Sorry, aber ich schließe jetzt mein Herz

duftende Rose

duftende RoseSorry, aber ich schließe jetzt mein Herz

In diesen hochtransformatorischen Zeiten begegnen wir immer wieder Menschen, die uns sehr auf die Probe stellen. Eine Begegnung wird durch gegenseitiges Interesse eingeleitet. Nun bedient sich die Seele eines Tricks und wir verlieben uns in diesen Menschen und oder schenken ihm bzw. ihr sehr viel unserer Zeit. Das fühlt sich für uns eine zeitlang sehr gut an und wir freuen uns über diesen Menschen, der so ähnlich zu empfinden scheint, wie wir selbst. Alles ist wunderbar. Nach einer gewissen Zeit kann sich dies allerdings ändern und das Verhalten des anderen wird spröder, ablehnender, vielleicht sogar gemein.

In uns bricht dann meist emotionales Chaos aus. Was ist passiert, dass sich dieser Mensch plötzlich so verändert ist? Was genau ist passiert, dass dieser Mensch nun so anders auf mich reagiert? Wir sind bisweilen hilflos und auch verzweifelt und können uns die Situation nur sehr schwer erklären. Natürlich sind viele Experten und auch liebe Freunde schnell zur Stelle und haben Erklärungen parat.

Der Grund für diese nicht selten schockartige Erfahrung liegt sehr tief in unserer Seele verborgen. Die Seele transformiert und möchte sich von alten Wunden erlösen. Dazu erleben wir im Außen Situationen, um diese Gefühle an die Oberfläche lassen zu können. Dann sehen wir, was für unglaublich tiefe Schmerzen sich in unserer Seele noch befinden. Die Schmerzen, die wir seelisch empfinden, können nur dann so stark sein, wenn wir auf eine Resonanz, d.h. auf ein unverarbeitetes Erlebnis  u.ä. stoßen! Ja, das kann so weh tun. In uns ist an einer ganz bestimmten Stelle, tief in der Seele, ein richtiges Trümmerfeld, unverarbeitetes Gefühlschaos.

Erfahrungen aus vorausgegangenen Inkarnationen können sein, dass man aus heiterem Himmel verlassen wurde. Das hatte damals z.B. eine Verbindung mit Todesangst, denn eine einzelne Frau fühlte sich damals sehr wehr- und  schutzlos. Außerdem bedrohte es ihre gesamte Existenz, weil sie vielleicht keine Nahrung mehr hatte. Oder es wurden viele Versprechungen gemacht, um eine Person in eine kurze Affäre zu verwickeln. Vielleicht ließ auch ein Partner in letzter Minute die Hochzeit platzen, was zu einem tiefen Schock führte oder eine Person ging weg und versprach in einigen Wochen wieder da zu sein. Einige Menschen warteten ein Leben lang auf den anderen und sind an der Traurigkeit, den anderen nie wieder zu sehen, zerbrochen!

Doch was kann man gerade in der jetzigen Zeitqualität diesen Emotionen entgegenhalten, wenn die Seele uns erneut in eine solche Situation führt? Zunächst muss der Mann/die Frau erkennen, dass die Schmerzen für einen “gewöhnlichen” Trennungsschmerz eigentlich viel zu heftig sind. Wesentlich ist es, dieses Gefühl in sich zuzulassen. Der Schmerz ist da und er darf sein. Doch wie kommt eine Person aus diesem tiefen Seelenschmerz wieder raus?

Das Zauberwort ist die SELBSTLIEBE. Diese allein hilft, um diesen Schmerz jetzt zu überwinden. Jeder Mensch mit Liebeskummer muss sich fragen: “Was bin ich mir selbst wert?” “Will ich wirklich eine Leben lang trauern, weil mich der andere verlassen hat?” “Lasse ich mir Zurechtweisungen, Demütigungen des anderen gefallen?” Die klare Antwort sollte lauten:”Nein”.

Das ist eine Lernaufgabe in Etappen. Es ist eine sehr große Herausforderung zu verstehen, dass es bei dieser “Liebeskummerangelegenheit” eigentlich immer nur um einen selbst geht. Viel Zeit verbringen Menschen damit, das Verhalten des anderen zu rechtfertigen. Das Problem für das Verhalten des anderen bei sich zu finden, indem die Person eben glaubt, dass sie nicht gut genug ist. Genau das ist jedoch der Irrglaube, denn natürlich bist du gut genug. Du bist ein Unikat, was es nur einmal auf dieser Erde gibt! Du hast so unendlich tolle Fähigkeiten, Interessen und so ein großes Herz für jeden und alles. Schließ doch auch dich selbst mit in dieses große Herz ein. Du bist es so was von wert. Gib jedem Menschen eine rote Karte, der dich nicht wertschätzt, deine Grenzen nicht respektiert, deine Großzügigkeit ausnutzt, deine Erscheinung beleidigt, das nicht wertschätzt, was du in deinem Leben geschaffen hast. Wird dein Herz schon etwas wärmer? Gib den Menschen um dich herum ein klares Signal, dass du dich selbst magst und notfalls die Tür schließt, wenn du nicht respektiert wirst. Das bewirkt Wunder!

Schaffe dir in deinem Inneren und deinem unmittelbaren Umfeld den Himmel auf Erden. Sei nett zu dir, gestalte dir ein wunderschönes Leben, das dir gefällt, richte dich so ein, dass du glücklich bist. Das geht und lässt sich meist in tausend kleinen Schritten verwirklichen! Fange noch heute an.

Irgendwann merkst du, dass du ein schönes Leben führst und freust dich darüber, dich von der anderen Person gelöst zu haben, die sich vielleicht nicht weiter entwickelt hat, stagniert und noch immer  Chaos um sich herum verbreitet. In diese Welt willst und musst du  nicht mehr zurück, denn du benötigst keine andere Person, die dich glücklich macht, denn das hast du ganz alleine geschafft.

Und wenn dann die Seele dich noch einmal einer Prüfung unterzieht, du einem Menschen über den Weg läufst, der dich nicht wertschätzt, dann ziehe schnell die rote Karte, mach die Tür zu deinem Herzen zu und lass es dir in deinem Paradies gut gehen.

Sei gewiss, dass du als dich selbst liebender Mensch nicht alleine bleibst, denn Selbstliebe ist äußerst attraktiv! 

Runhild Zieglschmid

(c) www.runhild.de

Spirit PLUS – Für Spirit Online zahl ich

Standpunkt und Haltung in einer sich verändernden Welt

Spirituell relevante Informationen nachvollziehbar, kompetent, glaubwürdig und verständlich
Leben ist Veränderung – was so einfach klingt, ist eines der anspruchsvollsten Unterfangen des täglichen Menschseins. Wir stellen uns dieser Aufgabe!

Unsere Informationen auf spirit-online.de sind frei zugänglich – für alle. Jeden Tag. Das geht nur, wenn sich viele Leser*innen freiwillig mit einem Abo beteiligen.
Schon 5,- Euro im Monat sichern die Zukunft von spirit-online.de im Inhalt und in der Qualität – FÜR SIE!

Jederzeit sofort kündbar einfach per E Mail!

Spirit PLUS – Für Spirit Online – Für Spirit Online zahl ich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*