Stark im Leben stehen – mit Resilienz Yoga

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resilienz-yoga-frau-meerStark im Leben stehen –
mit Resilienz Yoga

Seit einigen Jahren coache ich Pädagogen und leite Bildungsurlaube in Deutschland und im Ausland zu den Themen Stressmanagement und Stärkung von Resilienz durch Yoga und Meditation.
Der Begriff Resilienz steht für die seelisch-geistige Widerstandsfähigkeit.

Ich würde noch weiter gehen und sagen, dass Resilienz die Fähigkeit ist, das eigene Leben im Einklang mit den eigenen Fähigkeiten und Werten aktiv zu gestalten.

Die Erfahrung aus meinen Seminaren hat mir gezeigt, wie die Teilnehmenden ihre körperlichen Energie, Beweglichkeit und Vitalität stärken und geistige Klarheit und Achtsamkeit entwickeln können. So leite ich die Teilnehmenden in meinen Seminaren an, Einkehr zu nehmen und Platz zu nehmen in sich Selbst.

Was machen wir da genau?

Wir üben mit Yoga zunächst die Bedürfnisse des Körpers wahrzunehmen, also die Körperwahrnehmung zu schulen. Dann lernen die Teilnehmenden durch Meditation in das Hier und Jetzt, den gegenwärtigen Moment einzutauchen. Ziel der Meditation ist das zur-Ruhe-kommen der Gedanken im Geist.

Hier bauen wir die Verbindung zu unserem Wesenskern,

unserem Selbst auf und schaffen so eine Verbindung zum Feld der Möglichkeiten. Der von mir entwickelte Resilienz Yoga ist eine abgestimmte Abfolge von Yoga-Positionen in Kombination mit einer geistigen Ausrichtung auf die jeweiligen Schlüsselaspekte der Resilienz.

Mit Resilienz Yoga kannst du herausfordernde Lebenssituationen mit einem sachlichen positiv-aktiven Geist meistern.

Ich habe hier eine Grafik, die diese Schlüsselaspekte, zeigt:

Schlüsselaspekte-Gaby-Pohly-Kamphausen


Ich beschreibe die Schlüsselaspekte der Resilienz gerne als Eigenschaften eines resilienten Menschen. Der resiliente Mensch hat eine konstruktive positiv-aktive Lebenseinstellung: Er akzeptiert den Ist-Zustand als Ausgangspunkt. Seine Denk- und Sichtweise geht immer vom Positiven aus. Er vertraut auf seine Fähigkeiten und kann auf seine Ressourcen zurückgreifen. Er betrachtet die Welt mit Offenheit, Neugierde, Lebendigkeit und Leichtigkeit.

Er verfolgt eine nachhaltige Strategie:

Er übernimmt Verantwortung für seinen Körper, für sein Denken und für sein Handeln. Er ist eingebunden in ein soziales Netzwerk und lässt sich unterstützen, falls es notwendig ist. Er ist der positiv-aktive Gestalter seines Lebens. Er hat einen Plan und ein Ziel für sein Leben und setzt diese lösungsorientiert um.
Seine Aufmerksamkeit liegt ganz im Hier und Jetzt. 

Aus meiner Sicht befinden wir uns in einem großen Transformationsprozess, der uns in einen tiefgreifenden Wandel unserer persönlichen und kollektiven Lebensweise führen wird.

Jede Zeit birgt in sich eine Chance. Ich sehe diese Zeit als eine Möglichkeit an, neue Wege zu gehen und sich neuen Lebensinhalten zu öffnen. Und du kannst jetzt für dich selbst herausfinden, was gilt es jetzt zu greifen, zu verändern zu modellieren in meinem Denken und Tun?

Der Weg des Resilienz Yoga ist ein Weg der Transformation,

ein Weg der Erkenntnis und der Persönlichkeitsentwicklung. Diese Zeit können wir für unseren eigenen Transformationsprozess nutzen. Es geht darum, in eigener Übung durch Yoga, Meditation oder andere Disziplinen zu erkennen, welche meiner Gewohnheiten gehören nicht mehr in diese Zeit? Und welche förderlichen neuen Sichtweisen und Gewohnheiten möchte ich für mich stärken und aufbauen?

Die gegenwärtige Zeit gibt uns die Gelegenheit, uns wieder mit unserer Intuition zu verbinden. Falls du dich schon einmal mit der Philosophie des Yoga befasst hast, weißt du dass in den yogischen Disziplinen von einer inneren Essenz gesprochen wird, mit der es sich zu verbinden gilt.

