Wahre Liebe oder erwachte Beziehung?

wahre liebe erwachte beziehung mann frau paar canva

Wahre Liebe oder erwachte Beziehung?

Wie kann die Geschäftsbeziehung (= die Ware Liebe) zur WAHREN Liebe werden und als eine erwachte Beziehung gelebt und erfahren werden?

Der Weg in die erwachte Beziehung ist mit Selbstliebe und Selbsterkenntnis gepflastert und so transformiert sich in diesen Zeiten so manche Mangel-Beziehung in eine erwachte Beziehung. Es geschehen Trennungen oder ihr trefft einen Lebensmenschen, der bereit für eine erwachte Beziehung ist.

Bereit für eine erwachte Beziehung

Mit folgenden Themen wollen wir uns befassen:

   – Lebst du eine Mangel-Beziehung oder erwachte Beziehung?
   – Was fällt in einer erwachten Beziehung weg?
   – Erwachte Beziehung und bedingungslose Liebe.
   – Die erwachte Beziehung in der Welt der Gegensätze.
   – Die erwachte Beziehung zu dir selbst.

Ware Liebe

Nein, das ist kein Schreibfehler, die Liebe ist in vielen Fällen ein Konsumgut, denn wir verschachern unsere Liebe und Zuneigung, um dafür etwas zu bekommen.

Das ist eine Geschäftsbeziehung und keine erwachte Beziehung. Du gibst mir dies, ich gebe dir das – von wahrer Liebe und einer erwachten Beziehung ist das weit entfernt.

Wann hast du zuletzt zu jemanden gesagt: „Wenn…, dann…“ ?

Das ist eine Form von emotionaler Erpressung, denn du gibst nur, wenn der andere sich so verhält, wie du es willst.

Im Supermarkt bekommst du deine Pizza auch nur, wenn du etwas dafür gibst.

So wird Liebe zur Ware, eine solche un-erwachte Beziehung basiert auf Mangel.

Eine erwachte Beziehung basiert hingegen auf Fülle, gegenseitiges Bereichern und nicht auf Handel und Ausgleich von Defiziten.

Mangel zieht Mangel an

Mangel zieht Mangel an und so reflektiert die Welt dir das mit Begegnungen, die etwas von dir wollen, dich benutzen, Machtkämpfe, Erwartungen, Manipulation, Kontrolle, emotionale Erpressung usw.

Vielleicht kennt du das Phänomen aus der Kindheit, als du für die Note 1 fünf Mark bekommen hast und für eine 6 bestenfalls nichts  –  oder gar eine Strafe.

Lob und Liebe, wurde an Bedingungen geknüpft.

Da ist unseren Eltern kein Vorwurf zu machen, denn sie haben es selbst nicht anders erfahren und hatten wohl in den seltensten Fällen eine erwachte Beziehung.

Das Gute ist: Wir sind jetzt erwachsen und können die Verantwortung für uns selbst übernehmen und z.B. aufhören, uns selbst zu tadeln und zu verurteilen – das ist schon ein erster Schritt in eine erwachte Beziehung.

Von der Mangel-Beziehung in die erwachte Beziehung

Für eine erwachte Beziehung brauchen wir zunächst einmal eine Standortbestimmung aus welcher Energie heraus wir handeln. Das ist mit folgender Frage leicht herauszufinden:

Bist du Bettler/in oder König/in?

Bettler sind Bedürftige. Sie können nicht für sich selbst sorgen. Sie sind nicht in der Lage die Verantwortung für sich zu übernehmen. Bettler sind abhängig. Sie benutzen andere, um etwas zu bekommen, was sie nicht haben. Der andere ist Mittel zum Zweck.

Wenn du den Fokus auf den Wunsch (= brauchen) legst, wirst du zum Bettler, egal in welchem Lebensbereich. Eine erwachte Beziehung ist hier nicht möglich.

Könige brauchen keinen Erfüllungsgehilfen. Sie freuen sich über Lebensmenschen, die sie begleiten. Ein selbstbestimmter Mensch, der in seiner Mitte ist. Keine Hoffnung, keine Wünsche, keine Erwartungen.

Könige lieben das Alleinsein und sind aus sich selbst heraus glücklich. Sie feiern, was geschieht. Könige können so viele Beziehungen haben, wie sie wollen, aber brauchen tun sie keine… und genau deshalb leben sie in der Fülle – ein guter Ausgangspunkt für eine erwachte Beziehung.

