Podcast Serie Menzels Meinung

Cover-Menzels-Meinung

Cover-Menzels-MeinungPodcast Serie: Menzels Meinung

Manchmal ist es gut einen neuen Wind ins Leben zu bringen und aus der Bequemlichkeit des Alltags auszusteigen. Ihrer Meinung nach bringt es Kraft und Selbstbewusstsein etwas zu verändern und es macht den Tellerrand zur Startrampe in deinem Leben. Mit ihrer Tochter Yannika nimmt sich Stefanie Menzel hier alltägliche Themen vor und möchte dir neue Perspektiven für deinen Alltag geben.

WEIHNACHTEN – WENN DU WISSEN WILLST, WAS DRIN IST

Weihnachten wird dominiert von Glitzer, Lametta und Lichterketten. Aber worum geht es wirklich? Stefanie Menzel spricht mit Yannika Hecht über den wahren Inhalt von Weihnachten und die Faszination von Geschenken.

butoon-800080--anhoeren

TOLERANZ IST NICHTS FÜR ANFÄNGER

Du bist tolerant, oder? Vermutlich halten wir uns alle für tolerant. Außer in den Dingen, die man nun wirklich nicht tut, anzieht oder denkt, denn unsere Toleranz hat Grenzen. Stefanie Menzel erklärt im Gespräch mit Yannika Hecht, warum wir unsere Intoleranz nicht ausblenden, sondern bewusst wahrnehmen sollten.

butoon-800080--anhoeren

16. Dezember 2019

BILLIG WILL ICH – NICHT

Das Leben besteht aus Sonderangeboten. Wenn wir ein Hotel buchen, kommen wir gar nicht darum herum, ein noch günstigeres Angebot zu entdecken und noch eins. Stefanie Menzel ist genervt von dieser Mentalität. Sie spricht mit Yannika Hecht darüber, was die Schnäppchenkultur über unsere Gesellschaft aussagt, und wie wir unseren eigenen Wert entdecken können.

butoon-800080--anhoeren

13. Dezember 2019

WIE AUS KINDERN SELBSTBEWUSSTE …

… Erwachsene werden Stefanie Menzel spricht mit Yannika Hecht darüber, was wir unseren Kindern mitgeben können, damit sie selbstbewusste Erwachsene werden. Sie sagt aber auch, in welchen Punkten wir entspannen können.

butoon-800080--anhoeren

9. Dezember 2019

ERWARTE NICHTS, WENN DU GLÜCKLICH SEIN …

Erwartungen, deren Erfüllung und deren Enttäuschung sind ein Kreislauf, der auf Mangel aufbaut. So sagt es Stefanie Menzel, und sie erklärt im Gespräch mit Yannika Hecht, wie wir gerade in der Weihnachtszeit aus diesem Kreislauf ausbrechen können.

butoon-800080--anhoeren

6. Dezember 2019

WAS SOLL ICH SCHENKEN?

Geschenke sind in der Adventszeit ein wichtiges Thema. Sie bringen Stress, Vorfreude, Erwartungen und manchmal auch Enttäuschung mit sich. Stefanie erzählt im Gespräch mit Yannika, warum sie keine Geschenke bekommen will.

butoon-800080--anhoeren

3. Dezember 2019

SCHEITERN GIBT ES NICHT

Wenn man sich die Biografie von Stefanie Menzel anschaut, könnte man sagen, sie ist mehrfach gescheitert. Stefanie sagt selbst: “Ich bin noch nie im Leben gescheitert”. Mit Yannika Hecht spricht sie darüber, warum ihr diese Lebenseinstellung sehr wichtig ist und welches Umdenken sie sich in der Gesellschaft wünscht.

butoon-800080--anhoeren

AUS PRINZIP HABE ICH KEINE PRINZIPIEN

Stefanie Menzel hat sich entschieden, keine Prinzipien zu haben. Warum sie Prinzipien sogar für gefährlich hält, darüber spricht sie mit Yannika Hecht.

butoon-800080--anhoeren

WARUM BRAUCHE ICH LOB UND ANERKENNUNG?

Wir tun viele Dinge, weil wir auf Anerkennung und Lob hoffen. Aber warum? Stefanie Menzel spricht mit Yannika Hecht darüber, warum uns Lob und Anerkennung so wichtig sind und wie es uns gelingen kann, den Weg zum Ziel zu machen.

butoon-800080--anhoeren

DAS PERFEKTE SCHULSYSTEM

Wie viel Druck brauchen Kinder, damit sie effektiv lernen? Stefanie Menzel sagt: Kein Kind kommt faul auf die Welt. Mit Yannika Hecht spricht sie über das perfekte Schulsystem und analysiert, was schief läuft.

butoon-800080--anhoeren

ZEIGT WEINEN STÄRKE?

