Die Jenseits-Falle

jenseits-falle-tor-beyond

Die Jenseits-Falle

„Gedanken über das Jenseits
kann man sich nur im Diesseits machen.“
(Karl Valentin)

 „Geburt und Tod, beides des Lebens Spiel erhält –
wie beim Gehen der Fuß, einmal erhoben, wieder fällt.“
 (Rabindranath Tagore)

„Der aus tiefstem Herzen Gott oder die letzte Wirklichkeit,
Brahman, den Urgrund Suchende versucht
die
Weltüberwindung in der Gegenwart“.
(Roland R. Ropers)

Die Jenseits-Falle – Viele Menschen befassen sich ständig mit der Frage nach dem Jenseits und bedauerlicherweise zu wenig mit der Erfahrung der Gegenwart.

Viele intelligente Religionssysteme und Sektenorganisationen haben ein raffiniertes Heilsversprechen im Angebot, Erlösung und Befreiung werden auf eine jenseitige, paradiesische Welt projiziert und verlagert. Hier wird die Illusion des Jenseitigen zur Fluchtburg für göttliche Geborgenheit als letzte Wirklichkeit angepriesen.

„Immer nur geht es darum, die Gegenwart
zu ordnen. Die Zukunft soll man nicht vor-
aussehen wollen, sondern möglich machen.
Lass also die Zukunft wie einen Baum gedeihen,
der nach und nach seine Zweige entfaltet.
Von Gegenwart zu Gegenwart wird der Baum
wachsen, bis er vollständig in seinen Tod eintritt“.
(Antoine de St. Exupéry)

Die fuga mundi, die Weltflucht wird das LEITmotiv für ein LEID-volles Lebensprogramm.

Jeder ist bestrebt, das so genannte andere Ufer zu erreichen.
Durch Überqueren des Flusses gelange ich vom diesseitigen zum jenseitigen Ufer. Bin ich am jenseitigen Ufer angelangt, erfahre ich augenblicklich diesen Ort als diesseits und das Ufer, von dem ich gerade gekommen bin, wird zum Jenseits. In diesem ständigen Wechselprozess von diesseits und jenseits vollzieht sich das Leben.

Wir haben uns an viele Worte mit dem Präfix trans” (= hinüber) gewöhnt: Transfer, Transformation, Transfiguration (die Verklärung Christi), Transfusion, Transgression, Transit, Transkription, Translation, Transmission, Transparenz, Transpersonalität, Transport, Transpiration, Transplantation, Transposition, Transsubstantiation, Transvestit, Transzendenz.

Das Wort TRANSVISION finden wir bis jetzt in keinem Sprachlexikon.

Aber gerade für die spirituell Interessierten und Engagierten wäre das Hinüber-schauen (Transvision) die Voraussetzung für das Hinüberschreiten (Transzendenz). Wir können nicht einen Weg betreten, den wir nicht vor unseren Augen haben. Das Erreichen des anderen Ufers, der transzendenten Welt, verlangt zunächst den Blick und die Schau in das Andere, das Jenseitige. Und dies bezeichne ich etymosophisch konsequent und einleuchtend mit Transvision.

Revision (Zurückschauen), Prävision (Vorausschauen), Television (in die Ferne schauen) sind uns geläufig. Und heute wird so viel von Transformation, von Verwandlung gesprochen. Nur der Transvisionär erkennt die verwandelte Form am jenseitigen Ufer, die Transformation.

Transvision ist ein kontemplativer Akt, ein integratives Schauen zweier Welten (Diesseits und Jenseits) in einer Subjekt-Objekt-Verschmelzung. Es handelt sich um einen Erkenntnisakt eines Wissenden, der die Polarität von Geburt und Tod überschritten (transzendiert) hat und im Zustand der Transvision die Wirklichkeit, das ewige Leben, schaut.

Transvision und Transzendenz führen zur Erfahrung von Immanenz der in jedem innewohnenden heiligen Quelle, dem Ursprung allen Lebens.

„Vacate et videte quoniam ego sum Deus“ (Psalm 46, 10).
“Werdet leer und schaut, dass ich Gott (die Quelle, der Ursprung) bin.”

Die Chinesen bezeichnen das immerwährende Leben mit TAO, der allumfassenden Einheit der Polarität YIN und YANG. Jede Transzendenz-Erfahrung ist kein Eintauchen in eine jenseitige Welt, sondern das Überschreiten der schmerzlichen Dualität von Geburt und Tod, von diesseits und jenseits, von raum-zeitlicher Begrenztheit und raum-zeitloser Freiheit, hinein in die Wirklichkeit im HIER und JETZT.

Kontemplation und Aktion, Theorie und Praxis, Wesensschau und kreatives Tun sind nicht voneinander zu trennen und können, falls die göttliche Erfahrung wirksam werden soll, nicht separat praktiziert werden. Dieses in vielen religiösen Traditionen noch anzutreffende Erziehungsmodell muss dringend auf eine sinnvolle Weise verwandelt werden. Wir haben Hoffnung zu lange als Geschehen in der Zukunft missverstanden. Hoffnung ist ein Geschenk der Gegenwart, des Augenblicks. Das berühmte lateinische Sprichwort aus der Feder von  Marcus Tullius Cicero (107 – 43 v. Chr.) drückt dies so wundervoll klar aus:

dum spiro spero   =   so lange ich atme, hoffe ich

Atmen ist ein Prozess des Augenblicks und nicht der Zukunft.