Eine erwachte Beziehung erfüllt nicht zwingend die Bedürfnisse.
In einer erwachten Beziehung wird jeder wie ein/e König geachtet.
Wird das beherzigt, dann kann aus einer Mangel-Beziehung eine erwachte Beziehung werden.

Was fällt in einer erwachten Beziehung weg?wahre liebe erwachte beziehung mann frau paar canva

  • Manipulation (den anderen nicht so sein lassen, wie er ist).
  • Machtausübung, Kontrolle, Projektion, Schuldzuweisung, Kompromisse, Lügen.
  • Widerstand, anders haben wollen, den anderen ändern wollen.
  • Hoffnung (mit der Zeit wird sich das schon ändern).
  • Vorstellungen, wie der andere sein sollte.
  • Besitz (du gehörst mir, du darfst nur mich lieben)

Heimlichkeit und Sicherheit weichen in einer erwachten Beziehung für Wahrheit, Verbundenheit, Bedingungslosigkeit und Verständnis. Es wird auch dann die Wahrheit gesagt, wenn sie uns selbst nicht gut dastehen lässt.

Eine erwachte Beziehung lässt kein „sich selbst verbiegen“ zu, um zu gefallen.

Es wird keinem Bild mehr entsprochen, denn dann kann das Gegenüber nicht den wahren authentischen Menschen erfahren, sondern erlebt nur den Schauspieler auf der Bühne, das ist keine erwachte Beziehung.

Nach 6 Monaten kommt dann das Erwachen, wenn die ersten Masken fallen und der andere plötzlich in Jogginghose auf dem Sofa sitzt und die schöne Illusion von dem nicht furzendem, immer perfekt gekleidetem Partner zerplatzt. Das ist dann auch eine Art Erwachen in der Beziehung.  –  Denn dann können wir erkennen, was wir alles auf den anderen projiziert haben und uns selbst darin entdecken.

Eine erwachte Beziehung braucht (mindestens) 2 bewusste Menschen, die bereit sind, ihren Schatten ins Auge zu sehen, bei sich selbst schauen, absolut ehrlich und authentisch und die respektvoll miteinander umgehen.

BedingungsFREIe Liebe in der erwachten Beziehung

Eine erwachte Beziehung und Bedingungslosigkeit beginnen mit der absoluten Freiwilligkeit, keiner ist ein „Vogel im Käfig”.

Wenn wir von bedingungslos sprechen, dann könnte man sagen: „Aber dann kann der andere doch machen, was er will.“

Das heißt nicht, dass eine erwachte Beziehung unsere persönlichen Grenzen überschreitet und unsere Werte missachtet. Eine erwachte Beziehung erkennt Grenzen und Werte bedingungslos an und überschreitet sie nicht, wenn dadurch offensichtlich Verletzung geschieht.

Erwachte Beziehung & Treue

Wir können noch so auf bedingungslose Liebe pochen, wenn der andere fremdgeht und wir in einer monogamen Beziehung leben, dann geschieht eine Verletzung der Werte und des Herzens. In diesem Fall werden diese Werte von einem Part nicht bedingungslos anerkannt, da kann man nicht von bedingungsloser Liebe sprechen, oder?

Die erwachte Beziehung findet hier vielleicht ihr Ende oder der gemeinsame Weg geht weiter.
Bedingungslosigkeit sagt: „Ich möchte, dass du das tust, was dich glücklich macht.“ Manchmal darf man dafür auch getrennte Wege gehen.

Voraussetzung für eine erwachte Beziehung ist das Abgleichen der gemeinsamen Werte. Was der andere nicht weiß, kann man ihm nicht zum Vorwurf machen.

Deshalb ist bedingungslose Offenheit so immens wichtig für eine erwachte Beziehung.

Eine erwachte Beziehung und Bedingungslosigkeit sind also gar nicht so leicht in der Welt der Gegensätze umzusetzen, wir können sie als Ausrichtung nehmen, als höchsten Wert.

Bedingungslose Liebe hat kein Gegenteil

Bedingungslose Liebe – hat kein Gegenteil, denn sie ist die Essenz.

Sie ist das, was IST.

Sie ist die Energie der Einheit und kommt nur mit ihrem Gegenpol in die Zweiheit.