Weinen wird häufig als emotionale Reaktion gesehen, die deutlich macht, dass wir die Kontrolle verloren haben. Gleichzeitig liegt es im Trend, mehr Gefühle zu zeigen. Stefanie Menzel erklärt ihm Gespräch mit Yannika Hecht, wann das Weinen wichtig ist und was dahinter steckt, wenn wir nicht weinen können.

butoon-800080--anhoeren

ICH SPENDE NUR FÜR MICH

Wenn wir Geld in den Becher eines Obdachlosen werfen, spenden wir dann für ihn oder für unser gutes Gefühl? Und wie sieht es aus, wenn wir jemandem die Tür aufhalten? Stefanie Menzel spricht mit Yannika Hecht darüber, was uns antreibt, Gutes zu tun und was wir daraus für unseren Alltag lernen können.

butoon-800080--anhoeren

KÖNNEN WIR AUCH OHNE GRETA?

Greta Thunberg lebt uns vor, wie ein Mensch mit einer Überzeugung eine ganze Welt bewegen kann. Erst durch das Mädchen im Schulstreik hat das Bewusstsein für unsere Umwelt und den Klimaschutz die Beachtung bekommen, die es benötigt. Aber warum brauchen wir diese Vorbilder und geht es auch ohne? Stefanie Menzel beantwortet diese Frage im Gespräch […]

butoon-800080--anhoeren

ICH MUSS HIER RAUS!

Warum können es manche Heranwachsende gar nicht erwarten, das Elternhaus zu verlassen und wollen möglichst weit weg, während es anderen sogar schwer fällt ins Nachbardorf zu ziehen? Stefanie Menzel spricht mit Yannika Hecht darüber, warum manche unbedingt raus müssen und andere nicht raus können.

butoon-800080--anhoeren

SCHAFFT SMALLTALK NÄHE ODER DISTANZ?

Halten wir uns unsere Mitmenschen mit Smalltalk auf Abstand? Oder ist Smalltalk der Türöffner für mehr Nähe? Stefanie Menzel meidet Smalltalk. Mit Yannika Hecht spricht sie darüber, warum sie sich dafür entschieden hat.

butoon-800080--anhoeren

LASS UNS ÜBER DEN TOD REDEN

Der Tod ist das einzig Verlässliche im Leben. Wir gehen alle auf ihn zu und laufen dennoch vor ihm weg. Stefanie Menzel spricht mit ihrer Tochter Yannika über die Angst vor dem Tod und wie sie beerdigt werden will.

butoon-800080--anhoeren

“ENTSCHULDIGUNG …” – REICHT MIR NICHT!

Eine Entschuldigung ist schnell gesagt. Damit ziehen wir uns aus der Verantwortung und entlasten uns von der Schuld. Wie wichtig ist, was auf die Entschuldigung folgt, erklärt Stefanie Menzel im Gespräch mit ihrer Tochter Yannika.

butoon-800080--anhoeren

BIN ICH ZU ARROGANT?

Stefanie Menzel sagt: Wir brauchen gesunden Egoismus für ein gutes Leben. Wie man die Grenzen zwischen Egozentrik, Egoismus und Narzissmus erkennt, darüber spricht sie mit ihrer Tochter Yannika.

butoon-800080--anhoeren

HIERAN ERKENNST DU, OB DU DU SELBST BIST!

Wir passen uns jeden Tag an. An unser Umfeld, an unsere Mitmenschen. Gleichzeitig haben wir den Wunsch, authentisch und wir selbst zu sein. Stefanie Menzel spricht mit ihrer Tochter Yannika Hecht darüber, wie das gelingen kann.

butoon-800080--anhoeren

ZWISCHEN PHYSIK UND FABELWESEN

Stefanie Menzel hat in ihrer Arbeit die weite Zielgruppe “Mensch”. Ihre Arbeit betrifft jeden Lebensbereich – das macht sie wertvoll und schwer zu greifen. Wo sie sich mit positioniert, darüber spricht sie mit ihrer Tochter Yannika Hecht.

butoon-800080--anhoeren

WAS DU VON DEINEM UMFELD LERNEN KANNST

Unser Umfeld ist oft anstrengend: Der nicht stubenreine Hund, das schreiende Kleinkind, der schwierige Arbeitskollege … Stefanie Menzel erklärt, wie wir unser Umfeld zu unserem besten Lehrer machen. Das tut sie in ihrem neuen Buch “Mit der Welt in Resonanz” und im Gespräch mit ihrer Tochter Yannika.

butoon-800080--anhoeren

ICH WEISS, WAS DU TUN WIRST

Häufig tun wir Dinge nur, weil wir glauben, ein anderer erwartet es von uns. Wir meinen zu wissen, wie der andere reagieren wird. Stefanie Menzel spricht mit ihrer Tochter Yannika über die Kraft, die wir uns durch vorauseilenden Gehorsam selbst rauben. 

butoon-800080--anhoeren

Spirit PLUS – Für Spirit Online zahl ich

Gemeinsam geht es voran – bei Spirit PLUS – Für Spirit Online zahl ich haben wir ein Bezahl-Modell erschaffen, dass unsere Vision von Online-Qualitätsarbeit verkörpert: freiwillig und gemeinschaftlich.

Ihnen garantiert es, dass unsere Beiträge qualitativ noch gehaltvoller, noch aktueller, noch vielfältiger werden. Und wir können noch rascher dranbleiben, an der raschen spirituellen Entwicklung.

Wir schätzen Sie und freuen uns, wenn Sie auch uns schätzen …

Spirit PLUS – Für Spirit Online – Für Spirit Online zahl ich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*