Man kann nicht auf Vorrat atmen; dieser großartige, lebensspendende Prozess vollzieht sich ausschließlich im Hier und Jetzt. Und eng damit verknüpft ist der sich ständig im Augenblick ereignende Prozess der Hoffnung. Spirare (atmen) und sperare (hoffen) unterscheiden sich in ihrer Schreibweise durch einen einzigen Vokalaustausch der Buchstaben “i” und “e”.
Atmen und hoffen sind aufs Engste miteinander verknüpft. Darum ist in der Kontemplation die Achtsamkeit auf das Atmen die einzig allein wichtige Übung, und diese eher einfach anmutende Übung ist sehr schwer, weil wir unser Leben aus der Einfachheit in eine komplizierte, verstrickte Projektions-Welt verwandelt haben, wo Illusion und Zeitverschiebungen zum Gegenstand erfahrbarer Wirklichkeit gemacht werden.

Das Leben des Menschen vollzieht sich ganzheitlich und heilswirksam im ungeteilten Dasein. Man war sehr lange der Meinung und ist es noch, dass der von Nikolaus von Kues geprägte Begriff der „coincidentia oppositorum“ Wesensmerkmal einer mystischen Erfahrung sei. Nikolaus von Kues (1401 – 1464) war ein universal gebildeter deutscher Philosoph, Mathematiker und Kardinal.

Mit dem Universalgeist Raimon Panikkar (1918 – 2010) habe ich auf einer unvergesslichen Wanderung von Tavertet nach Rupit (Katalonien) den Einfall gehabt, den Begriff von Nikolaus von Kues zu verändern in:

 „transcendentia oppositorum“.

Er stimmte begeistert zu.

Ewiges Leben im paradiesischen Zustand bedeutet für mich die Transzendenz, die Überschreitung von Gegensätzen, Polarität, Dualität, Trennung.

So wird die Trennung von Intellekt und Intuition, von Hirn und Herz, auf eine Qualitäts-Ebene transzendiert, die man die Wahrnehmung mit dem dritten Auge nennt.

Dann erscheint das vermeintlich Jenseitige, das Transparente (lat. transparere = jenseitig erscheinen) in einem Augenblick diesseitig und jenseitig zugleich. Christlich ausgedrückt wäre dies die „immerwährende Epiphanie“. In dieser paradiesischen Wahrnehmungs-Glückseligkeit (Sanskrit: Ananda) fallen die Gegensätze nicht zusammen, das wäre coincidentia oppositorum, sondern bleiben in ihrer Polarität von Yin und Yang erhalten, werden aber in ihrer ständigen Transzendenz als TAO, als ewiges Leben erfahren.

In der Transzendenz von Körper und Seele erfahre ich den lebendigen Geist, der immer war, der immer ist, der immer sein wird.

Der Kreislauf der Wiedergeburten gehört zum Dualitätsbereich von Körper und Seele. Der Geist unterliegt diesem Zyklus von Samsara nicht. Wo der Geist lebendig ist, haben körperliche oder seelische Dysfunktionen keinerlei Auswirkung auf das Gefühl paradiesischen Glücks. Da wir aber die Dualität von Körper und Seele zu stark in den Vordergrund der vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten (Psycho-Somatik) stellen, hat die geistige Entfaltung zu wenig Raum und Bedeutung.

Die Drei-Einheit von Körper, Seele und Geist (der ganze Kosmos ist ein trinitarisches Beziehungsgeflecht: Sanskrit: Sat-Chit-Ananda = Sein, Bewusstsein, GlückseligkeitGeburt, Tod, Leben) wird das Betätigungsfeld zukunftsorientierter Gesundheitsforschung und deren Therapien sein. Das zukünftige Behandlungsfeld muss lauten: Soma-Psycho-Pneumatik (Körper, Seele und Geist).

 03.06.2021
Roland R. Ropers
www.KARDIOSOPHIE-NETWORK.de




Über Roland R. RopersRoland-Ropers

Roland R. Ropers geb. 1945, Religionsphilosoph, spiritueller Sprachforscher,
Begründer der Etymosophie, Buchautor und Publizist, autorisierter Kontemplationslehrer, weltweite Seminar- und Vortragstätigkeit.
Es ist ein uraltes Geheimnis, dass die stille Einkehr in der Natur zum tiefgreifenden Heil-Sein führt.
>>> zum Autorenprofil

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Buch Tipp:

 Unvergänglichkeit Cover Mystiker und Weise Roland RopersMystiker und Weise unserer Zeit
von Roland R. Ropers
Sie sind Künstler, Wissenschaftler, politische Aktivisten, Mönche die von Gott erfüllten Menschen, die auch heute etwas aufleuchten lassen von der tiefen Erfahrung des Ewigen. Und oft sind sie alles andere als fromm.

> Jetzt ansehen und bestellen <<< 

 

 

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*