, dass die  Seele frei ist und dass man  für sein eigenes Leben verantwortlich ist. Zwischen den Reinkarnationen muss die Seele eine Weile im  Jenseits namens “Sommerland” ruhen.

Die Idee des Jenseits basiert auf keltischen, hinduistischen (Devachan) und theosophischen Ursprüngen, hat aber auch einige Anklänge an christliche und muslimische Himmelsideen. Im Gegensatz zu den östlichen Lehren über Samsara betrachtet Wiccan Samsara (Samsara) nicht als etwas Negatives, seine Folgen sind lediglich Leiden, die durch spirituelle Entwicklung (Moksha) überwunden werden müssen, was ein natürlicher und ewiger Kreislauf ist. heilig und auch wünschenswert.

Vorstellungen über die  Existenz mehrerer Schichten von Energiekörpern (ätherische Körper, Astralkörper usw.), von denen angenommen wird, dass sie über die sieben Chakren und die sogenannten Silberschnüre mit dem physischen Körper interagieren, stammen häufig aus dem Fernen Osten. Religion und Theologie.

Somit ist Energiearbeit  ein zentrales Element magischer Rituale. Es wurde auch angenommen, dass Geisterreisen ein magisches Medium sind, die fliegende Salbe früherer Hexen, von denen angenommen wurde, dass sie solche Experimente mit Drogen unterstützt haben.

Ein wichtiges Glaubensprinzip ist auch die  „Wie oben, so unten“-Regel, die besagen soll, dass in allen Bereichen des Universums, ob groß oder klein, die Prinzipien der polaren Ordnung wirken und  sich immer das Ganze widerspiegelt. auch in den kleinsten Details. Dieser Ausdruck stammt von der impliziten Schreibweise Tabula Smaragdina. Es repräsentiert nun eine breite Perspektive auf dem Gebiet der Esoterik und des New-Age-Gedankens.

Wicca versteht sich als  tolerante Religion und gibt nicht vor, die einzige zu sein. Dogmatismus, Fanatismus und Diskriminierung anderer Religionen werden abgelehnt.

Als egalitäre, liberale, anarchistische und ökologische Religion will Wicca  eine zeitgemäße Alternative zu gelebter Spiritualität sein. Nach dem Verständnis der eigenen Verantwortung dient die Magie der Wicca-Verehrung nur dazu, die natürlichen Energien zu lenken und die notwendigen Veränderungen zum Besseren einzuleiten.

Energiearbeit ist ein zentraler Bestandteil der magischen Rituale.

Es wurde auch angenommen, dass Geisterreisen ein magisches Medium sind, die fliegende Salbe früherer Hexen, von denen angenommen wurde, dass sie solche Experimente mit Drogen unterstützt haben.

Ein wichtiges Glaubensprinzip ist auch die  „Wie oben, so unten“-Regel, die besagen soll, dass in allen Bereichen des Universums, ob groß oder klein, die Prinzipien der polaren Ordnung wirken und  sich immer das Ganze widerspiegelt. auch in den kleinsten Details. Dieser Ausdruck stammt von der impliziten Schreibweise Tabula Smaragdina. Es repräsentiert nun eine breite Perspektive auf dem Gebiet der Esoterik und des New-Age-Gedankens.

Wicca versteht sich als  tolerante Religion und gibt nicht vor, die einzige zu sein. Dogmatismus, Fanatismus und Diskriminierung anderer Religionen werden abgelehnt.

Als egalitäre, liberale, anarchistische und ökologische Religion will Wicca  eine zeitgemäße Alternative zu gelebter Spiritualität sein. Nach dem Verständnis der eigenen Verantwortung dient die Magie der Wicca-Verehrung nur dazu, die natürlichen Energien zu lenken und die notwendigen Veränderungen zum Besseren einzuleiten.

Gewaltfreiheit und Naturverbundenheit sind sehr wichtig

Die Moral von Wicca basiert auf dem Gebot (rot) „Du schadest niemandem, wie du willst“  und der Wiederholungsregel (dreifach) „Alles, was aus dir herauskommt, kommt dreifach zu dir zurück“

„Du wirst dich in wahrer Liebe und echtem Vertrauen auf das Gesetz der Hexerei verlassen. ~ Lebe und lasse andere leben, gebend und nehmend. ~ Ziehe den Kreis dreimal  und vertreibe alles Böse. ~ Rechtschreibung wird funktionieren, wenn sie in Reime geschmiedet wird. ~ Sanfte Augen, zarte Berührung, zuhören, bevor du sprichst, ist dein Weg. ~ Wenn der Mond aufgeht, gehe zur Sonne, tanze und singe in lebhaftem Pentagramm. ~ Aber wenn der Wolf vor der grünen Wiese heult, dann geh der Sonne entgegen, denn der Mond ist abgebaut. ~ Wenn die Mondgöttin in neuem Zustand ist, küsse ihre Hand zweimal. ~ Achten Sie auf den Vollmond, bereiten Sie sich mental vor, es ist die richtige Zeit für den Wunsch in Ihrem Herzen. ~

