Spirit-Living

Lebe Gesund

Lebe Gesund

Spirit Online – Heike Schonert und Karin Aveon auf der Lebensfreude Messe in Hamburg – Bericht von Karin Aveon 

Bertuzzi Stimmungsvoll inspiriert von der Vibration des Eröffnungsgongs erwartete uns die erste Halle: Sie war ganz nach dem Motto vegetarische Ernährung und Gesundheit aufgebaut und so hatten Heike und ich die Gelegenheit, ein kleines Interview zu führen mit Herrn Bertuzzi vom Stand „Lebe gesund“. Dieser Stand bekam unsere Aufmerksamkeit, weil die Kostbarkeiten fleischloser Ernährung besonders kreativ dargeboten wurden. Wir konnten von jedem etwas kostenlos probieren und es wurde uns auf sympathische Weise das Anliegen dieses Unternehmens näher gebracht.

Unser Interview in der Kurzzusammenfassung:

Das Besondere an LEBE GESUND ist die ethische Einstellung, die zum aktiven Motto hat: „Was du nicht willst, was man dir tu, das füge auch keinem anderen zu“. Eben deshalb sollte es ein Tabu sein, Tiere zu töten, um sie zu essen. Herr Bertuzzi repräsentiert im Namen von LEBE GESUND die Überzeugung: Tiere sind FREUNDE und keine Nutztiere, die der Mensch nach Belieben ausnutzen kann. Es wird auch kein Mist und keine Gülle verwendet im Zusammenhang mit Produkten. Das Wort LEBENSMITTEL wird hier wörtlich genommen. Es geht um Lebensqualität für alle Beteiligten. Ein nur kleines Stück gesunder Boden erhält unzählige Mikroorganismen, so viele, dass es unseren Verstand übersteigt, es ist unvorstellbar, erst recht für das menschliche Auge. So ein Boden ist leider selten geworden. Deshalb verkommen heutzutage LEBENSMITTEL zu NAHRUNGSMITTELN, die auf die verschiedensten Weisen verfremdet werden. Vor diesem Hintergrund sind alle Produkte von LEBE GESUND der Liebe zum Leben gewidmet, denn hier finden wir reine und unbegrenzte Natur aus friedfertigem Landbau. Das war für Heike und mich eine interessante Hintergrundinformation und es erklärt zugleich, warum uns die Kostproben von Brot und dergleichen einfach fantastisch geschmeckt haben.

Stand_Lebe_gesund Mit Sicherheit waren andere Anbieter von vegetarischen Lebensmitteln auch empfehlenswert, uns fehlte jedoch die Zeit, dies im Einzelnen auszuprobieren. Über das Motto Ernährung hinaus, finden wir in der nächsten Halle alles rund um das Thema Heilung und Gesundheit in vielfältiger Darbietung. Ich persönlich fühlte mich zu diversen Ständen von Heilsteinen hingezogen, weil ich mich seit Jahren für dieses Thema interessiere. Und so freute es mich dann auch, dass ich für mich selbst einige interessante Steine erstehen konnte. Da die Auswahl recht groß war, konnte ich mich auf den ersten Blick nicht so recht entscheiden, aber dann ließ ich mich von meiner Intuition leiten. Für Heike waren die meisten der hier vorgestellten Methoden interessant. Insgesamt ein inspirierender Einblick in verschiedene Richtungen rund um das Motto der diesjährigen Messe. Aus zeitlichen Gründen haben wir nicht an dem Vortragsprogramm teilnehmen können.

Fotos Lebensfreudemessen

Schlagworte für diesen Artikel:

Der Beitrag hat Ihnen gefallen?

Wir freuen wir uns über eine Spende via Paypal