Die erwachte Beziehung in der Welt der Gegensätze

Ohne diese Welt der Kontraste (Polarität, Gegensätze, Zweiheit) gäbe es keine Erfahrung.

Mit wem hättest du eine erwachte Beziehung, wenn da nur Einheit ist?

Solange sich mit dem persönlichen Ich (Ego) identifiziert wird, kann keine Einheit sein und somit keine bedingungsfreie Liebe, denn Einheit ist ihr Zuhause.

In der manifestierten Welt hat alles sein Gegenteil und alles taucht immer zusammen mit dem anderen Pol auf.

Es gibt also nur die ganze Medaille und nicht nur die eine Seite, das dürfen wir bedenken.

Die erwachte Beziehung zu dir selbst

Alles beginnt und endet mit dir.

Die erste erwachte Beziehung, die du hast, ist die erwachte Beziehung zu dir selbst, zu deinem Menschsein, zu deinem Körper, zu deinen Neigungen und Macken UND zu deinem wahren Wesen.

In der erwachten Beziehung zu dir selbst fällt etwas Entscheidendes weg:

Die Selbstverurteilung.

Solange wir anderen gefallen wollen und solange wir anders sein wollen, wie wir nun mal sind, fügen wir uns selbst Schmerz zu. Das ist keine erwachte Beziehung.

Nun betritt die Selbstliebe die Bühne

Nicht die selbstverliebte Egoliebe, sondern die Liebe zu unserem Sosein.

Wir beginnen das Leben, das wir sind, zu spüren, beginnen das, was sich da durch uns ausdrückt, kennenzulernen und lieben wahrhaft unser Selbst.

Eine erwachte Beziehung zu dir selbst löst einen alten hartnäckigen Glaubenssatz auf:

Du musst deine Dualseele finden, deine andere Hälfte, um vollständig zu sein.

Eine erwachte Beziehung zu dir selbst hat erstmal nichts mit einem Lebensmenschen im Außen zu tun, denn es geht um die Integration und Verschmelzung all deiner Anteile (z.B. innerer Mann, innere Frau). Das setzt natürlich Bewusstheit voraus und die Bereitschaft, alles zu dir zu nehmen, was du ablehnst, bislang nicht gesehen hast und wovor du Angst hast.

Sehnsucht nach Beziehung ist Sehnsucht nach sich selbst

Die Sehnsucht nach einer Beziehung ist die Sehnsucht nach dir selbst

Wenn das erkannt ist und wir mit uns selbst wirklich in Berührung kommen, führen wir eine erwachte Beziehung mit uns selbst.

Es wird nichts mehr zur Erfüllung gebraucht und all das, was wir in uns gefunden haben, zeigt sich in unserer Welt.

Grüße aus deiner inneren Ganzheit

Deine Heike Pranama Wagner
von www.leben-in-wahrheit.de
09.11.2023

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Heike Pranama Wagner

Sind Begegnungen vorherbestimmt Heike Pranama Wagner Leben in Wahrheit  –  gerne zeige ich dir, wie du deine Spiritualität in den Alltag integrieren kannst und wie du deine spirituellen Fähigkeiten zum Wohle aller einsetzen kannst. Ich begleite dich in deinem individuellen Erwachensprozess. Spiritualität möchte, dass du erkennst, wer du wirklich bist – nicht wer du sein willst, was du glaubst zu sein oder was du dir vorstellst – sondern wer Du in der Wahrheit Deines Herzens bist. 

deine Heike Pranama
»»» Mehr erfahren

Heike Pranama Wagner ist hellfühlig, hochsensibel, Spiegel, Trigger, Autorin, Begleiterin im Erwachensprozess, leidenschaftliche Tangotänzerin & ein ganz normaler Mensch.


Ausbildung Heike Wagner Herbst 2023Mit Heike Pranama Wagner lernen und arbeiten

Finde deine “KGS-Work-Life-Balance” und erlebe inneres Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele.
Lass uns zusammen die Reise zur inneren Mitte antreten und das Leben wieder in vollen Zügen genießen! Das Thema, das wir hier behandeln, ist wahrhaftig eine Herausforderung. Daher gönnst du dir beim Streben nach innerem Gleichgewicht für Körper, Geist und Seele, Selbstfürsorge und all den anderen wichtigen Dingen nicht nur vier Wochen oder vier Monate, nein, ganze acht Monate – und bei Bedarf sogar noch länger!

»»» Mehr erfahren

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*