Selbstmeisterung, Schicksal und Lebensrhythmen

amorc-cover-Cover-Selbstmeisterung

Harvey Spencer Lewis – Selbstmeisterung, Schicksal und Lebensrhythmen

Alles Seiende vollzieht sich in Zyklen, deren Phasen jeweils von einer besonderen Qualität geprägt sind. „Alles hat seine Zeit“, so heißt es. Das ist keine neue Erkenntnis, gehört das Prinzip des Rhythmus doch zu den universalen Gesetzen, die unser Leben prägen.
Harvey Spencer Lewis präsentiert ein in der rosenkreuzerischen Überlieferung tradiertes System, das natürliche Rhythmen und Zyklen im menschlichen Leben und in der Umwelt des Menschen begreifbar und damit auch für den Alltag nutzbar macht.
„Selbstmeisterung“, die Meisterung des Selbst im Hier und Jetzt bezieht sich allerdings nicht auf unser äußeres Ego, sondern auf den innersten Wesenskern eines jeden Menschen im Sinne des „Erkenne dich selbst“. Dabei ist der Mensch nicht seinem Schicksal ausgeliefert, er vermag frei seinen Lebenslauf zu bestimmen. Entsprechend trägt er die Verantwortung für seine Wahl. Der Mensch, der das richtige wählt und im Einklang mit dem Kosmos arbeitet, wird zum Meister seines Geschicks.

Das vorgestellte System soll als Lebenshilfe dienen und erschien erstmals 1929 in Buchform.

Es erklärt die verschiedenen Zyklen, die unser Sein beeinflussen und gibt viele praktische Hinweise, wie diese Zyklen zu erspüren und nutzbar zu machen sind. Dabei soll der Einzelne sich nicht sklavisch den Anweisungen oder einem System unterwerfen, sondern vielmehr lernen, sich abzustimmen, eigene Erfahrungen zu machen, um so sein Leben zu meistern. In diesem Sinne gilt es Vertrauen zu gewinnen in die Weisheit der kosmischen Ordnung und diese Ordnung mehr und mehr kennen zu lernen und vertrauensvoll mit ihr zusammen zu arbeiten. Das Innere Selbst kennt den Zugang zu den höheren Erfahrungen der kosmischen Welt und ist stets bereit, dem äußeren Menschen zu helfen, ohne Unterlass. Vorhaben, die wirklich zu uns gehören, lassen sich demgemäß auch in der äußeren Welt realisieren, sofern die Zeit dafür gekommen ist.

So wechseln im Tages- wie auch im Jahresverlauf Perioden, welche die aktive Verfolgung eines bestimmten Ziels begünstigen, mit Abschnitten ab, in denen ein gelassenes Abwarten eher sinnvoll ist. Die Kenntnis dieses Prinzips des Rhythmus kann bei privaten, beruflichen und geschäftlichen Entscheidungen hilfreich sein, denn die jeweilige Zeitqualität hat Einfluss auf unseren Körper und unsere Psyche.

Das Buch beschreibt die verschiedenen Zyklen, wie den kosmische Rhythmus und den damit verbundenen „Daseins-Zyklus“, den Seelenzyklus aber auch die Perioden der irdischen Zyklen des Menschenlebens, Geschäftszyklen, Gesundheits- und Krankheits-zyklen sowie die täglichen Zyklen bedeutsamer Stunden. Das Anliegen dieses Buches und des dargestellten Systems ist kein Geringeres als den Menschen in die Lage zu versetzen, in Einklang mit kosmischen Gesetzen zu handeln, denn der Mensch ist entweder ein Opfer des Schicksals oder ein Meister im Sinne seiner Bestimmung.

„Es gibt Gezeiten auch für unser Tun; nimmt man die Flut wahr, führt sie zum Glück.“
Shakespeare

Harvey Spencer LewisSelbstmeisterung, Schicksal und Lebensrhythmen

AMORC_Foto_I_Buchbesprechung

Verlag AMORC-Bücher, 184 Seiten,
mit separater Zyklenuhr und Tageszyklenbeschreibung,
ISBN 978-3-925972-12-6
Preis 19,80 €
http://www.amorc-verlag.de/

16.06.2015
(c) AMORC
Weitere Informationen unter:
www.amorc.de
www.amorc-verlag.de

Alle Beiträge von AMORC auf Spirit Online

AMORC_Schnupperkurs»KOSTENLOSE E-MAIL-KURSE ZUM KENNENLERNEN DER WELT DER ROSENKREUZER«

Alle drei Kurse sind kostenlos und unverbindlich.
Die Lektionen der Kurse werden nach erfolgter Anmeldung per E-Mail versendet, so dass Sie sich zu Hause in Ruhe mit den Inhalten auseinandersetzen können. 

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*