Mensch Sein und Spiritualität

Der Mutmacher des Monats: Wer nicht kämpft, hat schon verloren

junger-vogel-birdDer Mutmacher des Monats Februar 2019: Wer nicht kämpft, hat schon verloren

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Berthold Brecht 

Jeder Mensch hat seine Ziele im Leben – der eine hat große Ziele, der andere hat seine Ziele kleiner gesteckt. Aber uns allen gemeinsam ist, dass wir unsere Ziele gerne erreichen möchten. Und das am besten schnell und problemlos.

Ratgeber, die uns die leichte Erfüllung unserer Wünsche versprechen, erzielen oft Millionenauflagen und machen uns Glauben, dass wir unsere Wünsche nur beim Universum abgeben müssten damit prompt Erfüllung vom Universum geliefert wird. Unzählige möchten Next Superstar oder Next Topmodel werden, weil ihnen diese Ziele leicht erreichbar scheinen. Doch den meisten winkt dabei nicht die ersehnte Karriere, sondern nur Frust und Enttäuschung.

Denn so einfach ist es eben leider nicht:

Wer etwas erreichen möchte, muss dafür in der Regel auch Einsatz bringen. Viel Einsatz. Und meist sogar viel mehr als vorher gedacht. Und dann kommen oft genug schon auf dem Weg Zweifel an dem erwählten Ziel auf.
Und die Frage: Lohnt sich der Einsatz dafür wirklich oder verschwende ich am Ende nur meine Energie für nichts und wieder nichts?!

Viele geben an diesem Punkt auf. Damit schonen sie sich und ihre Kräfte – aber erreicht haben sie sonst weiter nichts, sondern haben an diesem Punkt laut dem o.g. Zitat von Berthold Brecht „verloren“.

Es führt an dieser alten Weisheit einfach kein Weg vorbei:

Wer Erfolg haben will, muss Einsatz bringen! Und mehr noch: Er muss kämpfen für sein Ziel und Kräfte in sich selbst mobilisieren, von denen er noch gar nicht wusste, dass er sie hat. Mit „kämpfen“ ist dabei nicht der Kampf mit Waffen gemeint – es sei denn, es möchte einer Fechtweltmeister oder Schützenkönig werden.

Lohnende Ziele folgen nämlich dem Grundsatz:

„Tu, was Du willst – aber schade niemandem!“

Niemandem heißt, auch sich selbst nicht. Solche Ziele zu setzen, formt die eigene Persönlichkeit auf ihrem individuellen Weg des Wachstums! Wenn man für sein Ziel kämpft, vollen Einsatz bringt und alles tut, was nur irgend möglich ist, um sein Ziel zu erreichen – dann erst hat man tatsächlich eine reale Chance, Erfolg in dieser Sache zu haben! Es mag durchaus Fälle geben, denen der Erfolg schier zuzufallen scheint, mühelos und offensichtlich ohne größere Anstrengung – Ausnahmen bestätigen die Regel.

Für alle anderen aber gilt:

Voller Einsatz ist gefragt!

Als würde das Universum unsere Bemühungen honorieren, haben wir dann oft ganz unerwartet Glück in unserer Angelegenheit, denn:

Das Glück ist mit dem Tüchtigen!

Und dann mag es für andere durchaus so erscheinen, als wäre uns der Erfolg einfach so, mühelos, in den Schoß gefallen … doch wir wissen nun um das wahre Geheimnis: Einsatz bringen und mutig für seine Ziele kämpfen!

01.02.2019
Antje Nagula
www.AbwUnMusic.de
www.facebook.com/abwunmusic

Basisseminar „Nada Yoga“
SOUND AND SILENCE

in Bali mit Antje Nagula

Reise-antje-nagula-Buddha-mit-Text

>>> Hier findest Du weitere Infos <<<


Antje NagulaAntje Nagula studierte Gesang und Darstellende Kunst mit Diplom und ist Produzentin eigener, spiritueller Musik in ihrem Label „AbwUnMusic“. Sie ist international zertifizierte Nada Yoga Lehrerin, seit 15 Jahren Tontherapeutin nach Sri Vemu Mukunda und Mitglied der „Gesellschaft für Sonologie nach dem Nada Brahma System e.V.“. Im Rahmen der „Nada Yoga Academy“ erforscht sie das Wissen um die Eigentönigkeit des Menschen. Für ihre Arbeit wurde sie 2014 mit dem „Mind Award“, einem Preis für Bildung und Neues Bewusstsein ausgezeichnet. Sie führt selbst Grundtonbestimmungen durch und gibt ihr Wissen im Rahmen von Seminaren und Einzelsitzungen zum Thema „Nada Yoga“ weiter.

www.Nada-Yoga-Academy.com
www.AbwUnMusic.de
www.Paradiesblog.de
www.facebook.com/AbwUnMusic

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Den Artikel kommentieren

Den Artikel kommentieren

Mit deinem Newsletter erhältst du viele Neuigkeiten und Anregendes aus der großen Welt der Spiritualität

Briefkasten-Himmel-wolken-mailbox

zur Newsletter-Eintragung

E-Mail Adressen sind bei uns sicher | wir geben Adressen niemals weiter


Anzeigelion-tours