Wenn der  Nordwind stark weht, dann schlagen Sie die Segel und schließen Sie alle Türen. ~ Der Südwind lässt das Herz erstrahlen, man kann damit auch sublimieren. ~ Die Neuigkeiten werden vom Ostwind bekannt gegeben, bitte warten Sie und bereiten Sie sich darauf vor, zu feiern. ~ Wenn es der Westwind vorschreibt, wandert die Seele ruhelos. ~ Neun Stöcke sind gut für Kessel, da sie mit weicher Glut schnell brennen. ~ Der Baum der weisen und alten Göttin, erbarme dich seiner, und sein Fluch ist  dein Lohn. ~ Wenn die Jahre zur Walburgisnacht kommen, entzünde ihre Flammen in all ihrer Pracht. ~ Wenn das Rad  Jule erreicht, zünde die Fackel an und die Pan-Regeln. ~ Du wirst alle Arten von Bäumen pflanzen, da dies der Göttin Segen bringt. ~

Das Rauschen des Wassers ist dein Gewissen, wirf einen Stein und du wirst es wissen. ~ Wenn es nötig ist, wirst du dich selbst verteidigen und niemals deinen Nächsten begehren. ~ Lass dich nicht auf Dummköpfe ein, denn sie lassen dich falsch aussehen. ~ Herzlich empfangen und verabschiedet, wird Ihr Herz vor Glück erhellt. ~ Der Dreisatz ist Ihr allgemeines Thema, dreimal bringt Glück und dreimal Böses. ~ Wenn Widrigkeiten die dunklen Tage beherrschen, trage einen Stern auf deiner Stirn. ~ Du wirst niemals diejenigen anlügen, die dich lieben,  sonst werden sie dich auch anlügen. ~ Nun, acht weitere Worte und dann: “Und wenn das niemandem wehtut, mach was du willst!”

– Eine Übersetzung  von Lady Gwen Thompsons englischer Originalversion von Wiccan Rede, die von Doreen Valiente oft als falsch angesehen wird.

Der Begriff Rede leitet sich vom altenglischen roedan ab, was leiten oder anweisen bedeutet.

Wiccan Redes unmittelbarer Ursprung ist Gerald Gardners Buch The Meaning of Witchcraft (1959), in dem er sich auf den König der Kraniche bezieht, der sagt: „Tu, was du liebst, solange du keinen Schaden anrichtest.“, aus dem Roman The Adventures of the König der Paletten (1901) von Pierre Louÿs.
Aber viele glauben, dass die Rede auch von Aleister Crowleys Thelema-Gesetz inspiriert wurde, das lautete: „Tu, was du willst, lass alle Gesetze sein.“ Crowley wurde möglicherweise von Augustinus’ Worten “Liebe und tue, was du willst” oder von den Worten des Autors François Rabelais “Tu, was du willst …” im Roman Gargantua (1534) beeinflusst.
Der bislang übersehene Ursprung des Wortes Wiccan Rede dürfte die französische Verfassung von 1791 sein, die definiert: „Freiheit besteht darin, alles tun zu können, ohne anderen zu schaden.“ . Die aktuelle 8-Wörter-Version dieser Rede stammt aus einer Rede von Doreen Valiente vom 3. Oktober 1964 und wurde im selben Jahr von Gerard Noel veröffentlicht.

“Rede” wird auch oft  von Wiccaanisten so interpretiert, dass es jede Handlung, die Böses jeglicher Art verursachen könnte, strikt verbietet.

Aber es gibt  auch die Meinung, dass die Freiheit, zu tun was man will, nur gültig ist, wenn man damit niemandem schadet. Schädliche Handlungen sind daher nicht in gleicher Weise grundlos, sondern müssen  in ihrem Umfang vollständig und verhältnismäßig gerechtfertigt sein.

Andere Interpretationen sehen Sprache als Aufforderung, den eigenen wahren Willen zu entdecken und diesen Willen mit der Grenze auszuführen, niemandem (anderen oder sich selbst) zu schaden.

Das Gesetz der dreifachen Wiederkehr basiert auf dem Prinzip von Ursache und Wirkung und der Idee, dass alles, was wir tun, Folgen hat, wobei kleine Ursachen  große Wirkungen haben können. Dieses Gesetz hat jedoch nur einen entfernten Zusammenhang mit dem östlichen Karma-Konzept. Die Kombination von „rot“ und der Wiederholungsregel erfüllt  weitgehend die Funktion der „goldenen Regel“ in der Wicca-Ethik.

Die Botschaft von „Rede“ ist einer der Faktoren, die Christen und andere Gruppen dazu veranlasst haben, Wicca als eine hedonistische Religion für eine konsumorientierte und hedonistische Gesellschaft zu kritisieren.

Wicca eine Religion, deren Charakter auf der Idee der Eigenverantwortung basiert.

Jeder  muss für sich selbst abwägen und denken, um ethisch zu handeln  und  auch die Folgen seines Handelns zu tragen (Gesetz der dreifachen Wiederkehr).

Die Betonung der Eigenverantwortung unterscheidet die Ethik neuheidnischer Religionen  grundsätzlich von der auf Gottesfurcht und Gehorsam basierenden Ethik der großen monotheistischen Religionen, aber  auch prominent explizit gegenüber ethischen Normen, die Willenskraft oder  Wohlergehen betonen .  Mehrheit, wie  Rechtspositivismus und Utilitarismus.

Mit seiner Betonung von Freiheit, Selbstverantwortung und Nichtschaden entspricht Wiccan Rede weitgehend  der  Ethik des Naturrechts der menschlichen Freiheit und dem Grundprinzip der Nichtverletzung.

9. Februar 2013
Uwe Taschow

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