St. Peter und Paul Kirche in Detwang

kirche-detwang-stegmann-lion-tours

kirche-detwang-stegmann-lion-toursSt. Peter und Paul Kirche in Detwang

Wer in Rothenburg ob der Tauber ist sollte einen Spaziergang hinab ins Tal unternehmen. Durch das Burgtor und dann einfach den Fußweg runter.
In dem alten Reichsdorf Detwang unterhalb von Rothenburg befindet sich diese kleine Kirche. Aufmerksam wird man auf dieses Kirchlein, einer alten Wehrkirche, durch den dort befindlichen Tilman Riemenschneider Altar.
Im Chorraum, der 968 geweihten Kirche, befindet sich der berühmte Kreuz Altar von Riemenschneider.
Dieser ist meines Erachtens jedoch nicht das, was die Kirche ausmacht. Es ist die wundervolle Atmosphäre. Als ich das Kirchlein das erste Mal erblickte, dachte ich: wow, ist die schön. Und es ist nicht die optische Schönheit, es ist die wunderbare Ausstrahlung und die Energie, die diese Kirche umgibt.

Im Inneren fühlt man sich geborgen, alles ist ruhig und man befindet sich direkt in seiner eigenen Mitte

Hier kann man ein wenig verweilen.
Wer sich für die Kirchengeschichte interessiert: Diese Kirche, die den beiden Aposteln Petrus und Paulus geweiht ist, ist sogar die Mutterkirche für St. Jakob in Rothenburg. Kaum zu glauben.
Übrigens ist Detwang – jetzt ein Ortsteil mit rund 135 Einwohnern – der Ursprungsort von Rothenburg. Im Gegensatz zur hoch oben aufgebauten Stadt Rothenburg, liegt Detwang unten im Tal der Tauber, etwas versteckt. Es ist ein faszinierender Unterschied: oben unzählige Besucher auf den Straßen – hier unten scheint eine andere Welt zu sein und kaum jemand ist zu sehen.

tauber-stegmann-lion-toursUnd wenn man wieder aus dem Ort herausgeht und ein Stück die Tauber entlang läuft, kommt man zu einem Biergarten – dem “Wirtshaus unter der Linden”.

St. Peter und Paul Kirche in Detwang – Dieser Ort liegt direkt an der Tauber – ein wahres Idyll

Hier kann man ganz man selbst sein und so sein wie man ist. Er ist gut besucht, aber nicht übervoll. Die anderen Besucher scheinen nicht existent zu sein. Eine wunderbare Ruhe liegt über dem Biergarten, der sich auf dem Anwesen einer alte Mühle – der Bronnenmühle – befindet.
Libelle-stegmann-lion-toursMitten in der Natur und in entspannter Atmosphäre bietet der Biergarten unter alten Bäumen an schönen Sommertagen die Möglichkeit wirklich die Seele baumeln zu lassen. Neben kalter Vesper, bekommt man Kaffee und Kuchen und auch warme kleine Gerichte. Und wenn man möchte, zieht man die Schuhe aus und geht mit den Füßen in die Tauber, an deren Ufer sich unzählige schwarz-blaue Schmetterlinge und Libellen in der Uferbepflanzung tummeln. Ein wahrlicher Ort der Ruhe. Wunderbar!

29.06.2017
Sabine Stegmann

Alle Beiträge von Sabine Stegmann auf Spirit Online

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*