Diese Rückverbindung mit der eigenen Essenz, verstehe ich wie folgt:

Nehme Kontakt zu deiner leisen inneren Stimme auf und lasse dich berühren und leiten von deiner Intuition und von den leisen Impulsen in dir, die sich subtil zeigen und die dir Lösungswege anbieten. Und nutze dann deinen Verstand für die Umsetzung und Strukturierung deines Vorhabens.

Suche dir im Alltag einen Anker zu dem du immer wieder zurückkehrst, wie die regelmäßige Meditation. Eine Meditation, die dich immer wieder in die eigene Zentrierung nach innen führt, in den gesunden, heilen Raum in deinem Herzen, in dem es keine Angst gibt.

Lasse dich von deinem Herzraum berühren.

Verbinde dich mit deinem Selbst. Verbinde dich mit deinem Sein. Verbinde dich mit der Quelle deines Seins. Nutze die Meditation für deine Zentrierung und Achtsamkeit im täglichen Leben und öffne dich für deine Lebendigkeit und deine Lebensfreude.

Am wichtigsten ist meiner Ansicht nach zur Zeit die Stärkung des Selbstvertrauens und die Selbstermächtigung. Das hilft, optimistisch und aktiv zu bleiben und nicht in die Position eines Opfers zu geraten.

Arbeiten wir ausschließlich mit dem Verstand, kann der Weg anstrengend und schwierig werden. Arbeiten wir mit der Intuition, kannst du dich mehr in den Fluss des Lebens hinein begeben und vieles fällt leichter.

Doch ein Leben aus der Intuition heraus bedarf als Basis des Selbstvertrauens und der Selbstermächtigung. Es kann helfen, wenn du dich in dieser Phase daran erinnerst: Was ist mir schon einmal früher gelungen, als ich mich in einer vergleichbar herausfordernden Situation befunden habe?

Finde in deinem Alltag Zeit für Yoga,

Zeit den Körper zu bewegen um Spannungen zu lösen. Durch das Ausführen der Yoga-Sequenzen lernst du, den Geist auf den Körper zu fokussieren: Was braucht mein Körper gerade? Du lernst vital, beweglich und flexibel zu bleiben.

Wenn du Yoga regelmäßig übst, wird es dir Energie geben, wird es dir eine neue Sichtweise mit Mut und Optimismus geben und der Einstellung, dass sich alles zum Guten entwickeln wird. So kannst du dich innerlich körperlich und geistig lebendiger und erfüllter fühlen.

Übe Yoga mit Geduld und Zeit, denn Yoga ist ein Weg der Annahme von allem-was-ist. Ich würde eine einfache körperliche Übung wie den Sonnengruß regelmäßig praktizieren.

Der Sonnengruß steht für Beweglichkeit und Flow.

Übe täglich 6-12 Runden. Dabei würde ich Affirmationen verwenden, die für eine Öffnung stehen, um den Fluss des Lebens anzunehmen und um neue Impulse, was ich tun kann, zu empfangen.
Wenn du mehr Zeit hast, wähle zusätzlich die Schlüsselkompetenz, die dir gerade am wichtigsten zu entwickeln erscheint. So steht einer resilienten Zukunft nichts mehr im Weg!

Meditationstechniken mit dem Ziel, das persönliche Wachstum und die Resilienz der Teilnehmenden optimal zu fördern. Sie hat die Fähigkeit auch anspruchsvolle Stoffe spielerisch und mit Leichtigkeit zu vermitteln. 
Mehr über sie ist auf ihrer Webseite www.gabrielepohly.de zu finden.

11.05.2020
Gabriele Pohly
Autorin, Yoga- und Meditationslehrerin, Seminarleiterin

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Vita: Gabriele Pohlykamphausen-Gabriele-Pohly

Gabriele Pohly ist eine erfahrene Yoga- und Meditationslehrerin und Seminarleiterin. In ihren Seminaren verbindet sie Selbsterfahrungs-, Therapie- und Meditationstechniken mit dem Ziel, das persönliche Wachstum und die Resilienz der Teilnehmenden optimal zu fördern. Sie hat die Fähigkeit auch anspruchsvolle Stoffe spielerisch und mit Leichtigkeit zu vermitteln. 
Mehr über sie ist auf ihrer Webseite www.gabrielepohly.de zu finden.


Buchtippkamphausen-Cover-Gabriele-Pohly

Das Übungsbuch zeigt praktische Wege auf, wie man sich durch Yoga zu einem resilienten Menschen entwickeln kann. Wir lernen in diesem Buch die acht Schlüsselkompetenzen der Resilienz kennen, die erwiesenermaßen helfen, belastende Lebensumstände besser zu bewältigen und aus Krisen gestärkt hervorzugehen.


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