Vom Tod gestreift. Vom Leben geküsst

cover Andrea riemer vom tod gestreift

Vom Tod gestreift. Vom Leben geküsst von Andrea Riemer

Die Autorin Andrea Riemer zu ihrem neuen Buch „Vom Tod gestreift. Vom Leben geküsst“, erschienen bei epubli.com, Mai 2023 (in Print, Texte mit Fotos)

Nichts interessiert mich mehr als die Existenz unseres Seins, das Unbewusste und das Unterbewusste. Es beschäftigt mich seit vielen Jahren in unterschiedlichen Ausdrucksformen. So liegt es für mich auf der Hand, mich mit dem Tod, dem Feuervogel und den Verführungen unseres Dasein zu befassen. Poetisch. Mit Fotos. Für mich in einer neuen Weise.

Vom Tod gestreift, vom Leben geküsst … so widersprüchlich es klingen mag, so sehr umschreibt es den Zusammenhang zwischen Leben und Tod – und auch den zahlreichen Versuchungen und Verführungen, die einem im Dazwischen immer begleiten. Letztere machen den Reiz des Lebens aus, auch wenn sie einen da und dort weg vom eigenen Weg bringen. Auch mich –natürlich. Zwar immer weniger, doch da und dort natürlich auch. Es geht um den Reiz des Lebens, um diesen Moment, der einen – auch – wieder ein Stück weiterbringt. Näher zu einem selbst hin. Es ist tiefste Poesie mit Bildern, die uns den Raum in das noch immer nicht ergründete Unterbewusstsein eröffnen. Damit werden Erinnerungen abgerufen. Emotionen können sich endlich die Bahn brechen.

Wie umschreibt man diesen Widerspruch?

Oder ist es gar kein Widerspruch, die Verführung und Versuchung als „Salz des Lebens“? Ich umschreibe dieses Gegensätzliche mit drei Archetypen. Mit Thanatos, dem Gott des milden, zarten Todes, des natürlichen Vergehens. Mit Phönix, dem Symbol für den Wandel, für die lebendige Alchemie. Mit Eros, der Lust am Leben und am Sosein, mit allen Verführungen und Versuchungen, die schöpferische Urmacht.

Drei Archetypen, die Hand in Hand gehen können. Können, wenn man weiß, wie. Zeitlos. Raumlos. Ewig. Unendlich. Drei Archetypen, die mich seit langem begleiten. Ich kann mich in all drei Archetypen wiederfinden. Es ist ein offener, nie endender Weg – als Seele – und auch als Mensch. Es ist der offenen Horizont, der mich anzieht – auch wenn ich oft nicht weiß, wie sich mein Weg konkret entwickelt. Selbst wenn es Dunkle Nächte der Seele gibt – das Licht zieht mich an und voran. Das Licht ermöglicht Transmutation ins wahrlich Neue.


Kurzvideos zum Buch


Ich blicke gerne nicht nur auf das Irdische, sondern darüber hinaus, ohne mich dabei zu verlieren. Im Kosmos, da gibt es diese Weite, von der viele träumen, ohne zu wissen, wovon sie träumen. Ich habe den Kosmos kennengelernt. Daher weiß ich um den Thanatos-Moment, den Phönix-Moment, den Eros-Moment. Alle drei sind wichtig am Weg nach Hause. Als Archetypen helfen sie im Erkennen dessen, was jetzt ansteht – ob Tod, ob Leben, ob Verführung, ob Wandlung, ob Transformation.

Es ist ein Kreislauf. Ein ewiger Kreislauf, der auch andere Mitspieler hat.

Doch diese drei Spieler faszinieren mich. Vor allem ihr möglicher innerer Zusammenhang verlangt für mich nach Ausbreitung.

Da auch ich als Autorin nie stehen bleibe, mich dem Stirb- und Werde-Prinzip immer wieder anheimgebe, noch immer sehr neugierig bin, Neues ausprobiere, habe ich diesen Text- und Fotoband zu drei mir wichtigen großen Menschheitsthemen erstellt. Das Bild inspiriert unser Unterbewusstsein, da es sich dadurch besonders angesprochen fühlt. Bereits beim Motiv erkennen, beim Fotografieren, beim Nachbearbeiten, beim Aufbereiten der Bilder kommen mir Texte dazu in Sinn. Dann kann ich sie rasch einem vorhandenen Text zuordnen. Oft bearbeite ich dann diesen Text nochmals aufgrund meiner Wahrnehmungen und Erkenntnisse zum Bild nach.

Diese Zugangskombination poetisch in unterschiedliche Textarten und Formen zu verpacken und mit Fotos zu unterlegen, gibt mir die Möglichkeit, mich tatsächlich, Menschheitsthemen durchdringend, zu nähern.

Es geht mir um die Vermittlung von ewigem Wissen, das im kollektiven Unbewussten allen Wesen zugänglich ist – so wie ich es wahrnehme. Dieses ewige Wissen ist zeitlos und gleichzeitig damit immer im Trend – ohne zeitgeistig zu sein.

Dort führe ich Sie mit meinem Worten und Bildern hin.

Es ist das erste Mal, dass ich diese Kombination verwendet. Wort und Bild. So haben Sie die Möglichkeiten, sich selbst stückweise zu entdecken und berühren zu lassen. Bleiben Sie neugierig. Überraschen Sie sich selbst mit sich selbst. Betrachten Sie die Bilder und beobachten Sie, was in Ihnen aufsteigt. Es sind oft überraschende Erkenntnisse. Gar nicht besonders groß – doch deshalb nicht unbedingt weniger wichtig. Übrigens ist so manch weißes Blatt als Raum für Ihre Gedanken, Notizen und Anmerkungen gedacht.

Das Leben ist immer an unserer Seite. Wir müssen es nur sehen können und annehmen wollen.

cover Andrea riemer vom tod gestreift

Vom Tod gestreift UND vom Leben geküsst.
ERSCHIENEN am 19.05.2023 bei epubli.com.
Erhältlich bei epubli.com.
Ferner bei Amazon und im Buchhandel.
ISBN: 978-3-757550-06-6
Verkaufspreis (inkl. Ust) € 27,99
120 Seiten, Print, Hartcover
Vierfarbdruck mit etwa 40 Fotos
Genre: Lyrik, freie Texte mit Fotos der Autorin

Weitere Hinweise:
SpiritMovePodcast vom 08.06.2023


 

04.06.2023
Außerordentl. Honorarprofessorin Dr.habil. Dr. Andrea Riemer, Ph.D.
Zur Autorin finden Sie alles Wissenswerte unter:
www.andrea-riemer.de

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online
andrea-riemer-september-2021

Über Andrea Riemer:

Andrea Riemer hat sich nach einer einzigartigen Karriere als Wissenschafterin und Beraterin für Sicherheitspolitik und Strategie als Autorin und Podcasterin erfolgreich etabliert. Sie verbindet mit ihren Arbeiten seit Jahren intellektuelle, poetische und spirituelle Welten in ihrer einzigartigen Weise. Dafür nutzt sie unterschiedliche literarische Formate und Sachbücher.

Zudem schreibt sie regelmäßig Essays und produziert Podcasts für eines der führenden Onlinemagazine zu Bewusstsein und Spiritualität im deutschsprachigen Raum, Spirit Online.

Ihr Motto dabei: Das Original frei leben.
[weiterlesen…]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*