Spirituelle Insider - Tipps

St.-Peter-und-Paul-Kirche in Detwang

kirche-detwang-stegmann-lion-toursSt.-Peter-und-Paul-Kirche in Detwang
(bei Rothenburg odT)

Wer in Rothenburg ob der Tauber ist sollte einen Spaziergang hinab ins Tal unternehmen. Durch das Burgtor und dann einfach den Fußweg runter.
In dem alten Reichsdorf Detwang unterhalb von Rothenburg befindet sich diese kleine Kirche. Aufmerksam wird man auf dieses Kirchlein, einer alten Wehrkirche, durch den dort befindlichen Tilman Riemenschneider Altar.
Im Chorraum, der 968 geweihten Kirche, befindet sich der berühmte Kreuz Altar von Riemenschneider.
Dieser ist meines Erachtens jedoch nicht das, was die Kirche ausmacht. Es ist die wundervolle Atmosphäre. Als ich das Kirchlein das erste Mal erblickte, dachte ich: wow, ist die schön. Und es ist nicht die optische Schönheit, es ist die wunderbare Ausstrahlung und die Energie, die diese Kirche umgibt. Im Inneren fühlt man sich geborgen, alles ist ruhig und man befindet sich direkt in seiner eigenen Mitte. Hier kann man ein wenig verweilen.
Wer sich für die Kirchengeschichte interessiert: Diese Kirche, die den beiden Aposteln Petrus und Paulus geweiht ist, ist sogar die Mutterkirche für St. Jakob in Rothenburg. Kaum zu glauben.
Übrigens ist Detwang – jetzt ein Ortsteil mit rund 135 Einwohnern – der Ursprungsort von Rothenburg. Im Gegensatz zur hoch oben aufgebauten Stadt Rothenburg, liegt Detwang unten im Tal der Tauber, etwas versteckt. Es ist ein faszinierender Unterschied: oben unzählige Besucher auf den Straßen – hier unten scheint eine andere Welt zu sein und kaum jemand ist zu sehen.

tauber-stegmann-lion-toursUnd wenn man wieder aus dem Ort herausgeht und ein Stück die Tauber entlang läuft, kommt man zu einem Biergarten – dem „Wirtshaus unter der Linden“.
Dieser liegt direkt an der Tauber – ein wahres Idyll. Hier kann man ganz man selbst sein und so sein wie man ist. Er ist gut besucht, aber nicht übervoll. Die anderen Besucher scheinen nicht existent zu sein. Eine wunderbare Ruhe liegt über dem Biergarten, der sich auf dem Anwesen einer alte Mühle – der Bronnenmühle – befindet.
Libelle-stegmann-lion-toursMitten in der Natur und in entspannter Atmosphäre bietet der Biergarten unter alten Bäumen an schönen Sommertagen die Möglichkeit wirklich die Seele baumeln zu lassen. Neben kalter Vesper, bekommt man Kaffee und Kuchen und auch warme kleine Gerichte. Und wenn man möchte, zieht man die Schuhe aus und geht mit den Füßen in die Tauber, an deren Ufer sich unzählige schwarz-blaue Schmetterlinge und Libellen in der Uferbepflanzung tummeln. Ein wahrlicher Ort der Ruhe. Wunderbar!

Sabine Stegmann

Empfehlung: besuchen Sie auch die Internetpräsenz der Autorin mit einer Fülle Anregungen, Angeboten und Highlights 

logo-lion-tours
Lion Tours Sabine Stegmann GmbH
www.lion-tours.de

 

Alle Angebote und Beiträge rund um Sabine Stegmann und Lions-Tours-Seminarreisen auf Spirit Online

Den Artikel kommentieren

*